Hallo Liebes Forum Gleisplanung Anfänger fragen
Re: Hallo Liebes Forum Gleisplanung Anfänger fragen
Hey Leute kurzer Bericht
Hab meine Gleise Jetzt so liegen wie ich sie haben will und das es mir auch gefällt.
Hab heute die erste Testfahrt gemacht und Läuft auch soweit ganz gut die lok fährt brav ihre runden.
Habe aber folgendes Problem Ich fahre ja Digital und sobald ich strom auf die Gleise gebe also die Mobile Station anschalte
Tickern oder Klingeln (ganz komisches Geräusch) meine M-Gleise was ganz das sein hab ich irgendwo nen Kurzschluss oder was ist das?Die lok fährt allerdings ohne Probleme aber das Geräusch hört sich echt mies an.
Kann es an weichen liegen?
Die weichen sind noch nicht elektrisch angeschlossen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab meine Gleise Jetzt so liegen wie ich sie haben will und das es mir auch gefällt.
Hab heute die erste Testfahrt gemacht und Läuft auch soweit ganz gut die lok fährt brav ihre runden.
Habe aber folgendes Problem Ich fahre ja Digital und sobald ich strom auf die Gleise gebe also die Mobile Station anschalte
Tickern oder Klingeln (ganz komisches Geräusch) meine M-Gleise was ganz das sein hab ich irgendwo nen Kurzschluss oder was ist das?Die lok fährt allerdings ohne Probleme aber das Geräusch hört sich echt mies an.
Kann es an weichen liegen?
Die weichen sind noch nicht elektrisch angeschlossen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
ein Problem (bei den M-Gleisen häufig auftretend) könnte der eventuell vorhandene Entstörkondensator (das hemdknopfgroße goldene Ding auf dem Foto) unter dem Anschlussgleis sein.
Die solltest Du alle (an jedem Anschlussgleis nachgucken!) schon mal abkneifen.
Allerdings hört sich das "Tickern" für mich merkwürdig an... kann es sein, dass das eine Sicherung in der Mobile Station sein, oder vielleicht ein Geräusch in einer der Loks?
Tritt das Problem auch auf, wenn keine einzige Lok auf den Gleisen steht?
Tipp: Falls Du hier sonst keine Lösung bekommst, solltest Du das Problem evtl. noch einmal separat hier schildern... aber guck erstmal, ob die Entstörkondensatoren noch dran sind.
ein Problem (bei den M-Gleisen häufig auftretend) könnte der eventuell vorhandene Entstörkondensator (das hemdknopfgroße goldene Ding auf dem Foto) unter dem Anschlussgleis sein.
Die solltest Du alle (an jedem Anschlussgleis nachgucken!) schon mal abkneifen.
Allerdings hört sich das "Tickern" für mich merkwürdig an... kann es sein, dass das eine Sicherung in der Mobile Station sein, oder vielleicht ein Geräusch in einer der Loks?
Tritt das Problem auch auf, wenn keine einzige Lok auf den Gleisen steht?
Tipp: Falls Du hier sonst keine Lösung bekommst, solltest Du das Problem evtl. noch einmal separat hier schildern... aber guck erstmal, ob die Entstörkondensatoren noch dran sind.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Also, alte Anschlussgleise sind keine verbaut, habe nur das Gleis welches bei der Station dabei war, also C-Gleis und dann direkt mit Adaptergleis auf M-Gleis.Ja, das Geräusch tritt auf mit und ohne Lok.Sobald Die Mobilestation Strom aufs Gleis gibt, ist es da, drücke ich den Stopknopf ist das Geräusch weg.
Wollte gleich mal ein Video machen und es bei Youtube reinstellen und hier verlinken um es euch mal zu verdeutlichen wie es sich anhört ist wirklich schwer das Geräusch zu beschreiben.
Gruß Essi
Hier der Link zum video
http://youtu.be/p8Vzw471YYc
Wollte gleich mal ein Video machen und es bei Youtube reinstellen und hier verlinken um es euch mal zu verdeutlichen wie es sich anhört ist wirklich schwer das Geräusch zu beschreiben.
Gruß Essi
Hier der Link zum video
http://youtu.be/p8Vzw471YYc
- HahNullMuehr
- Forumane
Das hört sich an, als ob da irgendwo die digitale Elektrogrille zirpt.
Im Ernst: Ich tippe auf irgendeinen Wackelkontakt. Bist Du sicher, dass das Zirpen NICHT aus der MS kommt?
Die Federzungen der M-Gleise verbiegen sich schon mal beim Zusammenstecken. Ich würde den Fehler einkreisen:
1. - Strecke in zwei etwa gleiche Teile trennen ( einfach auseinanderziehen).
Test: Zirpen weg? Dann Fehler im stromlosen Teil, Zirpen noch da? Dann Fehler im "nahen Teil".
2. Verbleibenden Teil wieder etwa halbieren. Usw.
Manchmal genügt es, die Gleise neu zu stecken, wobei man immer darauf achtet, dass die erst unten liegende Federzunge dann als obere zu liegen kommt. Das verbessert die Kontaktgabe im Allgemeinen schon sehr.
Noch eins: Hast Du eventuell irgendwo ein Kontaktgleis (5115/5116) verbaut? Das sind die, wo ein Schienenstrang zweimal unterbrochen ist. Da stecken auch kleine Kondensatoren drin.
Gruß
Im Ernst: Ich tippe auf irgendeinen Wackelkontakt. Bist Du sicher, dass das Zirpen NICHT aus der MS kommt?
Die Federzungen der M-Gleise verbiegen sich schon mal beim Zusammenstecken. Ich würde den Fehler einkreisen:
1. - Strecke in zwei etwa gleiche Teile trennen ( einfach auseinanderziehen).
Test: Zirpen weg? Dann Fehler im stromlosen Teil, Zirpen noch da? Dann Fehler im "nahen Teil".
2. Verbleibenden Teil wieder etwa halbieren. Usw.
Manchmal genügt es, die Gleise neu zu stecken, wobei man immer darauf achtet, dass die erst unten liegende Federzunge dann als obere zu liegen kommt. Das verbessert die Kontaktgabe im Allgemeinen schon sehr.
Noch eins: Hast Du eventuell irgendwo ein Kontaktgleis (5115/5116) verbaut? Das sind die, wo ein Schienenstrang zweimal unterbrochen ist. Da stecken auch kleine Kondensatoren drin.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Also meinst du es liegt einfach nur an schlechten Kontakt im gleis? gut dann werde ich nach und nach nochmal abschnitte trennen und so lange suchen bis es weg ist das zirpen kommt Definitiv vom Gleis es Tauchte auf nachdem ich im Bahnhof meine Weichen eingebaut hatte also müsste ich da nochmal genauer nachsehen. Falls noch jemand ne Idee hat bitte melden.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Schon mal die Weichen kontrolliert? Es kann vorkommen daß die Spannfedern der Weichen Kontakt zum Mittelleiter bekommen. Ansonsten, wie bereits beschrieben, ab dem Anschlußgleis Stück um Stück die Gleise anstecken bis das Geräusch auftritt.
Gruß
Stephan
Schon mal die Weichen kontrolliert? Es kann vorkommen daß die Spannfedern der Weichen Kontakt zum Mittelleiter bekommen. Ansonsten, wie bereits beschrieben, ab dem Anschlußgleis Stück um Stück die Gleise anstecken bis das Geräusch auftritt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Die federn sind ne gute idee das werde ich auch direkt mal austesten ob diese es sind.
Hallo.
Benutze z.B. die freeware Tackplanner. Da kannst du auch die Gleise etc. zählen lassen.
Lg
Benutze z.B. die freeware Tackplanner. Da kannst du auch die Gleise etc. zählen lassen.
Lg
Hey Leute da der Sommer ja nun vorbei ist denke ich werde ich wieder auf den speicher gehen wenn ich frei habe. Zu meinem Ticker Problem wollte ich kurz berichten es hat sich herrausgestellt das eine Weiche daran Schuld war. Also kann jetzt in aller ruhe weiter gebastelt werden.
Grüße Essi
Grüße Essi