Fragen zu Spur N
- Uli
- Forenurgestein
Ein wichtiger Tipp zum Einsatz von Montageschaum:
Manche (preiswerte) Produkte neigen dazu, auch noch
lange nach der eigentlichen Aushärtezeit nachzuquellen.
Dann gibts plötzlich Risse in der mühsam gestalteten
Felswand oder "ausgerissene" Fundamente bei Brücken
und anderen Bauten.
Habe beim Architekturmodellbau beste Erfahrungen mit
den Profi-Produkten der Firma "Würth" gemacht.
Manche (preiswerte) Produkte neigen dazu, auch noch
lange nach der eigentlichen Aushärtezeit nachzuquellen.
Dann gibts plötzlich Risse in der mühsam gestalteten
Felswand oder "ausgerissene" Fundamente bei Brücken
und anderen Bauten.
Habe beim Architekturmodellbau beste Erfahrungen mit
den Profi-Produkten der Firma "Würth" gemacht.
Hallo Kollege N-Bahner Günni
Ich habe schon richtig gelesen. Mit bearbeiten meinte ich halt verteilen. Es liegt halt in der Natur des Materials, dass es eigendlich nach dem Aufbringen nicht mehr "bearbeitet", also ich meine verteilt werden sollte, da sich dann das Volumen am besten ausbilden kann.
Mit dem Gips zum Poren schliessen, würde ich mir noch einmal überlegen.
Denn die von mir praktizierte und bewährte Methode mit PONAL und Küchen-Saugtüchern ergibt eine sehr wiederstandfähige Oberfläche, zumal mich der ewige Gipsstaub weder bei der weiteren Gestaltung, noch im gesamten Anlagenleben verfolgt.
Ich habe schon richtig gelesen. Mit bearbeiten meinte ich halt verteilen. Es liegt halt in der Natur des Materials, dass es eigendlich nach dem Aufbringen nicht mehr "bearbeitet", also ich meine verteilt werden sollte, da sich dann das Volumen am besten ausbilden kann.
Mit dem Gips zum Poren schliessen, würde ich mir noch einmal überlegen.
Denn die von mir praktizierte und bewährte Methode mit PONAL und Küchen-Saugtüchern ergibt eine sehr wiederstandfähige Oberfläche, zumal mich der ewige Gipsstaub weder bei der weiteren Gestaltung, noch im gesamten Anlagenleben verfolgt.
Hallo Kollege MFC,
ich habe vor 2 Jahren die Poren mit Gips geschlossen und es hat
funktioniert. Ein "Probesprühen" auf ein Stück Holz ergab, daß es einen
dicken Kloß ergibt. Deshalb das Verteilen mit dem Spachtel, es wurde
etwas dünner und "krallte" sich besser in der Fliegendraht.
ich habe vor 2 Jahren die Poren mit Gips geschlossen und es hat
funktioniert. Ein "Probesprühen" auf ein Stück Holz ergab, daß es einen
dicken Kloß ergibt. Deshalb das Verteilen mit dem Spachtel, es wurde
etwas dünner und "krallte" sich besser in der Fliegendraht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Erhard,Erhard Baltrusch hat geschrieben:Moin Karsten (und natürlich auch der Rest der Gemeinde ),
Klar will man sich nicht erst durch alle Threads wühlen; dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Auf der anderen Seite bitte ich Dich zu verstehen, dass einige Themen hier bereits zig-mal abgehandelt wurden, weshalb so ab und mal der - zugegebenermaßen - wenig sensible Hinweis erscheint : " Oh, Mann, nicht schon wieder....". Meine Empfehlung : Nicht persönlich nehmen! Es gibt im Forum eine Suchfunktion. Dort kann man ein Sichwort eingeben und erhält die Threads angezeigt, in denen das Thema bereits einmal abgehandelt wurde...
Ansonsten : Immer her mit den Fragen! Schließlich haben wir alle mal begonnen (oder sind nach langer Abwesenheit wieder eingestiegen). Ohne Wissen geht nun mal nichts
Gruß,
Erhard (Moderator)
nichts für ungut, in gewisser Weise kann ich das Post von MFC nachvollziehen. Ich bin selbst in einem anderen phpBB-Board (ca. 3000 Mitglieder) in fünf Kategorien Moderator. Von daher kenne ich mich im Prinzip mit den Funktionen gut aus und auch mit der Problematik, dass einige Fragen immer wieder gestellt werden. Allerdings gab es solche Post´s, wie das von MFC, bei uns noch nicht. Deswegen auch mein Antwortpost.
Es schien mir in diesem Fall jedoch der einfachste Weg zu sein eine Frage in den Raum zu stellen und dann ggf. die daraus resultierenden Antworten abzuwarten. Da Ihr eine wirklich schöne Spur-HO-Anlage erschaffen habt, wollte ich zunächst einmal abklären, wie es um Fragen zur Spur-N bestellt ist.
Ich werde mich aber in Zukunft bemühen, vor Fragestellung über die Suchfunktion eine Antwort zu finden.
Gruß
Karsten
- Michael aus Nbg
- Forumane
Schön den Ball flach halten, sonst Rutsch hier noch der Gute Ton ab. Und Karsten Du weisst ja i Zweifelsfall einfach eine PN an mich bzw, N-Frank und N-Jörn helfen dir mit Sicherheit auch weiter:
Gruß Michael
Schön den Ball flach halten, sonst Rutsch hier noch der Gute Ton ab. Und Karsten Du weisst ja i Zweifelsfall einfach eine PN an mich bzw, N-Frank und N-Jörn helfen dir mit Sicherheit auch weiter:
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Hallo Mchael,Michael aus Nbg hat geschrieben:Halo @Karsten @Günni und @MFC!
Gruß Michael
ich habe den Ball sehr flach gehalten. Ich kann auch heftig werden, obwohl
im Posting von MFC und meinen darauf folgenden Antworten schon Gift
drin war. Wenn einer von seiner eigenen Erfahrung berichtet, braucht man
nicht so herablassend zu antworten.
Wenn Anfänger hier fragen, und ich antworte, möchte ich, daß sie nicht
MEINE Fehler wiederholen. Es spart letztendlich Geld. Zu den Fehlern
möchte ich noch bemerken, ich habe viele gemacht und daraus gelernt.
Und noch was, es macht mir Spaß, anderen zu helfen, ggf. rufe ich,
wenn mir die Tel.Nr. mitgeteilt wird, sogar an, um die Hilfe, soweit es in
meiner Macht steht, zu verbessern.
Michael, bitte verstehe diese Antwort nicht als Angriff auf Dich, ich wollte
nur was klar stellen.
@ Webmaster,
ich bin auf jeden Fall damit einverstanden, wenn dieses Posting in 2-3
Tagen gelöscht wird.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin beisammen!
Schön, daß jetzt die Meinungsverschiedenheiten ausgeräumt sind
Mal im Ernst : Fehler machen wir alle (und nicht nur bei der Modellbahnerei). Und so hat GüNNi schon recht, wenn er sagt, daß man seine Fehler nicht unbedingt wiederholen muß. Letztendlich sind wir alle hier im Forum doch darum bemüht, uns gegenseitig zu helfen und dabei soll es bitteschön auch bleiben.
Toni Koester, ein Autor im Model Railroader, hat mal ein recht kluges Wort geprägt : Erfahrung ist die Kunst, Anderen etwas beizubringen, ohne überheblich zu werden....
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Erhard
Schön, daß jetzt die Meinungsverschiedenheiten ausgeräumt sind
Mal im Ernst : Fehler machen wir alle (und nicht nur bei der Modellbahnerei). Und so hat GüNNi schon recht, wenn er sagt, daß man seine Fehler nicht unbedingt wiederholen muß. Letztendlich sind wir alle hier im Forum doch darum bemüht, uns gegenseitig zu helfen und dabei soll es bitteschön auch bleiben.
Toni Koester, ein Autor im Model Railroader, hat mal ein recht kluges Wort geprägt : Erfahrung ist die Kunst, Anderen etwas beizubringen, ohne überheblich zu werden....
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de