Gleisstaubsauger Eigenbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 25. Februar 2008, 15:24

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Wenn Du eine Zeit zum Testen nur mit 5 € die Stunde ansetzt. Bis dein Staubsauger 100 % Funktioniert, ist glaube ich der Selbstbau keine Frage mehr.
Richtig! Ich habe seit mehreren Jahren den Lux-Schienenschleif- und den Staubsaugerwagen ohne Ausfälle im Einsatz. Die 200 Euro dafür habe ich nicht bereut.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 25. Februar 2008, 16:12

Vollkommen klar das jeder der den Preis bezahlt hat niemals zugeben wird das er es bereut hat eben weil man dafür ja teuer bezahlt hat. :wink: Ich will hier keinem das Ding schlecht reden, ich bau mir meinen eigenen und wenn er fertig ist reden wir mal drüber.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 26. Februar 2008, 00:14

Ich habe auch schon an einen Nachbau gedacht. Wir hatten einmal ein Folienschweißgerät für Gefriergut. Während des Verschweißens wurde aus dem Beutel die Luft abgesaugt. Der 'Sauger' im Gerät würde von seinen Abmessungen in einen größeren Güterwagen hineinpassen. Allerdings weiß ich nicht, ob es solche Geräte heutzutage noch gibt.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

gauner
Forumane

Gleisstaubsauger - Eigenbau

Beitrag von gauner » Dienstag 26. Februar 2008, 07:24

Hallo!
Auch ich denke wegen der Reinigung über einen Selbstbau eines Gleisstaubsaugers nach. Derzeit bin ich mit folgendem Prototyp beschäftigt:
Ein USB-Sauger aus dem PC/Laptop-Basteleck - geht sich nämlich am Flachwagen mit dem Lichtraum aus (knapp). Der Schalter wurde überbrückt - die Stromversorgung erledigen vier AA-Akkus (4*1,3V ergeben ca. die 5V vom USB)am nächsten Wagon inkl. Schalter.
Derzeitiges Problem - einen Sauganschluß knapp über der Schiene zu haben, der in der Kurve nicht zu weit ausschwenkt und die Saugleistung nicht zu sehr senkt.
Derzeit gehts mit der Saugleistung so lala, der Sauganschluß ist derzeit zu hoch. Auf jeden Fall ist das Ding mal laut.

Wenn ich die Probleme gelöst bekomme verfasse ich einen Baubericht darüber. Wird aber dauern, das Projekt ist derzeit ein "Pausenfüller".
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Sebastian
Forumane
Re: Gleisstaubsauger Eigenbau

Beitrag von Sebastian » Sonntag 28. März 2010, 18:30

So jetzt hab ich ihn fertig, gleich als Universalfahrzeug für Schiene und Straße:

http://www.youtube.com/watch?v=Y05BwImwBcA

Sebastian

P.S. sorry steht auch im Car System Forum weil eben für Schiene UND Straße taugt, und nicht jeder, den das hier interessieren könnte liest in jedem Forum.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 28. März 2010, 19:06

@ Sebastian - BÄRENSTARK ... und tolles Video :jump:

GaP
Macko

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 28. März 2010, 20:13

Hallo Kollege,
die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber ein wenig groß ist er schon geworden.
Unter einer Oberleitung passt er nicht, aber für Teppichbahner erfüllt er absolut seinen
Zweck.
Ich hätte einen Auffangkasten aus sehr feinem Messinggewebe vorgeschlagen. Da lässt sich
so was ähnliches basteln wie das was am Rasenmäher dran hängt. Oder man nimmt ein altes
Scherblatt von einem Elektrorasierer. Aber Damenstrumpf geht auch.An Nachschub dürfte es
ja in den meisten Haushalten nicht mangeln, sonst muss der Strumpf vom letzten Bankraub
herhalten ;-)
Aber ich gebe Dir recht, es geht deutlich billiger als die 185 Euros! Bestes Beispiel
ist der Tipp mit dem Begrasungsgerät aus einem elektrischen Fliegenfänger. Da bekommt
man für 5 Euro ein kleines Begrasungsgerät zusammen, das für kleine (Postkartengröße)
Flächen ausreicht. Ich bin immer dankbar für solche Ideen und ich fange gleich zu grübeln
an. Eventuell werde ich einen Teleskophaubenwagen für das umrüsten. Den Lüfter drunter
schrauben, Stromabnahme ist beim 6-achsigen Wagen auch kein Problem und das Messinggewebe
unter eine Haube in 1x1 mm Messing U-Profil gelötet. Dann brauche ich nur eine Haube darüber schieben und er ist zu. Wenn ich die Haube öffne, dann kann er ausblasen und wenn ich die andere Haube öffne, dann kann ich ihn ausleeren. Das werde ich an Ostern gleich mal näher untersuchen. Nur so feine Bürsten fallen mir auf die Schnelle nicht ein, aber das kommt noch! Die wären aber schon wichtig, damit die Saugleistung nicht verloren geht.
Danke und Gruß
Wolfgang Z.

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Sonntag 28. März 2010, 20:50

Stimmt, er ist "etwas" groß geworden, aber wie gesagt man kann das LKW - Fahrgestell abnehmen, dann liegt nur noch die 40er Röhre auf dem Wagen. Von der Breite des Lichtraumprofils geht das nur leicht drüber, da die Muffen breiter als 40mm sind. In HO ist die Lichtraumprofilbreite bei 40mm in der Norm festgeschrieben. Jetzt müsste ich nochmal genau messen wie hoch das Ding ohne Fahrgestell ist, aber ich glaube das könnte vielleicht knapp passen. Wie auch immer, für Teppichbahning passts.

Warum gerade 40er Rohr? Weil ich keine kleineren Turbolüfter als 40mm gefunden habe!

Kleiner Tipp beim Lüfterkauf: Nehmt den LAUTESTEN den es gibt, denn der Luftdurchsatz ist nicht immer angegeben, Lautstärke aber schon! Bloß keinen Silentlüfter!!!!

Bin gespannt auf andere Konstruktionen! Übrigens Arbeitszeit waren ein paar Abendstunden, Materialkosten ohne das Car System Fahrgestell unter 20 Euro. LUX-US ist teuer! :-D (was ein Wortpiel :jump: :jump: :jump:

Sebastian

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 28. März 2010, 21:03

Sebastian hat geschrieben:Kleiner Tipp beim Lüfterkauf: Nehmt den LAUTESTEN den es gibt, denn der Luftdurchsatz ist nicht immer angegeben, Lautstärke aber schon! Bloß keinen Silentlüfter!!!!
Wenn das wahr wäre, würde jeder Computer mit leisen Lüftern den Geist aufgeben...

Und selbstverständlich gibt es auch kleinere Lüfter, als 40mm - nur wird dann der Motor im Verhältnis zu den Flügeln so gross, das kaum noch Luft bewegt wird:

http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=0191856

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 28. März 2010, 21:34

Hallo Kollegen,
ich habe gerade meine Elektronikschrottbox geöffnet und was soll ich sagen, da
lag doch glatt ein Lüfterchen mit 30x30mm drin. Den habe ich mal an 12V DC gehängt
und er macht ganz schön Wind! Ich werde mir das mal am Wochenende mit dem Wagen
genauer anschauen. Ist schon gut, dass ich in unserer Gemeinde öfters beim
Elektronikschrott vorbei schaue. Und die Bürsten hole ich mir von einem alten Drucker,
die haben sowas dort, wo das Papier raus kommt (Laserdrucker). Da wäre ich für einen
Tipp dankbar wo man die auch kaufen kann.
Gruß
Wolfgang Z.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 28. März 2010, 21:49

Das sind eigentlich Ableiter für elektrostatische Aufladung...

Wie wäre es denn mit Zahnbürsten?

Und wie wäre es anstelle eines Filters mit so etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklon_%28 ... cheider%29

Ist zwar ziemliche Bastelei, aber bei Dyson funktioniert´s ja auch ;)

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 28. März 2010, 23:54

Also erst mal der TIP ist Super :jump:

So was werde ich mir auch bauen :mrgreen:

Das Gerät wird auch sicherlich eine Menge Staub neben den Gleisen aufsaugen.
Aber bei eiem 40er Lüfter ist der Querschnitt der Lüfteröffnung zu groß :!: Zudem wird zu viel Luft von der Seite angesaugt.

Bei LUX ist um den Lüfterkanal ein feines Gitter aus weichen Bürsten-Haaren, so das ein entsprechender Unterdruck erzeugt wird. Dann wird der Lüfterquerschnitt noch einmal verängt um die Durchströmgeschwindigkeit zu erhöhen.
Wenn ich mit einem Staubsauger der MEHR Saugleistung hat als der LUX Lüfter mit einer Düse über die Gleise fahre und danach meinen "LUX" rüberfahren lasse, saugt der immer noch Staub auf.
Das Problem ist nicht der grobe Schmutz. Das Problem ist der Feinstaub und den bekommt man nur mit Bürsten und Luftsog von den Gleisen.

Der Querschnitt auf 1cm verengen, einen Pinsel zerlegen und einen Vorhang um die Düse bauen und dann sieht auch ein LUX alt aus :lol:

Lautstärke ist übrigens keine Garantie für Leistung :!: Das die Leute immer glauben wenn es schön scheppert und kracht dann ist da auch Wumm dahinter.

Es gibt leise Lüfter die 210m³/h schaufeln und um die Hälfte Leiser sind als Chinapropeller die gerade mal 60m³/h schaufeln.
Zudem entstehen die Geräusche bei Lüftern meißt durch unsauber ausgewuchtete und strömungsungünstige Schaufelblätter. Das einzige Kriterium ist die Lüfterleistung m³/Std wenn der Geräuschpegel egal ist. Viele Werben mit CFM. Das übersieht man gerne :clown:

Antworten