Gleisplan für C-Gleis Platte
Gleisplan für C-Gleis Platte
Hallo...
ich bin ein Neuling was Gleisplanung angeht in der Spur HO C-Gleis.
Habe eine Platte von den Maßen b/h 230cm/130cm.
Welche Lösungen gibt es für kehrtwenden außer diese große 8 in der mitte damit die lock in beide richtungen laufen kann mit weichen etc... gern auch lösungen mit schattenkehrtwenden.
geplant ist ein kleiner bahnhof mit ca 2 gleisen und einem kleinen güterbahnhof also evtl ein oder zwei abstellgleise für güter
bin für jeden vorschlag oder lösung zu haben:-)
glg euer lupo
ich bin ein Neuling was Gleisplanung angeht in der Spur HO C-Gleis.
Habe eine Platte von den Maßen b/h 230cm/130cm.
Welche Lösungen gibt es für kehrtwenden außer diese große 8 in der mitte damit die lock in beide richtungen laufen kann mit weichen etc... gern auch lösungen mit schattenkehrtwenden.
geplant ist ein kleiner bahnhof mit ca 2 gleisen und einem kleinen güterbahnhof also evtl ein oder zwei abstellgleise für güter
bin für jeden vorschlag oder lösung zu haben:-)
glg euer lupo
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Gleisplan für C-Gleis Platte
Moin Lupo,
willkommen hier im Forum.
Nur damit Du ein Gefühl bekommst, welchen Raum auf Deiner Platte eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck beanspruchen: Anmerkung: Darstellung nutzt die Geometrie der Märklin-K-Gleise. Für C-Gleis sind Anpassungen notwendig.
Dieses Gleisdreieck reicht gerade für eine einzelne Lok, oder vielleicht eine Rangierlok + ein oder zwei kurze Wagen.
Die Kehrschleife kann natürlich von ganzen Zügen durchfahren werden. Allerdings brauchst Du dann am anderen Ende der "Reise" noch eine Kehrschleife.
So ein Gleisdreieck kann, je nach Planung, geschickt in einem Industriegebiet verlegt werden. Auch die Kehrschleife muss nicht "pur" gebaut werden. Viel interessanter ist es, wenn die Schleife sich in einem größeren Gleisbild sozusagen versteckt. (zum Beispiel HIER <-- anklicken! in diesem Plan sind gleich zwei Schleifen eingebaut. Aber da steht auch mehr Platz zur Verfügung.)
Gruß
willkommen hier im Forum.
Nur damit Du ein Gefühl bekommst, welchen Raum auf Deiner Platte eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck beanspruchen: Anmerkung: Darstellung nutzt die Geometrie der Märklin-K-Gleise. Für C-Gleis sind Anpassungen notwendig.
Dieses Gleisdreieck reicht gerade für eine einzelne Lok, oder vielleicht eine Rangierlok + ein oder zwei kurze Wagen.
Die Kehrschleife kann natürlich von ganzen Zügen durchfahren werden. Allerdings brauchst Du dann am anderen Ende der "Reise" noch eine Kehrschleife.
So ein Gleisdreieck kann, je nach Planung, geschickt in einem Industriegebiet verlegt werden. Auch die Kehrschleife muss nicht "pur" gebaut werden. Viel interessanter ist es, wenn die Schleife sich in einem größeren Gleisbild sozusagen versteckt. (zum Beispiel HIER <-- anklicken! in diesem Plan sind gleich zwei Schleifen eingebaut. Aber da steht auch mehr Platz zur Verfügung.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Gleisplan für C-Gleis Platte
vielen dank schonmal für die schnelle antwort.
ich habe einen gleisplan mal gestern abend ausgetüftelt.
meine frage wäre jetzt an euch, ob das eine lösung wäre und ob die euch gefällt.
lg lupo
http://img1.bildupload.com/d4343012bbb3 ... f1a16e.jpg
ich habe einen gleisplan mal gestern abend ausgetüftelt.
meine frage wäre jetzt an euch, ob das eine lösung wäre und ob die euch gefällt.
lg lupo
http://img1.bildupload.com/d4343012bbb3 ... f1a16e.jpg
Re: Gleisplan für C-Gleis Platte
Hallo Lupo,
ja das schaut recht ordentlich für die kleinen Anlagenmaße aus !!!!
Aber mit Landschaft wirds dann wohl etwas eng !
Dafür müsste der Fahrbetrieb ja dann umso besser sein !
Gruß
Michael
ja das schaut recht ordentlich für die kleinen Anlagenmaße aus !!!!
Aber mit Landschaft wirds dann wohl etwas eng !
Dafür müsste der Fahrbetrieb ja dann umso besser sein !
Gruß
Michael
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Gleisplan für C-Gleis Platte
Moin, Lupo,
ich schließe mich der Meinung von Michael an.
Erklär mir (=uns) noch folgendes:
Im Norden in der Mitte steht ein grauer Klotz mit der Nummer R8614. Ich finde da einen Bahnsteig von Hornby mit der Nummer. Das kann es aber nicht sein ?!?
An etlichen Gleisen stehen (schlecht zu erkennende) %-Angaben. Das soll Steigung bedeuten?
Ich hätte nämlich vorgeschlagen, die Nord-West-Ecke etwas erhöht zu bauen, das scheint aber schon so im Plan zu sein.
Die Gleisanlage im Süden deute ich als Bahnhof. Da fände ich das zweite Gleis zu kurz.
Alternative: Wenn Du mit einer Bogenweiche im Westen bereits eine Einfahrt auf das Gleis legst, wird die Nutzlänge deutlich größer.
Zweite Möglichkeit: Die Zufahrt zum Rangierbereich nicht vom Bahnhofsgleis aus, sondern den anderen "Ast" der Kreuzungsweiche anzapfen. Wieder eine Länge Gleis für den Bahnhof.
Aber sehr schön: die zwei gegensinnigen Kehrschleifen im Plan. Das genau war es, was ich mit "versteckter Kehrschleife" gemeint hatte.
Gruß
ich schließe mich der Meinung von Michael an.
Erklär mir (=uns) noch folgendes:
Im Norden in der Mitte steht ein grauer Klotz mit der Nummer R8614. Ich finde da einen Bahnsteig von Hornby mit der Nummer. Das kann es aber nicht sein ?!?
An etlichen Gleisen stehen (schlecht zu erkennende) %-Angaben. Das soll Steigung bedeuten?
Ich hätte nämlich vorgeschlagen, die Nord-West-Ecke etwas erhöht zu bauen, das scheint aber schon so im Plan zu sein.
Die Gleisanlage im Süden deute ich als Bahnhof. Da fände ich das zweite Gleis zu kurz.
Alternative: Wenn Du mit einer Bogenweiche im Westen bereits eine Einfahrt auf das Gleis legst, wird die Nutzlänge deutlich größer.
Zweite Möglichkeit: Die Zufahrt zum Rangierbereich nicht vom Bahnhofsgleis aus, sondern den anderen "Ast" der Kreuzungsweiche anzapfen. Wieder eine Länge Gleis für den Bahnhof.
Aber sehr schön: die zwei gegensinnigen Kehrschleifen im Plan. Das genau war es, was ich mit "versteckter Kehrschleife" gemeint hatte.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Gleisplan für C-Gleis Platte
danke erstmal für eure antowrten...
also der graue block ist nur deko an sich ...dies dort sollte eig ein brücken element darstellen;-)
ich werde mal die vorschläge beherzigen und ein wenig weiter basteln;-)
ja die schiene die von nordosten nach süßwesten verläuft ist erhöht und auf brücken elementen gedacht
also der graue block ist nur deko an sich ...dies dort sollte eig ein brücken element darstellen;-)
ich werde mal die vorschläge beherzigen und ein wenig weiter basteln;-)
ja die schiene die von nordosten nach süßwesten verläuft ist erhöht und auf brücken elementen gedacht