Feuerwehrdiorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Dienstag 8. März 2005, 15:08

Hallo,

kann den Jungs nur beipflichten, ein B-Rohr zu zweit, mit Stützkrümmer, ist schon schwer. Wir haben es mal versucht, zu zweit ohne Stützkrümmer, ist eigentlich nicht hlatbar. Ein C-Rohr schaft man alleine, kostet aber auch tierisch Kraft. Davon ab, ist es nicht rechtens.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

derFranke

Beitrag von derFranke » Dienstag 8. März 2005, 15:21

tja wenn das Thema nicht ins schwarze getroffen hat, da gibt es gleichmal hitzige Diskussionen...

Finde das Diorama auch ganz große Klasse. darf ich fragen ,wie lange man an sowas arbeitet?

Wegen dem Thema, Großbrand in einer Fabrik, so kann ich, leider nur aus zweiter Hand, weil ich an dem Tag nicht da war, von einem Brand in einer alten Brauerei berichten. Da waren in den Lagerräumen dann dummerweise Strohballen gelagert, die dann die Feuerwehr herausbefördern durfte. Das ganze war natürlich nur im Kleinstadtrahmen groß und es waren nur FFW da.
Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich gar keinen extremgroßbrand erleben.

;) Es lebe die FFW ;)
Es ist übrigens auch sehr unterschiedlich von bundesland zu Bundesland, grad wenns um die Kleidung geht...
Bei den Landfeuerwehren in unserer Gegend ist z.B. der der schicke Bundeswehrbraun-Look noch weit verbreitet.

da fällt mir was ein: Bahndammbrand ausschlagen und dann mit Güllefäsern unter wasser setzen ist eine sehr weit verbreitete Sommerbeschäftigung (vor allem, wenn man dreimal am Tag an die selbe Stelle muss!)
:shock:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 9. März 2005, 18:45

@ all und insbesondere Marvin:

Damit wieder Ruhe und Frieden herrscht sollten wir dieses Wortgeplänkel begraben.
Wenn etwas bei der einen Feuerwehr aus irgendeinem Grund so oder so gehandhabt wird, dann ist dies
dort eben so, auch wenn es nicht den Vorschriften entspricht. Das muß schließlich der Betreffende und
Einsatzleiter selbst wissen. Die Bekleidungsvorschriften sind, wie oben erwähnt, nicht überall gleich.
So ist es durchaus möglich das in einem Bundesland blaue, im Anderen schwarze und in wieder einem
Anderen orange Jacken getragen werden. Nur sollte man dies nicht unbedingt verallgemeinern
(Einsatzleitung= orange Jacken o.ä.).
Die Figurenhersteller werden sich auch in nicht mehr allzu ferner Zukunft wieder umstellen müssen/dürfen.
Es wird einen neuen DIN- (Einheits-)helm geben. Dieser soll dann für Feuerwehr, Polizei, BGS, Streitkräfte, usw.
Verwendung finden. Dabei soll auch die bisherige Vorschrift den, Helm in floureszierender Farbe zu lackieren, wegfallen.
Damit können dann die Helme jede gewünschte Farbe haben. Diese Info habe ich am Montag auf
der monatlichen Ausbildersitzung meiner FF bekommen.

Und nun Peace und keine Streitereien mehr.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten