H0 Neubeginn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gast

Beitrag von Gast » Montag 8. Dezember 2003, 23:35

Könnt ihr das net über PN regeln?

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 9. Dezember 2003, 17:07

Hallo AceHH,
dass habe ich nicht gebaut, das ist von ner Schweizer Anlage. Ich habe keine HP, um meine Bilder zu zeigen ! Muss Eigenbau sein, ich kenne keinen Hersteller, der die anbietet. Wenn du sie im Hintergrund willst, kannst du mit so ner Hängeschlucht zu starke Steigungen vermeiden.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. Dezember 2003, 17:31

Irgendwie scheitert aber wohl alles an meinen Platz(3,50x1,50), denn ein Bahnhof mit 1,10m Gleis Länge ist mit Weichen und Kreuzungen um die 2,50 lang.
Und von meiner 2 spurigen Paradestrecke muß ich mich wohl auch verabschieden :roll:

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Dienstag 9. Dezember 2003, 18:01

Warum baust du die Paradestrecke nicht auf eine Brücke?
Mfg Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. Dezember 2003, 19:38

Und mein Bahnhof??? auch Eilzüge sind ja einiges lang.

Gleisplanung finde ich extrem schwer.

Und wie über eine Brücke?

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 9. Dezember 2003, 23:46

AceHH hat geschrieben:Könnt ihr das net über PN regeln?
Moin,

falls du mich meinst: Nein!
Wenn du wissen willst, warum: klicke mal auf die PN-Schaltfläche, ohne! dich vorher anzumelden (was mir als Gast nicht möglich ist!). :wink:
Und übergroße Bilder in Postings einzubinden halte ich für gedankenlos :evil:
AceHH hat geschrieben:Irgendwie scheitert aber wohl alles an meinen Platz(3,50x1,50), denn ein Bahnhof mit 1,10m Gleis Länge ist mit Weichen und Kreuzungen um die 2,50 lang.
Und von meiner 2 spurigen Paradestrecke muß ich mich wohl auch verabschieden
Wäre N dann doch nicht sinnvoller? :wink:

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

MFC

Beitrag von MFC » Mittwoch 10. Dezember 2003, 01:16

Die ganze Diskussion, das Für und Wider, hat mich bishierher doch irgendwie amüsiert. Ich z.B. baue auf ca. 15 qm in Spur N eine Anlage in U-Form. Da ich z.Zt. beriuflich stark angespannt bin, geht es irgendwie gar, aber auch garnicht gestalterisch weiter. Und was will ich damit sagen?!: Die alte Weisheit, Weniger ist oft Mehr, trifft auch bei der Modellbahn zu.
Und eine Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen: Die doch horrende Preisentwicklung setzt manchem Wunschgedanken ein jähes Ende, also, Weniger ist oft Mehr!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:04

Kai Eichstädt hat geschrieben: Wäre N dann doch nicht sinnvoller? :wink:

Gruß
Kai
--
Also N kommt gar net in Frage, ist mir zu klein.
Ich wäre auch schon gerne umgezogen, aber in HH kosten die Wohnungen mittlerweile richtig(2 Zi 700 euro).

Gast

Vorschlag

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Dezember 2003, 12:57

Ich hatte mal eine H0 Anlage ähnlicher Größe, leider keine Fotos. Der Gleisplan war ein langer Hundeknochen. Der Bahnhof lag auf der mittleren Ebene von vorne links bis hinten rechts schräg über die ganze Länge der Platte. Links gings im 180 Grad Bogen (verdeckt durch eine darübergebaute Stadt) zweigleisig nach hinten und dann an der hinteren Wand entlang eine Paradestrecke von links nach rechts hoch. Ganz rechts oben war dann mit einer Steinbogenbrücke Marke Landwasserviadukt über der rechten Bahnhofsausfahrt eine Kehrschleife. Aus der rechten Bahnhofsausfahrt ging im Tunnel ein 180 Grad Bogen nach unten vorne, zweigleisige Paradestrecke an der ganzen vorderen Kante entlang bis links in einen Tunnel, dann im 180 Grad Bogen kehrt und die Kehrschleife dann in der Mitte der unteren Ebene der Anlage, so daß vorne noch kurz ein drittes Gleis neben der Paradestrecke lag.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. Dezember 2003, 21:59

Warum ist denn nun Hochgebirge net möglich?

Gast

Nichts ist unmöglich - Dein Geschmack entscheidet

Beitrag von Gast » Freitag 12. Dezember 2003, 11:13

Hochgebirge geht, aber das Matterhorn wäre im Modell etwa 50 Meter hoch. Rechts in meinem Plan mit zwei hängenden Brücken ist im Modell ein Höhenunterschied von 2 Metern machbar. In Natura sind das aber gerade 200 Meter. Für Hamburg ist das natürlich Hochgebirge.
http://www.derstuttgarter.de/kwste/anlage.gif
Aber Großstadtbahnhöfe, Städte mit 100.000 Einwohnern, Ganzzüge baut ja auch keiner komplett.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. Dezember 2003, 21:03

Kai Eichstädt hat geschrieben:
Bernie-Bärchen hat geschrieben:...(drei *.bmp-Bilder)
Moin Bernie,

ich weiß, ich nu wieder :wink: , aber:

müssen die Bilder so breit (ich finde das hin- und herscrollen immer noch
nicht gut...) und so groß sein? Auch mit DSL sind über 4 MByte nicht so schnell da.
Abgesehen davon, wenn da nur ein Link stehen würdem muß man sich
die Bilder nicht dauernd neu herunterladen, wenn man am nächsten Tag
den Thread aufruft, um die neuen Postings zu lesen.

Gruß und um Verständnis bittend
Kai
--
Hallo Kai,
manchmal gehen die Pferde mit mir durch, aber , "null Problemo", ich werde die Bilder in Kürze ändern.

Bernie-Bärchen

PS. Bilder soeben geändert

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 23. Dezember 2003, 22:51

Hi Ace

Warum Hochgebige flach fällt? Ich glaube, das Du das nicht wirkungsvoll rüberkommt auf der Größe. Mittelgebirgskarakter schon eher.
Du kriegst einfach nicht die Zugspitze drauf und den Talbahnhof. Der Höhenunterschied ist einfach nicht drin. Aber der Harz würde es ja auch machen oder vielleicht noch die Voralpen. (Hoffentlich bringe ich jetzt nicht die Geographie durcheinander.)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. Dezember 2003, 00:43

Also ich will ja nur das hinten am Anlagenrand ein großes Viadukt ist(wie ich da hochkommen soll ist mir bis jetzt auch schleierhaft genau wie die ganze Gleisplanung) und im Vordergrund Bahnhof(klappt auch nicht ganz da ein einigermaßen Bhf. locker 3m lang wird)und Stadt.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. Dezember 2003, 14:51

Ist mein Gerüst so OK?

Ich hoffe es wird angezeigt!

Bild
Bild
Bild

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 27. Dezember 2003, 10:32

Hallo,
also von der Art her ist das gut so ! Aber das ist vielleicht ein bisschen zu dünn, das wirkt einfach zu zerbrechlich, mach halt mal nen Test :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. Dezember 2003, 13:18

Tja die Holzart(Kiefer) und die Stärke(2x4cm) hat mir mein Händler empfohlen.

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Samstag 27. Dezember 2003, 14:48

sieht das nur so aus, oder ist das da ziemlich feucht ???
kann natürlich auch täuschen, aber so gesundes MoBaKlima scheint
da nicht zu herrschen ...
N-Jörn

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 27. Dezember 2003, 16:09

Hallo,
stimmt, sieht schon echt feucht aus !
@ Ace: Meinst du deinen MoBaHändler ? Also meine Bretter sind genauso breit, aber höher !

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. Dezember 2003, 19:33

Das dient ja nur zum Zusammenbau, ich will eh nächstes Jahr umziehen(weil ich ein größeren Keller brauche oder ein großes Zimmer zusätzlich).

Wegen der Höhe hatte ich auch meine Bedenken, aber mein MoBaHändler meinte es reicht so.

Antworten