Feuerwehrdiorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
sebi

Feuerwehrdiorama

Beitrag von sebi » Sonntag 6. März 2005, 18:38

Hallo miteinander,

ich hab vor mir ein Feuerwehrdiorama mit mehr oder weniger großem Einsatz zu basteln. ICh will aber nicht einfach nur ein paar Autos aufstellen und ein paar Männchen daneben, die zugucken.
Was kann man da alles für Szenen reinbringen, die realistisch sind und das ganze lebendiger machen. Was machen die Feuerwehrleute noch so alles außer den Wasserschlauch halten und zuschauen, wie sie es bei den Preiserfiguren tun ?

Leider hat die Suche dazu noch nicht so recht was ergeben. Wär aber schön, wenn ihr was wisst.

derFranke

Beitrag von derFranke » Sonntag 6. März 2005, 18:49

Ich weiss jetzt nicht ob es dir was hilft, aber ich zähl einfach mal auf:
- Verkehr umleiten oder regeln
- Absperren der Brandortes
- Schlauchleitungen legen, zu unterschiedlichen Hydranten
- Hydranten spülen (dreckwasser raus...)
- Saugleitungen an Teiche und Seen legen
- Atemschützer ausrüsten und regenerieren
- Leitern zusammenbauen und ansetzen
- Personenrettung
- atemschützer im Einsatz also unmittelbar da wo es heiß wird
- Brand vorsorge, benachbarte Gebäude abkühlen
- Brandherde beseitigen und brandreste entsorgen
- Ölbindemittel auf öllachen schütten und dann straße kehren
- Lagebesprechungen untereinander mit Polizei
- pause
- miteinander und mit passanten reden
- pinklen
- geräte aus den Autos holen und wieder verräumen
- lichtmasten aufstellen
- ...

mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich werde die liste ausbauen sobald mir was neues einfällt
:shock:

unnütz

Beitrag von unnütz » Sonntag 6. März 2005, 20:02

baum absägen auf dem die katze sitzt!!!

fg
U.

ne im ernst:
auto unter nem umgestürzten baum befreien

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 6. März 2005, 22:16

Hi! Was mir gerade noch dazu einfallt, falls du Atemschutzgeräteträger einsetzt gibt es jemand der mit dennen in Kontakt steht der auch eine Tafel hat wo dreuf steht wer, wie lange im Haus ist. Dazu natürlich viele Schaulustige. falls mir noch etwas einfällt schreibe ich.
Andre

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Feuerwehr

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 6. März 2005, 23:56

Hallo,

wende Dich in diesem Forum an Mr. E-light.

Der hat tolle Feuerwehrdioramen gebaut.

Schöne Grüße

Peter

derFranke

Beitrag von derFranke » Montag 7. März 2005, 08:06

kleiner Nachtrag :)
- Sprungtuchrettung
- Abseilen in Gruben zur personenrettung
- was ich persönlich ganz gern mache ist im auto sitzen und den Funk abhören
übrigens muss, wenn eine Schlauchleitung von einem Auto zu einer anderen Stelle besteht, immer einer am auto sein Pumbe bedienen, einer am Verteiler(da wird aus einem B-Schlauch in meist mehrere (=3) C-Schläuche verteilt) und natürlich an den Strahlrohren - wenn möglich zwei stehen.

eine coole sache ist bei einem großen Feuer ein Stützkrümmer, der ist direkt an einem B-Schlauch angeschlossen und leitet die pumpenkraft so um, dass es den Feuerwehrmann nicht nicht hochhebt.

Matthias Filitz

Beitrag von Matthias Filitz » Montag 7. März 2005, 08:45

Hallo Sebi,
ich habe auch gerade ein Diorama fertig gestellt. Schau Dir doch mal die Bilder an und melde Dich mal dazu.

http://www.arcor.de/palb/einladung_acce ... BMFVxx4%3D

sebi

Beitrag von sebi » Montag 7. März 2005, 14:49

@Matthias: nett !
Sieht wirklich realistisch aus.

Ich dachte aber eher an was größeres. Ein Industriebrand in ner Lagerhalle, etc. Mit vielen verschiedenen kleinen Szenen, vielen verschiedenen Autos, etc.

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Montag 7. März 2005, 17:54

Hallo! Am C-Strahlrohr müssen immer zwei stehen, am B-Strahlrohr immer drei mit ausnahme das vor dem Strahrohr ein Stützkrümmer ist dann sind nur zwei Leute erforderlich.
Andre

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Montag 7. März 2005, 18:31

Hey das hört sich ja schon gut an. Interessiert mich auch! :D
Hier noch ein paar Ideen:
- Männer/ Frauen (wie auch immer) die auf einem TLF stehen und die Spritze bedienen
- welche die z.B. Leitern vom Wagendach holen
- welche die noch Sachen aufbauen
und vieles mehr!!! :D 8)

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Montag 7. März 2005, 20:37

Leute ihr macht das immer so theoretisch.
Macht es eher wie es wirklich ist.
Also am BM-Strahlrohr wirst du meistens nur 2 Mann finden.
Am Dachmonitor von einem TLF fast immer nur 1 Mann.
Beachtet vielleicht auch die unterschiedlichen Dienstgrade bzw. Aufgaben.
Im Klartext, Nomexjacken haben Feuerwehrleute die im Gefahrenbereich arbeiten, hingegen Feuerwehrmannanwärter oder Führungskräfte rennen in den Orangenjacken rum (bei kleineren FFs) Bei BF haben immer alle Nomexjacken.

Gruß,
Marvin

unnütz

Beitrag von unnütz » Montag 7. März 2005, 22:20

hy rosenbauer

die tipps sind klasse

gibt es sowas wie feuerwehrmannschulungsinternetseiten?

da kann men sich ja über abzeichen usw informieren

fg
U.

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Montag 7. März 2005, 22:28

hi,
musst mal googlen.
Bei Landesfeuerwehrschulen kann man sich das alles runterladen, ist aber schwer sich da als nicht Fwler sich durchzuwurschteln.
Wenn du fragen hast, frag einfach.

Gruß

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 8. März 2005, 08:44

Hallo!

@ Marvin:

Deine Aussage Also am BM-Strahlrohr wirst du meistens nur 2 Mann finden. muß man schon etwas Präzisieren.
Am BM-Strahlrohr stehen nur dann 2 Mann, wenn ein Stützkrümmer verwendet wird. Wird das Strahlrohr ohne
Stützkrümmer vorgenommen, muß es von 3 Mann gehalten werden.

Auch die Aussage Beachtet vielleicht auch die unterschiedlichen Dienstgrade bzw. Aufgaben.
Im Klartext, Nomexjacken haben Feuerwehrleute die im Gefahrenbereich arbeiten, hingegen Feuerwehrmannanwärter
oder Führungskräfte rennen in den Orangenjacken rum (bei kleineren FFs) Bei BF haben immer alle Nomexjacken.

ist so nicht korrekt. Führungskräfte werden nicht durch das Tragen von andersfarbigen oder alten Einsatzjacken
sondern durch rote Streifen am Helm kenntlich gemacht. Desweiteren haben Feuerwehrleute in der Ausbildung
(Feuerwehranwärter) normalerweise als Einsatzkraft an einer Einsatzstelle nichts verloren. Dies wird nur bei
Großeinsätzen (und dann mit Erlaubnis des Einsatzleiters) geduldet. Diese Kräfte dürfen dann auch nur
weit ausserhalb des Gefahrenbereiches für einfache Tätigkeiten eingesetzt werden. Und dann haben auch sie
die volle Einsatzkleidung zu tragen. Die alten orangen Baumwolljacken dürfen heute für den Einsatz nicht mehr
getragen werden. Nomexjacken gibt es in vielen Farben, auch in orange.
Auch die kleineren und kleinen Wehren bei mir im Umkreis verwenden keine orangen Baumwolljacken mehr.
Das Tragen von Nomex-Einsatzkleidung ist kein besonderes Merkmal für BF-Kräfte.

Mal noch eine Frage zum Schluß: Bist Du überhaupt in einer Feuerwehr?

Ich schon (15 Jahre FF, 7 Jahre BF).

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Dienstag 8. März 2005, 09:42

hehe, klar das der Text von jemanden von einer BF kommt.

Bei einer FF wirst du selten 3 Mann an einem BM Strahlrohr finden, weil es einfach personalmangel gibt.
Ich meinte mit dem Jacken meinte ich anders.
Ja Führungskräfte erkennt man an den roten Streifen aufm Helm, aber die sitzen meistens eh nur im ELW und tragen daher nicht die dicken Nomex Jacken. Und hier bei uns bekommt auch kein FMA Nomexjacken weil er eh nicht in den Gefahrenbereich darf, deswegen trägt der die orangen Jacken.

Mir ist bewußt das es auch Nomexjacken in orange gibt.

Bei einer BF ist alles anders, da tragen eh alle Nomex.
Schau mal einige Einsatzbilder im Netz an, meistens stehen nur 2 an einem BM Strahlrohr.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 8. März 2005, 13:53

Hallo Marvin!

Das ist ja alles schön und recht. Und wenn Du mein Posting ganz gelesen und verstanden
hättest, dann hättset Du auch die Passage gelesen in welcher ich schrieb, daß an einem BM-Strahlrohr mit
Stützkrümmer nur 2 FM stehen müssen um es zu halten. Wird es jedoch ohne Stützkrümmer eingesetzt,
müssen 3 FM das Strahlrohr halten. Egal ob nun BF oder FF. Diese Vorschrift gilt für alle Feuerwehren.
Und wenn Du die von Dir genannten Einsatzbilder mal genau ansehen würdeset (was Du ja offenbar nicht
getan hast), dann würdest Du sehen, daß dort wo 2 FM am BM-Strahlrohr stehen noch ein Stützkrümmer dran ist.
Auch bei einer BF gibt´s keine "Übermenschen". Ich bezweifle mal sehr, daß Du schon mal versucht hast ein BM-Strahlrohr
ohne Stützkrümmer bei 8 Bar Druck nur zu zweit zu halten, bzw. damit auch das gewünschte Ziel zu treffen.
Wenn Personalmangel herrscht und man keinen Stützkrümmer hat, so kann dann eben ein BM-Rohr nicht vorgenommen werden.
Und das Führungskräfte nur Im ELW sitzen ist genauso Dummfug und zeugen nur ein weiteres Mal (leider)
von Deiner Unkenntnis. Wie soll den dann der Einsatzleiter, bzw. ein Abschnittsleiter die Lage beurteilen können,
wenn er irgendwo abseits im schönen warmen ELW sitzt? Gar nicht. ein Einsatzleiter ist draussen und
beurteilt immer wieder die Lage neu. Nur so kann er entsprechende Entscheidungen fällen.

Wenn bei euch an FMA noch orange Jacken ausgegeben werden und diese Kräfte dann auch noch eingesetzt werden
möchte ich nicht in der Haut des Einsatzleiters stecken. Passiert nur einem dieser Personen etwas, so kann er sein Häuschen
verkaufen. Die Unfallkasse wird sich bedanken und die entstandenen Kosten bei ihm eintreiben.

Mach Dich doch bitte erst mal mit den gesetzlichen Grundlagen und dem taktisch richtigen Vorgehen im Einsatz vertraut
bevor Du hier solche Dinge schreibst. Und lies mal die FwDV´s. Dann wird´s vielleicht klarer.
Es hat auch nix damit zu tun ob man in einer BF oder FF oder WF oder sonst was ist. Es kommt drauf an
ob die gemachten Aussagen richtig sind oder nicht.
Und Dein Verweis an einen Fragesteller er soll doch mal herumgoogeln um eine Antwort zu bekommen ist doch
wohl auch ziemlich unpassend, oder? Entweder man kann dann einige Links oder Beispiele nennen oder man
ist besser still.

Kopfschüttelnde Grüße

Stephan

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 8. März 2005, 14:00

@ Stephan und Marvin

Der Laie staunt und wundert sich :lol:

Bei der realen Feuerwehr ist es unumstritten wichtig, welches Rohr man gerade verwendet und wieviele Leute das dann bedienen sollen.
Keine Frage.

Im Modell dürfte man aber den Unterschied zwischen B und C Strahlrohr kaum erkennen können (auch wenn man sachkundig wäre, was die meisten Betrachter nicht sind.) Bei einem Modell geht es meiner Meinung nach darum, dass es realistisch aussieht, auch wenn es dann nicht unbedingt realistisch ist.
Lasst uns also nicht weiter über den Personalbedarf am B-Strahlrohr diskutieren.

Danke aber für den Tipp mit den roten Streifen und all die andern Infos.

unnütz

Beitrag von unnütz » Dienstag 8. März 2005, 14:03

sooooooo!!!!

ist gut jetzt ihr zwei streithähne

macht den rest bitte per pm

vielen dank

U. (für vermutlich jede menge anderer boarduser)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 8. März 2005, 14:09

@ sebi:

Richtig, für 1:87 eher unerheblich. Nur sollte (meiner Meinung nach) eine Aussage auch richtig sein.
Ob man es auch 100% ins Modell übertragen kann ist eine andere Sache.

@ unnütz:

Hast recht, lassen wir´s damit gut sein. Es soll ja nicht so ausufern wie im
.....welcher Trafo?-Thread zwischen Stef@n und Michael. :wink:

Gruß

Stephan

fricky

Beitrag von fricky » Dienstag 8. März 2005, 14:46

@Matthias

ich kann mir die bilder leider nicht ankucken :(

"Sehr geehrte(r) Kund(in),
Ihr Zugangscode zu einer Albenfreigabe ist ungültig:
Mögliche Ursachen sind:
• Der Albumbesitzer hat die Freigabe deaktiviert.
• Sie haben versucht, sich selbst einzuladen.
Im Zweifelsfall setzen Sie sich mit dem Albumbesitzer auseinander.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Arcor-Online-Team"

@sebi

wie wärs mit einem VU (Verkehrsunfall) wo die Feuerwehrmänner/frauen versuchen Verletzte mit Hilfe hydraulischer Werkzeuge (Schere/Spreitzer, gabs mal bei Roco) aus dem Wrack herauszuschneiden?

Natürlich muss es nicht immer ein Unfall sein, wie wärs mit einer ausgelaufener Herde Vieh die über eine stark befahrene Straße läuft?

@ Stephan D. & rosenbauer

bei uns in Luxemburg trägt jeder schwarze Nomex Jacken und Überhosen, die einzelnen Führungskräfte haben verschiedenfarbige Helme: Feuerwehrmann silber
Sektionschef rot
Kommandant weiss
Kantonalinspektor orange

@rosenbauer

Hast du schon mal versucht eine B-Lanze ohne Stützkrümmer nur zu zwei zu halten?
Mit Stützkrümmer ist es schon keine einfache Sache die Lanze zu zwei zu halten.

Antworten