Help!! Wie Sekundenkleber entfernen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Newman
Forumane

Help!! Wie Sekundenkleber entfernen

Beitrag von Newman » Dienstag 3. Januar 2006, 21:45

Hi Community

Ich hab ein Problem.

Habe wochenlang einen Modellbahnwaggon gesucht, um meine Sammlung für die Vitrine zu vervollständigen. Habe nun heute endlich das Modell in meinen Händen halten können, musste dafür noch n kleines Vermögen hinlegen. Nja, jedenfalls fing ich an, den Wagen zuzurüsten. Hat auch alles gepasst, bis auf einen Dachentlüfter. Der war immer lose. Also dachte ich mir, nimmst nen Tropfen Sekundenkleber.
Dann passierte das Malör. Der fertig eingestrichne Dachentlüfter schnipste aus der Pinzette. Also wieder gegriffen und angesetzt. Passt, Hält....Super.
Leider hab ich beim aufheben das Entlüfters nicht bemerkt, das sich n Klebstofffaden gebildet hat. Und den hats natürlich schön über die Breitseite des Wagens gezogen. Somit is das Modell erstmal ruiniert!! Is zwar nur n ganz dünner Klebstofffaden, aber er fällt sofort auf.

Kennt ihr ne wirksame Möglk., um das wieder zu beseitigen, ohne gleich den Rest zu zerstören? Würde nur ungern nochmal mehrere Wochen nach dem Wagen suchen wollen. War nämlich der letzte dieser Quelle.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Andy

Nils

Beitrag von Nils » Dienstag 3. Januar 2006, 22:27

Terpentin hilft immer.
Nils

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Dienstag 3. Januar 2006, 22:29

Greift aber meines Wissens auch das Plaste an, oder?

Wie gesagt, will keine Experimente machen, sondern ne efinitive Lösung.

Nils

Beitrag von Nils » Dienstag 3. Januar 2006, 22:31

Ja must du auch ganz schnell entfernen nach dem du es aufgetragen hast.
Nils

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 3. Januar 2006, 22:36

Vorsicht Newman! Nicht unbedingt auf jeden unbegründeten Vorschlag der Kiddie-Fraktion eingehen :twisted:

Von Terpentin (und anderen 'allgemeinen' Lösungsmitteln) würde ich die Finger lassen, je nach dem wie der Waggon lackiert ist, könnte das fatal enden.

Aber das bringt mich zu einer entscheidenden Frage: Aus was für einem Material ist der Waggon (Kunststoff oder Metall?)

Bei Metall ist vorsichtiges erwärmen und mechanisches Entfernen eine Option, bei den meisten Kunststoffen nicht.

Ansonsten gibt es spezielle Lösungsmittel für Cyanacrylat die im Fachhandel zu bekommen sind.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Dienstag 3. Januar 2006, 22:43

Hi Martin, ja...hab grad auf dessen Website gesehn, mit wem ichs zu tun habe. Wundert mich, was die um der Zeit noch im Internet machen. :roll: Naja, ärgerlich, aber nicht zu ändern. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlicher Weise. :)

Zu deiner Frage: Leider hab ich die Kunststoffvariante. Trockenfönen fällt also aus. Zu dn speziellen Lösungsmitteln und dem Fachhandel.......

Du bist jetzt bestimmt so nett, und wirfst mir sonen Namen von sonem lösungsmittel an den Kopf, oder? :wink: Odda sagst mir nen Namen von sonen Fachhandel. Wüsste jetzt nämlich nich wirklich, wo ich wie nach was suchen sollte.

EDIT:
UHU sekundenkleber alle Typen frisch: Aceton, getrocknet: in UHU Klebstoffentferner aufweichen
Hat schonmal wer Erfahrungen mit diesem Klebstoffentferner gesammelt? Weiß wer, wie das Zeugs auf Farbe und Kunststoff reagiert?

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 4. Januar 2006, 06:07

Moin Newman,

Aceton und Kunststoff : Bloß nicht !!! es sei denn, Du möchtest den Wagen total ruinieren...

Mit dem Klebstoffentferner von Uhu habe ich noch keine Erfahrungen machen können.

Gruß aus Texas,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 4. Januar 2006, 08:23

@Newman: Habe meinen Entferner mal auf einer Messe gekauft ...

Aber es gibt einen Sekundenkleber-Entferner von Graupner, den solltest du in Modellbauläden bekommen. Oder mal schnell ge-googelt z.B. hier
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 4. Januar 2006, 10:05

Mir fällt gerade ein, daß Sekundenkleber wasserempfindlich ist. Wenn Du den Wagen zerlegst (aller Metallteile beraubst) und 1, 2 Tage in Wasser einlegst (am besten mit Spülmittel) könnte sich die Kleberschicht abziehen lassen.

genius

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Mittwoch 4. Januar 2006, 11:38

Hm, ja, sowas hab ich auch schon gelesen. Anderseits hab ich gelesen, das Sekundenkleber die Feuchtigkeit aus der Luft braucht, um auszuhärten?!?! Will ja nun nich, das der Rest zu "Beton" wird.

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Mittwoch 4. Januar 2006, 12:35

@Newman,

warum machst du nicht mal einen versuch, auf einen Kunststoffstück. Du wirst doch bestimmt irgendwo ein Kunststoffstückrest rumliegen haben. In dem du da eine Linie Sekundenkleber drauf machst und nachdem aushärten ins Spülwasser. Das kostet dich nichts und wenn es schief geht, schmeist du das Kunststoffstück wieder weg. Somit hättest du nur etwas Zeit verloren, wenn es nicht klappt.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 4. Januar 2006, 12:40

du kannst ja mal Versuche auf der Innenseite des Daches vornehmen, wenn`s nichts wird, sieht man es nicht. Aber so wie ich die Sache sehe, hast Du leider einen verunstalteten Wagen und viel Leergeld bezahlt. Denn bei Sekundenkleber hilft nur mechanisches Entfernen oder Wärme. Mit dem Lötkolben kannst Du da natürlich nicht rangehen aber versuche mal das Dach in warmes bis heißes Wasser zu legen. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten siehe oben !
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 4. Januar 2006, 13:02

...........Also heisses Wasser ist für Kunststoff genauso Gift wie ein heisser Lötkolben.

Und mittlerweile ist der Kleber mit 99,9 % ausgehärtet. Deine ursprüngliche Frage ist immerhin über 15 Stunden her.

Du wirst den Kleber nur noch mechanisch entfernen können.......
Und dann musst du das Dach entuell noch nachlackieren :(

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Mittwoch 4. Januar 2006, 15:34

Ach, es is ja weniger das Dach. Es is die Seitenwand!! komplett auf 4 cm. :evil: Werds erstmal mit kaltem Wasser 2-3 Tage einlegen, in der Hoffnung, das es was wird. Ansonsten werd ich mir den entferner holen, und erstmal anna versteckten Stelle testen, was passiert.

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Mittwoch 4. Januar 2006, 16:00

Hi,
es gibt seit einiger Zeit einen Sekundenkleberlöser im Handel. Hab ich vor ein paar Wochen entdeckt aber noch nicht getestet. Ist auch in so einer Sekundenklebertube nur das die weiß ist. Ist, glaub ich, von Uhu. Vielleicht mal den probieren.

Andi

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 4. Januar 2006, 21:34

@newman:
Was ist es denn für ein Modell?

Ich bin mir bei dem Sekundenkleberlösungsmittel - ohne es getestet zu haben - ziemlich sicher das der Lack beschädigt wird!
Ist einfach so ein Gefühl nach den Grundlagen der Cyanacrylat-Klebstoff-Chemie.

PS: Da diese Klebstoffe die Luftfeuchtigkeit benötigen um auszuhärten wird Wasser nichts nützen!.

Ich würde noch immer die mechanische Entfernung: Vorsichtig "abkratzen" vorziehen. Das dürfte die geringste Beschädigung verursachen.
Denn ohne Beschädigung wird es nicht gehen!

AK

Beitrag von AK » Mittwoch 4. Januar 2006, 21:41

Hi!

@Newman: Mach dir nichts draus! Hab´ beim Basteln im Wohnzimmer unbemerkt Sekundenkleber auf eine Zeitschrift getropft und diese dann umgekehrt auf unsere Ledercouch gelegt. :oops:
Naja, dann war halt die Zeitung daran festgeklebt, und hat beim entfernen einen unschönen, Brandlochähnlichen Fleck hinterlassen. Seitdem liegt eine Decke drauf.

Kannst ja auch eine Decke auf deinen Wagen legen :lol: , dann wirst du nicht immer dran erinnert.

Shit happens!

Gruss, Andreas

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Mittwoch 4. Januar 2006, 21:55

@ Bigboy, is n Roco-Hecht 45438 Schlafwagen der einmaligen Sonderserie von 2004. Hab durch halb Berlin, Deutschland und Östereich telefoniert, um das Teil zu bekommen. Is überall ausverkauft. Hab für das Teil über 50,- € gelegt, inkl. Versand! :evil:

Mechanisch runter kratzen fällt aus. Da es n relativ dünner Faden war, würde ich so nur noch mehr Schaden machen.

Is eben ärgerlich. War für die Vitriene gedacht!!

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Mittwoch 4. Januar 2006, 22:06

Falls deine Versuche fehlschlagen mein Händler hätte den noch, stand jedenfalls bei ihm im Internet für 27€. Ich weiß aber nicht ob das das Modell der Sonderserie ist. Nummer stimmt jedenfalls.

Und wenn nicht mein Händler bietet einen Suchdienst an mit dem man vielleicht das Modell auch finden würde.

MFG
Jonas

AK

Beitrag von AK » Mittwoch 4. Januar 2006, 22:06

Hi!

Der ist natürlich wirklich sehr selten zu bekommen. Da ist es umso ärgerlicher. Aber sieht man den in der Vitrine nicht nur von einer Seite? :?

Gruss, Andreas

PS: Grade gesehen bei "toyshop-online.ch" für knapp 27€

Antworten