Eine Flamme für die Fackel

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
donaldinus

Eine Flamme für die Fackel

Beitrag von donaldinus » Montag 9. September 2013, 20:13

An verschiedenen Stellen im Miniatur Wunderland sind Fackeln zu sehen, besonders beim Ritterfest im Themenland Schweiz. Siehe hierzu die anliegende jpg-Datei "Ritterspiele". Wie die Elektronik funktioniert, ist unter "Elektronik & Co" beschrieben und weitestgehend klar.
Was mir aber unklar ist, ist der Aufbau der "Flammen" dieser Fackeln. Im Wochenbericht 349 aus der KW 27 des Jahres 2007 gibt es zwar ein entsprechendes Bild. Wie und aus welchem Material die "Flammen" gemacht sind, kann ich aber leider nicht erkennen.
Kann mir da jemand Hinweise oder Tipps geben, wie solche "Flammen" aufgebaut oder hergestellt werden?
Dateianhänge
Ritterspiele.jpg

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Re: Eine Flamme für die Fackel

Beitrag von Bernd 123 » Montag 9. September 2013, 21:02

Moin,

schau mal hier

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

donaldinus

Beitrag von donaldinus » Dienstag 10. September 2013, 09:40

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Stelle, auf die Du verweist, steht bezüglich des Aufbaus der Fackel nur
Im Grunde genommen bleibt dir da nur noch Lichtleitertechnik, eine orangerote LED und eine Flackerelektronik.
und das hilft nicht wirklich weiter.
Herzliche Grüße
Christoph

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 10. September 2013, 18:50

Moin, Christoph,

einen Post nach dem mit der "Lichtleitertechnik" hat GüNNi noch einen Link gesetzt. Damit landest Du dann im Thread Bautipp: Lagerfeuer, wo wir damals eine Reihe verschiedener Schaltungen und Flacker-LEDs getestet und beschrieben haben. Guck da mal rein. Schaltpläne etc., alles drin.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

donaldinus

Beitrag von donaldinus » Dienstag 10. September 2013, 20:09

Guten Abend und auch vielen Dank für diese Antwort.
Ich muss mich entschuldigen, dass ich meine Frage doch etwas unklar formuliert habe. Wie ich geschrieben habe, geht es mir NICHT um die Ausführung der Elektronik, dass ist weitestgehend klar. Aber wenn man sich die Fackeln anschaut, dann ist um die Leuchtdiode noch etwas rum, dass es aussieht wie eine Flamme. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass jede Fackel ein bisschen anders ausgesehen hat. Ich habe noch ein Bild einer Höhle aus dem MiWuLa gefunden, auf dem so eine Fackel mit diesem - ich weiss nicht wie ich es nennen soll - "Flammenaussehen" relativ gut zu erkennen ist.
Fackeln in der Höhle.jpg
Und wie man das macht, dass die Fackel so aussieht, als ob da eine Flamme brennen würde, das würde mich interessieren.Oder gibt es fertige Leuchtdioden, die so eine Flammenform haben?
Ich grüße ganz herzlich
Christoph

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 10. September 2013, 20:16

Moin,
den "Flammenaufbau" kann man aus Bondic fertigen.

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 12. September 2013, 16:29

Hallo Günni,
dank dir für den Tipp mit dem Bondic Stick. Habe mir gleich einen bestellt.
Das Zeug kann für sehr viele Fälle angewendet werden.

Ferenc

donaldinus

Beitrag von donaldinus » Freitag 13. September 2013, 15:13

Hallo,

Bondic gibt es meines Wissens exclusiv bei Bauhaus. Dort kann man es auch bestellen, bezahlt dann aber etwa 5 EUR Versandkosten, zusammen also 25 EUR. Gestern habe ich bei einem Besuch im Globus-Baumarkt in Schweinfurt gesehen, dass es dort etwas ähnliches gibt: Soliq (siehe http://www.soliq-plus.com). Das kostet vor Ort 25 EUR, hat aber nicht nur 5 sondern 10 Gramm Kleber. Ob es das in allen Globus-Baumärkten gibt, kann ich nicht sagen.
Gruß aus Unterfranken
Christoph

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 13. September 2013, 21:13

Hallo Kollege,
wenn man die gläsernen Spritzlinge aus den Hausbausätzen nicht weg wirft, dann kann man daraus mit einer kleinen Feile so eine Flamme schnitzen. Unten dann ein kleines Loch bohren und da die LED einkleben. Das kostet fast nichts und sieht bestimmt gut aus.
Man kann von ELV den Blaulichtbausatz für 5 Oiros nehmen und an diesen 2 gelbe SMD-LEDs anschließen und fertig.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten