Figuren selberbemalen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
BennyKlein

Figuren selberbemalen

Beitrag von BennyKlein » Samstag 26. April 2003, 10:51

Hallo,
ich habe vor mir bei Conrad Figuren für meine kleine H0 Anlage zu bestellen. Imho sind die bemalten Figuren recht teuer. Nun sind mir die Großpackungen mit unbemalten Figuren aufgefallen.

Nun meine Fragen:
Wie schwer ist es diese zu bemalen ?
Welches Werkzeug braucht man zum bemalen ?
Wie geht man genau vor beim bemalen (Grundieren etc.) ?
Welche Farbe eignet sich zum bemalen von Figuren ? Revell ?

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Samstag 26. April 2003, 13:06

Du brauchst:

Jede Menge Farben (Revell, Humbrol). Angefangen von Hautfarbe über Weiß,Schwarz, Braun und diverse Farben. Außerdem Verdünnung zum Mischen (und verdünnen), sowie Pinselreiniger.

Dazu sehr feine Pinsel (nimm ruhig die teuren - es lohnt sich, da die nicht so schnell ausfransen).

Tja, wenn du das alles hast bist du erst mal mind. 25 Euro los.

Beim bemalen selbst fängst du mit den Hautpartien an, und arbeitest dich dann von "innen nach außen" (Hemd - Jacke - Knöpfe).

Das genze machst du mit dem Figuren am Spritzling. Erst wenn die fertig sind, knipst du sie ab und malst dann noch die Schnittselle zu (meist Harr/Hut).

Nun muß du entscheiden, wie viele Preiserlein du brauchst, damit sich das ganze lohnt. Für ein Diorama sicher nicht, aber eine Anlage verschlingt Unmengen an Figuren.

Viel Spaß. :)

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Samstag 26. April 2003, 13:30

Wenn du nur ein, zwei oder drei von den unbemalten Großpackungen kaufen möchtest, dann lohnt es sich nicht.

Denn du brauchst ja schon mal einige Farben und Pinsel, bis du loslegen kannst.

:arrow: ca. 3 verschiedene Pinsel - je ca. 2,00 €
:arrow: Farben von Revell/Humbrol - je ca. 1,50 €
:arrow: Pinselreiniger - von Revell so um die 6,00 € gibt aber auch billigere im Baumarkt

Bei den Farben brauchst du zu allererst mal die Hautfarbe, dann auf jeden Fall noch schwarz, weiß, rot, blau, gelb, grün, braun - dann natürlich auch noch die ein oder andere. Würde mal sagen, so 12-15 Farben sind das schon.

Das bemalen ist eigentlich nicht die Schwierigkeit, mit der Zeit bekommt man das schon raus. Am Anfang sieht das ganze sehr klein und schwierig aus, doch nach wenigen Figuren hat man den Dreh heraus.

Bemale immer erst möglichst viele Figuren mit der gleichen Farbe, so musst du nicht andauernd den Pinsel reinigen!!!
Gruß Andi

Gunnar

Beitrag von Gunnar » Samstag 26. April 2003, 13:36

Hallo,

mit den teureren Pinseln kann ich Michael nur zustimmen, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Manche Figuren muss man auch noch etwas entgraten, hierfür nimmst du am besten einen Cutter, mit dem du etwas an den entsprechenden Stellen scharbst.

außer einer ruhigen Hand und etwas Geduld (ist schon eine Puzzlearbeit) brauchst du dann nichts mehr.

Viel Spaß

Gunnar

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 26. April 2003, 14:05

Solltest du viel Wert auf kleinste Details (Schnurrbart, Knöpfe, etc ...) legen, ist eine ordentliche (Kaltlicht-)Lupenlampe sehr empfehlenswert.
Ich bemahle meine Figuren auch selbst, allerdings ist in meiner Spurweite da die Lupenlampe Pflicht!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

BennyKlein

Beitrag von BennyKlein » Samstag 26. April 2003, 15:06

Also ich wollte erstmal ca. 90 Figuren bemalen.
Habe mal ausgerechnet und bin auf ca. 40eur (Farben, 90Figuren, Pinsel) gekommen. Wie ich finde ein recht guter Preis, wenn man bedenkt, dass ich bissher immer 6er Sets von Noch für 5eur (also pro Figur ca. 80cent) genommen habe.

Wieviel Figuren kann man etwa mit 15ml Farbe bemalen ?
Benötigt man eigendlich noch eine Grundierung ?

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 26. April 2003, 15:46

Kleiner Tipp: Habe meine Farben bei ebay erstanden, wo man recht günstig an Töpfchen kommt, die zumeist nur für einen Pinselstrich geöffnet wurden. Also da auch mal beispielsweise schauen.

Beim bemalen sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich schauen was für Farben die Kleidungsstücke in der "freien Wildbahn" besitzen.
Grüne Hosen und Orangene Hemden sind nicht besonders zu empfehlen :)

Wichtig natürlich die Pinselstärke: Habe mir einen kleinen Pinsel genommen und dort einige Fasern entfernt, bis nur noch 5 oder so übrig waren, so lässt sich auch dort sparen, ohne direkt ein neues Set zu kaufen, und der Pinsel leistet hervorragende Arbeit.

Etwas müde in den Augen wird man natürlich schon, wenn man in der Größe arbeitet - also öfters mal ne Pause machen und sich dafür ein kühles Blondes gönnen :)

Gruß Jens

thos

Beitrag von thos » Samstag 26. April 2003, 17:19

ein anderer tipp: schon mal bei den sonnenblumen üben ;-)

mal im ernst, gab es nicht mal spezielle stifte, mit denen man die figuren bemalen konnte?
ist das richtig? waren die teurer oder nicht so farbecht? oder nicht fein genug? oder waren das 'normale' feinschreiber?

peter aus paderborn

Beitrag von peter aus paderborn » Samstag 26. April 2003, 23:20

Hallo,

ich bin auch ein "Selbstbemaler". Nach den ersten paar Figuren hat man relativ schnell den Dreh raus. Also keine Bange, ist nicht schwer.

Und wie hier schon mehrmals gesagt, sollte man nicht unbedingt am Pinsel sparen. Ich nutze Rotmarderhaar, bei Revell unter der Grösse 00 zu bekommen und kostet 3 Euro, ist fein genug um z.B. Kravatten zu bemalen.

Ich habe damals mit ein paar Farben angefangen, natürlich Hautfarbe, Schwarz und braun für Schuhe, Haare, etc. und ein paar Grundfarben. Oft findet man in Modelläden Restposten, ich hab vor kurzem die Dose von Humbrol für 50 Cent gekauft. Revell kostet 1,30 pro Dose. Da jede Figur aus max. 5 Farben besteht, bekommst Du bei 10 Farben schon eine ordentliche Vielfalt hin. Und nach und nach kann man sich dann andere Farben dazukaufen. Bin mittlerweile bei ca. 40. Die hohen Kosten die oben angesprochen wurden, sehe ich daher nicht. Zumal man einige Farben auch für andere Dinge nutzen kann, z.b. für Gebäudemodelle, soweit man etwas mit kitbashing oder pantinieren am Hut hat.

Grüsse
P.

BennyKlein

Beitrag von BennyKlein » Sonntag 27. April 2003, 05:40

Also ich hatte vor mir bei Conrad folgende Pinsel mitzubestellen:

KÜNSTLERPINSEL ""KOLIBRI"" 5 ST"
Artikel-Nr.: 218245 - 14
Preis 10,95 EUR

Produkteigenschaften:
Ausführung Golden Sable-Synthetikhaar
Pinselgrößen 5/0, 3/0, 1/0, 3, 5
Besondes geeignet für 1:87-Figuren

Produktbezeichnung:
Elita Modellbau-Farben-Zubehör - hier haben wir Pinsel von einem namhaften deutschen Hersteller in unser Programm aufgenommen. "Kolibri" - Künstlerpinsel, hergestellt aus den besten Materialien zeichnen sich durch eine feine, absolute Spitze aus. "Kolibri"-Rotmarder-Kolinsky-Pinsel haben eine hervorragende Farbaufnahme und Farbabgabe. Im Gegensatz dazu haben die "Kolibri"-Golden-Sable-Synthetikhaar-Pinsel ein sehr strapazierfähiges, elastisches Haar und sind sehr leicht auswaschbar. Alle "Kolibri"-Pinsel sind garantiert nitrofest verarbeitet. "Elita-Anwender-Tipp" ist jeweils beigepackt!

Sind die was ?

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Montag 28. April 2003, 16:36

Hallo Benni.
hab mir mal heute deine favorisierten Pinsel im Original angeschaut,da auf dem Foto im Netz nicht viel zu erkennen war...

meine persönliche Meinung.. Naja..... umhauen tun die mich nicht.
Verarbeitung der Metallhülse die die Haare hält war nicht so einwandfrei, wie ich das von Rotmarderpinseln gewohnt bin.. weiterhin keine Schutzhülle damit ein Umknicken verhindert werden kann und die Geschmeidigkeit der Pinselhaare lässt zu wünschen übrig.

Falls du nicht mehr als deine 90 Figuren bemalen willst ( ok vielleicht später nochmal welche ) dann bist du damit richtig beraten.
Wenn du jedoch auch andere Objekte bemalen willst solltest du vielleicht mal die Modellbauabt. eines Kaufhauses mit K..... aufsuchen oder aber mal deinen Modellbahnhändler oder einen Händler der auch andere Kunstoffbausätze im Handel hat.
Die RC Kollegen bemalen ja auch ihre Modelle, also auch diese Läden nicht links liegen lassen.

Gruss
Holger

PS: Die ist meine Meinung nach optischer Kontrolle, ich arbeite mit Rotmarderpinseln, da weiss ich was ich bekomme. Mit dem oben genannten Pinselset habe ich nicht gearbeitet, aber vielleicht ja jemand aus dem Forum, der seine Erfahrung hier dann mal kund tut.

Michael B.K.

Re: Figuren selberbemalen

Beitrag von Michael B.K. » Dienstag 29. April 2003, 10:00

BennyKlein hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor mir bei Conrad Figuren für meine kleine H0 Anlage zu bestellen. Imho sind die bemalten Figuren recht teuer. Nun sind mir die Großpackungen mit unbemalten Figuren aufgefallen.

Nun meine Fragen:
Wie schwer ist es diese zu bemalen ?
Welches Werkzeug braucht man zum bemalen ?
Wie geht man genau vor beim bemalen (Grundieren etc.) ?
Welche Farbe eignet sich zum bemalen von Figuren ? Revell ?
Morgen Benny,

das ist die Frage an Radio Eriwan - im Prinzip einfach, wenn du
etwas Geduld + nicht allzu zittrige Finger hast.
Du kannst dich aber auch hier nach belieben verkünsteln, sprich dir viel Arbeit machen.
Ich habe mich mittlerweile mal häufiger mit den Zinnfiguren-Bemalern unterhalten, weil die Figuren (auch bei 15 oder 20 mm Größe) wesentlich lebendiger und natürlicher aussehen als die fertig bemalten Preiser + Co.
Ich benutze mittlerweile fast nur noch Acryl-Farbe; die Preiser grundiere ich nicht, Figuren wie etwa die von Noch ja (=anderer Kunststoff, fettigere Oberfläche...)
Die Grundierung ist eine Frage der späteren Effekte: wenn du helle oder nicht deckende Farben (=Rot: deckt nie!) nimmst, solltest du eine weiße Grundierung nehmen.
Zuerst gehts an Körperteile, also Hände, Gesicht: die werden mit einer hellen Hautfarbe bemalt.
Nach dem Trocknen kommt dann ein "Wash" mit einem hellen Braun: stark verdünnte Acrylfarbe in einem dunkleren Ton auftragen, so das nur in den Vertiefungen was hängenbleibt.
Bei der Kleidung gehts dann in mehreren Schritten: zuerst wird auch da ge"Wash"t, dafür wird die am Ende gewünschte Farbe abgedunkelt; für Rot nehme ich bespielsweise sogar braun.
Dann wird immer wieder die stark verdünnte Farbe aufgetragen, bis das ganze halbwegs deckend ist: anschließend machst du einen Wash mit einer hellen Farbe auf den Erhebungen.
Ums mal am Beispiel Rot zu sagen:
1. Zuerst Wasch mit dunkelbraun: in Vertiefungen bleibt mehr hängen.
2. Dann Wash Dunkelrot, mindestens 2x
3. Anschließend Wash helrot, nur auf höheren Stellen
Damit hebst du die zum Teil sehr feinen Details und Strukturen hervor, ohne das die Figuren "dreckig" wirken.
Bei Bedarf kannst du auch noch mit Buntstiften an Details gehen:
mit einem gut angespitzten Buntstift in rosa oder rot leicht über die Lippen, mit schwarz oder Braun die Augenbrauen.
Sieht auf jeden Fall besser aus als die Preiser-Originale...

Bis denn
Michael

Matze136

Beitrag von Matze136 » Montag 19. Mai 2003, 16:42

Hallo,
mein ebenfalls Eisenbahnverrückter Onkel hat früher seine Männchen mit Stecknadeln bemalt. Das sieht ganz gut aus, ist aber sehr kompliziert.

Matze136

DCC-Chris

Hautfarbe??

Beitrag von DCC-Chris » Dienstag 18. November 2003, 20:34

Hi,
welche Farbe (Nummer, Name) nehmt ihr denn als Hautfarbe für die Figuren?
Habe mal im Netz geschaut, aber nichts besonderes gefunden.
Helft mir mal :-)

Danke!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. November 2003, 17:29

hi cris,

es gibt von revell spezielle hautfarbe, ich glaube nr. 36, frag einfach im modellbau laden nach. kostet 1,20 € und reicht für 1000 figuren 8)

sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 20. November 2003, 16:35

Hi Benny,
ich hab mir von Conrad so'n 5er Pinselset für knapp 5 DM gekauft. Die Dinger sind ganz gut geeignet. Von den Figuren aus dem Conrad-Programm (sie stammen von Noch) rate ich allerdings ab:
- Die sind teilweise extrem unsauber gespritzt und haben nur wenige Details (Taschen, etc.)
- Die Farbe haftet nicht wirklich gut auf den Dingern.

Nimm lieber die unbemalten Preiserfiguren. Kostet genausoviel, ist aber viel besser.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Montag 24. November 2003, 19:37

N'abend!
ich bin auch "eisenbahnverrückt" und benutze Stecknadeln zum Figuren bemalen, denn die Pinsel sind mir zu oft kaputt gegangen(schlechte Qualität :arrow: Haare an den Figuren,...). Und Stecknadeln haben eine sehr feine Spitze zum Malen.
Ich habe (erst) 9 Farben, von Conrad (damals noch ??? [fällt mir nicht ein]) und bin sehr zufrieden. Ich brauche nicht grundieren und die Farbe hält. War auch gar nicht so teuer.
Die Conrad-Figuren aus dem "Big-Set" (24 Stück) sind meiner Meinung nach nicht so schlecht; Nachteil: der Spritzling ist dunkel, also werden helle Farben nicht so hell wie auf weißen Spritzlingen.
Besser als fertig bemalte Preiserlein sehen sie aber allemal aus.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

nick.nolte

Beitrag von nick.nolte » Montag 8. Dezember 2003, 15:29

Hallo, ich bin jetzt auch Selberbemaler.

Ich bau ja in Spur Z (1:220) und kriege jedesmal einen Herzkasper wenn ich für 5 Preiserlein 7-9 € bezahlen soll. Auf meiner Anlage (3,55 x 2 m) hab ich jetzt um und bei 60 Figuren stehen. Ein paar auf den beiden Bahnhöfen und ein paar an der Bushaltestelle. Bei meiner Spurweite verläuft sich das. Ich hab immer neidisch auf H0er geschaut, weil die selbermalen können, für Z hat die aber keiner im Angebot..... bis ich jetzt hier im Forum auf einen Versandhandel gestossen bin. : 160 unbemalte für rund 14,-. Auf meinem Tisch liegen jetzt 320 Figuren und werden von mir geschminkt. Schweinearbeit :cry: , ich denke dass das in H0 leichter ist, aber wer sparen will....
Hat irgendjemand Mitleid? :extracry:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 8. Dezember 2003, 16:11

@Nick,
verstehe ich jetzt nicht so ganz, die 160 unbemalten Z Figuren von Preiser (Nr. 88500) gibt es doch schon seit Jahr und Tag ... und das nicht nur im Versandhandel (auch wenn das Z-Angebot bei den meisten Geschäften ziemlich dürftig ist, habe ich diese Packung schon öfters im Laden gesehen)

Sei's drum, Lupenleuchte und 00-Pinsel bereitlegen und viel Spass beim bemalen (wenigsten kommen wir Z-ler mit einem Pöttchen Farbe die nächsten hundert jahre aus :lol: )
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

nick.nolte

Beitrag von nick.nolte » Montag 8. Dezember 2003, 17:07

@Martin: Ich bin ja schon recht fix mit dem bemalen, aber für die Farbe nicht fix genug. Ich muss dauernd verdünnen, bei den geringen Verbrauchsmengen trocknet die Farbe im Töpfchen. :?

Ich hab grad meiner Frau kreative Mitarbeit angeboten aber sie will nicht. :roll:

Antworten