Gleisplan für C-Gleis Platte

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
thelupo

Gleisplan für C-Gleis Platte

Beitrag von thelupo » Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:50

Hallo...

ich bin ein Neuling was Gleisplanung angeht in der Spur HO C-Gleis.

Habe eine Platte von den Maßen b/h 230cm/130cm.

Welche Lösungen gibt es für kehrtwenden außer diese große 8 in der mitte damit die lock in beide richtungen laufen kann mit weichen etc... gern auch lösungen mit schattenkehrtwenden.

geplant ist ein kleiner bahnhof mit ca 2 gleisen und einem kleinen güterbahnhof also evtl ein oder zwei abstellgleise für güter

bin für jeden vorschlag oder lösung zu haben:-)

glg euer lupo

HahNullMuehr
Forumane
Re: Gleisplan für C-Gleis Platte

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:11

Moin Lupo,

willkommen hier im Forum.

Nur damit Du ein Gefühl bekommst, welchen Raum auf Deiner Platte eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck beanspruchen:
Lupo.PNG
Gelb: Alternative. Verkürzte Kehrschleife, aber mit Rechts-Links-Wechsel
Anmerkung: Darstellung nutzt die Geometrie der Märklin-K-Gleise. Für C-Gleis sind Anpassungen notwendig.

Dieses Gleisdreieck reicht gerade für eine einzelne Lok, oder vielleicht eine Rangierlok + ein oder zwei kurze Wagen.
Die Kehrschleife kann natürlich von ganzen Zügen durchfahren werden. Allerdings brauchst Du dann am anderen Ende der "Reise" noch eine Kehrschleife.

So ein Gleisdreieck kann, je nach Planung, geschickt in einem Industriegebiet verlegt werden. Auch die Kehrschleife muss nicht "pur" gebaut werden. Viel interessanter ist es, wenn die Schleife sich in einem größeren Gleisbild sozusagen versteckt. (zum Beispiel HIER <-- anklicken! in diesem Plan sind gleich zwei Schleifen eingebaut. Aber da steht auch mehr Platz zur Verfügung.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.