Gleisplan für C-Gleis Platte

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
thelupo

Gleisplan für C-Gleis Platte

Beitrag von thelupo » Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:50

Hallo...

ich bin ein Neuling was Gleisplanung angeht in der Spur HO C-Gleis.

Habe eine Platte von den Maßen b/h 230cm/130cm.

Welche Lösungen gibt es für kehrtwenden außer diese große 8 in der mitte damit die lock in beide richtungen laufen kann mit weichen etc... gern auch lösungen mit schattenkehrtwenden.

geplant ist ein kleiner bahnhof mit ca 2 gleisen und einem kleinen güterbahnhof also evtl ein oder zwei abstellgleise für güter

bin für jeden vorschlag oder lösung zu haben:-)

glg euer lupo

HahNullMuehr
Forumane
Re: Gleisplan für C-Gleis Platte

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:11

Moin Lupo,

willkommen hier im Forum.

Nur damit Du ein Gefühl bekommst, welchen Raum auf Deiner Platte eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck beanspruchen:
Lupo.PNG
Gelb: Alternative. Verkürzte Kehrschleife, aber mit Rechts-Links-Wechsel
Anmerkung: Darstellung nutzt die Geometrie der Märklin-K-Gleise. Für C-Gleis sind Anpassungen notwendig.

Dieses Gleisdreieck reicht gerade für eine einzelne Lok, oder vielleicht eine Rangierlok + ein oder zwei kurze Wagen.
Die Kehrschleife kann natürlich von ganzen Zügen durchfahren werden. Allerdings brauchst Du dann am anderen Ende der "Reise" noch eine Kehrschleife.

So ein Gleisdreieck kann, je nach Planung, geschickt in einem Industriegebiet verlegt werden. Auch die Kehrschleife muss nicht "pur" gebaut werden. Viel interessanter ist es, wenn die Schleife sich in einem größeren Gleisbild sozusagen versteckt. (zum Beispiel HIER <-- anklicken! in diesem Plan sind gleich zwei Schleifen eingebaut. Aber da steht auch mehr Platz zur Verfügung.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

thelupo

Beitrag von thelupo » Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:23

vielen dank schonmal für die schnelle antwort.

ich habe einen gleisplan mal gestern abend ausgetüftelt.

meine frage wäre jetzt an euch, ob das eine lösung wäre und ob die euch gefällt.

lg lupo

http://img1.bildupload.com/d4343012bbb3 ... f1a16e.jpg

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Donnerstag 29. Dezember 2011, 21:25

Hallo Lupo,

ja das schaut recht ordentlich für die kleinen Anlagenmaße aus !!!!
Aber mit Landschaft wirds dann wohl etwas eng ! :D
Dafür müsste der Fahrbetrieb ja dann umso besser sein ! :)

Gruß
Michael

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:23

Moin, Lupo,

ich schließe mich der Meinung von Michael an.

Erklär mir (=uns) noch folgendes:
Im Norden in der Mitte steht ein grauer Klotz mit der Nummer R8614. Ich finde da einen Bahnsteig von Hornby mit der Nummer. Das kann es aber nicht sein ?!?

An etlichen Gleisen stehen (schlecht zu erkennende) %-Angaben. Das soll Steigung bedeuten?
Ich hätte nämlich vorgeschlagen, die Nord-West-Ecke etwas erhöht zu bauen, das scheint aber schon so im Plan zu sein.

Die Gleisanlage im Süden deute ich als Bahnhof. Da fände ich das zweite Gleis zu kurz.
Alternative: Wenn Du mit einer Bogenweiche im Westen bereits eine Einfahrt auf das Gleis legst, wird die Nutzlänge deutlich größer.
Zweite Möglichkeit: Die Zufahrt zum Rangierbereich nicht vom Bahnhofsgleis aus, sondern den anderen "Ast" der Kreuzungsweiche anzapfen. Wieder eine Länge Gleis für den Bahnhof.

Aber sehr schön: die zwei gegensinnigen Kehrschleifen im Plan. Das genau war es, was ich mit "versteckter Kehrschleife" gemeint hatte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

thelupo

Beitrag von thelupo » Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:41

danke erstmal für eure antowrten...

also der graue block ist nur deko an sich ...dies dort sollte eig ein brücken element darstellen;-)

ich werde mal die vorschläge beherzigen und ein wenig weiter basteln;-)

ja die schiene die von nordosten nach süßwesten verläuft ist erhöht und auf brücken elementen gedacht

Antworten