H0 zu groß, N zu klein - was ist mit TT
H0 zu groß, N zu klein - was ist mit TT
So, ich traue mich einmal.
Also ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken an eine eigene Anlage - Schuld ist zu hundert Prozent das MiWuLa.
Ich komme aber in der Planung nicht so recht weiter.
Am liebsten würde ich in H0 (Märklin digital) bauen und mit Intellibox und PC steuern. Aber auf dem verfügbaren Platz bekomme ich nicht viel unter. Spur N ist mir wieder viel zu klein- ich bin ein ungeduldiger, grobmotorischer Kerl - eher Techniker als Künstler - kein Modellbauer, sondern ein Spielbahner. Wenn ich z.B. hier sehe, wie 5mm hohe Mauern und Hecken mit viel Liebe, Pinzette und ruhiger Hand gestaltet werden, habe ich dafür mächtig Respekt - so möchte ich, dass meine Anlage auch mal aussieht - allerdings würde ich von der Fummellei die Kriese kriegen.
Der Keller hat etwa 20qm (ca. 5,40 x 3,80m), den ich wahrscheinlich nicht komplett alleine nutzen werden kann.
Als netter Kompromiß bin ich auf die Spur TT gestoßen, die ja so dazwischen liegt. Allerdings scheint mir, dass es dafür viel weniger Anbieter und Modelle für Gleis- und Rollmaterial, sowie für Häuser und Figuren gibt. Man merkt der Spur auch so ein bischen die Herkunft an - es scheint eine weit größere Verbreitung im Osten Deutschlands zu geben, was dann auch für das Händlernetz und die angebotenen Modelle (DR) gilt.
Meine Epoche wäre wohl die III / frühes IV (DB), in der aber auch Züge der Epoche II fahren dürfen (das sehe ich nicht so dogmatisch).
Was will ich bauen:
- Irgendwas am Fuße der Alb mit Bergen, Bach und Schlucht
- kleine Stadt (Dorf) mit 4gleisigem Bahnhof und etwas Handwerk und Industrie
- 2gleisige Paradestrecke mit Brücke
- Nebenbahn mit Industriegleis und als Krönung vielleicht ein Dampf-BW
- Schattenbahnhof mit ca. 8 Gleisen
Meine Wunschzüge zum Start wären:
- Schnellzug mit BR 01
- Personenzug mit Einheitswagen A/B/Ci-29 (Donnerbüchsen) und Tenderdampflok z.B. BR 24 oder BR 78
- Güterzug BR 44 oder BR 50
- Schnell-/Eilzugwagen mit E110 oder E140
- Personenzug mit BR 221 (V200.1) und Silberlingen
- Güterzug mit BR 212 (V100.2)
- Köf II für Industriegleis
Was meint Ihr? Ist die Spur TT wirklich im kommen, wie es heißt, und ist mit einer Ausweitung der Sortimente zu rechnen (Märklin wird ja wohl nicht so bald in diese Spur einsteigen, denke ich mal).
Vielleicht gibt es ja jemanden, der gerade ähnliche Überlegung wie ich hat/hatte. Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Also ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken an eine eigene Anlage - Schuld ist zu hundert Prozent das MiWuLa.
Ich komme aber in der Planung nicht so recht weiter.
Am liebsten würde ich in H0 (Märklin digital) bauen und mit Intellibox und PC steuern. Aber auf dem verfügbaren Platz bekomme ich nicht viel unter. Spur N ist mir wieder viel zu klein- ich bin ein ungeduldiger, grobmotorischer Kerl - eher Techniker als Künstler - kein Modellbauer, sondern ein Spielbahner. Wenn ich z.B. hier sehe, wie 5mm hohe Mauern und Hecken mit viel Liebe, Pinzette und ruhiger Hand gestaltet werden, habe ich dafür mächtig Respekt - so möchte ich, dass meine Anlage auch mal aussieht - allerdings würde ich von der Fummellei die Kriese kriegen.
Der Keller hat etwa 20qm (ca. 5,40 x 3,80m), den ich wahrscheinlich nicht komplett alleine nutzen werden kann.
Als netter Kompromiß bin ich auf die Spur TT gestoßen, die ja so dazwischen liegt. Allerdings scheint mir, dass es dafür viel weniger Anbieter und Modelle für Gleis- und Rollmaterial, sowie für Häuser und Figuren gibt. Man merkt der Spur auch so ein bischen die Herkunft an - es scheint eine weit größere Verbreitung im Osten Deutschlands zu geben, was dann auch für das Händlernetz und die angebotenen Modelle (DR) gilt.
Meine Epoche wäre wohl die III / frühes IV (DB), in der aber auch Züge der Epoche II fahren dürfen (das sehe ich nicht so dogmatisch).
Was will ich bauen:
- Irgendwas am Fuße der Alb mit Bergen, Bach und Schlucht
- kleine Stadt (Dorf) mit 4gleisigem Bahnhof und etwas Handwerk und Industrie
- 2gleisige Paradestrecke mit Brücke
- Nebenbahn mit Industriegleis und als Krönung vielleicht ein Dampf-BW
- Schattenbahnhof mit ca. 8 Gleisen
Meine Wunschzüge zum Start wären:
- Schnellzug mit BR 01
- Personenzug mit Einheitswagen A/B/Ci-29 (Donnerbüchsen) und Tenderdampflok z.B. BR 24 oder BR 78
- Güterzug BR 44 oder BR 50
- Schnell-/Eilzugwagen mit E110 oder E140
- Personenzug mit BR 221 (V200.1) und Silberlingen
- Güterzug mit BR 212 (V100.2)
- Köf II für Industriegleis
Was meint Ihr? Ist die Spur TT wirklich im kommen, wie es heißt, und ist mit einer Ausweitung der Sortimente zu rechnen (Märklin wird ja wohl nicht so bald in diese Spur einsteigen, denke ich mal).
Vielleicht gibt es ja jemanden, der gerade ähnliche Überlegung wie ich hat/hatte. Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Nur ein kleine Kommentar: Du redest nur von Normalspur.
Wenn du auch die Schmalspurmarkt studieren findest du vieleicht die Möglichkeit im HO schmalspur (irgendeine variante) zu fahren. Obwohl mehrere Bahnen im Deutschland heute stillgelegt sind habe ich gelesen das DB irgendwo moderne rote E-Loks fahren.
Ich kenne das Gebot nicht.
wenn du irgendwas am Fuße der Alb mit Bergen, Bach und Schlucht bauen will kann du vielleicht Schweizerisch fahren.
Dann gibt es viel Rhätische Bahn von BEMO aber auch anderen Hersteller.
Wenn du auch die Schmalspurmarkt studieren findest du vieleicht die Möglichkeit im HO schmalspur (irgendeine variante) zu fahren. Obwohl mehrere Bahnen im Deutschland heute stillgelegt sind habe ich gelesen das DB irgendwo moderne rote E-Loks fahren.
Ich kenne das Gebot nicht.
wenn du irgendwas am Fuße der Alb mit Bergen, Bach und Schlucht bauen will kann du vielleicht Schweizerisch fahren.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
@tarzanoj.
auf jeden Fall willst du das Gleiche wie ich, außer Märklin, nur habe ich noch weniger Platz.
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... php?t=4923
Ich verzweifel langsam und denke mit Grauen an N und Z
auf jeden Fall willst du das Gleiche wie ich, außer Märklin, nur habe ich noch weniger Platz.
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... php?t=4923
- N-Frank
- in memoriam
Wieso kann man beim Gedanken an "N" verzweifeln? Da geht so reinAceHH hat geschrieben:@tarzanoj.
platznutzungstechnisch in Verbindung mit Angebotsvielfalt (gegenüber "Z")
nix drüber (selbst CarSystem gibts in N..... Visit the N-Brothers ).
Eure Pläne bekommt ihr dann locker auf die Platte....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
@Qrt:
Hmmm... in Schmalspur ist die Auswahl an Rollmaterial wohl noch kleiner und meine Wunschloks kann ich abschreiben.
@N-Frank
Klar ist der verfügbare Platz bei Spur N verlockend und wenn ich sehe, was die Modellbauer daraus machen, bin ich hin und weg, auch Eure Anlage ist total schön. Aber ich glaube, das ist etwas zu klein für mich - ich bin nicht als "Uhrmacher" geeignet, ich verzweifel schon beim einfädeln von 2,5mm Lautsprecherkabel an meinen Verstärker. Kurz: Das traue ich mir nicht zu.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Schauanlage in TT?
Hmmm... in Schmalspur ist die Auswahl an Rollmaterial wohl noch kleiner und meine Wunschloks kann ich abschreiben.
@N-Frank
Klar ist der verfügbare Platz bei Spur N verlockend und wenn ich sehe, was die Modellbauer daraus machen, bin ich hin und weg, auch Eure Anlage ist total schön. Aber ich glaube, das ist etwas zu klein für mich - ich bin nicht als "Uhrmacher" geeignet, ich verzweifel schon beim einfädeln von 2,5mm Lautsprecherkabel an meinen Verstärker. Kurz: Das traue ich mir nicht zu.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Schauanlage in TT?
- Marius Baum
- Forumane
Ohne das "Ziel" zu verfolgen, diesen Thread in die gleiche Struktur wie den verlinkten von Ace zu bringen, erstmal folgende Bemerkung:
Hast du jehmals schon was mit Modellbau zutun gehabt? Hast du schonmal ein paar Gleise, Loks... in Händen gehalten? Hast du jehmals mit Holz, Fliegengitter und Gips eine Modellfläche grob modelliert?
Nehmen wir mal an, vor allem auf die letzte Frage würde ein Nein kommen:
Plane niemals, ohne vorher zu wissen, wie du das alle bauen willst! Darüber hinaus weißt du nicht, ob dir das Bauen wirklich Spaß macht. Auch eine HO-Anlage ist von der Technik und den Feinheiten manchmal ziemlich fummelig, auch musst du jedes andere Ding genau durchdenken, von der Vorbildtreue bis hin zum Befestigen der Gleise, Anschließen der Gleise etc... Daher mein Tipp - bau erstmal ein Diorama und prüf dich selber, ob dir das wirklich alles so Spaß macht. Fertige Anlagen sehen immer wunderschön aus, aber selbst was zu planen - und dann für den Anfang gleich sowas großes - das geht shcnell mal in die Hose. Ein kleiner Test kann nie schaden, hab ich ja auch schon im anderen "Anfangs-Thread" von Ace geschrieben. Planen ist 'ne schöne Sache, vor allem wenn man weiß, dass man Geld hat um es zu verwirklichen. Aber man weiß nicht - wenn man mit dem Planen einer Anlage (und dem Bauen erst recht) sogar schon völliges Neuland betritt, ob das einem auch Spaß macht und man der Typ dazu ist.
Hast du jehmals schon was mit Modellbau zutun gehabt? Hast du schonmal ein paar Gleise, Loks... in Händen gehalten? Hast du jehmals mit Holz, Fliegengitter und Gips eine Modellfläche grob modelliert?
Nehmen wir mal an, vor allem auf die letzte Frage würde ein Nein kommen:
Plane niemals, ohne vorher zu wissen, wie du das alle bauen willst! Darüber hinaus weißt du nicht, ob dir das Bauen wirklich Spaß macht. Auch eine HO-Anlage ist von der Technik und den Feinheiten manchmal ziemlich fummelig, auch musst du jedes andere Ding genau durchdenken, von der Vorbildtreue bis hin zum Befestigen der Gleise, Anschließen der Gleise etc... Daher mein Tipp - bau erstmal ein Diorama und prüf dich selber, ob dir das wirklich alles so Spaß macht. Fertige Anlagen sehen immer wunderschön aus, aber selbst was zu planen - und dann für den Anfang gleich sowas großes - das geht shcnell mal in die Hose. Ein kleiner Test kann nie schaden, hab ich ja auch schon im anderen "Anfangs-Thread" von Ace geschrieben. Planen ist 'ne schöne Sache, vor allem wenn man weiß, dass man Geld hat um es zu verwirklichen. Aber man weiß nicht - wenn man mit dem Planen einer Anlage (und dem Bauen erst recht) sogar schon völliges Neuland betritt, ob das einem auch Spaß macht und man der Typ dazu ist.
Schauanlage in TT gibts meines Wissens nicht, denn in H0 ist die Zubehörauswahl ungleich größer und auch die Technik hält bei diesen Belastungen in H0 mehr aus.tarzanoj hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwo eine Schauanlage in TT?
Falsch, bei Modellbahn-Wiehe in Thüringen gibt es u.a. eine TT-Anlage, die die Strecke Hamburg - Würzburg als Vorbild hat. Kannst ja mal auf deren HP schauen.
Ansonsten kannst Du mal hier schauen, da werden auch zwei TT-Anlagen vorgestellt:
http://www.modellbahn-links.de/index.php?a=132
und
http://www.modellbahn-links.de/index.php?a=224
- Uli
- Forenurgestein
Dann würde ich mal die Wissenlücken schließen ...Anonymous hat geschrieben:...Schauanlage in TT gibts meines Wissens nicht,...
Schauanlagen in TT, bzw. TT-Anlagen in andern Ausstellungen gibt es
z.B. in Wiehe, Lautenthal, uva.
Mein Tipp: Kauf Dir das MIBA-Spezial 55 "Schauanlagen Anlagenschau".
@Marius Baum
Deine Bemerkungen betreffen aber natürlich alle Spurweiten und sind nicht spezifisch.
Deine Bemerkungen betreffen aber natürlich alle Spurweiten und sind nicht spezifisch.
Ja, hatte ich meiner frühen Jugend 2 Züge Fleischmann H0. Allerdings ist es mir damals nicht gelungen, es "natürlich" aussehen zu lassen. Mit den genannten Materialien habe ich auch schon grobe Arbeiten erledigt und etwas zeichnen und modellieren kann ich auch - 2 linke Hände habe ich also nicht.Marius Baum hat geschrieben: [...]Hast du jemals schon was mit Modellbau zutun gehabt? Hast du schonmal ein paar Gleise, Loks... in Händen gehalten? Hast du jehmals mit Holz, Fliegengitter und Gips eine Modellfläche grob modelliert? [...]
Zugegeben - das durchdenken macht mir auch weniger Sorgen, als z.B. Leuchtdioden in Straßenlaternen einzubauen.Marius Baum hat geschrieben: [...] Auch eine HO-Anlage ist von der Technik und den Feinheiten manchmal ziemlich fummelig, auch musst du jedes andere Ding genau durchdenken, von der Vorbildtreue bis hin zum Befestigen der Gleise [...]
Hmmm... stimmt eigentlich - darüber werde ich einmal schlafen. Irgendwo habe ich auch noch ein paar Schienen, damit kann ich auch mal üben. Mal sehen, ob mir das altern der Gebäude und Schienen gelingt.Marius Baum hat geschrieben: [...] Daher mein Tipp - bau erstmal ein Diorama und prüf dich selber, ob dir das wirklich alles so Spaß macht [...]
- Hannes
- Forumane
Hallo Qrt,Qrt hat geschrieben: wenn du irgendwas am Fuße der Alb mit Bergen, Bach und Schlucht bauen will kann du vielleicht Schweizerisch fahren.
er meint die Alb, nicht die Alpen. Ich wohne auf der Alb, die ist bei weitem nicht so hoch wie die Alpen, aber nicht unbedingt schlechter.
@trazanoj: Oder hast du die Bergriffe verwechselt ? Ich fände es schön, wenn sich mal jemand unserem schönen Schwabenland annehmen, hier gibt es auch so viele tolle Bahnlinien.
Du hast erwähnt, dass es auf der Schmalspur seite nicht so viele auswahlr gibt.
Ich muss dir da leider wieder sprechen, sei mir deswegen nicht böse.
Von der Firma Bemo gibt es ein Reichhaltiges angebot an Rollmaterial, (nicht nur Schweizerisches)
und wenn es etwas neus gibt im Orginall, dauerts es nicht all zu lange bis es im Modell ersichtlich ist. Es gibt auch jede menge Kleinhersteller von Modellbahnen.
Und zu guter letzt, du kannst nie mals ne Normalspurbahn mit ner Schmalspurbahn vergleichen. Denn erstens ist ja das Schienennetz viel kleiner, und die Loks und Wagen sind der gegebenheiten angepasst wo diese Schmalspurbahn fährt. (Zahnrad, Toristenbahn, nur im Sommer im einsatz usw. )
gruss Lori
Von der Firma Bemo gibt es ein Reichhaltiges angebot an Rollmaterial, (nicht nur Schweizerisches)
und wenn es etwas neus gibt im Orginall, dauerts es nicht all zu lange bis es im Modell ersichtlich ist. Es gibt auch jede menge Kleinhersteller von Modellbahnen.
Und zu guter letzt, du kannst nie mals ne Normalspurbahn mit ner Schmalspurbahn vergleichen. Denn erstens ist ja das Schienennetz viel kleiner, und die Loks und Wagen sind der gegebenheiten angepasst wo diese Schmalspurbahn fährt. (Zahnrad, Toristenbahn, nur im Sommer im einsatz usw. )
gruss Lori
Nein - es war schon die Alb gemeint. War vor kurzem in der Ecke um Blaubeuren/Schelklingen (habe mir auch die Anlage in Merklingen angesehen) - schöne Ecke. Das Thema fand ich Interessant - Hauptbahn mit Brücken und Neubau-Trassen, Nebenbahn, die sich im Tal neben dem Bach/Fluß entlangschlängelt, und auch einige Rampen in die Berge. Ob es allerdings für eine der berühmten Bahnlinien, wie den Ulmer Spatz, reichen wird, kann ich noch nichts sagen.Hannes hat geschrieben:@trazanoj: Oder hast du die Bergriffe verwechselt ? Ich fände es schön, wenn sich mal jemand unserem schönen Schwabenland annehmen, hier gibt es auch so viele tolle Bahnlinien.
Ich meinte jetzt nicht das Angebot an etsprechenden Schmalspurbahnen - kann mir denken, dass es da viele Hersteller gibt. Dann könnte ich allerdings einige meiner Lieblingsloks nicht fahren lassen, wie z.B. die Br 01 oder BR 44, um nur einige zu nennen.Lori hat geschrieben:Du hast erwähnt, dass es auf der Schmalspur seite nicht so viele auswahlr gibt.
gruss Lori
Inzwischen raten mir auch einige wieder von Märklin ab, da es für den Zweileiterbetrieb auch nette Angebote von anderen Herstellern gibt (Roco, Fleischmann ...)AceHH hat geschrieben:[...]auf jeden Fall willst du das Gleiche wie ich, außer Märklin, nur habe ich noch weniger Platz [...]
Mal sehen, wohin das führt - vielleicht fange ich ja wirklich ersteinmal mit einem Diorama an, das ich dann später eventuell in die Anlage einsetzten kann.
- Hannes
- Forumane
Hallo,tarzanoj hat geschrieben:Ob es allerdings für eine der berühmten Bahnlinien, wie den Ulmer Spatz, reichen wird, kann ich noch nichts sagen.
der Ulmer Spatz ist nur ein Triebweagen, keine komplette Bahnlinie. Ich kann dir auch genügend Bilder von der Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm geben, ich habe mehrere Hundert-Tausend. Ist zwar keine Nebenbahn, aber trotzdem schön.
-
- Forumane
Hi Tarzanoj,
warum sollte dein Platzangebot für H0 nicht reichen?
Ich bau in einem Raum, der 3,90 mal 2,80 groß ist - und wenn ich so sehe, was AceHH oder du so zur Verfügung haben, wechselt die Gesichtsfarbe so langsam ins neidisch grünliche
Klar, Kompromisse musst du immer eingehen, aber auf dem Platz lässt sich einiges realisieren.
Falls du nicht aufgrund von Unmengen alten Materials auf Märklin fixiert bist, würde ich mir die anderen Anbieter auch mal sehr genau ansehen.
Vor allem der *Preis für Gleis* ist nicht zu verachten, bei einer Anlage in der von dir anvisierten Größe macht das einiges aus (und Märklin-Gleis ist teilweise dreimal so teuer wie bspw. Roco-Line oder Tillig Elite!)
Schau dir doch mal in Ruhe Anlagenbücher oder Bauberichte an, bspw. in der Miba oder beim Eisenbahnjournal, da gibts eine Menge Anregungen und Tips...
Bis denn
Michael
warum sollte dein Platzangebot für H0 nicht reichen?
Ich bau in einem Raum, der 3,90 mal 2,80 groß ist - und wenn ich so sehe, was AceHH oder du so zur Verfügung haben, wechselt die Gesichtsfarbe so langsam ins neidisch grünliche
Klar, Kompromisse musst du immer eingehen, aber auf dem Platz lässt sich einiges realisieren.
Falls du nicht aufgrund von Unmengen alten Materials auf Märklin fixiert bist, würde ich mir die anderen Anbieter auch mal sehr genau ansehen.
Vor allem der *Preis für Gleis* ist nicht zu verachten, bei einer Anlage in der von dir anvisierten Größe macht das einiges aus (und Märklin-Gleis ist teilweise dreimal so teuer wie bspw. Roco-Line oder Tillig Elite!)
Schau dir doch mal in Ruhe Anlagenbücher oder Bauberichte an, bspw. in der Miba oder beim Eisenbahnjournal, da gibts eine Menge Anregungen und Tips...
Bis denn
Michael
Re: H0 zu groß, N zu klein - was ist mit TT
Hej Tarzanojtarzanoj hat geschrieben:...ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken an eine eigene Anlage...Ich komme aber in der Planung nicht so recht weiter.....Am liebsten würde ich in H0 (Märklin digital) bauen und mit Intellibox und PC steuern...ich bin ein ungeduldiger, grobmotorischer Kerl - eher Techniker als Künstler - kein Modellbauer, sondern ein Spielbahner. ......- so möchte ich, dass meine Anlage auch mal aussieht - allerdings würde ich von der Fummellei die Kriese kriegen...
Es scheint, als ob du alle Voraussetzungen haben für ewig ein Sesselbahner zu sein , eine von der die ewig Planen machen, Träume träumen aber nie mit dem Spachtel zum Gips kommen.
Ich bin einer. Jetzt habe ich doch etwas im Gange. Nach Jahren von Pläne und halbgebaute Anlagen auf leere Platten habe ich ein Fertiggelände gekauft. Dadurch komme ich der Anfangswiederstand vorbei, habe sofort eine Anlage wo ich meine Lieblinge sich drehen lassen können aber auch ein Platz wo ich meine erster BastelSchritte ausprobieren kann. Ein Fertiganlage ist doch nicht fertig. Eben die Alte Teile von das MiWuLa sind ja nicht "fertig" sondern wird von das Team komplettiert, aber jetzt nur wenn sie Zeit und Ideen haben, ohne Zwang.
Der wohlbekannteste Firma ist Noch und sie haben verschiedene Halbfabrikate und komplette Anlage.
Wird es zu teuer ? Zeit ist auch ein bestimmender Faktor wenn du allein in dein Keller bin. Selbst wenn du ganztägig auf deine Anlage arbeiten wird es dir 20 -60 mal längere Zeit brauchen als das MiWuLaTeam. Das heisst 20 Jahre statt 1 !
Wir werden auch nicht jünger und wer nur eine Anlage im Bau hat kann nichts fahren lassen
Also, hier hast du gute Anweisungen und Tips bekommen von Neulinge und erfarene Forumane. Ich sage nur, warte nicht mehr.
Folge der gute Beispiel MiWuLa: Planiere und arbeite parallell auf mehrere Projekte.
1: Sofort fahren und vergnügen haben = Kauf dir eine Kleine Fertiggelände die nicht in der Weg von die "richtige" Anlage steht. Ob es HO oder TT oder N oder Schmalspur ist jetzt nicht die Hauptsache, es soll nur ein Basis führ der Fortgang zum Modellbahner sein.
2: Das Bastelnwiederstand überwältigen = Kleine Dioramas und Verbässerungen zum Fertiggelände bauen. Es ist viel leichter zu tun wenn du schon eine Anlage haben wo du deine Leistungen placieren können.
3. der Prozess zum selbstgebauten grösser Anlage parallell fortzetzen:
Spur wählen, Digitalsystem auf deine kleine Fertiggelände ausprobieren etc.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
-
- Dienstagsforumane
Um mal wieder auf die Baugrößenfrage zu sprechen zu kommen: Das Zubehörangebot ist in TT gar nicht mal so schlecht, man muß sich nur mal die vielen Häuser für H0 ansehen, die eigentlich in TT gehalten sind. Vor ein paar Monaten hatte Aldi mal ein paar Sets mit je fünf Häusern im Angebot (dürfte wohl Faller gewesen sein, nur unter anderem Namen verkauft), die ganz nett waren, nur eben in TT statt wie angegeben in H0.
Allerdings ist das Angebot an Rollmaterial historisch bedingt stark "ostlastig" und ausbaufähig, aber das kommt vielleicht noch.
Allerdings ist das Angebot an Rollmaterial historisch bedingt stark "ostlastig" und ausbaufähig, aber das kommt vielleicht noch.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Spiele mit dem Gedanken, mir die WINRAIL Vollversion zu besorgen, um so zumindest schon mal mit dem planen (und computergestütztem Träumen) anzufangen.
Dabei bin ich auf der Seite mit dem Demo-Gleisplänen auf einen geilen Gleisplan gestoßen (der 8. von oben von Stefan Graf), der vielleicht etwas abgewandelt (Platz!) als gute Basis dienen könnte (sabber, schleck, schmatz). Habe den Autor mal angemailt, ob die Anlage tatsächlich gebaut wurde und ob es davon Fotos gibt - bin gespannt.
Dabei bin ich auf der Seite mit dem Demo-Gleisplänen auf einen geilen Gleisplan gestoßen (der 8. von oben von Stefan Graf), der vielleicht etwas abgewandelt (Platz!) als gute Basis dienen könnte (sabber, schleck, schmatz). Habe den Autor mal angemailt, ob die Anlage tatsächlich gebaut wurde und ob es davon Fotos gibt - bin gespannt.
Die Email-Adresse stimmt nicht mehr und auch Herr Blumert hat keinen Kontakt - schadeHabe den Autor mal angemailt, ob die Anlage tatsächlich gebaut wurde und ob es davon Fotos gibt - bin gespannt.
Jupp, da bin ich dran. Toll fand ich den aktuellen Eisenbahn Journal Großer Traum auf kleinem RaumMichael K. hat geschrieben:Schau dir doch mal in Ruhe Anlagenbücher oder Bauberichte an, bspw. in der Miba oder beim Eisenbahnjournal, da gibts eine Menge Anregungen und Tips...
Habe am Wochenende im Keller meiner Eltern einige Überreste einer 20Jahre alten Spielanlage gefunden. Junge Junge, die Bausätze habe ich damals aber mit viel Klebstoff zusammengekleistert - so richtig Ansehnlich waren die nicht.Marius Baum hat geschrieben:Hast du jehmals schon was mit Modellbau zutun gehabt?
Vielleicht weiche ich ja doch auf den Vorschlag von Qrt aus:
Qrt hat geschrieben:Der wohlbekannteste Firma ist Noch und sie haben verschiedene Halbfabrikate und komplette Anlage.
Aber planen kann auch schon viel Spaß machen, wenn man es ernsthaft betreibtQrt hat geschrieben:Es scheint, als ob du alle Voraussetzungen haben für ewig ein Sesselbahner zu sein, eine von der die ewig Planen machen, Träume träumen aber nie mit dem Spachtel zum Gips kommen
"Sesselbahner" - köstlich
Aber zumindest der Teil mit der Baugröße TT hat sich für mich erledigt. Es gibt einfach zuwenig Auswahl beim Rollmaterial. Es wird höchstwahrscheinlich H0 werden. Mal sehen, wie es weiter geht ...