Hilfe bei derGleisplanung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
manni-gte83

Hilfe bei derGleisplanung

Beitrag von manni-gte83 » Montag 18. Mai 2009, 19:13

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal hören, ob mir jemand bei der Gleisplanung helfen kann.

Hier sind meine Eckdaten:

Märklin HO Digital.
M-Gleis.
Epoche 3-4 und alles was mir gefällt. :)
Eventuell Oberleitung.
Meine Platte ist ein U mit folgenden Maßen
3,56 cm breit, 2,66 cm tief.
Die linke U-seite ist 1,19 breit
Die rechte U-Seite ist 1,42 breit
Die Tiefe im U-Ausschnitt beträgt 1,67 cm
Der Keller ist voll mit der Platte, es geht nur noch die Tür auf. (leider nach innen)

Ich möchte gerne bauen:
Eine Hauptstrecke mit 4-5 gleisigem Bahnhof (eventuell Bonn)
Eine Nebenstrecke mit einem typischen, 2-gleisigen Kreuzungsbahnhof.
Wäre nich schlecht, wenn die Nebenstrecke durch den Bahnhof der Hauptstrecke führt.
Die Verwendung von Industriegleisen halte ich für möglich, weil ich auf der Nebenstrecke nur kleine Züge fahren lassen wollte.

Eine große Brücke darf nicht fehlen. Ob Haupt- oder Nebenstrecke ist erstmal egal. (Wo Platz dafür ist.)

Ein Bw mit Drehscheibe und 6er Lokschuppen sollte mit dabei sein.

Zu guter letzt bleibt die Fragen nach einem Schattenbahnhof. Ist er überhaupt möglich und nötig?

Zur Zeit habe ich all die Dinge bis auf den Schattenbahnhof aufgebaut.
Leider bin ich mit dem Bahnhof total unzufrieden.
Bei Bedarf kann ich auch Fotos von der bestehenden Anlage mailen.

Danke im voraus.
Gruß Sebastian

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 18. Mai 2009, 19:48

Für das, was Du vor hast, ist die Fläche deutlich zu klein.

Zeig mal Fotos...

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Mai 2009, 23:46

Hallo, Sebastian,

hört sich nach viel viel Vorhaben an.

Allgemein gesprochen: Ein Schattenbahnhof macht dann Sinn, wenn Du reichlich Zuggarnituren in Reserve hast, die oberirdisch nirgends "glaubwürdig" parken können. Wenn also 5 - 6 Züge in den Bahnhöfen stehen, bzw. dazwischen hin-und herfahren, und Du hast noch vier weitere, die Du nicht ständig aus dem Schrank holen und aufgleisen willst, dann etwa wäre ein Schattenbahnhof mit 4 Abstellgleisen + 1 Durchfahrtgleis sinnvoll. (Oder 2 Abstellgleise mit doppelter Länge und "Nachrück-Schaltung").
Nur mal so als Rechenbeispiel.

Platzmäßig nimmt der Sbf nicht viel weg, er liegt üblicherweise UNTER der restlichen Bebauung.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Hilfe bei derGleisplanung

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 19. Mai 2009, 13:07

Moin,
manni-gte83 hat geschrieben:Zu guter letzt bleibt die Fragen nach einem Schattenbahnhof. Ist er überhaupt möglich und nötig?
das mußt du nicht uns fragen, sondern dir selber. Meine erste selbst geplante/gebaute Anlage hatte keinen, weil ich ihn bei Baubeginn nicht brauchte. Später ärgerte ich mich dadrüber (zu viele Züge bei zu wenigen Gleisen...).
Marsupilami hat geschrieben:Für das, was Du vor hast, ist die Fläche deutlich zu klein.
In Verbindung mit H0 stimme ich dir zu, aber es gibt ja noch andere Maßstäbe, bei denen es klappen kann.

Gruß
Kai

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 19. Mai 2009, 13:46

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du an die Wandseite der Anlage kommen kannst? Beachte bitte, das gerade in den Bereichen, wo Du nicht ankommst, am meisten passiert. Ansonsten stell doch mal ein Bild von dem ein, was Du schon aufgebaut hast, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben.
Wir haben in der Vergangenheit oft über die Planung und Aufbau von Anlagen geschrieben. Lese doch bitte dort auch noch einmal nach damit die immer wiederkehrenden Probleme gleich von Anfang an ausgeschlossen werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

manni-gte83

Beitrag von manni-gte83 » Dienstag 19. Mai 2009, 19:07

Hallo.
Hier der link zu meinen Bildern.
http://img231.imageshack.us/gal.php?g=bild1joc.jpg
Ich hoffe man kann noch was erkennen.

Zur Zeit habe ich 9 Züge für die Hauptstrecke und 10 Züge für die Nebenstrecke.
Mit der Zeit sollen noch ein paar Züge hinzu kommen.

Wenn ich im hinterem Bereich eine Entgleisung habe steige ich auf die Platte.

Aktuell ist das meine dritte Gleisplanung. Wahrscheinlich mache ich immer wieder die selben Fehler. :? Jetzt möchte ich endlich ein ordenlichen Ergebnis haben und nicht noch mehr Nerven und Zeit für umsonst zu investieren.
Eventuell kann man auf die bestehende Platte noch eine Ebene draufsetzen um den Schattenbahnhof zu Realisieren.

Sebastian

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 19. Mai 2009, 19:47

Hmmm...geht´s vielleicht ein paar Nummern grösser?

Ich bleibe aber dabei: Du hast bei weitem zu wenig Platz, um all das unterzubringen...

Wie wär´s mit einem Kopfbahnhof?

manni-gte83

Beitrag von manni-gte83 » Dienstag 19. Mai 2009, 21:24

So müsste es besser sein.

Hier der neue link.

http://img90.imageshack.us/gal.php?g=bild3n.jpg

Einen Kopfbahnhof mag ich nicht.
Wenn das alles zuviel für die Platte ist bitte um Vorschläge was Sinn macht.

Gruß Sebastian

HahNullMuehr
Forumane
Planen fängt im Kopf an

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 19. Mai 2009, 21:41

Hallo, Sebastian,
im Moment wirkt das ganze eher wie ein Rangierbahnhof: eine Fläche, Gleis neben Gleis, monoton. Und den Anblick bist Du vermutlich auch leid.

Also erst überlegen, was Du willst,
dann skizzieren,
dann exakt planen,
alles rausstreichen, was doch keinen Platz hat,
und dann bauen.

Willst Du Landschaft :?: (ein Berg kann sehr schön einen Schattenbahnhof verbergen)
Willst Du einen langen, breiten Bahnhof :?: (Dann plane gleich ein paar Strecken ein, die drunter herführen)
Willst Du einen noch breiteren Rangierbahnhof :?: (Dann musst Du die Zimmerwand einen Meter versetzen :wink: )

Vorschlag :
Keller (Ebene 0) Schattenbahnhof
Erdgeschoss (Ebene 1) Hauptbahnhof mit Streckengleisen, Abzweige ins "Gebirge"
1. Stock (Ebene 2) Schluchten und Täler, Brücken und Tunnels, Bergbahnhof oder -höfe
und das ganze garniert und verbunden mit etwas Landschaft. Mit etwas Geschick ergibt die Landschaft und die Verbindungen der Dörfer und Städte am Ende sogar einen Sinn.

Aber versuche nicht, um jeden Preis die längstmögliche Strecke auf die Platte zu zwingen. Spiel mal mit den Plänen herum und schau, wieviel der Platz überhaupt hergibt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 19. Mai 2009, 21:46

manni-gte83 hat geschrieben:Einen Kopfbahnhof mag ich nicht.
Naja...ein Kopfbahnhof spart aber extrem Platz!

Und ich finde den Fahrbetrieb auch interessanter, wenn die Züge wenden und auch mal eine Lok umgesetzt wird.

Mal schauen...ich versuche mal was hinzupinseln...

So, schneller und schmutziger Entwurf:

Bild

Einfach mal als Anregung verstehen.

Links Kopfbahnhof und BW, rechts unten verschwindet die Hauptstrecke im Tunnel zum Schattenbahnhof, die Nebenstrecke überquert die Hauptstrecke und klettert im Tunnel per Gleiswendel hoch um rechts oben im Endbahnhof der Nebenbahn zu enden.

manni-gte83

Beitrag von manni-gte83 » Mittwoch 20. Mai 2009, 11:06

@HahNullMuehr:
Zimmerwand versetzen geht nicht sind alles tragende Wände. Außerdem würde das auch mein Budget sprengen.

Einen Rangierbahnhof brauche ich nicht.
Die Landschaft ist für mich zweitrangig.
Ich mag es lieber verschiedene Zugpaarungen auf der Strecke oder im Bahnhof anzuschauen.
Ich dachte an einen 4-5 gleisige Bahnhof. Gleis 1-4 für die Hauptstrecke und Gleis 5 für die Nebenstrecke. Wenn es der Platz zulässt möchte ich gerne Züge mit bis zu vier 27 cm Wagen einsetzten. Auf der Nebenstrecke sollten Schienenbus, ETA, kleine Postzüge etc. fahren.

Ich wollte wohl gerne eine Automatiksteuerung über das Memory einbauen, die man bei Bedarf auch ausschalten kann.

Das meine Ideen nicht alle zu verwirklichen sind muß ich einsehen.
Irgendwie bekomme ich meinen jetztigen Gleisplan nicht aus dem Kopf.
Deshalb bin ich auch für jede Anregung dankbar.

@Marsupilami:
Ich habe mich wohl mit der Größe im U-Ausschnitt mißverständlich ausgedrückt.
Der Ausschnitt ist 99 cm tief so das die Platte eine Tiefe von 167 cm hat.
Somit dürften sich ein paar mehr Möglichkeiten ergeben.

Den Gleiswendel im Berg finde ich Klasse.
Aufgrund einer Behinderung bin ich kein Bastelgott, aber es gelingen mir noch viel Sachen.

Danke für eure Mühe.
Sebastian

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 20. Mai 2009, 16:36

manni-gte83 hat geschrieben:Irgendwie bekomme ich meinen jetztigen Gleisplan nicht aus dem Kopf.
.. bite warum nimst du nicht einen Bleistift, Papier und fängst ganz von vorne an und planst einen Gleisplan ... jeder gute Entwurf ist so entstanden und nie am Computer .. der PC kommt erst zum Schluß ..

etzen16

Beitrag von etzen16 » Mittwoch 20. Mai 2009, 17:58

Hi
kannst du mal eine zeichnung anfertigen kann mir irgendwie nicht vorstellen wie du das mit ausschnitt meinst danke.

manni-gte83

Beitrag von manni-gte83 » Mittwoch 20. Mai 2009, 18:47

Hier die Plattenmaße:

http://img40.imageshack.us/gal.php?g=plattenmae.jpg

@lokomopfeife:
Ich habe schon mindestens 100 Blätter vollgemalt. Alles Schrott. Von einer Planung am PC habe ich nie gesprochen.
Aber wie schon gesagt ich bekomme meinen jetztigen Plan nicht aus dem Kopf.
Ich habe hier ins Forum geschrieben, um Tipps und Anregungen zubekommen und mir vom Leuten, die mehr Kenne davon haben, sagen zu lassen was ich falsch mache.

Sebastian

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 20. Mai 2009, 18:52

Da es bei den Maßen schon ziemlich knapp wird mit der Gleisgeometrie, sollte man schon frühzeitig per Computer, Schablone oder dem Gleisplanspiel von Tante M planen...

@manni-gte83: was sagst Du denn grundsätzlich zu meiner Aufteilung? Könntest Du Dich mit einem Kopfbahnhof anfreunden?

manni-gte83

Beitrag von manni-gte83 » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:07

Ist eine schönes Planungsprogramm was du da hast.
Ein Kopfbahnhof ist so gar nicht mein ding. Ich möchte gerne mit einer Automatik fahren und die Züge, Signale etc. dabei beobachten.

Was mir gefällt ist die Streckenführung der Nebenbahn und das Weichen wirrwar vor dem Bahnhof.
Ich habe mir den Gleisspielplan aus dem Keller geholt. In der Anleitung stehen ein paar Anregungen zum Bahnhof bau.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:53

Kennst Du das Elektronik Fahrpult 6600? Damit kann man schön automatisch hin und her fahren ;)

Mein Planungsprogramm ist übrigens uralt und kostenlos - ich nutze Raily 2.01 und verschönere den Plan dann etwas per Corel Photo Paint...

manni-gte83

Beitrag von manni-gte83 » Donnerstag 21. Mai 2009, 17:06

Ich war letzte Nacht ein wenig kreativ. Folgendes ist dabei raus gekommen.

Rose ist Ebene 0
Blau ist Ebene 1
Lila ist Ebene 2
Grün ist Ebene 3

Auf der rechten Seite soll dann ein Berg mit den verschiedenen Ebenen entstehen wo der Schattenbahnhof und die Kehren eingebaut werden. Die Rampen habe ich nicht 100 pro richtig makiert.
Im Bereich des Schattenbahnhofs soll Ebene 2 wie Ebene 0 gebaut werden.

http://img199.imageshack.us/gal.php?g=ebene2.jpg

@Marsuplami:
Das Fahrpult kenne ich nicht genau. Bei Ebay fand ich die Dinger immer sau teuer.
Da ich die Funktion nicht kannte habe ich das nicht gekauft.
Ich habe jetzt eine Unit Control mit Memory und Keyboard.

Gruß Sebastian :wink:

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 21. Mai 2009, 20:03

(18:18h)
Hallo, Sebastian,
also, nach dem, was ich auf Deinen Skizzen sehe, ist es
1. sehr symmetrisch (rechts/links)
2. sehr parallel (zum Anlagenrand).

Nicht mein Geschmack. Vergleiche mal mit Marsupilamis "dreckigem Entwurf"! Das kommt für meinen Geschmack doch gleich viel natürlicher daher. Wenn Du nun Deinen Bahnhof schräg legst, gewinnt er an Dynamik, wirkt eher wie in die Landschaft eingebettet (was natürlich wäre).
Du baust mit M-Gleisen (wie ich), da bleiben uns die Segnungen der Flexgleis-Technik versagt. Meinen Bahnhof habe ich trotzdem etwas "gebogen" (noch mehr Dynamik und Anpassung an die Landschaft), indem ich an bestimmten Stellen (alle 2 - 5 Gleislängen) die 15°-Bögen einsetze. Ich versuche auch noch einen Entwurf für Deine Platte zu machen, kommt später.

EDIT 21:00h:
Hallo, nochmals,
hier mal ein "schmutziger" Entwurf von mir.
Bild
Der 5gleisige Hbf (orange) hat eine Anschlussmöglichkeit an die Nebenbahn (blau) mittels Gleisdreieck (rechts.)

Im Berg wendelt sich die Nebenbahn auf Höhe, und quert dann auf einem imposanten Viadukt das ganze Tal.

Die Hauptstrecke (grün) in Richtung Westen verläuft unten im Tal, wendelt sich nochmals tiefer und schließt an den Schattenbahnhof (grau) an. Dort stehen 2 x etwa 1,8 Meter Gleis zur Verfügung. Am anderen Ende wendelt sich die Strecke wieder auf Hbf-Niveau.

In Richtung Südosten verschwindet die Hauptstrecke direkt nach der Wendel im Sbf, wo sogar 4 x 2 (eher 2 einhalb) Meter Gleis zum Abstellen vorhanden sind. Ausfahrt in Richtung Westen auf dem Gegengleis.

Betriebswerk (braun) wird über den Sbf vom Hbf aus angefahren, allerdings auf "Falschfahrt" (Linksverkehr), wenn man da nicht noch irgendwo eine Kreuzung einbaut.

Die Schleife links unten muss man sich (teilweise) im Tunnel vorstellen, ebenso vielleicht Teile der Nebenbahn.
Wenn die Schleife rechts unten zu eng/zu steil ist, kann man sie noch um eine Gleislänge strecken (Doppelpfeil), wenn im Sbf eine Gleislänge herausgenommen wird.
Im Sbf sollte man sich unterirdische Zugriffsmöglichkeiten für den Fall eventueller Betriebsstörungen einplanen.
Der "Knick" im Hauptbahnhof wird durch einige 15°-Bögen erreicht.

Alle Elemente aus der M-Gleis-Bibliothek von WinRail 3.0.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 22. Mai 2009, 10:37

manni-gte83 hat geschrieben:@Marsuplami:
Das Fahrpult kenne ich nicht genau. Bei Ebay fand ich die Dinger immer sau teuer.
Da ich die Funktion nicht kannte habe ich das nicht gekauft.
Ich habe jetzt eine Unit Control mit Memory und Keyboard.

Gruß Sebastian :wink:
Auf Deinen Bildern sehe ich nur analoge Steuergeräte. Du hättest erwähnen sollen, dass Du mittlerweile digital fährst - damit hat sich das Fahrpult 6600 (was ich für das was es kann nicht wirklich teuer finde) nämlich erledigt.

Bei Deinem Entwurf stimmt vieles nicht - HahNullMuehr hat dazu schon einiges gesagt...

Antworten