Fahrbahnmarkierung im Kreuzungsbereich

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Tom

Beitrag von Tom » Samstag 30. April 2005, 16:54

ich denke ma n verkehrspolizist is nich so gut denn ich denke ma der würde sehr oft umgefahren werden bei längeren lkw
ich schließe mich aber auch ma logo an denn ma sollte zumschluss doch entscheiden welches ambesten aussieht denn bei den ganzen regeln mit der anordnug und breite sieht man sonst garnicht mehr durch und es sieht zumschluss total kaotisch aus

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Mai 2005, 11:40

LaGo hat geschrieben:.....
Also gilt wieder (für die Modellbahn): Gebaut wird, was gefällt ;).
.. also das ist doch wohl § 1 der modellbahnbauer .. :D
grüße
CT

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Sonntag 1. Mai 2005, 17:08

Hallo!

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich wollte die Frage erst gar nicht stellen, weil ich dachte, es ist zu eindeutig und nur ich kenne das System nicht. Bei einem Blick auf reale Kreuzungen konnte ich aber, wie Lago auch, keine Regelmäßigkeit finden (Hast du ein System gefunden, Harry).
Die Antworten zeigen, so eindeutig scheint es wohl doch nicht zu sein :) .

Fußgängerampeln sind übrigens aus zwei Gründen nicht zu finden: Zum einen spielt sicherlich das Geld eine Rolle, zum anderen Ist dies eine Ampel auf einer Landstraße. Da gibt es weder Fußgängerwege, noch Fußgänger. Um dem nächsten Einwand vorzubeugen ;) : Die Ampelanlage ist dafür unterdimensioniert. Ich wollte aber zunächst Erfahrung mit der original Anlage von Faller sammeln, bevor ich anderes ausprobiere. Kann ich ja immer noch ändern.

Ich tendiere momentan zu einer Markierung ähnlich dieser:

Bild

Viele Grüße

Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Mai 2005, 17:54

stephan

deine abbiegemarkierungen sind mit absoluter sicherheit nicht richtig :!: :!: :!:

.. warum gehts du nicht einfach zur nächsten polizeistelle und fragst die "jungs" mal dort ..
aber ich könnte mir vorstellen , daß die polizisten dort runde augen bekommen und keinerlei ahnung haben .. :shock:


grüße
Cincinnati-Train

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Sonntag 1. Mai 2005, 17:58

Siehst du, aus diesem Grund gehe ich nicht zur nächsten Polizei-Dienststelle! Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, daß die damit gar nichts zu tun haben. Sie sind ja schließlich nicht das Straßenbauamt. Die können mir höchstens sagen, was es kostet, wenn ich eine Sperrfläche überfahre ;) ...

Daß diese nicht 100% richtig sind, weiß ich. Ich weiß aber nicht wie ich es besser machen soll.
Wenn du weißt, daß sie falsch sind, weißt du dann auch, wie sie richtig gehören?

Gruß

Stephan

Björn
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Beitrag von Björn » Sonntag 1. Mai 2005, 18:16

Es kommt immer drauf an wie groß eine Kreuzung ist. Wo zwei zweispurige Straßen auf eine Kreuzung treffen findet man die Markierungsanordnung wie du jetzt eingezeichnet hast.

Doch da deine Kreuzung kleiner ist, würde ich die Abbiegermarkierungen in Mitte der Kreuzung weglassen da es eigentlich überflüssig ist. Die Randmarkierungen an den beiden Zufahrtstraßen sind ok. Auch würde ich die beiden geraden Markierungen in Mitte der Kreuzung weglassen. Denn bedenke eines: zu viele Markierungen lassen die ohnhin im Modell schmalerere Straße noch schmaler aussehen. Nur so als Tipp :wink: .

Also besser ein sparsamer Umgang damit. Die jetzt vorhandenen sind ok.

Liebe Grüße

Björn
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Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Mai 2005, 20:10

.. ja Björn..

nach dem motto ..

weniger ist mehr .. :D

grüße


CT

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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 1. Mai 2005, 21:44

Als kleiner Tipp: Unsere Knuffinger Kreuzungen sind "Tüv-geprüft". Ein Mitarbeiter der Verkehrsleitzentrale ist sie mal mit mir durchgegangen. Lediglich ein kleiner Mangel bei den Sperrflächen ist mir unterlaufen: sie müssen dem Verkehr mit ihren Streifen IMMER die richtung weisen. Vielleicht hat jemand ein Foto einer der beiden Kreuzungen von oben griffbereit. In der Car-System-Galerie findet man immer mal wieder ausschnitte, so z.B. hier:

Bild

Viele Grüße

Gerrit

Tom

Beitrag von Tom » Montag 2. Mai 2005, 16:00

moin
hab ma gesucht und was gefunden ind der cs galerie
fahrzeug 10 bild 7
fzg 49 b 9
fzg 21 b 1
fzg 22 b 2,3

Gast

Beitrag von Gast » Montag 2. Mai 2005, 17:44

.... ja und wenn man im internet mal die richtigen firmen anschreibt dann bekommt man solche antworten ..


Die deutschen Regeln für die Markierung von Straßen sind im Handbuch für Markierungen von Straßen umfangreich beschrieben . Ich kann Ihnen die zahlreichen Seiten, die die Geometrie beschreiben, fotokopieren und
zusenden, wenn Sie bis nächste Woche Geduld haben und mir Ihre Anschrift mitteilen.


grüße

Cincinnati-Train

scotch

Beitrag von scotch » Montag 2. Mai 2005, 21:28

Hallo @ all,
ich habe gerade mal unter Besucherfotos dieses Bild hochgeladen.

Bild
evtl. hilft es ja weiter.

Cu Scotch

Ps. ich habe noch ein paar andere Fotos von den Kreuzungen in Knuffingen.
Wenn Bedarf ist, schicke ich sie als Mail.

Pertex

Beitrag von Pertex » Dienstag 3. Mai 2005, 07:55

Obwohl ich bezweifle, dass man eine solche Kreuzung selten so leer in Deutschland finden würde. Die Lampen stehen ja richtig "drauffahrgerecht" ungeschützt in der Kreuzung. Ich würde vermuten, dass die Lampen wenigstens mit diesen rotweisen Pfeilschildern ( <<<>>>) umgeben wären.

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Beitrag von Harry » Dienstag 3. Mai 2005, 08:25

ekonkts hat geschrieben:Hast du ein System gefunden, Harry
Leider nein, aber zugegebnermaßen habe ich es auch nicht versucht.

Viele Grüsse
Harry

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Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 3. Mai 2005, 08:44

Wenn man die Lampen auf eine Insel stellen würde und vorne dran einen kleinen Beton-Poller würd das wahrscheinlich noch realistischer aussehen. Ist dann aber eine Frage der Betriebssicherheit der CS-Fahrzeuge!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

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Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 3. Mai 2005, 08:55

Aufgrund des "Nachlaufens" der Sattelschlepper (besonders der Schwertransporter) konnte die auf dem Bild linke Sperrfläche keine Verkehrsinsel bekommen. Es hätte komisch ausgesehen, wenn zwei der drei Flächen eine Insel bekommen hätten, daher habe ich sie bei allen Weggelassen. Die Lampen sind nachträglich installiert worden. Ein Verkehrsinsel (mit z.B. Grünfläche) wäre passender.

Viele Grüße

Gerrit

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Dienstag 3. Mai 2005, 21:14

Hallo,
also die Lampen sollten auf alle Faelle mit einer Verkehrsinsel umgeben werden (Sonst waeren sie im echten Verkehr laengst umgefahren) !!
Sie muessen ja nicht so gross wie die Sperr-Markierungen sein. Im Grossen gibt es auch Kombinationen von festen Inseln mit Markierungsflaechen an einer oder mehreren Seiten (Habe leider kein Foto parat)!

Gruss Gerhard

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Mittwoch 11. Mai 2005, 08:43

Ei, da habe ich ja was losgetreten :lol:

Auf meinem Modul war gestern noch einmal das Straßenverkehrsamt zugegen und hat im Kreuzungsbereich die fehlende Markierung angebracht.

Bild

Ich denke, so habe ich auf jeden Fall nichts falsch gemacht. ;)

Viele Grüße

Stephan

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Beitrag von Björn » Mittwoch 11. Mai 2005, 15:33

Wunderbar! Weniger ist meistens mehr. :wink:

Gruß Björn
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