Hallo Ferenc,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Aktuell habe ich über 50 von GBM`s überwachte Abschnitte. Diese alle mit Optokopplern auszustatten wäre extrem aufwändig. Da werde ich wohl weiter mit kompletter Umpolung arbeiten und mit den damit verbundenen Problemen leben müssen. Habe sogar schon bei einer Testlok am Decoder die Polung für Mittelleiter/Masse vertauscht, nicht mal das führte zu umgekehrter Fahrtrichtung. Das ist insofern unklar, da es bei korrekter Polung klappt und in diesem Fall die Signalwege exakt die gleichen sind.
Vielleicht gibt es auch von anderen Herstellern für meinen Fall geeignetere GMB oder S88-Controller, da würde ich lieber gleich ganz umbauen.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Falko
Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo zusammen,Kersten Tams hat geschrieben:moin,
man kann den GBM-1 auch genau anders herum, wie schon beschrieben, anschließen. Also den Mittelleiter in Abschnitte einteilen und über die Eingänge 1 bis 4 führen. Das einzige, worauf man dabei achten muss (und das ist wichtig, weil es sonst knallt), ist die Tatsache, dass der Trafo, der den GBM mit Strom versorgt ausschließlich (!) für den GBM verwendet werden darf (oder die GBM, wenn es mehrere sind).
Gruß Kersten Tams
ich greife nochmals ein Thema auf, was in 2012 intensiv diskutiert wurde.
Um ein aufwändiges Isolieren von Gleisabschnitten zu umgehen kann der GBM -1 auch "verkehrt" herum angeschlossen werden (s.o. genanntes Zitat von Herrn Tams).
Wenn ich diesen Aufbau realisiere erhalte ich nur eine optische Anzeige über die Lämpchen wenn mind. ein ganz minimaler Fahrstrom anliegt. Bei komplettem Abschalten des Fahrstromes erlischt auch das Lämpchen, auch wenn der Zug noch auf dem zu überwachenden Abschnitt steht.
Hat jemand einen Tip wie ich das besser lösen kann.
Herzliche Grüße
Alexander
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo,
schau dir mal in dem Verlinkten Beitrag die Schaltung an und hier ganz besonders den Widerstand mit 1k Ohm an.
Dieser versorgt den abgeschateten Bereich gerade noch so mit Strom für die Belegtmeldung aber nicht genug um eine Lok zu fahren.
Ferenc
schau dir mal in dem Verlinkten Beitrag die Schaltung an und hier ganz besonders den Widerstand mit 1k Ohm an.
Dieser versorgt den abgeschateten Bereich gerade noch so mit Strom für die Belegtmeldung aber nicht genug um eine Lok zu fahren.
Ferenc
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo Ferenc,
ich habe die Schaltung so aufgebaut wie im Link gezeigt.
Der 1 kiloohm Widerstand sorgt dafür dass auch der "abgeschaltete" Gleisabschnitt vom GBM erfasst wird. Das funktioniert auch bestens. Wenn ich aber den Fahrstrom auf 0 stelle erlischt eben auch die Leuchtanzeige, bei mir mit LED mit Vorschaltwiderstand realisiert.
Ich behelfe mir nun so, daß ich den Regler nicht ganz bis zum Anschlag auf 0 drehe, dann bleibt die optische Anzeige erhalten und der Zug bleibt auf dem Gleisabschnitt ohnehin stehen da dieser abgeschaltet ist.
Ich kann damit leben. Danke für Deine Gedanken dazu.
Gruß Alexander
ich habe die Schaltung so aufgebaut wie im Link gezeigt.
Der 1 kiloohm Widerstand sorgt dafür dass auch der "abgeschaltete" Gleisabschnitt vom GBM erfasst wird. Das funktioniert auch bestens. Wenn ich aber den Fahrstrom auf 0 stelle erlischt eben auch die Leuchtanzeige, bei mir mit LED mit Vorschaltwiderstand realisiert.
Ich behelfe mir nun so, daß ich den Regler nicht ganz bis zum Anschlag auf 0 drehe, dann bleibt die optische Anzeige erhalten und der Zug bleibt auf dem Gleisabschnitt ohnehin stehen da dieser abgeschaltet ist.
Ich kann damit leben. Danke für Deine Gedanken dazu.
Gruß Alexander