Fragen zur Anlagenplanung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Samstag 10. Dezember 2005, 10:10

Dann dürfte ja auf meiner Anlage gar kein Zug fahren... :shock:

Ich sehe schon, du kannst meine Einstellung dazu nicht wirklich nachvollziehen.
Aber das musst du ja auch gar nicht. Nur akzeptieren, dass du sie nicht ändern kannst...

Andere Frage:

Das Stellwerk, dass ich mir gekauft habe, ist so schmal, dass es auch in den Gleiszwischenraum passen würde, in dem der große Bahnsteig geplant ist. Kann man es da auch reinstellen, oder ist es etwas abseits (also in der Ecke) besser aufgehoben?
Ich habe nämlich noch nie einen Bahnhof gesehen, in dem das ganze so angeordnet war.
Aber wie ich oben schon gesehen habe, gibt es ja anscheinend nichts, was es nicht gibt...

FCS-Modelle

Beitrag von FCS-Modelle » Samstag 10. Dezember 2005, 12:07

Hallo Nobbi,
ich kann Deine Einstellung auch nicht nachvollziehen da ich finde das grade Licht usw eine Anlage interessant macht.
ABER:wenn Du das gut findest sollte das kein Grund sein Dir das hier schlecht zu reden, denn jeder sollte doch machen was er möchte und grade der Modellbau gibt uns die Freiheit dazu.
Also mache einfach so weiter.
Gruß
Holger

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Montag 12. Dezember 2005, 10:31

Hallo Nobbi,

wenn du dein Stellwerk zwischen den Gleisen platzieren möchtest, steht es wahrscheinlich vor bzw. hinter dem Bahnhof zwischen den Kurven.

Dabei musst du auf das Lichtraumprofil bei langen Wägen achten. Wenn dein Stellwerk von der Grundfläche auch zwischen die Kurven passt, kann es doch sein, dass Fahrzeuge beim Kurvenfahren daran anstossen, weil sie über den Gleiskörper hinausragen.

Ausserdem meine ich, dass du deinem Bahnsteig viel von der optischen Wirkung nimmst, wenn du das Stellwerk gleich anschliessend aufbaust.

Ich würde die Eckposition bevorzugen.

Schöne Grüße vom
dachenheimer

Hat`s jemand bemerkt ? Ich habe kein Wort zu Elektrik/Elektronik geschrieben. :wink:

Antworten