Hallo Liebes Forum Gleisplanung Anfänger fragen
Hallo Liebes Forum Gleisplanung Anfänger fragen
Hallo ich plane eine C-Gleisanlage zu bauen.
Meine platte ist 4,00 meter mal 1,20.Also ein großes Rechteck.
Ich habe bis jetzt erst eine Startpackung an gleisen und würde gerne nicht sinnlos drauf loskaufen sondern nur das was ich am ende auch brauche.
Allerdings weis ich nicht wie ich anfangen soll mit der Gleisplanung.
Es sollen auch Berge und Tunnel entstehen.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Vorschläge wie ich meine Gleisgestalten soll.
Mfg
Essi
Meine platte ist 4,00 meter mal 1,20.Also ein großes Rechteck.
Ich habe bis jetzt erst eine Startpackung an gleisen und würde gerne nicht sinnlos drauf loskaufen sondern nur das was ich am ende auch brauche.
Allerdings weis ich nicht wie ich anfangen soll mit der Gleisplanung.
Es sollen auch Berge und Tunnel entstehen.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Vorschläge wie ich meine Gleisgestalten soll.
Mfg
Essi
- Datterich
- Forumane
Gleisplanung Anfängerfragen
Hallo Essi98, willkommen hier im Forum. Deine Frage ist sehr pauschal und daher eigentlich jetzt ohne Weiteres noch nicht ernsthaft zu beantworten.
Was hast Du grundsätzlich vor?
Welche Zeit (Epoche) stellt die Anlage später dar?
Willst Du viel fahren oder rangieren oder beides?
Was für Gelände schwebt Dir vor?
Bahnhöfe? Wie viele? Wie viel Gleise?
Wie viele Züge sollen später mal fahren (Schattenbahnhof)?
Welche Abmessungen hat der Raum (vielleicht ist Spantenbauweise die bessere Lösung)?
Bitte gib uns mehr Informationen, denn sonst ist es nahezu unmöglich, Dir wirklich brauchbare Tipps und Hinweise zu geben. Darüber hinaus kannst Du hier mit der "Suchen"-Funktion ("Anlage bauen", "Entwurf Anlage" oder ähnlich) bereits viele Lösungen und Anregungen sofort erhalten, denn Du bist nicht der erste, der hier danach fragt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Welche Abmessungen hat der Raum (vielleicht ist Spantenbauweise die bessere Lösung)?
Bitte gib uns mehr Informationen, denn sonst ist es nahezu unmöglich, Dir wirklich brauchbare Tipps und Hinweise zu geben. Darüber hinaus kannst Du hier mit der "Suchen"-Funktion ("Anlage bauen", "Entwurf Anlage" oder ähnlich) bereits viele Lösungen und Anregungen sofort erhalten, denn Du bist nicht der erste, der hier danach fragt.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Hallo Liebes Forum Gleisplanung Anfänger fragen
eine shcöne anlage bauen
Das ist egal da es Fantasie werden soll es könne neue Loks sowie alte fahren.
Denke zwei Hauptgleise ein paar Nebengleise und einen bereich zum rangieren.
Ein bereich sol bergisch sein etwas Stadt und etwas Bergbau sollte auch dabei sein.
ein Hauptbahnhof und und vielleicht 2 kleine Nebenbahnhöfe.
Loks habe ich im Moment eh nur zwei aber denke es sollten schon 3 Fahren können ohne Unfälle. Schattenbahnhof könnte man einplanen aber muss nicht sein.
Groß ist der raum nicht da es ein Spitzboden ist.
Wie setzt man diese Spantenbauweise den um?
Hoffe habe jetzt mehr Infos gegeben::-)
eine shcöne anlage bauen
Das ist egal da es Fantasie werden soll es könne neue Loks sowie alte fahren.
Denke zwei Hauptgleise ein paar Nebengleise und einen bereich zum rangieren.
Ein bereich sol bergisch sein etwas Stadt und etwas Bergbau sollte auch dabei sein.
ein Hauptbahnhof und und vielleicht 2 kleine Nebenbahnhöfe.
Loks habe ich im Moment eh nur zwei aber denke es sollten schon 3 Fahren können ohne Unfälle. Schattenbahnhof könnte man einplanen aber muss nicht sein.
Groß ist der raum nicht da es ein Spitzboden ist.
Wie setzt man diese Spantenbauweise den um?
Hoffe habe jetzt mehr Infos gegeben::-)
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Essi98,Essi98 hat geschrieben:[...] Wie setzt man diese Spantenbauweise den um? [...]
ganz einfach:
1. Anlage mit Landschaft und allen Gleisverläufen (über- und unterirdisch) ausdenken.
2. Ordentlichen Plan zeichnen, möglichst mit Höhenlinien.
3. Plan in gleichmäßige Rechtecke einteilen.
4. Im Geiste die Landschaft entlang der Trennlinien (Punkt 3.) zerschneiden.
5. Die Schnittfläche auf Tischlerplatte übertragen und aussägen.
6. Diese Spanten hochkant aufbauen und quer miteinander verbinden
7. Gleistrassen einsetzten, Gleise verlegen.
8. Alles mit Geländehaut überziehen.
Das war jetzt die Schnell-Anleitung. Ausführlicher findest Du es mit der SUCHE-Funktion.
Eine Platte von 120 cm Tiefe sollte an allen Seiten zugänglich bleiben, damit Du bei Störungen eingreifen kannst. Wenn Du das ganze an die Wand baust, kommst Du im hinteren Bereich nicht mehr dran. Überleg Dir das.
Schattenbahnhof würde ich auf jeden Fall mit einplanen. Du glaubst ja nicht, wie schnell ein Paar Lokomotiven plötzlich Junge bekommen kann. Und nachträglich einen Sbf zu bauen ist fast immer unmöglich.
Am Anfang der Planung steht immer der Bleistift und ein Blatt Papier.
Einfach mal das "Rechteck" etwa maßstäblich aufmalen (für eine 1:10-Zeichnung bräuchtest Du ein Papier von 40 x 12 cm, also ein A3-Blatt reicht) und ein bisschen rumkritzeln und träumen. Und wenn Du einen Entwurf hast, sehen wir später, ob er sich auch in H0 umsetzen lässt.
Nur zu, schaff Dir Deine Welt!
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Da das ganze ja auch ordentlich sein soll denke ich, ich fange an erstmal das Grundgerüst zu bauen.So wie viele Bilder bei Google zeigen sollte man ein Rechteck bauen und Vierecke einbauen wie groß müssen diese etwa sein ist das frei zu wählen oder gibt es da in etwa Grundmaße? Grobe skizze der Grundplatte ist im Anhang.
- Datterich
- Forumane
Gleisplanung
Jetzt endlich habe ich begriffen, warum die Loknummer manchmal so ungeheuer wichtig ist ...HahNullMuehr hat geschrieben:Du glaubst ja nicht, wie schnell ein Paar Lokomotiven plötzlich Junge bekommen kann.
Dankbare Grüße aus Darmstadt
Datterich
@ Datterich: Was glaubst denn Du, wo all die kleinen Köfs herkommen?
Zurück zum Thema:
Erstmal die Sache sauber zeichnen. Bei Deinen Platten-Maßen, Essi, würde ich
ein etwa 30x30-Raster empfehlen. (30*31 kommt fast genau hin.) Auf 30 Zentimeter hängen dann auch die Trassen nicht so leicht durch. Also etwa so:
Gruß
Zurück zum Thema:
Erstmal die Sache sauber zeichnen. Bei Deinen Platten-Maßen, Essi, würde ich
ein etwa 30x30-Raster empfehlen. (30*31 kommt fast genau hin.) Auf 30 Zentimeter hängen dann auch die Trassen nicht so leicht durch. Also etwa so:
Gruß
- Dateianhänge
-
- Essi_01.PNG (5.47 KiB) 1828 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
- Datterich
- Forumane
Anlage entwickeln
@HaNullMuehr: Wäre es nicht praktischer, die Elemente nicht quadratisch, sondern z.B. 44 x 30 cm zu machen? Ich denke, bei der angegebenen Bautiefe bleibt man sonst beim Ausbau und bei einer späteren Bergung / Überarbeitung leicht mal stecken ...?! Außerdem würde man Material sparen
Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
Ja damit kann man doch schon einmal arbeiten und das werde ich erstmal fertig zimmern.
Und nur zum Verständniss schienen unterlagen und so mache ich dan hinterher aus mdf? also die Teilstücke auf denen die schienen liegen sollen?
Und nur zum Verständniss schienen unterlagen und so mache ich dan hinterher aus mdf? also die Teilstücke auf denen die schienen liegen sollen?
- Datterich
- Forumane
Anlage planen
Ich empfehle Dir, zunächst mal zu schmökern, zum Beispiel in den alten Wochenberichten (gute Texte und gute Fotos). Zum Beispiel => hier. Blättere dort bitte mal etwas vor und zurück.
Auch in der => Modellbau-Wiki wird sehr viel und sehr gut erklärt, wie man es machen könnte, z.B. => hier. Auch dort bitte mal blättern.
Datterich
Auch in der => Modellbau-Wiki wird sehr viel und sehr gut erklärt, wie man es machen könnte, z.B. => hier. Auch dort bitte mal blättern.
Datterich
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Gruß
Kai
wenn das Ganze ordentlich werden soll, wäre es besser, erst einen Plan zu haben und dann den Unterbau passend zu diesem Plan zu bauen.Essi98 hat geschrieben:Da das ganze ja auch ordentlich sein soll denke ich, ich fange an erstmal das Grundgerüst zu bauen.
Gruß
Kai
Ich habe viele Ideen im Kopf aber ich weis nicht wie ich diese umsetzten soll bzw wie ich anfangen soll.
Gleise auf verdacht kaufen ist ja eh nicht sinnvoll da die kosten sonst ins unendliche steigen.
Mit Gleisplanungprogrammen am pc stell ich mich etwas schwer an.
Ist alles Garnicht so einfach.
Gleise auf verdacht kaufen ist ja eh nicht sinnvoll da die kosten sonst ins unendliche steigen.
Mit Gleisplanungprogrammen am pc stell ich mich etwas schwer an.
Ist alles Garnicht so einfach.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
- muß unbedingt auf die Anlage
- sollte gerne auf die Anlage
- kann auf die Anlage
- muß nicht unbedingt auf die Anlage
Und dann schauen, was auf dem zur Verfügung stehenden Platz passt.
Gruß
Kai
wie wäre es mit einer Liste:Essi98 hat geschrieben:Ich habe viele Ideen im Kopf aber ich weis nicht wie ich diese umsetzten soll bzw wie ich anfangen soll.
- muß unbedingt auf die Anlage
- sollte gerne auf die Anlage
- kann auf die Anlage
- muß nicht unbedingt auf die Anlage
Und dann schauen, was auf dem zur Verfügung stehenden Platz passt.
Macht auch nichts:Essi98 hat geschrieben:Mit Gleisplanungprogrammen am pc stell ich mich etwas schwer an.
HahNullMuehr hat geschrieben:Am Anfang der Planung steht immer der Bleistift und ein Blatt Papier.
Mir kam es damals beim Planen meiner Anlage so einfach vor wie die richtige Schreibweise von "gar nicht"...Essi98 hat geschrieben:Ist alles Garnicht so einfach.
Gruß
Kai
- Hellas-Express
- Forumane
An Micha,
hab da wegen deinem Raster einige kritische Anmerkungen. Wie Datterich schon schrieb, ist das 30’er Raster viel zu eng, da kommt keiner mehr durch, besonders wenn es gebirgig wird ist das aber wichtig. 40 auf 40 wäre die bessere Wahl. Weiterhin hält der Holzhandel keine 4 m Elemente vorrätig. Daher sollte der Aufbau aus 2 Tischen mit der Länge von 2 Metern bestehen. Und dann entsteht bei deinem Raster ein Montageproblem. Hinter- und Vorderkante gehen klar und die 1,2m Teile werden dazwischen geschraubt. Aber bei den kleinen Zwischenstücken entstehen Probleme, da sie, so wie du sie eingezeichnet hast, nicht zu verschrauben sind. Besser ist es in jedem 2.Feld die Aufteilung auf 20-40-40-20 zu wählen. Von der Variante mit dem Ausklinken und zusammenstecken der Spanten kann ich nur abraten, da hier das Material nur unnötig geschwächt wird.
Michi, mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Norddeutschland
hab da wegen deinem Raster einige kritische Anmerkungen. Wie Datterich schon schrieb, ist das 30’er Raster viel zu eng, da kommt keiner mehr durch, besonders wenn es gebirgig wird ist das aber wichtig. 40 auf 40 wäre die bessere Wahl. Weiterhin hält der Holzhandel keine 4 m Elemente vorrätig. Daher sollte der Aufbau aus 2 Tischen mit der Länge von 2 Metern bestehen. Und dann entsteht bei deinem Raster ein Montageproblem. Hinter- und Vorderkante gehen klar und die 1,2m Teile werden dazwischen geschraubt. Aber bei den kleinen Zwischenstücken entstehen Probleme, da sie, so wie du sie eingezeichnet hast, nicht zu verschrauben sind. Besser ist es in jedem 2.Feld die Aufteilung auf 20-40-40-20 zu wählen. Von der Variante mit dem Ausklinken und zusammenstecken der Spanten kann ich nur abraten, da hier das Material nur unnötig geschwächt wird.
Michi, mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Norddeutschland
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Michi, so ist bei uns die ganze Anlage gebaut und ich gehe auf die Anlage. Wichtig bei dieser BAuweise ist die saubere Arbeit. Ein einheitliches Raster vereinfacht die Arbeit. Bei 120x400 fällt mir auch spontan ein 40er Raster ein. Die Idee mit den 2 Teilen ist gut, dann muss man die Anlage bei einm überraschenden Umzug nicht abreissen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Hellas-Express
- Forumane
Hallo Maik,
ein Freund und ich haben letzte Woche eine solche Unterkonstruktion erst gebaut (6m x 3,5 bzw. 2,5m), rollbar und aus 15mm Multiplex (Birkensperrholz). Kann dir nur beipflichten, dass die saubere Verarbeitung das A und O dabei ist.
Wichtig ist dabei auch, das Raster noch einmal zu überdenken wenn der Gleisplan steht. So wurde das Raster bei der Planung an mehreren Stellen geändert, um in die Gleiswendel zu gelangen oder um Durchstiegslöcher verschiedener Größen zu schaffen. So sollte nicht unbedingt ein festes Raster zum herausnehmen sein, sondern sich die Luke an der Anlagenplanung orientieren. In unserem Fall hebt sich später die gesamte Ortschaft in die Höhe.
Der Vorteil beim 20-40-40-20 Raster ist nebenbei, dass die Anlagenfüße ein ganzes Stück hinter der Vorderkante zum liegen kommen. So tritt man nicht ständig dagegen und hat noch Platz für eine Vorhanschiene.
Aber dir Maik muss ich das ja nicht erzählen.
der Michi
ein Freund und ich haben letzte Woche eine solche Unterkonstruktion erst gebaut (6m x 3,5 bzw. 2,5m), rollbar und aus 15mm Multiplex (Birkensperrholz). Kann dir nur beipflichten, dass die saubere Verarbeitung das A und O dabei ist.
Wichtig ist dabei auch, das Raster noch einmal zu überdenken wenn der Gleisplan steht. So wurde das Raster bei der Planung an mehreren Stellen geändert, um in die Gleiswendel zu gelangen oder um Durchstiegslöcher verschiedener Größen zu schaffen. So sollte nicht unbedingt ein festes Raster zum herausnehmen sein, sondern sich die Luke an der Anlagenplanung orientieren. In unserem Fall hebt sich später die gesamte Ortschaft in die Höhe.
Der Vorteil beim 20-40-40-20 Raster ist nebenbei, dass die Anlagenfüße ein ganzes Stück hinter der Vorderkante zum liegen kommen. So tritt man nicht ständig dagegen und hat noch Platz für eine Vorhanschiene.
Aber dir Maik muss ich das ja nicht erzählen.
der Michi
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Michi, moin Maik,Hellas-Express hat geschrieben:[...] das Raster noch einmal zu überdenken wenn der Gleisplan steht. [...]
genau das ist der Punkt. Jetzt lassen wir Essi erstmal die Checkliste von Kai abhaken, dann sehen wir weiter.
Aber das Konzept, mit einem "halben" Raster anzufangen, hat was.
1. Der erwähnte Rücksprung der Stützbeine.
2. Die Außen-Kanten werden um so stabiler. Wichtig, wenn die Fläche letztlich begehbar werden soll.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Hallo Leute,kurze Rückmeldung meinerseits.
Hab jetzt angefangen einfach mal zu basteln.
Habe jetzt eine ebene Platte gebaut von 1 Meter Tief und 4 Meter Lang Sperrholzplatte drauf und festgeschraubt.
Ich habe jetzt eine zweigleisige Hauptstrecke in Ovalerform gebaut auf der Frontseite, mittig ist ein Bahnhofsbereich mit 3 Gleisen im Bahnhofsbereich können die Züge die Gleise durch Weichen wechseln. Auf der Rückseite soll ein Berg enstehen- nicht zu groß.
auf der hinteren Strecke sind beide Gleise auch mit Weichen versehen, so das ich dort bei Bedarf auch die Gleise wechseln kann. Die Weichen sind alle elektrisch im Moment aber von Hand zu steuern da ich noch nicht genau weiß, welche digitalen Möglichkeiten ich habe oder verwenden möchte.
Das soll erstmal als Anfang sein. Jetzt muss ich Planen, wie Berge verlaufen sollen oder Rangiergleise Stadtkern und so weiter ich habe auf jeden Fall noch genug Platz für weitere 2 Tische so das ich eine L-Form bauen könnte.
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten welche Gleise besser ist, ich möchte beim M-Gleis bleiben, da ich diesen Retro style schön finde.Welche Digitalen Möglichkeiten zur Steuerung von Weichen oder Zugbetrieben habe ich beim M-Gleis?
Grüße Essi98
Hab jetzt angefangen einfach mal zu basteln.
Habe jetzt eine ebene Platte gebaut von 1 Meter Tief und 4 Meter Lang Sperrholzplatte drauf und festgeschraubt.
Ich habe jetzt eine zweigleisige Hauptstrecke in Ovalerform gebaut auf der Frontseite, mittig ist ein Bahnhofsbereich mit 3 Gleisen im Bahnhofsbereich können die Züge die Gleise durch Weichen wechseln. Auf der Rückseite soll ein Berg enstehen- nicht zu groß.
auf der hinteren Strecke sind beide Gleise auch mit Weichen versehen, so das ich dort bei Bedarf auch die Gleise wechseln kann. Die Weichen sind alle elektrisch im Moment aber von Hand zu steuern da ich noch nicht genau weiß, welche digitalen Möglichkeiten ich habe oder verwenden möchte.
Das soll erstmal als Anfang sein. Jetzt muss ich Planen, wie Berge verlaufen sollen oder Rangiergleise Stadtkern und so weiter ich habe auf jeden Fall noch genug Platz für weitere 2 Tische so das ich eine L-Form bauen könnte.
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten welche Gleise besser ist, ich möchte beim M-Gleis bleiben, da ich diesen Retro style schön finde.Welche Digitalen Möglichkeiten zur Steuerung von Weichen oder Zugbetrieben habe ich beim M-Gleis?
Grüße Essi98
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,Essi98 hat geschrieben:[...] eine ebene Platte gebaut von 1 Meter Tief und 4 Meter Lang Sperrholzplatte drauf und festgeschraubt. [...] zweigleisige Hauptstrecke in Ovalerform [...]
jetzt bin ich raus.
Ich bin immer dafür, erst zu planen und dann zu bauen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Erst planen ist sicherlich besser aber ich kann mir am pc nicht vorstellen wie es mal aussehen soll.
Mir kommen viele Ideen erst bei der Umsetzung. Sicherlich ist das nicht
Die beste Lösung aber für mich die einfachste.
Ich werd euch trotzdem auf dem laufendem halten damit ihr seht wie ich weiter baue.
Hoffe ihr werdet mir bei fragen dennoch helfen.
Grüße Essi
Mir kommen viele Ideen erst bei der Umsetzung. Sicherlich ist das nicht
Die beste Lösung aber für mich die einfachste.
Ich werd euch trotzdem auf dem laufendem halten damit ihr seht wie ich weiter baue.
Hoffe ihr werdet mir bei fragen dennoch helfen.
Grüße Essi