Glasdächer im Modellbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
hklamma

Glasdächer im Modellbau

Beitrag von hklamma » Sonntag 28. Mai 2006, 09:30

Hallo,
Ich habe zwar noch nicht keine Erfahrung im Gebäudeeigenbau, aber trotzdem wollte ich folgendes mal wissen:
Wie macht ihr große Glasdächer/-kuppeln/-hallen ???
So als Beispiel in der Realität hatte ich da gerade an den neuen Berliner Hbf gedacht....
Ich selbst habe HO und wollte meinen Bahnhof vielleicht später auch mit einer Glashalle versehen. Im Moment bin ich noch am Rohbau der Anlage, aber ich denke immer in die Zukunft... :wink:
hklamma

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Sonntag 28. Mai 2006, 10:25

Mir geht´s genauso...
Ich möchte meinen Bahnhof ebenfalls verglasen. :wink:

Der einzige , mir bekannte Tipp zum Selbstbau von Bahnsteighallen,
ist ein Gerüst aus Holz oder ähnlichem mit etwas dickerer Folie zu überspannen.
Große Wandkalender haben häufig ein "Deckblatt" aus dicker Folie,
die aber leicht zu biegen ist.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 28. Mai 2006, 10:26

Hallo,

also ich würde eine Bahnhofshalle aus Holzleisten bauen.
Diese lassen sich mit Holzleim optimal verleimen. Und auch ganz dünne Leisten als Zwischenstreben oder sogar Pappstreifen sind einbaubar.
Dann würde ich den Hallenrohbau mit einem Lackspray grau einfärben.
Jetzt fehlt nur noch dünnes Plexiglas - in passenden Stücken zurechtgeschnitten- von unten angeklebt und fertig ist die Halle.

Schöne Grüße

Peter

hklamma

Beitrag von hklamma » Sonntag 28. Mai 2006, 11:27

Warum denn von unten das Plexiglas ankleben :?:
Und wie dick müsste das Plexiglas sein?

Datterich
Forumane

Glasdächer im Modellbau

Beitrag von Datterich » Montag 29. Mai 2006, 07:28

Ich würde den Vorschlag von H0 Bahner aufgreifen, da Acrylglas (Plexiglas) zwar gut zu sägen ist, aber für den Bastler nur sehr aufwändig gebogen werden kann, falls das erforderlich sein sollte.

Besser geeignet wären Folien, und je nach dem, wieviel du benötigst, tun es z.B. starke Kopierfolien für Overheadprojektoren, die sich hervorragend verarbeiten lassen und eine gewisse Steifigkeit haben. Und leicht zu bekommen sind sie auch, z.B. in jedem Copy-Shop.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Yuri

Beitrag von Yuri » Montag 29. Mai 2006, 07:45

Es gibt in vielen Bastelläden diese schönen Plastigkugeln, die für Gestecke verwendet werden.

Schaut euch mal um, die sind wunder bar für kuppeln geeingnet, und sehreinfach zu handhaben.

Die "Metallleisten" macht ihr mit dünnen, graulakierten Kunststiffleisten.

Wenn ihr nur Rundkuppeln machen wollt müsst ihr wohl auf die Kunsstfffolien zurrück greifen. Die bekommt man sogar kostenlos, wenn man sich einfach mal im Verpackungsmüll umsieht.
Ich habe für die nächsten Jahre genug Folien/Verpackungsmaterialine, um meine komplette Anlage neu zu verglasen.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 29. Mai 2006, 08:19

Hallo Leute,

für Kuppeln u.ä. bietet sich auch Tiefziehen an. Ist zwar etwas zeitaufwändiger, aber das Ergebnis ist wesentlich überzeugender als aus Stücken zusammengeschnippelt.
Und eine Tiefziehbox kann man sich schnell selbst bauen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 29. Mai 2006, 10:46

Hallo,

auf die Frage, warum das Plexiglas von unten angeklebt werden muß antworte ich so:
Es ist so die filigrane Hallenstruktur besser zu sehen. Wenn es von oben aufgeklebt wird muß die Klebestelle wiederum mit einer grauen Holz- Plastik- oder Pappleiste überklebt werden.
Das wäre zwar aufwändiger, man hätte aber von außen und innen einen optisch guten Eindruck.

Schöne Grüße

Peter

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Montag 29. Mai 2006, 13:14

Moin,

die Tiefziehmethode interresiert mich. Auch bei mir gibt es immer Gebäude bei denen Kuppeln gut zur Geltung kämen. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären?

hklamma

Beitrag von hklamma » Montag 29. Mai 2006, 14:12

Hallo,
Leider kann ich mit der "Tiefziehmethode" nicht viel anfangen. Kann mir das mal jemand erklären :?: :!:
hklamma

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 29. Mai 2006, 14:25

Hallo Leute,

schaut mal hier:

http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

hklamma

Beitrag von hklamma » Montag 29. Mai 2006, 15:11

Ach so etwas ist das! ist aber wirklich ein bisschen kompliziert finde ich... Trotzdem eine nette Idee.
hklamma

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 29. Mai 2006, 17:51

Hallo,

das ist wesentlich unkomplizierter als Du denkst. Das schwierigste ist, die Kiste zu bauen... ;)
Tiefziehen hat aber z.B. den Vorteil, daß Du komplizierte Formen ohne langwieriges Geschnippel herstellen kannst. Sogar Zwiebeltürme oder ähnliche Formen sind möglich, wen man das Urmodell mehrteilig macht.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Dienstag 30. Mai 2006, 17:22

Moin,

Danke für den Link! Die Anleitung ist super und ich werde bei bedarf darauf zurückgreifen. Allerdings muss auch ich sagen, dass diese Methode sich nur für größere Glasflächen eignet, da sie sonst doch zu aufwändig ist.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 31. Mai 2006, 06:46

@Nicky hat in seinem Beitrag 106537 im doppelten Thread Glasdach auf Bahnhof geschrieben:
ich wollte mir gerne für meine Anlage einen neuen Bahnhof zulegen.
Da ich von dem neuen Berliner Hauptbahnhof so fasziniert bin, dachte ich an einen kompletten Eigenbau.

Da Planungen laufen ganz gut, werde das ganze Gebäude und ein Parkhaus aus Polystyrolplatten bauen.

Zwei Bahnsteige sollen auf gut 60 cm Länge komplett überdacht werden. Als Glas habe ich aus dem Baumarkt bereits eine Folie hier. Das geht wunderbar. Meine Frage wäre jetzt, wie ich die Verbindungen zwischen den einzelnen fenstern herstellen könnte? Dachte zuerst an U-Profile. das wird aber nicht gerade die beste Lösung sein oder?
Hallo Nicky,

ich würde keine absolut runde Dachform nehmen, sondern eine aus vielen geraden Flächen zusammengesetzte. Jede gerade Fläche würde ich aus zwei Karton- oder Papierstücken mit einer durchsichtigen Folie dazwischen herstellen. Die Karton- bzw. Papierstücke musst Du vorher genau ausschneiden und am besten auch vorher im gewünschten Farbton streichen (wobei dass mit einer zitterfreien Hand auch nachher noch ginge).

Den Klebstoff musst Du allerdings dann sehr sparsam auftragen, damit er nicht auf den sichtbaren Bereich der durchsichtigen Folie gerät. Das ganze muss dann auch noch zwischen zwei glatten Flächen gepresst verbleiben (Bretter z.B.), bis der Klebstoff trocken ist, sonst wellt es.

Bild

Da, wo zwei solche Fensterflächen aneinander geklebt werden, könnte von unten auch eine Trägerkonstruktion abstützend dazukommen. Von oben kann eine dünne Blende aufgeklebt und anschließend passend gestrichen werden. Wenn keine Chance besteht, das ganze auch von innen zu betrachten, kann das untere Karton- oder Papierstück wegfallen. Das verringert die Gefahr, dass Klebstoff auf die Fensterscheiben gelangt, um 50%! Dafür fehlt der Fensterfront dann etwas Festigkeit.

Bild

Ein wunderschönes Glasdach oder gar ein Glasdach, welches gleichzeitig in eine Glasfassade übergeht, wünsche ich mir für den Flughafen im Miniatur Wunderland auch. Damit man von allen Seiten hineinschauen kann. Und modern und zeitgemäß wirkt das dann sicherlich auch.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nicky

Beitrag von Nicky » Mittwoch 31. Mai 2006, 09:13

Ahja danke für den Tipp. Wer ich mal probieren.

Kannst du mir vielleicht auch einen Farbton für das Gestell empfehlen?
Ich werde es mal mit einem Holzgestell probieren. Fenster sollen ja wie gesagt aus einer Folie aus dem Baumarkt werden....

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 31. Mai 2006, 12:47

Hallo Nicky,

als Farbton würde ich Stahlfarben wählen, also ein helles bis mittleres (silber-/blau-)grau. Halt alle Farben, die Stahl, Edelstahl, Eisen oder Aluminium vorgaukeln.
Paßt m.E. am besten zu einer solchen Konstruktion.
Wenn man getöntes Glas nachbildet, können es natürlich auch andere Farben sein. So sieht z.B. eine Glasfassade mit bronze getöntem Glas und Kupfer-/Bronzefarbener Struktur auch klasse aus.
Oder eine blau getönte Verglasung mit einer Trägerkonstruktion in Indigo Hammerschlag lackiert.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Nicky

Beitrag von Nicky » Mittwoch 31. Mai 2006, 14:14

Alles klar, dankeschön.

Bevor ich mich an den Bahnhof wage, muss ich erstmal mein feuerwehr-gerätehaus fertigstellen :D

Auf dem Dach installiere ich übrigens Lichtkuppeln damit die Fahrzeughalle heller wird :D :wink:

hklamma

Beitrag von hklamma » Mittwoch 31. Mai 2006, 15:34

@nicky
Was für eine Folie hast du denn da aus dem Baumarkt verwendet :?: ?
Wie lang ist dein Bahnhof eigentlich? Interessiert mich einfach mal.

Werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall auch probieren...
hklamma

Nicky

Beitrag von Nicky » Mittwoch 31. Mai 2006, 18:17

Mein Bahnhof ist ca. 60 bis 90 Zentimeter.

Die Folie ist eine klare, durchsichtige die auch zum Bau von Frühbeeten etc. verwendet wird.

Antworten