Frage zu Kork und Einschottern
Frage zu Kork und Einschottern
Hallo Zusammen,
Ich baue gerade nach 12 Jahren das erste mal meine Märklin H0 Anlage wieder auf.
Die Anlage ist nun ca. 4,5 qm groß mit K-Gleisen auf einer Rahmenbauweise.
Ich habe dort wo die Gleise liegen 8mm Sperrholz verlegt und die Gleise liegen nun auch lose drauf, sind also nicht verschraubt oder sonst irgendwie befestigt.
Ich habe alle Weichen und auch die Gleise elektrisch verkabelt und die ersten Bahnen laufen schon.
Nun möchte ich als nächstes mit dem Einschottern der Gleise beginnen. Dies wird ja nur im sichtbaren Bereich gemacht. Ich möchte dazu noch ca. 5mm Kork unter die Gleise verlegen.
Nun meine Frage, wie befestige ich den Kork, vermutlich reicht einfacher Leim, oder?
Werden darauf die Gleise befestigt, oder werden die automatisch durch das einschottern fest?
Habt ihr einen Tipp für Schotter? Wo kann ich das am besten kaufen? Also meine Bahn wird Epoche 4-6, sollte das wichtig sein.
Wie breit sollte ich den Kork schneiden? Er steht ja noch etwas vom Gleis ab, oder?
Wäre der Kork dafür geeignet?
http://www.ebay.de/itm/Kork-Trittschall ... 1206wt_689
Gruß Björn
Ich baue gerade nach 12 Jahren das erste mal meine Märklin H0 Anlage wieder auf.
Die Anlage ist nun ca. 4,5 qm groß mit K-Gleisen auf einer Rahmenbauweise.
Ich habe dort wo die Gleise liegen 8mm Sperrholz verlegt und die Gleise liegen nun auch lose drauf, sind also nicht verschraubt oder sonst irgendwie befestigt.
Ich habe alle Weichen und auch die Gleise elektrisch verkabelt und die ersten Bahnen laufen schon.
Nun möchte ich als nächstes mit dem Einschottern der Gleise beginnen. Dies wird ja nur im sichtbaren Bereich gemacht. Ich möchte dazu noch ca. 5mm Kork unter die Gleise verlegen.
Nun meine Frage, wie befestige ich den Kork, vermutlich reicht einfacher Leim, oder?
Werden darauf die Gleise befestigt, oder werden die automatisch durch das einschottern fest?
Habt ihr einen Tipp für Schotter? Wo kann ich das am besten kaufen? Also meine Bahn wird Epoche 4-6, sollte das wichtig sein.
Wie breit sollte ich den Kork schneiden? Er steht ja noch etwas vom Gleis ab, oder?
Wäre der Kork dafür geeignet?
http://www.ebay.de/itm/Kork-Trittschall ... 1206wt_689
Gruß Björn
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
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Re: Frage zu Kork und Einschottern
Moin, Björn,
schau mal diesen Thread an: Gleisbett. Da habe ich mit 5 mm Styrodur getestet, aber Kork sollte auch gehen. Wichtig bei Kork: sehr scharfes Messer benutzen!
Die Gleise werden zunächst nur angeheftet, nach dem Trocknen der Schotter-Masse kann man die Nägel (oder Stecknadeln) wieder entfernen.
Und studiere mal diese Tabelle: NEM 122,
da sollten alle Maße für alle gängigen Spurweiten zu finden sein.
Gruß
schau mal diesen Thread an: Gleisbett. Da habe ich mit 5 mm Styrodur getestet, aber Kork sollte auch gehen. Wichtig bei Kork: sehr scharfes Messer benutzen!
Die Gleise werden zunächst nur angeheftet, nach dem Trocknen der Schotter-Masse kann man die Nägel (oder Stecknadeln) wieder entfernen.
Und studiere mal diese Tabelle: NEM 122,
da sollten alle Maße für alle gängigen Spurweiten zu finden sein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Frage zu Kork und Einschottern
Hallo Micha,
danke Dir. Also so genau wie im PDF wollte ich es jetzt nicht nehmen
Das bedeutet ich hefte die Gleise nur am Kork an und sie werden durch das einschottern selber fest, oder?
Ich bin dir noch ein aktuelles Bild schuldig!
Gruß Björn
danke Dir. Also so genau wie im PDF wollte ich es jetzt nicht nehmen
Das bedeutet ich hefte die Gleise nur am Kork an und sie werden durch das einschottern selber fest, oder?
Ich bin dir noch ein aktuelles Bild schuldig!
Gruß Björn
- HahNullMuehr
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Re: Frage zu Kork und Einschottern
Moin, Björn,
das sieht doch schon mal prächtig aus. Und? Passt alles? Alle Steigungen im "grünen Bereich"?
Dieses Fallrohr (oder was immer das Ding in der Ecke ist) solltest Du noch verschwinden lassen. Am besten Hintergrund- oder Himmel-Kulisse davor bauen.
Gruß
das sieht doch schon mal prächtig aus. Und? Passt alles? Alle Steigungen im "grünen Bereich"?
Dieses Fallrohr (oder was immer das Ding in der Ecke ist) solltest Du noch verschwinden lassen. Am besten Hintergrund- oder Himmel-Kulisse davor bauen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Frage zu Kork und Einschottern
Hi Micha,
ja die Bahn läuft ohne Probleme. Alle Steigungen liegen im grünen Bereich.
Ich hatte nur hier und da ein paar Gleise eingefügt (Hauptstrecke), bzw. in der Wendel der Bergstrecke etwas weggelassen da es zu eng wurde.
Dann habe ich noch ein Bogenweichenpaar vor dem Bahnhof in die Hauptstrecke eingebaut und auch noch eine DKW, da ich festgestellt hatte das ich bei Bahnhofseinfahrt von unten (links) keine Möglichkeit hatte zwischen den Hauptgleisen zu rangieren.
Ich hab dann noch überlegt wie ich noch etwas mehr sichbare Strecke erziele, da vieles später im verborgenen liegt. Da ist mir bis heute ohne eine deutliche Erweiterung der Anlage nichts vernünftiges eingefallen.
Über den Jahreswechsel habe ich dann die ganze Anlage digitalisiert mit CS2. Alle Magnet Artikel sind nun digital schaltbar und die Ringleitung liegt auch. Die Gleise sind nun alle 1-2m am Digitalstrom angeschlossen. Meine BR103, BR140, BR 185 und der ICE sind bereits digitalisiert, zum Teil mit Sound. Die BR 216 wird gerade umgebaut.
Als nächstes ist nun die Pendelstrecke geplant, die Teile dazu habe ich heute bestellt und danach will ich den Kork verlegen.
Die Frage, sollte ich vielleicht erst nach dem bauen der Berge die Gleise einschottern?
Vor dem bauen der Berge und Gebirge grault es mir noch etwas, ich hoffe das bekomme ich hin.
Du hast natürlich Recht, der Raum selbst muss noch gestaltet werden. Auch muss ich noch für eine anständige Lichtquelle sorgen, im Moment hängt da nur eine 100W Lampe
Was noch gar nicht berücksichtig ist, die Signalanlage. Da hab ich auch gar keine.
Sollte ich nur im Bahnhof welche aufbauen?
Sind schon wieder ganz schön viele Fragen
Gruß Björn
ja die Bahn läuft ohne Probleme. Alle Steigungen liegen im grünen Bereich.
Ich hatte nur hier und da ein paar Gleise eingefügt (Hauptstrecke), bzw. in der Wendel der Bergstrecke etwas weggelassen da es zu eng wurde.
Dann habe ich noch ein Bogenweichenpaar vor dem Bahnhof in die Hauptstrecke eingebaut und auch noch eine DKW, da ich festgestellt hatte das ich bei Bahnhofseinfahrt von unten (links) keine Möglichkeit hatte zwischen den Hauptgleisen zu rangieren.
Ich hab dann noch überlegt wie ich noch etwas mehr sichbare Strecke erziele, da vieles später im verborgenen liegt. Da ist mir bis heute ohne eine deutliche Erweiterung der Anlage nichts vernünftiges eingefallen.
Über den Jahreswechsel habe ich dann die ganze Anlage digitalisiert mit CS2. Alle Magnet Artikel sind nun digital schaltbar und die Ringleitung liegt auch. Die Gleise sind nun alle 1-2m am Digitalstrom angeschlossen. Meine BR103, BR140, BR 185 und der ICE sind bereits digitalisiert, zum Teil mit Sound. Die BR 216 wird gerade umgebaut.
Als nächstes ist nun die Pendelstrecke geplant, die Teile dazu habe ich heute bestellt und danach will ich den Kork verlegen.
Die Frage, sollte ich vielleicht erst nach dem bauen der Berge die Gleise einschottern?
Vor dem bauen der Berge und Gebirge grault es mir noch etwas, ich hoffe das bekomme ich hin.
Du hast natürlich Recht, der Raum selbst muss noch gestaltet werden. Auch muss ich noch für eine anständige Lichtquelle sorgen, im Moment hängt da nur eine 100W Lampe
Was noch gar nicht berücksichtig ist, die Signalanlage. Da hab ich auch gar keine.
Sollte ich nur im Bahnhof welche aufbauen?
Sind schon wieder ganz schön viele Fragen
Gruß Björn
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Re: Frage zu Kork und Einschottern
Moin,
der Reihe nach:
ich würde schottern, BEVOR die Berge möglicherweise die Handhabung behindern und erschweren. Zumindest im einsehbaren Bereich der Tunnelröhren sollte ja auch Schotter zu sehen sein.
Ordentliche Beleuchtung tut Not. Eine helle, gleichmäßige Arbeitsausleuchtung halte ich für sinnvoll, nicht nur für den Aufbau, auch für spätere Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Vielleicht installierst Du die Deckenlampen so, dass sie in Gruppen (aus / halbe Kraft / volles Flutlicht) zu schalten sind. Mancher baut sich auch eine "Nachtbeleuchtung" mit blau getönten Lampen ein.
Vor allem: mach die "Dreckarbeit" (Bohren in Betondecke) bevor zu viele Details eingebaut werden, die darunter leiden könnten.
Signale sind für ein realistisches Erscheinungsbild unverzichtbar. Am Bahnhof sollten an den Enden die Ausfahrtsignale stehen und kurz vor dem Bhf natürlich die Einfahrtsignale.
Auf freier Strecke vielleicht das eine oder andere Blocksignal, dabei das Vorsignal zum nächsten.
Die Blocksignale müssen ja nicht wirklich zugbeeinflussend sein, aber ich mag solche Gimmicks am Rande der Strecke. BUSCH bietet unter der Nummer 5810 eine Satz mit Signalattrappen an (um 12 - 14 €), die man z. B. dort einbaut, wo man das Signal nur von hinten sehen kann. Man kann die "Dummies" aber auch mit ein paar LEDs und etwas Draht zum Leben erwecken.
Gruß
der Reihe nach:
ich würde schottern, BEVOR die Berge möglicherweise die Handhabung behindern und erschweren. Zumindest im einsehbaren Bereich der Tunnelröhren sollte ja auch Schotter zu sehen sein.
Ordentliche Beleuchtung tut Not. Eine helle, gleichmäßige Arbeitsausleuchtung halte ich für sinnvoll, nicht nur für den Aufbau, auch für spätere Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Vielleicht installierst Du die Deckenlampen so, dass sie in Gruppen (aus / halbe Kraft / volles Flutlicht) zu schalten sind. Mancher baut sich auch eine "Nachtbeleuchtung" mit blau getönten Lampen ein.
Vor allem: mach die "Dreckarbeit" (Bohren in Betondecke) bevor zu viele Details eingebaut werden, die darunter leiden könnten.
Signale sind für ein realistisches Erscheinungsbild unverzichtbar. Am Bahnhof sollten an den Enden die Ausfahrtsignale stehen und kurz vor dem Bhf natürlich die Einfahrtsignale.
Auf freier Strecke vielleicht das eine oder andere Blocksignal, dabei das Vorsignal zum nächsten.
Die Blocksignale müssen ja nicht wirklich zugbeeinflussend sein, aber ich mag solche Gimmicks am Rande der Strecke. BUSCH bietet unter der Nummer 5810 eine Satz mit Signalattrappen an (um 12 - 14 €), die man z. B. dort einbaut, wo man das Signal nur von hinten sehen kann. Man kann die "Dummies" aber auch mit ein paar LEDs und etwas Draht zum Leben erwecken.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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