Die sinnloseste Modellbahn-Lok aller Zeiten?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Welches Lok hätten sich die Modellbahnhersteller am ehesten sparen können?

Roco Playtime 120
17
24%
Märklin Glücksschwein
32
46%
Märklin Alpha-Lok
9
13%
Piko Taurus "Sinalco"
2
3%
Märklin-Loks im "Superman" Design
2
3%
Osterhase auf Schienen
8
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Andreas Weise

Die sinnloseste Modellbahn-Lok aller Zeiten?

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 27. August 2006, 22:37

Hallo,

die Frage sagt eigentlich alles aus: Welche Modellbahn-Lok ist die sinnloseste; auf welches Modell hätten wir am ehesten verzichten können?

Die Kandidaten:
Bild
Roco Playtime 120

Bild
Märklin Glücksschwein

Bild
Märklin Alpha-Lok

Bild
Piko Taurus "Sinalco"

Bild
Märklin-Loks im "Superman" Design

Bild
Osterhase auf Schienen

Wenn jemand noch mehr von sowas auf Lager hat --- einfach hier rein!

Ich bin schon mal auf das Ergebnis gespannt!

Andreas Weise

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 27. August 2006, 23:01

Ich sag mal so, jeder soll sich kaufen, was ihm/ihr gefällt und/oder sein/ihr
Geldbeutel zuläßt.
Aber das du Gittas Osterhase als sinnloseste Lok mit aufführst, daß wird
grade hier in diesem Forum nicht zu Beifallstürmen führen.
Und das zurecht. Grade diese "Saisonsonderzüge" machen die Anlage
abwechslungsreich.
Also Gitta, laß dich von solchen "sinnlosen" Umfragen nicht davon abbringen,
weiterhin solche tollen Züge zu bauen ...
Zuletzt geändert von N-Jörn am Sonntag 27. August 2006, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
N-Jörn

Markus13

Beitrag von Markus13 » Sonntag 27. August 2006, 23:24

Es gipt doch gar keine sinnlosen Loks
der eine mag sie und der andere nicht!
Oder sehe ich das Falsch?

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 28. August 2006, 15:25

Moin,

ne, das siehst du schon richtig. Aber es gibt (neben zu breiten Fotos)
durchaus sinnlose Umfragen...

Gruß
Kai

Schwob

Beitrag von Schwob » Montag 28. August 2006, 16:02

Servus,
schade das keine Mehrfachauswahl möglich ist, ich hätte alle gleichermaßen gewählt.

Gruß
Olli

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 28. August 2006, 16:22

Hallo, :lol: :lol:
ich kann mich nur der Meinung von N - Jörn anschliessen. War kurz vor Ostern dieses jahr im MiWuLa. Ihr hättet die Gesichter der Besucher sehen sollen. Eine kleine Auswahl gefällig?
Hier kommt Sie :jump: :jump: :smash: :smash: :clap: :clap: :sleep: :sleep: :clown: :clown: :pray: :pray: :skull: Dies ist nicht die Reihenfolge der Geischter!

Ich fand es lustig, würde mir wünschen, das Gitta noch mehr so schöne Züge auf Gleis stellt.:pray:

Ich halte die Frage auch mehr als Flüssig.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 28. August 2006, 17:15

Also ehrlich gesagt hätte ich mir bei einer solchen Umfrage auch die Antwortmöglichkeit "keine" erwünscht.

Denn die Hersteller bringen die Loks nicht auf den Makrt, wenn sie nicht die Chance eines Abverkaufs sehen würden. Und daher ist das immer subjektiv...

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 28. August 2006, 17:53

Hallo Frederik,

sicher hast Du recht, aber gerade das Beispiel Märklin Alpha (wozu auch das Rennschwein gehört) hat gezeigt, daß dieser Schuß auch stark nach hinten losgehen kann. Die Absatzzahlen müssen so "hoch" gewesen sein, daß Alpha nach nur 2 Jahren Produktion eingestellt wurde.
Das einzig positive an Alpha war, daß aus den Gleisen letztlich das C-Gleis entstanden ist.
Insofern habe ich meine Stimme dem Rennschwein gegeben, weil es ein wirklicher Flop war.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. August 2006, 19:10

Ich stimme dafür, den Thread zu schließen!!!

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 29. August 2006, 02:53

Rølf hat geschrieben:Ich stimme dafür, den Thread zu schließen!!!
Ich stimme dagegen.:)
Vielleicht ist es eine Sinnlose Umfrage. Dennoch, ohne diesen Thread hätte ich die Bilder von diese Phantasieloks verpasst :(
/und jetzt habe ich keine Ahnung ob ich überhaupt was begreiflich auf Deutsch geschrieben habe/. Deshalb: nicht schliessen und nicht wegnehmen sondern jedes halbes Jahr mit Bilder von neue "unglaubliche" Loks aufwärmen. :wink:
Zuletzt geändert von Qrt am Dienstag 29. August 2006, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 29. August 2006, 09:04

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

1. die sinnloseste Umfrage die ich bisher hier im Forum gelesen habe.

2. Was ist eine sinnvolle Modellbahnlok?
Ich hab noch nie von einer sinnvollen Modelleisenbahn oder Lok gehört.

Spaß und Spiel und Unterhaltung hat natürlich auch einen eigenen Sinn :lol:

3.Merkwürdig berührt mich, das dort das Osterhäschen in dieser Aufzählung auftaucht. Das Kinder den Osterhasen für sinnlos halten ist mir bisher noch nicht aufgefallen, meine freuen sich schon Tage vorher wie die Schneekönige auf Ostern.
Ich kann mir nicht vorstellen, das für das Miwula solche Züge sinnlos sind, denn Kinder sind wohl mit einer der Hauptaddressaten dieser Attraktion.
Gerade für kleine Mädchen sind Arielle oder süße Häschen auch ein Grund
wieder ins Miwula zu wollen.
Meine kleine Tochter hat beim letzten Familien Besuch ihre Freundin durchs Miwula geführt und ihr die Attraktionen gezeigt, wundert es euch das vorbildgerechte Zugkompositionen, vorbildgerechte Verschmutzung usw. von ihnen nicht für so besonders sinnvoll gehalten wurden?

Ich möchte mich hier mal bei der "Leitstandhexe" für die tollen Phantasiezüge bedanken, die sie mit soviel Mühe und Phantasie anfertigt.
Meine Kinder haben viel Spaß damit und ich profitiere davon, indem sie mich im Miwula mal in Ruhe lassen

:lol: und mir bald wieder in den Ohren liegen, das nun der nächste Besuch fällig ist.
Wenn viele Kinder dies aufgrund der kinderfreundlichen Gestaltung des Miwulas tun, dann dürfte das (Den Eltern in den Ohren liegen), m.E. Andreas, sehr, sehr sinnvoll für die Besucherzahlen des Miniaturwunderlandes sein.
Ich gehe davon aus, das es dann sogar die ökonomisch sinnvollsten Züge sind die im Miwula verkehren.

Also Gitta, nochmal vielen Dank!!!

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Dienstag 29. August 2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 29. August 2006, 10:07

Warum ich Andreas Weise verstehe:

Als ich das Glücksschwein bzw. die Alpha-Lok das erste Mal gesehen habe, habe ich mich etwas erschrocken. Aber ich habe mich dann schnell gefangen und gedacht, Geschmack ist relativ und ich muss ja nicht damit spielen.

Warum ich mich über diesen Thread genau so erschrocken habe wie über das Glücksschwein:

Als erstes natürlich, als ich in der Auflistung einen Saison-Zug aus dem Miniatur-Wunderland entdeckte. Diese Züge erfreuen sich bekannter Weise besonderer Beliebtheit. Ich selber würde sie lieber ausschließlich in einem Fantasiebereich sehen, aber die Anlage ist für alle da. Und für einen Großteil der Besucher ist die ganze Anlage ein Fantasiebereich, das Wunderland halt. Und ins Wunderland gehören Saison-Züge. Weiterhin möchte ich mich hierzu dem von Achim gesagten anschließen.

Welche Züge ich für sinnvoll halte:

Unsere Spielbahn steht in der Garage und bei schönem Wetter ist sie nicht nur für meinen Sohn Anlaufpunkt, sondern auch für die anderen Kinder aus der Nachbarschaft. Sie mutiert dann gelegentlich zur Rennbahn, und mit voll aufgedrehtem Regler werden Runden um die Wette gefahren. Als dann die BR 103 mit all ihren Wagen entgleiste und von der Platte fuhr (aber ist ja fast alles Blech und kann man wieder gerade biegen) habe ich mir die Alpha-Lok herbei gewünscht. Dem Designer dieser Lok muss es mal ähnlich ergangen sein.

Auch drei- und vierjährige Kinder wollen mitspielen. Umschalten, Weichen stellen, Geschwindigkeiten beim Rangieren abschätzen ist dann noch nicht korrekt und feinfühlig möglich. Dafür habe ich aus einer Lok den Rotor ausgebaut und sie zur Schiebelok gemacht. Genau so gut könnte ich eine Roco Playtime 120 gebrauchen, wo Kinderhände richtig feste zupacken dürfen, ohne das etwas abbrechen kann.

Na ja, und wenn man es schafft, durch Belegen weiterer beliebter Medien- oder Konsumthemen wie Fernsehserien oder Getränken Eisenbahnspielen zu verbreiten, dann befürworte ich das auch.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 29. August 2006, 10:33

Moin,

ich sehe es wie Peter. Es müsste auch das Ziel der "vernüftigen Betriebsbahner" (um es mal generell zu fassen) sein, dass der Nachwuchs so früh wie möglich an das Thema Eisenbahn kommt. Einem 4-Jährigen Kind drückt man nunmal nicht eine Roco Platinum-Lok in die Hand. Die Modelleisenbahn ist für Kinder in erster Linie nur eines: Ein Spielzeug.

Sicherlich, mir wurde auch schlecht als ich die Alpha-Lok das erste mal gesehen habe (und ich darf bemerken, als die auf den Markt kam, war ich selber ein ca. 9-Jähriger Zwerg), aber ganz nüchtern betrachtet ist es gerade soetwas, was die ganz Kleinen ans Thema ran kriegt, weil: Auch die ganz Kleinen werden mal gross :wink:

Der Geschichte mit der Osterlok, ist Peters Aussage nichts mehr hinzuzufügen - er trifft den Nagel auf den Kopf!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 29. August 2006, 18:52

Peter - 100 Punkte!!!!

Deinen Ausführungen ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen ...

Liebe Grüße - Ludger

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 31. August 2006, 13:25

Was hier einige im Forum immer sehr leicht vergessen: nicht alle Besucher der Miniaturwunderlandes sind aktive langjährige Modellbahner, im Gegensatz zu vielen Forumanen. Und die Modellbahnerei hat, wie ich denke ganau wie die RC-Modellbauer ein ganz gewaltiges Problem: Nämlich Nachwuchssorgen!!! Aus diesem Grund kann man eine Lok wie die Playtime oder Alpha leicht verschmerzen, denn die Zielgruppe sind nicht detailverliebte Modellbauer, sondern Kinder, die mal zu solchen Modellbauern werden sollen.

Ich denke mal die wenigsten haben wirklich mit den kompilziertesten Loks und Häusern als Kind angefangen. Und wenn doch, dann bezweifel ich, dass diese noch im selben Zustand sind, wie sie in der Anschaffung waren ...

Zum Thema Ostersonderzug: Wie gesagt, die meisten Besucher sind meines Wissens keine aktiven detailverliebten Modellbauer. Dem entsprechend finde ich, sollte man auch ein paar Dinge auf der Anlage dulden, die vielleicht nicht dem anspruch eines Detailreichen perfekt der Realität nachempfundenen Zuges standhält, sondern das Prädikat Originell statt Original erhalten könnte. Die Kinder werden sich daran freuen und dafür sorgen, dass ein paar mehr Leute Modellbahnen und das MiWuLa lieben. und die meisten anderen Sonderzüge kommen sehr gut an. Ich erinnere nur an den Diebstahl des Weihnachtssonderzuges und die Nachwirkungen hier im Forum!!!

Was Werbeaufdrucke angeht, so habe ich auch schon echte Loks mit Werbung fahren sehen, und so lange es ein Produkt ist, das ich selbst gern benutze, so habe ich nichts dagegen.

Allerdings ist das Glücksschwein derartig bei mir durchgefallen, das dem entsprechenden Produktmanager bei Märklin sofort gekündigt werden sollte ... Durch welche Marktanalyse ist das denn geschlüpft ... :cry: :lol: :evil: :evil:

Lutz

Beitrag von Lutz » Donnerstag 31. August 2006, 18:00

Hallo,
die Diskussion, die hier gerade statt findet, ist schon interessant. Der Aufhänger mit der Sinnlosigkeit ist nur total schräg.
Kuriositäten und Eigenbauten wäre besser gewesen!
Lutz

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Dienstag 5. September 2006, 20:37

In den Augen anderer sind manche Lokomotiven oder Waggons "sinnlos" oder "geschmacklos" :shock:
Aber:Ich finde jeder hat doch seinen eigenen Geschmack!
Lasst jeden seinen Geschmack ausleben! Auch wenn dieser noch so kurios sein mag :!:

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 6. September 2006, 16:05

Ich finde man sollte keine Lok als sinnlos bezeichnen...
Das ist Sache des Geschmacks und freilich hat jeder einen anderen
(das ist auch gut so...)
Vorbildgetreue Betriebsbahner finden vllt. einige Loks sinnlos,
aber andere (z.B.: kleinere Kinder) finden diese evtl. schön.

Und Gitta´s Osterhasen würde ich auf keinen Fall als sinnlos bezeichnen,
da das Miwula auch von solchen saisonbezogenen Zügen lebt und ich freue mich immer ganz besonders, wenn ich einen erblicken kann...

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Mittwoch 6. September 2006, 16:27

Fast vergessen:
Gittas Osterhase ist wiklich super! :D :D :D Ein echtes Unikat eben :) Sowas sieht man eben nur im Wunderland :D :jump:

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Donnerstag 7. September 2006, 10:35

Moin!

Am ehesten könnte man sicherlich eine Lok als sinnlos bezeichnen, welche nicht wie erwartet verkauft wurde. Letztendlich werden nur Artikel hergestellt, welche sich verkaufen lassen sollten. Bleiben nun Händler oder Hersteller auf sogenannte Ladenhüter sitzen, hätte man sich sicherlich die Produktion sparen können. So kommt man dann der Sinnlosigkeit etwas näher...

Mann könnte also anhand von Verkaufszahlen die eine oder andere Lok ausmachen, welche besser nicht auf den Markt gekommen wäre. Ansonsten: Ob Schweine oder Hasen, wenn's Freude macht erfüllt es ja alleine damit bereits eine Sinn...
Viele Grüße!

Thomas

Antworten