Fahrbahnmarkierung im Kreuzungsbereich

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Fahrbahnmarkierung im Kreuzungsbereich

Beitrag von ekonkts » Donnerstag 28. April 2005, 08:37

Hallo!

Gibt es eigentlich Regeln, wie die Fahrbahnmarkierung im Kreuzungsbereich aussehen muß?

Ich habe folgende Kreuzung:

Bild

Ich habe nun schon mehrere Versuche auf dem Papier unternommen, wie das wohl aussehen müsste. Bei keinem hatte ich das Gefühl, der Realität nahe zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Stephan

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Donnerstag 28. April 2005, 10:04

Ich würde mal sagen, du kannst die fläche innen vollkommen frei lassen, oder du machst gestichelte Begrenzungslinien entlang der Hauptstraße. Ich vermute mal, es ist die im Bild horizontal verlaufende Straße.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Donnerstag 28. April 2005, 10:12

Hallo Andreas,

ja du hast Recht. Die Straße mit der Links-Abbiegerspur soll die Hauptstraße werden.

So habe mal deinen Vorschlag aufgegriffen:

Bild

Die Markierungen würden auf den echten Kreuzung dann natürlich schöner und gleichmäßiger... Frei-Hand kann ich das im Malprogramm nicht besser :roll:

Müßte man nicht aber auch den Linksabbiegern der Hauptstraße eine Linie gönnen? Und hat die Nebenstraße gar keine Linie????

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Harry
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Beitrag von Harry » Donnerstag 28. April 2005, 10:57

Moin Stephan,

warum gehst Du nicht nach draussen und wirfst einen Blick auf eine echte Kreuzung?

Viele Grüsse
Harry

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Donnerstag 28. April 2005, 11:03

Hallo Harry,

das habe ich natürlich schon gemacht. Aber eine Kreuzung wie diese habe ich in meiner Umgebung bisher noch nicht finden können. Und bei den Kreuzungen, die ich mir bisher deshalb angeguckt habe, konnte ich noch keine Regelmäßigkeit herausfinden. Deshalb dachte ich, gibt es vielleicht in diesem Forum jemanden, der da von berufswegen drüber Bescheid weiß. Denn auch ich bin sicher, da gibt es in Deutschland eine Vorschrift für.

Gruß

Stephan
Zuletzt geändert von ekonkts am Donnerstag 28. April 2005, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 28. April 2005, 12:34

Moin,

also ich habe in meinen vielen, vielen Zukunftsplänen (wenn man schon das Geld nicht hat, will ich's zumindest mal gezeichnet haben :D ) auch mal die eine oder andere Kreuzung mit Markierungen gezeichnet; ich kann von daher dein Problem gut nachvollziehen.

Also, entlang der Vorfahrtsstrasse gehen die Markierungen weiter - bei manchen Kreuzungen kann man, wie bereits angesprochen, die Markierungen auch ganz weg lassen. Bei deiner Kreuzung würde ich das aber nicht machen, es lädt sich einfach ein Markierungen zu machen.

Wenn du mich fragst, solltest du nur die Markierungen ganz links und ganz rechts (wie auf deinem Beispiel) behalten. In der Mitte sind die Abbiegerspuren, die ich auch in die Kreuzung hinein andeuten würde. Da machen die Markierungen einen leichten Bogen bit einer etwas dickeren gebröckelten Linie um dem Autofahrer zu sagen, wie weit er in die Kreuzung einfahren kann ohne den Gegenverkehr zu blockieren. Das ist jetzt schwer zu erklären so ganz ohne Bild, aber das siehst du auch häufig in der Wirklichkeit. Zumindest kannst du die beiden Markierungen entlang der Mitte, die du in deinem Beispiel hast, ganz weglassen. (Da wie gesagt die Abbiegerspuren dort sind)

Bis dann:
Simon aus Tarp

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Beitrag von Laszló » Donnerstag 28. April 2005, 12:42

Hallo

also in meiner jugendlichen Dummheit würde ich das so machen:
Bild
Das sieht auf den ersten Blick sehr verwirrend aus :D, aber das ist AFAIK in der Realität auch so :roll: ...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Tom

Beitrag von Tom » Donnerstag 28. April 2005, 18:40

moin also ich würd das auch so machen wie LaGo aber nur ohne die mittel striche auf der hauptstrasse[/img]

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Beitrag von Laszló » Donnerstag 28. April 2005, 18:47

ja, das dachte ich zuerst auch, aber ich finde dass das sehr komisch aussieht:
Bild

Deswegen würde ich mich an unser aller Vorbild (dem MiWuLa ;)) orientieren: dort wurden z.B. die Rockies irgendwann nicht mehr nach Vorbildfotos angemalt, weil sie (für einen Europäer) einfach nicht nach den Rockies aussahen. Übertragen heißt das: was dir am echtesten aussieht wird gebaut ;).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Tom

Beitrag von Tom » Donnerstag 28. April 2005, 19:03

komisch kannst du ja nich sagen ich denke ma wenn das richtig aufgetragen ist und die abstände stimmen sieht das recht gut aus
mann könnte das ja auch so machen das sich die beiden bögen in der mitte treffen zum beispiel

mit den rockys versteh ich was du meinst das rot ist schon so in der art wie es teilweise in spanien im landes inneren bei bergen zu finden ist

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Beitrag von der jüngere Andreas » Donnerstag 28. April 2005, 22:21

Die letzte Lösung wird auf keinen Fall angewendet, da die Lienien immer die Hauptstraße markieren. in diesem Fall hätten wir drei verschieden Hauptstraßen, eine gerade aus, und zwei, die Abbiegen. Wir haben bei uns eine solche Kreuzung vor der Anse und dort ist es, genau so, wie ich es gesagt habe. Denkbar wäre noch in der mitteleren Fahrspur die schrägen Markierungen, diese sind aber nur in der Mitte und nicht auf den Hauptspuren.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

pgp

Beitrag von pgp » Donnerstag 28. April 2005, 23:05

Mal hier schauen:

http://www.sicherestrassen.de/_VKZ.htm

dort "Markierungen" anklicken.

Da steht auch was von "Richtlinien für die Markierung von Strassen".

Kannst ja mal googeln, vielleicht gibt das was her.

Grüße

pgp

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 29. April 2005, 07:16

Das erste Bild von LaGo dürfte wohl der Realität am nächsten kommen. Zumindest wenn von der Hauptsraße die Ampel der jeweiligen Linksabbiegerspur gleichzeitig grün geschaltet wird.

Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

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Beitrag von Papillon » Freitag 29. April 2005, 12:32

moin!

oder so:

schild aufstellen mit der beschriftung: "achtung baustelle" und "achtung fahrbahnmakierung fehlt". vielleicht noch einen polizisten zur regelung in die mitte...

ok war nicht so ernst, aber es könnte... :wink:
Viele Grüße!

Thomas

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Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 29. April 2005, 15:09

Wo sind eigentlich die Fußgängerampeln? Vergessen, oder Geld gespart?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 29. April 2005, 16:19

Wieso Fussgängerampeln? Siehst du irgendwo einen Übergang? :wink:

Ich glaube die Markierungen für die Abbieger sind kleine, "dichte", Boxen; also mit durchgezogener Linie links und rechts. Vorne ist die Linie den etwas dicker und unterbrochen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 30. April 2005, 11:08

.. auch für die straßenmarkierungen gibt es genaue vorschriften !!!!!!!!

die größe der striche ... breite und länge ist genau vorgeschrieben ..


grüße
CT

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Beitrag von Papillon » Samstag 30. April 2005, 11:26

moin!

ich denke, dessen sind wir uns alle bewusst. nun muss uns nur noch jemand sagen, wo dieses alles nachzulesen ist... :wink:

Anonymous hat geschrieben:.. auch für die straßenmarkierungen gibt es genaue vorschriften !!!!!!!!

die größe der striche ... breite und länge ist genau vorgeschrieben ..


grüße
CT
Viele Grüße!

Thomas

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Beitrag von Laszló » Samstag 30. April 2005, 11:57

Also ich bin gestern mal mit offenen Augen durch die Gegend gefahren und habe festgestellt: Es gibt kein System! Jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Mal sind nur die Geradeausspuren markiert, dann gibt es mal dicke Striche zwischen den Geradeausspuren und eine Linksabbiegespur ist dünn markiert, die andere nicht :extraconfused:,...
Also gilt wieder (für die Modellbahn): Gebaut wird, was gefällt ;).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

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Beitrag von Soko » Samstag 30. April 2005, 13:13

Hallo,
Anonymous hat geschrieben:.. auch für die straßenmarkierungen gibt es genaue vorschriften !!!!!!!!
Markierungen sind grundsätzlich in den §§ 41, 42 StVO gergelt.

Markierungen sind nach den Richtlinien für die Markierung von Straßen (RMS) auszuführen.

Die RMS enthalten Angaben zu Abmessungen und geometrischer Anordnung sowie Einsatzkriterien von Markierungszeichen und wer4den vom Bundesverkehrsministerium im Verkehrsblatt veröffentlicht. Dies liegt mir leider nicht vor. Auch Juris hat leider die RMS nicht.

Schmalstriche sollen 10 bis 15 cm, Breitstriche mindestens doppelt so breit wie die jeweils markierten Schmalstriche, mindestens aber 25 cm breit sein.

Ciao,
Joachim

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