eine Demonstration - ist die Darstellung gut?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Findest du die Demonstration schön?

ja
12
35%
naja, weder schlecht noch toll...
17
50%
nein
5
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Doenertobs
Forumane

eine Demonstration - ist die Darstellung gut?

Beitrag von Doenertobs » Freitag 5. Oktober 2007, 22:30

Bild

Hallo, habe meien Demonstration auf meiner HO-Anlage ein Bisschen verfeinert im Vergleich zu vorher.
Einige haben vlt. die alte mal auf meiner HP gesehn.
Ich fand die von Anfang an ni so toll, aber mir ham die Mittel zum verfeinern gefehlt.
Die Bilder der Demo findet ihr hier!
Nun hab ich mir gedacht: jetzt oder nie und die Chance ergriffen, als ich die Figuren bei eBay zu Mindest ein Bisschen billiger kriegen konnte.
Ich denke, diese Variante ist schöner, als die alte, wenn sie natürlich noch lange nicht perfekt ist. Sagt mir bitte eure ehrliche Meinung, wie sie euch gefällt.
P.S. das Blaulicht vom Opel Omega war am Aufnahmetag ein Bisschen hochgekommen, aber als ich das gemerkt hab, wollte ich die Bilder nicht nochmal machen, weil ich sowieso noch ein paar Demonstranten und berittene Polizisten hinzufüge.

Hoffe, ihr findet sie wenigstens ein Bisschen schön.
Tobias
Zuletzt geändert von Doenertobs am Samstag 6. Oktober 2007, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Samstag 6. Oktober 2007, 09:31

hab naja, weder schlecht noch toll genommen.

Es sind einfach zu viele Polizisten für die paar Leute.
Würde die Demonstranten ien bisschen aufstocken z.B. mit Preiser 10456 und noch ein paar normale Leute die einfach mitlaufen!
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Z-Fuzzi

Beitrag von Z-Fuzzi » Samstag 6. Oktober 2007, 10:35

Lok-tuning hat geschrieben: ... Es sind einfach zu viele Polizisten für die paar Leute.
Wie im richtigen Leben :lol:

Ich finde die Polizisten stehen eher wie die Jungs bei ner Militärparade da. Ganz so steif gehts bei dem Verein nun doch nicht zu - und schon gar nicht bei nem Einsatz gegen ne handvoll Arbeitscheue.

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Samstag 6. Oktober 2007, 10:37

Das erinnert mich ein wenig an Demonstrationen aus der ehemaligen DDR. Da waren auch "hunderte" von Polizisten, um eine handvoll Demonstranten im Schach zu halten :)!

Gruß Manuel

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 6. Oktober 2007, 10:47

Wie bereits gesagt, werden noch Demonstranten ergänzt, auch ein wasserwerfer ist noch geplant. Aber da das mein Budget nicht mehr hergibt, muss ich damit wohl noch bis Weihnachten warten. :cry:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 6. Oktober 2007, 11:27

Von der Idee her ganz nett. Nur die Fahrzeugkette der Polizei finde ich ein wenig übertrieben.

Erstmal stehen die Fahrzeuge viel zu dicht hintereinander und dann als "Absperrung" würde ich lieber die Polizeibeamten nehmen. Die Fahrzeuge würde ich seitlich aufstellen, hintereinander.
Bei einer Szene war es ganz gut, wo die Zufahrtstraße gesperrt ist, mit Polizeifahrzeug und Absperrbake - woanders wieder diese Fahrzeugkette. Die vielen Fahrzeuge sind teilweise verständlich, zumindest die Mannschaftswagen. Doch so dicht gedrängt und totale Absperrung mit Fahrzeugen - das erinnert an einen ja fast an die Montagsdemonstrationen in der DDR im Herbst 1989. :roll: (Wo die Staatsmacht alles an Polizei auffuhr)

Oder handelt es sich bei den Demonstranten um G8-Gegner? :wink:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 6. Oktober 2007, 11:56

Hallo Doenertobs!

Was du da gebaut hast ist eine staatliche Demonstration einer unverhältnissmässigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C3%A4 ... itsprinzip Anwendung unmittelbaren Zwanges http://de.wikipedia.org/wiki/Unmittelbarer_Zwang
gegen eine Handvoll Bürger.
Was soll uns diese Machtdemonstration eigentlich sagen? Das da noch ein Wasserwerfer fehlt um noch mehr Einschüchterung zu verbreiten?
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Grundgesetz Artikel 8, dieses Grundrecht in unserer Verfassung wird in deinem Diorama nicht recht deutlich.
Bildest du die Realität ab, so haben wir es dabei wohl eher mit dieser deutsche Tradition zu tun:
Wer auf der Straße räsoniert,
Wird unverzüglich füsiliert;
Das Räsonieren durch Gebärden
Soll gleichfalls hart bestrafet werden.

Vertrauet Eurem Magistrat,
Der fromm und liebend schützt den Staat
Durch huldreich hochwohlweises Walten;
Euch ziemt es, stets das Maul zu halten."
Heinrich Heine - hier der ganze Text.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/115586,0.html

Wenn du das darstellen wolltest ist das gelungen!!

Schön finde ich es wenn Bürger sich für ihre Interessen engagieren und damit unsere Demokratie leben.
Eine staatliche Machtdemonstration widerspricht dem Geist unserer Verfassung, ist auf jeden Fall unästhetisch und muß sich im Einzelfall auf ihre Notwendigkeit überprüfen lassen.

Die von den Demonstranten erhobene Forderung habe ich außer im Wunderland noch bei keiner politischen Bewegung in unserem Land gelesen - ist also entweder ein Joke der schon gemacht wurde oder eine Unterstellung. Da mußt du dir schon was neues einfallen lassen.
Auf jeden Fall müßte man den Mut dieser Demonstranten bewundern, die sich nicht scheuen dieser staatlichen Übermacht zum Trotz ihre Position deutlich zu machen. Zum Teil gehen die Demonstraten sogar allein mit erhobenen Fäusten gegen die Polizeibeamten vor, sehr unrealistisch - das kommt einem Selbstmord ziemlich nahe. Auch würde jeder Polizeieinsatzleiter umgehend den Versammlungsleiter auffordern dieses Verhalten von Kundgebungsteilnehmern zu unterbinden und danach blitzartig die Versammlung auflösen wenn das nicht durch Ordner unterbunden wird.

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Samstag 6. Oktober 2007, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 6. Oktober 2007, 11:57

@björn: nein, radikale FPT-Anhänger....das dind die schlimmsten... :lol:
ich werde sehn,was ich ändern kann...

die wollen rente mit 30, 120 tage Urlaub, nie wieder Arbeit,....

ich kann sie ja mit anderen schildern ausstatten....
Wenn jemand Ideen für Forderungen hat, soll er sie schreiben...

@achim: das habe ich nicht gewusst, aber ich muss auch dazusagen, dass ich es bewusst nur angeschnitten habe, die breite Masse an Demonstranten sollte noch nachkommen.

is übrigens kein Diorama sondern der Anlagenrand...

EDIT:
Habe noch 8 Demonstranten hinzugefügt aus meiner Figurreserve.
Fahre heut nach Dresden. Vielleicht kann ich mich durchringen noch 6 Punks für die Demo zu kaufen. Weil wenn ich noch ein zweites mal das Demonstrationsset hinsetze, wäre das sehr auffällig.
Habe auch noch einen Castortransport übrig, aber dafür ist es glaube ich sogar noch zu wenig Polizei.
Wenn jemand ne springende Idee für den Demonstrationsgrund hat, kann er ihnmir ja gerne schreiben. Sol ja authentisch wirken.
Habe die Polizeiautos auch trotz Kleber abgekriegt und umgestellt (diesmal noch nicht geklebt ):P
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Samstag 6. Oktober 2007, 13:13

Vieleicht ein aufmarsch von Rechtsradikale.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 6. Oktober 2007, 13:17

daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Anlage muss Oma und Verwandtenfreundlich sein, wenn du verstehst...außerdem sind dort paar alte Omas unter den Demonstranten :oops:
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 6. Oktober 2007, 14:08

nein, radikale FPT-Anhänger....das sind die Schlimmsten

die wollen rente mit 30, 120 tage Urlaub, nie wieder Arbeit,..
Das hat doch einen Bart als Witz!!
Zudem ist es ein Sparwitz, denn Millionen Menschen in diesem Land möchten gerne arbeiten und dürfen es nicht.
Realistischer wäre es Menschen zu zeigen, die für ein Recht auf Arbeit demonstrieren und für eine persönliche Arbeitszeitverlängerung von 0 auf 35 Stunden. :lol:
Aber das erkärt nicht diesen völlig überzogenen Polizeieinsatz.

Sowas ähnliches wie du darstellst gibt es natürlich auch des öfteren in Deutschland.
Naziorganisationen sind eigentlich verboten worden und diese Regelungen wurden später ins Grundgesetz übernommen:
Verbot der NSDAP
Gesetz des Alliierten Kontrollrates vom 12. Oktober 1945
Ein Gesetz über die Beendigung und Auflösung der Naziorganisationen beschloß der Alliierte Kontrollrat in seiner 8. Sitzung in Berlin.
Das Gesetz hat folgenden Wortlaut:
Artikel I
1. Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei, ihre Gliederungen, die ihr angeschlossenen Verbindungen und die von ihr abhängigen Organisationen, einschließlich der halbmilitärischen Organisationen und aller anderen Nazieinrichtungen, die von der Partei als Werkzeug ihrer Herrschaft geschaffen wurden, sind durch vorliegendes Gesetz abgeschafft und für ungesetzlich erklärt.
2. Diejenigen Naziorganisationen, die auf der Liste im Anhang aufgeführt sind, oder solche, die außerdem zusätzlich bezeichnet werden sollten, sind ausdrücklich aufgelöst.
3. Die Neubildung irgendeiner der angeführten Organisationen, sei es unter dem gleichen oder einem anderen Namen, ist verboten.
Das ist leider für Verwaltungsrichter kein Hindernis so Naziaufmärsche in der Größenordnung deiner "Kundgebung" durch unverhältnismäßige Polizeiaufmärsche schützen zu lassen. Die Polizisten drehen aber dabei zum großen Teil den Nazis den Rücken zu.
Außerdem fehlen auf deinem Diorama dann die zornigen Antifaschisten unter Führung ihres Bürgermeisters die sich gegen den Naziaufmarsch wehren.Wie hier zum Beispiel. http://www.epv.de/node/2486

Achim
now butter by the fishes

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Samstag 6. Oktober 2007, 14:38

Vieleicht ein Protest gegen den "Überwachungsstaat" oder für weniger Bürokratie

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 6. Oktober 2007, 15:37

Lok tuning schrieb
Vieleicht ein Protest gegen den "Überwachungsstaat" oder für weniger Bürokratie
Mir scheint es geht weniger um eine Demonstration als um einen demonstrativen Polizeieinsatz, warum sollte eine Demonstration gegen den "Überwachungsstaat oder für weniger Bürokratie" einen solchen Polizei - Einsatz auslösen.
Vor 3 Wochen hat unsere Elterninitiative eine Kundgebung veranstaltet, wir waren 350 Eltern und Kinder, hatten 10 Ordner ein Rednerpodest, einen Lautsprecherwagen, und zwei Kontaktbeamte kamen - haben nett mit uns geplaudert und haben sich dezent im Hintergrund gehalten. Am Ende sind sie sogar vorzeitig gegangen und haben die Beobachtung einem zivilen Kollegen überlassen.

Dagegen ist die Darstellung hier einfach auf Konfrontation zugespitzt, da kann ich so auch nicht den Ansatz einer realistischen Geschichte drin entdecken.
Soviel gefährliche Omas gibts bei uns einfach nicht
:clown:

Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 6. Oktober 2007, 16:56

Moin Tobias,
diese Szene ist nun wirklich nicht deeskalierend.
Die Einsatzmittel stehen zu dicht, so sind sie nicht schnellstens
wieder einsatzklar, zudem behindern sie den Rückzug, bzw. das Nachführen
von zusätzlichen Beamten.
Grundsätzlich hat Deeskalation oberste Priorität.
hth.
Zuletzt geändert von günni am Samstag 6. Oktober 2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 6. Oktober 2007, 16:58

Worüber demonstriert wird, überlege ich mir noch, aber ich habe nochmals 12 Figuren als Demonstranten nachgekauft. Somit sind es jetzt 20 mehr als auf deen Bildern zu sehen.

Einen Naziaufmarsch fände ich nicht gut, Rechtsradikale haben auf meiner Modellbahn nichts zu suchen.

@achim: nochmal, es ist kein Diorama, es ist auf der Modellbahn!

Aber mir ist eine andere Idee gekommen, die Demonstranten können ein Problem mit einem Politiker haben, der zu Besuch ist (wie z.B. George "Dabbelbush" in Deutschland), den Teile der Bevölkerung nicht besonders mögen...
Wäre doch eine Idee, oder?

@günni: wie in meinem letzten beitrag geschrieben, habe ich bereits aus bereits genannten Gründen die Polizeifahrzeuge anders gestellt. Man könnte es nun geparkt nennen.
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 6. Oktober 2007, 17:29

Ich habe auch den Mittelweg als Antwort genommen.
Ich finde auch, daß das Mengenverhältniss und die Aufstellungsart der Polizei zu Massiv ist.
Bei den Paar Demonstranten Passt das nicht.
Da müßten dann schon zig Hunderte bis Tausende Gegendemonstranten Aussenrum stehen. So das die Wagenburg der Polizei die "normalen" Demonstranten schützen soll.

Für eine normale Demonstration ist das zu viel Polizei.

So was was Du dargestellt hast ist Ähnlich wie die Aktion der Polizei am 03.10.07 in Gräfenberg, als die Polizei die Nazis geschützt hat, die mal wieder die Stadt Terrorisiert haben.

Siehe auch den Artikel der Nürnberger Nachrichten.
"Gräfenberger gemeinsam gegen Rechts"
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art ... t=27&man=3
Ausschnittszitat:
"Die Neonazis, die ebenfalls auf dem dafür extra zweigeteilten Markt aufmarschieren durften, kamen dagegen nicht an. Nächtliche Mahnwache und die Kundgebung am Vormittag fanden in einer Ecke statt, hinter (Absperr-)Gittern, einem Ring aus Polizeiautos und abgeschirmt von Polizisten."

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Samstag 6. Oktober 2007, 17:34

Du kannst auch die Demo so lassen, sie demonstrieren halt über etwas das du nicht weißt :wink: .

Das ist deine Anlage, da bist du "Gott" :lol:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 6. Oktober 2007, 17:36

Na ja, ich stelle mir das so vor: Tobias hat nur den linken Teil der Demo dargestellt, nämlich den Polizeiaufmarsch. Den rechten Teil mit 5000 Demonstranten können wir nicht sehen, weil dort das Diorama zu Ende ist. Würde ich auch so machen, wenn ich mehr grüne Autos und Polizisten-Preiserlein im Fundus hätte als Figuren für ein buntes Demonstrantenvolk.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 6. Oktober 2007, 17:38

ja, ich will aber, dass die Anlage wenigsten einigermaßen gefällt. Aber ich mache es jetzt so, dass ich die letzten Demonstranten aufklebe, so dass es 20 mehr als auf den bildern sind (ist doch schon mal ein anfang, oder?

uund dann werde ich noch nen schwarzen block einfügen oder ein paar skinheads dazwischen, da hinter kommt ne Limousine mit irgendeinem wichtigen präsidenten drin, der einige Tage vorher anscheinend irgendwas falsches gesagt hat...

@peter müller.
genauso hab ich es eigentlich gemeint gehabt.
die polizei macht dort zu so nach dem motto: bis hier hin und keinen schritt weiter....vielleicht wollen sie ja den tobinger landtag stürmen....
und übrigens:
es ist auf der Anlage....kein Diorama*...

*auch wenn ich gerne Dioramen baue
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 6. Oktober 2007, 18:02

Die Variante mit dem Abschrimen einer Wichtigen Person würde die Sache auch wieder Stimmig machen und den Polizeiaufwand Gerechtfertigen.

Antworten