Eigenbau von H0 Ladegut: Holztransport für Roco KBS 443

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
chris7979

Eigenbau von H0 Ladegut: Holztransport für Roco KBS 443

Beitrag von chris7979 » Samstag 10. November 2012, 22:56

Hallo zusammen,

ich habe ein Video über den Selbstbau von H0 Ladegut bei Youtube eingestellt.

Viel Spaß beim Schauen und nachbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=whA74bSmXWk

Maik Costard
Forumane

Re: Eigenbau von H0 Ladegut: Holztransport für Roco KBS 443

Beitrag von Maik Costard » Montag 12. November 2012, 14:04

Deine Ideen sind gut und durchaus geeigntet, den Betrieb auf der Moba abwechslungsreicher zu machen. Das entwickeln der Ideen und der Lösungen macht auch Spass. Meine Anmerkungen sollen Deine Leistungen nicht schmäler, sondern dazu beitragen, wie man es noch beser machen kann.
Bevor ich mit irgend etwas anfange suche ich mir immer Bilder und/oder Zeichnungen vom Vorbild. Dann probiere ich Lösungsmöglichkeiten aus.
Wenn man die Streichhölzer mit einem Drehmel, Messer oder kleiner Bastelsäge abschneidet, sehen die Enden besser aus. Die Zwischenlagen sind meistens aus dünnen Restbrettern. Dazu kann man zum Beispiel auch Pappstreifen nehmen.
Hier ist so ein Bild. das Transportmittel ist aber ein bisschen anders.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

chris7979

Beitrag von chris7979 » Montag 12. November 2012, 17:58

Hallo Maik,

ich sehe deine Anmerkung auch in keinster Weise als Kritik. Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und freue mich diese beim nächsten Bau umzusetzen. So kann jeder Modellbahner etwas von seinem Wissen weitergeben.

Es lässt sich aber festhalten, egal wie perfekt es ist, es ist selbstgebaut und man erinnert sich bei jedem Stück an die schöne Zeit des Bauens!

Gruß

Chris

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 12. November 2012, 18:05

Moin zusammen,

als Zwischenlage ist auch Furnierholz bestens geeignet. Das kann darüber hinaus auch immer als Holz- und Bretter-Imitat hergenommen werden. (In der Schreinererei nach ein paar Stücken Abfall-Furnier fragen).

Als Zurr- und Spanngurt-Ersatz empfehle ich Stickgarn. Das ist breiter, deutlicher zu sehen und in diversen Farben erhältlich, genau wie die Ratschenspanngurte in 1:1.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 12. November 2012, 20:38

HahNullMuehr hat geschrieben: Als Zurr- und Spanngurt-Ersatz empfehle ich Stickgarn. :?: Das ist breiter, deutlicher zu sehen und in diversen Farben erhältlich, genau wie die Ratschenspanngurte in 1:1.
Moin;
Stickgarn?
Für die einen sind es "Zurrgurte" für mich wäre das jedoch ein Kranseil.
Buntes Papier (160g/m²) in feine Streifen geschnitten, ist m.E. besser für die Darstellung von Spann- oder Zurrgurten geeignet. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 12. November 2012, 23:40

Moin, Jörg,

doch doch, Stickgarn!
Guckst Du hier!
Viel anschmiegsamer als Papier, und von der Optik gerade richtig. Als Kranseil ist Stickgarn jedoch viel zu dick (in H0 jedenfalls).

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten