Eigenbau Licht-Hauptsignale
Eigenbau Licht-Hauptsignale
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
da mir die Licht-Hauptsignale von Fleischmann für Spur N mit 32€ das Stück viel zu teuer waren, kam ich auf die Idee diese selbst zu bauen. Sie sind aus Balsaholz und mit Microkabelbirnen ausgestattet, welche gegen Wärmeentwicklung mit Alufolie umwicktelt sind. Für die Birnchen habe ich 5€ bezahlt.
Ich wollte mal wissen was ihr von denen haltet,
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht!
für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Philipp
da mir die Licht-Hauptsignale von Fleischmann für Spur N mit 32€ das Stück viel zu teuer waren, kam ich auf die Idee diese selbst zu bauen. Sie sind aus Balsaholz und mit Microkabelbirnen ausgestattet, welche gegen Wärmeentwicklung mit Alufolie umwicktelt sind. Für die Birnchen habe ich 5€ bezahlt.
Ich wollte mal wissen was ihr von denen haltet,
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht!
für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Philipp
- Dateianhänge
-
- Signalstellung Fahrt frei
- signale 012.JPG (76.8 KiB) 2068 mal betrachtet
-
- Signalstellung Anhalten
- signale 011.JPG (79.05 KiB) 2068 mal betrachtet
Re: Eigenbau Licht-Hauptsignale
Moin PKW,
ich weiß zwar nicht, wie die Originale aussehen, aber ich finde, das deine Eigenbauten ganz gut in deine Anlage passen. Allerdings steht das Signal ein bißchen schief, was den guten Eindruck etwas schmälert.
Gruß
Breaker
ich weiß zwar nicht, wie die Originale aussehen, aber ich finde, das deine Eigenbauten ganz gut in deine Anlage passen. Allerdings steht das Signal ein bißchen schief, was den guten Eindruck etwas schmälert.
Gruß
Breaker
Finde das ne ganz nette Idee und bin immer über Selbstbauweisen begeistert
- Marsupilami
- Forumane
Warum hast Du keine LEDs verwendet?
Hi Leute,
danke für die netten Worte, sie bauen doch immer wieder zu neuen Taten auf,
als nächstes sind funktionstüchtige Flügelsignale an der Reihe.
das Signal wird noch begradigt.
an Marsupilami: Ich weiß dass Leds auch in der Größe preiswerter sind aber ich habe nicht gerade die professionelle Ausrüstung für SMD-Leds.
danke für die netten Worte, sie bauen doch immer wieder zu neuen Taten auf,
als nächstes sind funktionstüchtige Flügelsignale an der Reihe.
das Signal wird noch begradigt.
an Marsupilami: Ich weiß dass Leds auch in der Größe preiswerter sind aber ich habe nicht gerade die professionelle Ausrüstung für SMD-Leds.
- Marsupilami
- Forumane
Es geht ja nicht um den Preis, sondern um die Größe und die Haltbarkeit.
Zumindest SMD-LEDs im PLCC2 Gehäuse kann man übrigens noch gut mit herkömmlichen Lötwerkzeug verarbeiten...
Zumindest SMD-LEDs im PLCC2 Gehäuse kann man übrigens noch gut mit herkömmlichen Lötwerkzeug verarbeiten...
Außerdem gibt es auch vorgelötete Smd-Leds. Vielleicht wäre das was?
Hallo
Ich habe auch nur einen normalen Lötkolben, habe aber schon SMD-LED´s der Bauform 0805 gelötet. Dafür habe ich diese Methode verwendet http://forum.miniatur-wunderland.de/ele ... t8218.html.
Man braucht nur eine ruhige Hand.
Jannik
Ich habe auch nur einen normalen Lötkolben, habe aber schon SMD-LED´s der Bauform 0805 gelötet. Dafür habe ich diese Methode verwendet http://forum.miniatur-wunderland.de/ele ... t8218.html.
Man braucht nur eine ruhige Hand.
Jannik
Hi zusammen
danke an euch für den tipp, meine frage wo kriegt man denn die vorgelöteten SMDs?
philipp
danke an euch für den tipp, meine frage wo kriegt man denn die vorgelöteten SMDs?
philipp
- Sharp-94
- Forumane
Hi,
vorab, SMD-LED's löten ist nicht so schwer, wie mancher vielleicht denkt. Wie schon gesagt, du brauchst eine ruhige Hand sowie Kupferlackdraht, eine dünne Lötspitze und Lötzinn, dann hättest du schon alles.
Vorbedrahtete SMD's kannst du bei Ebay kaufen, wenn du z.B. Car System eingibst, du kannst sie meines Wissens auch bei Conrad oder bei Modellautobahnen-Shop kaufen.
vorab, SMD-LED's löten ist nicht so schwer, wie mancher vielleicht denkt. Wie schon gesagt, du brauchst eine ruhige Hand sowie Kupferlackdraht, eine dünne Lötspitze und Lötzinn, dann hättest du schon alles.
Vorbedrahtete SMD's kannst du bei Ebay kaufen, wenn du z.B. Car System eingibst, du kannst sie meines Wissens auch bei Conrad oder bei Modellautobahnen-Shop kaufen.