Glasdächer im Modellbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
hklamma

Glasdächer im Modellbau

Beitrag von hklamma » Sonntag 28. Mai 2006, 09:30

Hallo,
Ich habe zwar noch nicht keine Erfahrung im Gebäudeeigenbau, aber trotzdem wollte ich folgendes mal wissen:
Wie macht ihr große Glasdächer/-kuppeln/-hallen ???
So als Beispiel in der Realität hatte ich da gerade an den neuen Berliner Hbf gedacht....
Ich selbst habe HO und wollte meinen Bahnhof vielleicht später auch mit einer Glashalle versehen. Im Moment bin ich noch am Rohbau der Anlage, aber ich denke immer in die Zukunft... :wink:
hklamma

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Sonntag 28. Mai 2006, 10:25

Mir geht´s genauso...
Ich möchte meinen Bahnhof ebenfalls verglasen. :wink:

Der einzige , mir bekannte Tipp zum Selbstbau von Bahnsteighallen,
ist ein Gerüst aus Holz oder ähnlichem mit etwas dickerer Folie zu überspannen.
Große Wandkalender haben häufig ein "Deckblatt" aus dicker Folie,
die aber leicht zu biegen ist.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 28. Mai 2006, 10:26

Hallo,

also ich würde eine Bahnhofshalle aus Holzleisten bauen.
Diese lassen sich mit Holzleim optimal verleimen. Und auch ganz dünne Leisten als Zwischenstreben oder sogar Pappstreifen sind einbaubar.
Dann würde ich den Hallenrohbau mit einem Lackspray grau einfärben.
Jetzt fehlt nur noch dünnes Plexiglas - in passenden Stücken zurechtgeschnitten- von unten angeklebt und fertig ist die Halle.

Schöne Grüße

Peter

hklamma

Beitrag von hklamma » Sonntag 28. Mai 2006, 11:27

Warum denn von unten das Plexiglas ankleben :?:
Und wie dick müsste das Plexiglas sein?

Datterich
Forumane

Glasdächer im Modellbau

Beitrag von Datterich » Montag 29. Mai 2006, 07:28

Ich würde den Vorschlag von H0 Bahner aufgreifen, da Acrylglas (Plexiglas) zwar gut zu sägen ist, aber für den Bastler nur sehr aufwändig gebogen werden kann, falls das erforderlich sein sollte.