Help!! Wie Sekundenkleber entfernen
@ Jonas, wenns so weit sein sollte, werde ich bestimmt auf dein Angebot zurück kommen. Zuerst will ich aber sehen, das ich meine 50,-€ retten kann.
@ AK, ja sicherlich könnte ich den wagen umdrehen. Dann wäre aber die Seite mit den Dachentlüftern "verdekt". Wollte diese eigentlich vorn haben. Ärgerlicher Weise lässt sich das Dach auf dem Wagenkasten nich drehen. Hätt ich sonst auch versucht.
@ AK, ja sicherlich könnte ich den wagen umdrehen. Dann wäre aber die Seite mit den Dachentlüftern "verdekt". Wollte diese eigentlich vorn haben. Ärgerlicher Weise lässt sich das Dach auf dem Wagenkasten nich drehen. Hätt ich sonst auch versucht.
-
- in memoriam
[quote="bigboy4015"]...........Also heisses Wasser ist für Kunststoff genauso Gift wie ein heisser Lötkolben.
der Wagen soll ja nicht gekocht werden. 30 - 40° sollten reichen, und dann natürlich auch nur kurze Zeit.
der Wagen soll ja nicht gekocht werden. 30 - 40° sollten reichen, und dann natürlich auch nur kurze Zeit.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Leider nein, erste "Lösungseffekte" (der Kleber wird zu einer wabbeligen Masse die sich dann vorsichtig abziehen lässt) erhälst du ab einer halben Stunde bei mindesten 60° ...Tobsber hat geschrieben: 30 - 40° sollten reichen, und dann natürlich auch nur kurze Zeit.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hier ma 2 Pix. Was würdet ihr machen? Keiner noch nen weiteren Tipp?
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... Roco/1.JPG
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... Roco/2.JPG
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... Roco/1.JPG
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... Roco/2.JPG
Ähm, also entweder hat newman die Fotos ausgetauscht, sind meine Kontaktlinsen besser oder du brauchst welche. Für das was er zeigen will reichen die alle Mal .genius hat geschrieben:Ich seh vor allem unscharf.
rechts wo nix ist ist's scharf, und wo ich den Kleber vermute (unterhalb des Lufthutzens) seh ich nur verschwommen. Soo teuer sind digitale Bilder auch wieder nicht. Mach viele und such ein Scharfes raus. Bitte!
genius
Man sieht deutlich den schmalen Streifen der links im Feld zwischen den beiden Fensterpaaren genau oberhalb des Rahmens etwa am Fuß der senkrechten Nietreihe beginnt dann nach rechts oben steigt um etwa in der Mitte des Feldes über das Dach zum Lüfter zu laufen.
Der Streifen ist nicht viel mehr als zwei Haare breit!
@ Newman:
Also 100% sicher bin ich mir mit folgendem: Restlos entfernen ist unmöglich, der Kleber hat sowieso sicher den Lack angegriffen.
Ich sehe ich nur zwei echte Möglichkeiten:
- Den Streifen "abkratzen", dann musst du mindestens die Fläche und das Dach neu lackieren.
oder
- nochmal kaufen.
PS: Ich würde (aus eigener Erfahrung ) neu kaufen.
Hmmmmmm, also vielleicht lags an der Uhrzeit, aber die Bilder sind nach wie vor die selben. Sind übrigends 6,1 Megapixel.denke, das sollte reichen.
Ja ne, dann werd ich wohl oder übel mir das Teil nochmal zulegen müssen. *grrrrrrrr*. Kennt denn wer noch ne Quelle? Mögl. eine in Deutschland?
Bei toyshop-online.ch war ich kukn, aber die bieten als Versandart nur n versicherten "Maxibrief" an?!?! Das hört sich so instabil an.
@ Jonas K. welcher war denn "dein" Händler?
MFG Andy
Ja ne, dann werd ich wohl oder übel mir das Teil nochmal zulegen müssen. *grrrrrrrr*. Kennt denn wer noch ne Quelle? Mögl. eine in Deutschland?
Bei toyshop-online.ch war ich kukn, aber die bieten als Versandart nur n versicherten "Maxibrief" an?!?! Das hört sich so instabil an.
@ Jonas K. welcher war denn "dein" Händler?
MFG Andy
Hallo Andy,
so wie ich das sehe, würde ich den Wagen an deiner Stelle unbedingt verkaufen. Du bist in dieser Beziehung halt recht pingelig und du könntest machen was du willst, du würdest den Makel immer sehen und du würdest dich in innerer Unzufriedenheit ewig ärgern. Vor dem Verkauf würde ich aber folgendes versuchen: Den Kleber sieht man in erster Linie deshalb, weil das Licht ganz anders bricht wie auf dem Lack. Mach dir mal einen halben Tropfen Silicon-Öl auf die Fingerkuppe und streich damit über die Schadhafte Fläche. Dann ist es etwas weniger auffällig.
Gruß
Lutz
so wie ich das sehe, würde ich den Wagen an deiner Stelle unbedingt verkaufen. Du bist in dieser Beziehung halt recht pingelig und du könntest machen was du willst, du würdest den Makel immer sehen und du würdest dich in innerer Unzufriedenheit ewig ärgern. Vor dem Verkauf würde ich aber folgendes versuchen: Den Kleber sieht man in erster Linie deshalb, weil das Licht ganz anders bricht wie auf dem Lack. Mach dir mal einen halben Tropfen Silicon-Öl auf die Fingerkuppe und streich damit über die Schadhafte Fläche. Dann ist es etwas weniger auffällig.
Gruß
Lutz
- Mr. E-Light
- Forumane
Nun darf ich mich auch mal ganz kurz einmischen :
Ich fürchte, da hilft wirklich nur Neukauf, wenn es als reines Sammelmodell gedacht ist!
Mit ganz feinem Nassschleifpapier (ca. 1200 ) lässt sich der Faden ganz vorsichtig runterschleifen, und dann - kurz bevor es an den Lack geht, mit feiner Autopolitur drüber gehen. Allerdings wird wohl nie mehr das alte Erscheinungsbild zu erreichen sein...!
Gruß
Ralf
(Sei Dir meines Mitgefühls versichert - Du glaubst gar nicht, was ich schon alles mit Sekundenkleber verkleckert habe... )
Ich fürchte, da hilft wirklich nur Neukauf, wenn es als reines Sammelmodell gedacht ist!
Mit ganz feinem Nassschleifpapier (ca. 1200 ) lässt sich der Faden ganz vorsichtig runterschleifen, und dann - kurz bevor es an den Lack geht, mit feiner Autopolitur drüber gehen. Allerdings wird wohl nie mehr das alte Erscheinungsbild zu erreichen sein...!
Gruß
Ralf
(Sei Dir meines Mitgefühls versichert - Du glaubst gar nicht, was ich schon alles mit Sekundenkleber verkleckert habe... )
- Mr. E-Light
- Forumane
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Leute,
ein gutes Mittel, um aufgetropftes CA zu entfernen, ist Öl. Am besten Kriechöl (MoS, WD40, ...), das kriecht unter den Kleber und löst ihn dadurch ab. Damit bekommt man sogar CA aus Kleidung raus. Falls kein Kriechöl vorhanden ist, geht auch Ballistol o.ä. zum entfernen. Klamotten muß man natürlich sofort danach waschen, um das Öl wieder heraus zu bekommen, aber das geht ganz gut. Und bei Kunststoffen entfernt man anschließend das Öl in lauwarmem Spülwasser.
Gruß,
Franz
ein gutes Mittel, um aufgetropftes CA zu entfernen, ist Öl. Am besten Kriechöl (MoS, WD40, ...), das kriecht unter den Kleber und löst ihn dadurch ab. Damit bekommt man sogar CA aus Kleidung raus. Falls kein Kriechöl vorhanden ist, geht auch Ballistol o.ä. zum entfernen. Klamotten muß man natürlich sofort danach waschen, um das Öl wieder heraus zu bekommen, aber das geht ganz gut. Und bei Kunststoffen entfernt man anschließend das Öl in lauwarmem Spülwasser.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Ultima ratio, (ein bisschen spät?)
Cyanycrylate härten anionisch mit Wasser aus, das ist richtig. Aber sie werden auch von Wasser zersetzt. Das hängt mit den OH-Ionen zusammen. D.H. eine basische Seifenlauge wird den Kleber definitiv angreifen. Und dann kannste ihn "abziehen". Wenn's noch schneller gehen soll, kannste auch das Wasser mit NaOH oder ähnlichem basisch machen. Der Kunststoff, (Es sei denn es ist ein merkwürdiger biodegradierbarer oder hydrophiler KU) wird davon bestimmt nicht angegriffen. Im schlimmsten Falle könnte er quellen, was ein bissschen an den Konturen rütteln würde. Die Frage: "was für ein Kunststoff?" erübrigt sich vermutlich. Denn dann könnte ich dir mehr dazu sagen. Es gibt, afaik, nur 2 Möglichkeiten Cyanacrylate zu entfernen, einmal Aceton und dann die beschriebenen basischen Lösungen. Aceton, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, ist keine gute Idee. Es ist ein starkes organisches Lösungsmittel und wird mit an Sicheheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl Lack als auch Kunststoff angreifen.