Glasdächer im Modellbau
- Peter Müller
- Forumane
Kopierfolien wie von @Datterich im Beitrag 106424 erwähnt halte ich für sehr geeignet. Die Festigkeit dürfter für 1:87 völlig OK sein, größere Glasscheiben als damit darstellbar wird es in Natur nicht geben. Für große Glasflächen wird man halt wie in der Wirklichkeit stückeln müssen, was dem Aussehen nur zu Gute kommen dürfte. Ein Packung mit 10, 25, 50 oder 100 Folien dürfte den Bedarf für eine längere Zeit decken. Also nicht Baumarkt, sondern Bürobedarf oder Copyshop.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Leider sieht man die folie auf Bildern nicht so gut - is ja klar wenn sie durchsichtig ist
http://img76.imageshack.us/img76/9172/hpim29336vm.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/4461/hpim29349vz.jpg
Im Moment hab ich noch nichts gemacht. Hab morgen erst mal Quali in Religion
Kann meinen Vater fragen ,wenn du genaueres zur Folie wissen möchtest
http://img76.imageshack.us/img76/9172/hpim29336vm.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/4461/hpim29349vz.jpg
Im Moment hab ich noch nichts gemacht. Hab morgen erst mal Quali in Religion
Kann meinen Vater fragen ,wenn du genaueres zur Folie wissen möchtest
@nicky
Hallo! Und hat sich schon an deiner geplanten Bahnhofshalle oder an der konkreten Planung etwas getan?? Lass mich dran teilhaben, ist interessant...
Und noch mal an die anderen:
Was für ein Karton nehmt ihr? Im wesentlichen ist mir das auch klar, aber wie macht man z.B. gut aussehende Seitenstützen auf denen das ganze Dach dann steht (Ich gehe von einer selbststehenden Halle aus; nicht von einem Glasdach auf einem Gebäude) ? Mit Messingprofilen, Holz oder kann man mit Pappe/Karton da auch ein stabiles Ergebnis erzielen?
hklamma
Hallo! Und hat sich schon an deiner geplanten Bahnhofshalle oder an der konkreten Planung etwas getan?? Lass mich dran teilhaben, ist interessant...
Und noch mal an die anderen:
Was für ein Karton nehmt ihr? Im wesentlichen ist mir das auch klar, aber wie macht man z.B. gut aussehende Seitenstützen auf denen das ganze Dach dann steht (Ich gehe von einer selbststehenden Halle aus; nicht von einem Glasdach auf einem Gebäude) ? Mit Messingprofilen, Holz oder kann man mit Pappe/Karton da auch ein stabiles Ergebnis erzielen?
hklamma
- Peter Müller
- Forumane
Ich persönlich ziehe immer noch Papier oder Fotokarton (bis 300 g/m²) allen anderen Materialien vor, weil sie günstig sind und sich leicht verarbeiten lassen. Jedes erdenkbare Eisenprofil läßt sich damit darstellen, und die Materialdicke dürfte dem Original entsprechen. Anschließend angestrichen, erhält es auch ein gute Festigkeit.
Zur Demonstration der Belastbarkeit habe ich mal auf mein längst nicht mehr aktuelles 3-D Modell (Beiträge 97363 und 98858) Bücher gelegt, die es, obwohl noch nicht einmal gestrichen, mühelos trägt. Die gezeigte Last ruht auf 8 "Pfeilern" mit 1 * 1 cm Kantenlänge. Im Maßstab 1:87 wären die Pfeiler schmaler, aber dafür sicherlich dichter zusammen. Anstatt Kastenprofil oder Dreiecksprofil (zwei Dreiecksprofile zusammengeklebt ergeben ein enorm formstabiles Kastenprofil) sind Pfeiler aus "L"-, "U"- oder "H"-Profilen ebenso mit Papier möglich.
Etwas nobler wären natürlich Profile und/oder Platten aus dem Architektenbedarf, Material z.B. Polystyrol von Evergreen. Ich würde da einfach mal nach googeln, gibt es zu Hauf im Internet. Kostet aber erheblich mehr als Papier und Uhu, ein Lineal und ein Cuttermesser.
Und noch ein Nachtrag zur Festigkeit von Papier und Pappe: das unten abgebildete Modell eines Fantasie-Flugzeugträgers im Maßstab 1:144 besteht aus einzelnen Decks, jeweils bis zu 2 cm hoch und 200 cm lang. Alles aus 300 g/m²-Fotokarton, und jedes einzelne Deck braucht man an nur einer Stelle hochheben, es biegt oder verwindet sich nicht.
Eine Inneneinrichtung haben die Decks allerdings nie erhalten, die Flugzeugmodelle sind käufliche Plastikmodellbausätze.
Auch jedes Gebäude im Maßstab 1:87 sollte mit ausreichender Festigkeit aus gleichen Materialien herzustellen sein.
Zur Demonstration der Belastbarkeit habe ich mal auf mein längst nicht mehr aktuelles 3-D Modell (Beiträge 97363 und 98858) Bücher gelegt, die es, obwohl noch nicht einmal gestrichen, mühelos trägt. Die gezeigte Last ruht auf 8 "Pfeilern" mit 1 * 1 cm Kantenlänge. Im Maßstab 1:87 wären die Pfeiler schmaler, aber dafür sicherlich dichter zusammen. Anstatt Kastenprofil oder Dreiecksprofil (zwei Dreiecksprofile zusammengeklebt ergeben ein enorm formstabiles Kastenprofil) sind Pfeiler aus "L"-, "U"- oder "H"-Profilen ebenso mit Papier möglich.
Etwas nobler wären natürlich Profile und/oder Platten aus dem Architektenbedarf, Material z.B. Polystyrol von Evergreen. Ich würde da einfach mal nach googeln, gibt es zu Hauf im Internet. Kostet aber erheblich mehr als Papier und Uhu, ein Lineal und ein Cuttermesser.
Und noch ein Nachtrag zur Festigkeit von Papier und Pappe: das unten abgebildete Modell eines Fantasie-Flugzeugträgers im Maßstab 1:144 besteht aus einzelnen Decks, jeweils bis zu 2 cm hoch und 200 cm lang. Alles aus 300 g/m²-Fotokarton, und jedes einzelne Deck braucht man an nur einer Stelle hochheben, es biegt oder verwindet sich nicht.
Eine Inneneinrichtung haben die Decks allerdings nie erhalten, die Flugzeugmodelle sind käufliche Plastikmodellbausätze.
Auch jedes Gebäude im Maßstab 1:87 sollte mit ausreichender Festigkeit aus gleichen Materialien herzustellen sein.
Grüße, Peter
@peter
Ja, diese Papier/Pappe Konstruktionen scheinen ja wirklich viel auszuhalten.
Aber wie machst mit Pappe jetzt ein U,L oder ähnliches Profil?
Einfach einen Streifen abscheiden und diesen dann falten? Geht das nicht immer wieder auseinander? Oder ein H-Profil für Eisenträger; wie kriegt man das sauber hin?
Ich hätte übrigens beim anschauen der 3D Konstruktion fast gedacht, das Holzleisten verwendet wurden...
Gruß hklamma
Ja, diese Papier/Pappe Konstruktionen scheinen ja wirklich viel auszuhalten.
Aber wie machst mit Pappe jetzt ein U,L oder ähnliches Profil?
Einfach einen Streifen abscheiden und diesen dann falten? Geht das nicht immer wieder auseinander? Oder ein H-Profil für Eisenträger; wie kriegt man das sauber hin?
Ich hätte übrigens beim anschauen der 3D Konstruktion fast gedacht, das Holzleisten verwendet wurden...
Gruß hklamma
Meine Bahnhofshalle ist inzwischen (fast) fertig.
Bilder gibt´s hier:
gibts nicht mehr!
...und dann unter Bahnhofshalle.
Bitte keine zu starke Kritik, da ich in Sachen Modellbahn/bau
noch ein echter Laie bin.
P.S. Das Umfeld wird noch gestalltet. Straßen und Plätze sind gerade in der Planungsphase.
Bilder gibt´s hier:
gibts nicht mehr!
...und dann unter Bahnhofshalle.
Bitte keine zu starke Kritik, da ich in Sachen Modellbahn/bau
noch ein echter Laie bin.
P.S. Das Umfeld wird noch gestalltet. Straßen und Plätze sind gerade in der Planungsphase.
Zuletzt geändert von HO Bahner am Montag 22. Juni 2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Kritik? Die Bahnhofshalle sieht doch schon ganz gut aus . Vielleicht kann man da farblich noch was machen, ansonsten gefällt sie mir ganz gut. Aber ich gehe eh davon aus, dass es bisher nur der Rohbau ist oder? Ich meine, man kann bei so einer Glasfassade auch wunderbar das Innenleben des Bahnhofs darstellen: die Innenhalle, Geschäfte, Fahrkartenschalter, etc.
Dann das passende Bahnhofsumfeld und es sieht perfekt aus. Sich einfach mal dazu am Vorbild orientieren.
Weiterhin frohes Schaffen wünscht,
Björn
Dann das passende Bahnhofsumfeld und es sieht perfekt aus. Sich einfach mal dazu am Vorbild orientieren.
Weiterhin frohes Schaffen wünscht,
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan