Feuerwehr Diorama
Feuerwehr Diorama
Hi Leute, ich such zur zeit Internetseiten von Diorama im Masstab 1:87, hauptsächlich die Feuerwehrdioramas.
Kennt einer gute Seiten?
Die Seite die ich bei google gefunden habe sind nicht das wahre
Schon mal danke
Kennt einer gute Seiten?
Die Seite die ich bei google gefunden habe sind nicht das wahre
Schon mal danke
Feuerwehr > Intermodellbau 2004
http://www.diorama-links.de/index.php?a=207
http://www.diorama-links.de/index.php?a=207
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
HI Leute,
bin neu hier und hab da mal so`n paaaaar fragen
Wo bekommt man z.B. Feuerwehrfahrzeuge bei denen auch die Ausrüstung dargestellt ist? Wie bekomme ich am besten Löschschaum dargestellt? Und dann noch das wichtigste: Schere und Spreitzer, bekommt man so etwas auch zu kaufen?
Danke schon mal für Eure Antworten
bin neu hier und hab da mal so`n paaaaar fragen
Wo bekommt man z.B. Feuerwehrfahrzeuge bei denen auch die Ausrüstung dargestellt ist? Wie bekomme ich am besten Löschschaum dargestellt? Und dann noch das wichtigste: Schere und Spreitzer, bekommt man so etwas auch zu kaufen?
Danke schon mal für Eure Antworten
Hi DvN,
am besten machst du beim nächsten mal nen eigenen Thread auf.
Zu deinen Fragen.
Feuerwehrfahrzeuge mit offenen Geräteräumen gibt es von Preiser als Bausatz oder von Herpa die Interschutzmodelle. Die haben gedruckte Geräteräume.
Zum Schaum, keine Ahnung.
Schere und Spreizer gibt es von MEK. www.mek-modelle.de Stehen da in irgendeiner Preisliste mit drin. Hab mir die in Bremen auf der Messe gekauft. Da wird MEK auch in diesem jahr wieder sein.
Gruss Timo
am besten machst du beim nächsten mal nen eigenen Thread auf.
Zu deinen Fragen.
Feuerwehrfahrzeuge mit offenen Geräteräumen gibt es von Preiser als Bausatz oder von Herpa die Interschutzmodelle. Die haben gedruckte Geräteräume.
Zum Schaum, keine Ahnung.
Schere und Spreizer gibt es von MEK. www.mek-modelle.de Stehen da in irgendeiner Preisliste mit drin. Hab mir die in Bremen auf der Messe gekauft. Da wird MEK auch in diesem jahr wieder sein.
Gruss Timo
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!
- Mr. E-Light
- Forumane
Stimmt, wäre ein eigenes Thema wert gewesen, aber da es nun mal schon läuft...:
Für Löschschaum hat sich meist der Dekoschnee aus Spraydosen bewährt - und da nun ja schon bald Weihnachten ist, kommt man auch bestens an das Zeug ran. (ist vielleicht billiger als der von Busch?)
Die "Beladung" in Papiereinlage-Form lässt sich übrigens ganz gut selber herstellen, man braucht dafür "nur" gute Bilder der Geräteräume und einen Drucker mit Fotopapier. Das sieht sogar dann besser aus, als die Aufkleber bei Herpa! (hab's schon mal ausprobiert)
An die Rettungsgeräte von MEK dran zu kommen ist aber gar nicht so leicht, die sind offenbar nur sehr selten lieferbar. Nötigenfalls hilft da nur der Eigenbau (ist gar nicht mal so schwer: Hydraulikaggregat und Spreizer oder Rettungsschere
Gruß
Ralf
Für Löschschaum hat sich meist der Dekoschnee aus Spraydosen bewährt - und da nun ja schon bald Weihnachten ist, kommt man auch bestens an das Zeug ran. (ist vielleicht billiger als der von Busch?)
Die "Beladung" in Papiereinlage-Form lässt sich übrigens ganz gut selber herstellen, man braucht dafür "nur" gute Bilder der Geräteräume und einen Drucker mit Fotopapier. Das sieht sogar dann besser aus, als die Aufkleber bei Herpa! (hab's schon mal ausprobiert)
An die Rettungsgeräte von MEK dran zu kommen ist aber gar nicht so leicht, die sind offenbar nur sehr selten lieferbar. Nötigenfalls hilft da nur der Eigenbau (ist gar nicht mal so schwer: Hydraulikaggregat und Spreizer oder Rettungsschere
Gruß
Ralf
- Doenertobs
- Forumane
wie sagt man:
BITTE!
BITTE!
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
- Mr. E-Light
- Forumane
Oh Elend, das "Zeug" habe ich vor gut 15 Jahren gemacht, da gibt es nichts, womit ich einen Bericht "bildtechnisch" füttern könnte.
Aber einen Tipp habe ich da: Ich habe die Originaldaten der Geräte von damals, die gab es mit Skizzen als Prospekte (sog. "Normblätter") bei Weber-Hydraulik (andere Hersteller haben bestimmt so was auch).
Die aktuellen gibt es größtenteils zum Runterladen dort, ansonsten kann man auch hinschreiben, dann schicken die einem das. Dann nur noch in den richtigen Maßstab runter rechnen und losbasteln.
Als Material ist so ziemlich alles an Plastikteilen und -Resten verwendbar, was vorhanden ist. Alte Gießäste lassen sich gut in einer Kleinbohrmaschine einspannen und zu den langen Rundteilen abdrehen... Der Rest ergibt sich praktisch von alleine...
Gruß
Ralf
Aber einen Tipp habe ich da: Ich habe die Originaldaten der Geräte von damals, die gab es mit Skizzen als Prospekte (sog. "Normblätter") bei Weber-Hydraulik (andere Hersteller haben bestimmt so was auch).
Die aktuellen gibt es größtenteils zum Runterladen dort, ansonsten kann man auch hinschreiben, dann schicken die einem das. Dann nur noch in den richtigen Maßstab runter rechnen und losbasteln.
Als Material ist so ziemlich alles an Plastikteilen und -Resten verwendbar, was vorhanden ist. Alte Gießäste lassen sich gut in einer Kleinbohrmaschine einspannen und zu den langen Rundteilen abdrehen... Der Rest ergibt sich praktisch von alleine...
Gruß
Ralf
- Doenertobs
- Forumane
War nicht böse gemeint, war bloß ein Hinwies
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Jörg Spitz
- Forumane
- Forumane
@ H0Egon und Doenertobs:
Ich habe da nichts böse aufgefasst - sorry, wenn das vielleicht so angeklungen ist, ich war nur etwas in Eile...
Wenn also gezielte Fragen zum Bau sind, kann ich ja nähere Auskünfte geben, vielleicht bekomme ich sogar noch bessere Fotos hin...
@ Jörg:
Schöne Diorama - es wird aber nie fertig, da es nie gebaut wird!
Der Straßenabschnitt ist ein reiner Fotohintergrund - wie ja schwer auf den vielen Bildern im "minijob" Ordner zu ersehen ist.
Das habe ich nur für ein paar schnelle Bilder aufgestellt - der Mercedes kommt demnächst fest auf mein altes VU1-Diorama, der alte Passat war mal für was ganz anderes gedacht, was aber nie in Angriff genommen wurde, und nun liegt er hier so rum und darf hin und wieder mal als "Hintergrundleiche" dienen...
Die Haspel ist von Herpa und entstammt wie die Leitkegel dem Set 052412.
Übrigens, 'was Kaputtmachen konnte ich schon immer gut!
Gruß
Ralf
Ich habe da nichts böse aufgefasst - sorry, wenn das vielleicht so angeklungen ist, ich war nur etwas in Eile...
Wenn also gezielte Fragen zum Bau sind, kann ich ja nähere Auskünfte geben, vielleicht bekomme ich sogar noch bessere Fotos hin...
@ Jörg:
Schöne Diorama - es wird aber nie fertig, da es nie gebaut wird!
Der Straßenabschnitt ist ein reiner Fotohintergrund - wie ja schwer auf den vielen Bildern im "minijob" Ordner zu ersehen ist.
Das habe ich nur für ein paar schnelle Bilder aufgestellt - der Mercedes kommt demnächst fest auf mein altes VU1-Diorama, der alte Passat war mal für was ganz anderes gedacht, was aber nie in Angriff genommen wurde, und nun liegt er hier so rum und darf hin und wieder mal als "Hintergrundleiche" dienen...
Die Haspel ist von Herpa und entstammt wie die Leitkegel dem Set 052412.
Übrigens, 'was Kaputtmachen konnte ich schon immer gut!
Gruß
Ralf
- Doenertobs
- Forumane
mein "war nicht böse gemeint" war an H0-Egon gerichtet
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Mr. E-Light
- Forumane
O.k., jetzt habe ich das auch verstanden... Bin wohl immer noch nicht ganz "da" (hab gerade noch was nebenher laufen... )
@ DvN:
Knifflig, es gibt bei manchen Feuerwehren gute Seiten, wo auch Bilder vom Innenleben gezeigt werden. Allerdings habe ich aktuell keine Adressen parat. Versuche mal mit den Stichwort "Beladung" Feuerwehrseiten zu finden, wo es das gibt... Ich frage auch mal jemanden an, den ich kenne, der hat Bilder, vielleicht schickt er sie Dir (ich kann aber nichts versprechen!).
Gruß
Ralf
@ DvN:
Knifflig, es gibt bei manchen Feuerwehren gute Seiten, wo auch Bilder vom Innenleben gezeigt werden. Allerdings habe ich aktuell keine Adressen parat. Versuche mal mit den Stichwort "Beladung" Feuerwehrseiten zu finden, wo es das gibt... Ich frage auch mal jemanden an, den ich kenne, der hat Bilder, vielleicht schickt er sie Dir (ich kann aber nichts versprechen!).
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Ja, so ähnlich...
Eigentlich waren das Selbstklebefolien - hat aber nicht gehalten, da habe ich Sekundenkleber "nachgereicht". Also geht "normale" Folie, wie z.B. von Herpa-Schachteln ohne Probleme auch. Länge abmessen, in Form schneiden, über einem Stift o.ä. rund biegen und ankleben... So "einfach"...
Gruß
Ralf
Eigentlich waren das Selbstklebefolien - hat aber nicht gehalten, da habe ich Sekundenkleber "nachgereicht". Also geht "normale" Folie, wie z.B. von Herpa-Schachteln ohne Probleme auch. Länge abmessen, in Form schneiden, über einem Stift o.ä. rund biegen und ankleben... So "einfach"...
Gruß
Ralf
- Jörg Spitz
- Forumane
Auf der HP der Feuerwehr Zell im Wiesental
findet Ihr Fahrzeuge mit geöffneten Geräteräumen.
www.freiwillige-feuerwehr-zell.de
Einfach unter Technik und dann dort unter Fahrzeuge nachsehen.
Es ist die Feuerwehr bei der Ich im aktiven Dienst bin.
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg
findet Ihr Fahrzeuge mit geöffneten Geräteräumen.
www.freiwillige-feuerwehr-zell.de
Einfach unter Technik und dann dort unter Fahrzeuge nachsehen.
Es ist die Feuerwehr bei der Ich im aktiven Dienst bin.
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg
- Mr. E-Light
- Forumane
Jau, und die Bilder sind ja soooo riiiiesig, eignen sich gut für Z-Modelle... (kleiner Scherz, Jörg... , aber schöne Seite - einfach strukturiert ohne störendes Beiwerk, toll!; ich hätte ja gern unsere Feuerwehr angeboten, aber die Bilder sind da z.T. schon seit längerer Zeit verschwunden und meine eigenen davon sind nicht wirklich brauchbar)Jörg Spitz hat geschrieben:Einfach unter Technik und dann dort unter Fahrzeuge nachsehen.
Ich muss einen kleinen strategischen Wechsel verkünden: es könnte besser sein, nach dem Original bzw. Typs des Wunschmodells zu suchen, zumindest nach den betreffenden Aufbauten. Manche Aufbauhersteller zeigen auf ihren Seiten auch oft gute Musteransichten, die lassen sich auch gut dem Modell anpassen...
(Bildersuche mit "Geräteraum Ansicht" brachte u.a. das hier, "Geräterum1" brachte u.a. dies etc. etc. ...)
Gruß
Ralf