[Hilfe]Gebrauchte Loks bei ebay

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gast

[Hilfe]Gebrauchte Loks bei ebay

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Januar 2004, 10:48

Es werden ja Unmengen von neuen und gebrauchten Loks bei ebay angeboten.
Da ich Gleichstrom habe(Roco mit Piko Gleisen), würde ich mir auch gerne mal eine Lok ersteigern.
Die neuen Preise kenne ich, aber woher kann ich einen Richtwert für eine gebrauchte Lok erfahren?
Meine MoBA Händler sagt dazu nichts, da er ebay haßt.

Natürlich kommt es auf den Zustand an, das ist klar.

Interessieren tun mich Modelle mit Schnittstelle, aber auch analoge, da ich den Dekoder selbst einlöten kann.

Zum Beispiel, was darf ich max. für ein SBB Krokodil(neu, ovp) analog bezahlen?

Oder eine analoge V200(Epoche 3)sehr guter Zustand?

Oder eine E 118(blau, analog, mit den alten Scheinwerfern die rausstehen wie Pickel)?

Gibt es da irgendwo eine Liste?

Jetzt sagt nicht Erfahrung, denn bis ich die ausreichend habe, könnte ich ein paar 1000 Euro falsch ausgegeben haben!!!

Ich danke für eure Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag. :D

Peter
Forumane

Re: [Hilfe]Gebrauchte Loks bei ebay

Beitrag von Peter » Sonntag 11. Januar 2004, 12:58

AceHH hat geschrieben:Die neuen Preise kenne ich, aber woher kann ich einen Richtwert für eine gebrauchte Lok erfahren?
Meine MoBA Händler sagt dazu nichts, da er ebay haßt.

Jetzt sagt nicht Erfahrung, denn bis ich die ausreichend habe, könnte ich ein paar 1000 Euro falsch ausgegeben haben!!!

:D
Tach Post!
Also einen Richtwert gibt's da mit Sicherheit nicht, ich würde sagen das regelt in den meisten Fällen Angebot und Nachfrage! Wenn Du weis was Du willst und Du kennst den NP, dann würde ich das Teil bei der Suchoption eingeben und mal schauen wie der Preis ausschaut, bzw. für was die Loks rausgehen. Dann siehst Du zumindest mal einen Richtpreis.
Das dein Händler sich in Sachen Ebay etc. zurückhält oder so, liegt daran das Ebay nicht gerade des Einzelhändlers bester Freund ist! :wink:
Und ob man ein paar Tausend Euro "falsch" ausgibst oder nicht, liegt immer an der Betrachtungsweise!
Allerdings kann man gerade Ebay Neulingen nur immer wieder raten aufzupassen bei wem sie kaufen, da gerade bei Ebay immer mehr Abzockereien und Betrügereien laufen. Siehe dazu z.B. die Vorweihnachtlichen Auktionen des Users "Computerkerstin". Da wurden im großen Stile Startpackungen zu Phantasie Preisen rausgeschmissen, und keiner hat die Ware je bekommen!

Peter

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Sonntag 11. Januar 2004, 13:17

Ich bin kein Experte was eBay betrifft, aber grob würde ich sagen:

Wenn die Lok wirklich neu ist, bist du mit einem Ersteigerungspreis von 2/3-3/4 des Neupreises gut bedient. Bei neuen, begehrten Loks geht der Preis eigentlich nie unter 2/3 des Neupreises. Aber wenn der Preis über 3/4 oder gar 4/5 ansteigt, wirds dann schon absurd, da ist es dann wirklich sinnlos, zu bieten bzw. den Preis so hochzupuschen.

Noch ein paar kleine Tipps zum Bieten:
Wenn du wirklich was gefunden hast, was dir gefällt und du das ersteigern möchtest, dann biete immernur kurz vorm Ende der Auktion. Denn: Wenn du 5 Mal oder mehr bietest, vielleicht auf einen Zeitraum von 5 tagen verteilt, puschst du den Preis ja noch selbst mit hoch, und das ist vollkommen sinnlos. Also beobachte die Auktion einfach bei "Mein eBay" und biete kurz vorm Ende. Und bei Auktion, wo z.B. der Neupreis 200€ ist und der Startpreis 50€ oder 80€ ist, würde ich nicht bieten. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber bei Auktionen mit solchen Stratpreisen(1/3 vom Neupreis bspw.) wird auch sehr selten geboten. Denn eigentlich ist das ja eine Auktion und da will man wirklich wissenb, was das Produkt wert ist und nicht irgendwas wie im Kaufhaus kaufen. 1€ Startpreis ist fair und vor allem sieht man, dass der Verkäufer kein Angsthase ist, sondern es wirklich drauf anlegt, um zu sehen was die Lok wirklich wert ist. Ich bin kein Fan von sofort Kaufen, das mach ich nur selten... Das wäre mal ein Bsp. für so einen unverschämten Startpreis. Und das wäre eine meiner Meinung nach beispielhafte Auktion.

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Sonntag 11. Januar 2004, 14:26

.. hallo ..
darf ich meinen senf auch noch dazu schreiben ..

also ich ersteigere viele lok`s in ebay ... und habe bisher meistens gut dabei abgeschnitten ... dann werden die lok`s digitalisiert und oft wieder verkauft .. ist eben mein hoby ..... > siehe Märklin HO BR 81 in ebay 3579491422

im KOLL Katalog gibt es zwar richtpreise für alle lokomotiven .. aber Koll hat seine Preislisten auch nur so hoch um den kauf des eigenen teuren Koll Kataloges zu puschen .. also ist alles auch von dieser seite zu betrachten ...
normal kann man sagen, daß in ebay meistens nur ganz faire preise geboten werden, kaum einer hat bei einer auktion bisher überhöhte preise geboten und bezahlt .. es sei denn es ist eine wirkliche rarität .... aber dann gehen die preise weit über die 1.ooo,oo euro grenze ..
ein guter test ist immer , dem verkäufer einige mails mit fragen zu stellen, werden diese schnell und ehrlich antwortet , hat man es meistens mit einem ehrlichen verkäufer zu tun und kann ihm trauen ...
auch git es bei ebay den käuferschutz doch wenn dieser käuferschutz bei ebay beantragt wird , zahlt ebay diesen käuferschutz nicht aus .. also vorsicht vor ebay selber und nicht vor den verkäufern ...
also wenn du eine bestimmte lok kaufen möchtest, in ebay einige zeit all diese lok in den auktionen beobachten, dann hat man auch den preispiegel dafür, dann im richtigen moment kaufen ... ganz einfach .. ich sitze dann vor dem computer mit einer ganz genauen uhr und biete in der letzten minute .... darum kann es oft auch vorkommen, daß unmittelbar vor dem auktionsende die preise oft in die höhe schnellen ... denn ... ich bin ja nicht der einzige .... siehe oben .. grins grins :shock:

herzliche grüße

Cincinnati-Train

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Sonntag 11. Januar 2004, 15:06

Ja, also da schließe ich mich meinen Vorrednern an. 1 € Starppreis sollte fast schon sein. So lockt man auch von Anfang an mehr Bieter an, die dann kurz vor Schluss zuschlagen. Also auch keine Sorgen machen wenn die Auktion 10min vor Schluss deutlich zu billig ist. :arrow: Die meisten Gebote fallen in den letzten 2 Minuten.
Vielleicht sollte man noch was zu den Sniper-Tools sagen:
Also die finde ich ehrlich gesagt daneben! Ebay duldet sie auch nicht, kann den Gebrauch aber nicht nachweisen. Lieber selber bieten!

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Sonntag 11. Januar 2004, 16:54

Mein Tip ist: Wenn es nix ungewöhnliches ist sondern das Modell ein paar mal im ANgebot ist beobachte ich die alle und lass ein paar auslaufen. So sehe ich die Preise zu denen die Lok "normalerweise" rausgeht. Dann sich selbst einen Richtpreis setzen und wie oben beschrieben verfahren.

Micha

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Januar 2004, 18:11

Ist ja nett was ihr schreibt, danke dafür.

Aber ich wollte keine Anleitung für ebay, ich weiß schon wie das funktioniert, nur eben die Preise der Loks interessieren mich.

Ist eine alte E 118 mit pickelscheinwerfer in Top Zustand ihre 63 euro wert?

Oder ein Krokodil grün 143?(NEU,OVP)???

Oder eine V 200, guter Zustand 60 euro???

Alles analog.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Januar 2004, 22:45

.. he .. du ..

**** DEL by ADMIN und Verwarnung an den Schreiber, der mir bekannt ist! Der Admin ****

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Sonntag 11. Januar 2004, 23:22

@AceHH
Hm, sind die Preisangaben für die Loks denn direkt aus der Auktion gegriffen(jetziges Höchstgebot) oder hast du die für dich so "ausgerechnet" bzw. festgelegt? Wenn die Preise direkt aus der Auktion gegriffen sind, werden diese Preise je nach Dauer der Auktion mit Sicherheit noch ansteigen.

Die Zustände der Loks mit ihren Preisen so zu vergleichen ist schwierig, die Links zu den Auktionen und die Hersteller von den Loks zu wissen(und damit auch die Neupreise der Loks), wäre dabei sehr hilfreich!
Zuletzt geändert von Marius Baum am Montag 12. Januar 2004, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.

Mallory

...ebay...

Beitrag von Mallory » Montag 12. Januar 2004, 08:15

Hallo ACE,
ich persönlich kann den Wert einer Lokomotive nicht anhand Kurzbeschreibung (Krokodil grün 143?(NEU,OVP) beurteilen. Hilfreich wäre hier einmal die Artikelnummer der jeweiligen Lok. Wenn NEU oder OVP dabeisteht heißt es nicht, dass die Lok nagelneu ist und OVP kann ja auch eine Verpackung von 1983 sein (sofern es die Originalverpackung ist).
Hilfreich ist hier tatsächlich, sich einmal mehrere Artikel in "mein eBay" zu speichern und den Ausgang abzuwarten.
Ganz wichtig:Biete nur auf Fakten, also gehe nicht von deinem Wunschdenken aus. Nutze bei Zweifeln lieber die Funktion "Frage an den Verkäufer". Anhand der Antwort weißt du oft, welch Geistes Kind der Verkäufer ist.
Viel Glück!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. Januar 2004, 09:27

Marius Baum hat geschrieben:@AceHH
Hm, sind die Preisangaben für die Loks denn direkt aus der Auktion gegriffen(jetziges Höchstgebot) oder hast du die für dich so "ausgerechnet" bzw. festgelegt? Wenn die Preise direkt aus der Auktion gegriffen sind, werden diese Preise je nach Dauer der Auktion mit Sicherheit noch ansteigen.

Die Zustände der Loks mit ihren Preisen so zu vergleichen ist schwierig, die Links zu den Auktionen und die Hersteller von den Loks zu wissen(und damit auch die Neupreise der Loks), wäre dabei sehr hilfreich!
Sind nicht aus der Luft gegriffen,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3577600448
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3576931529

paul i.

Beitrag von paul i. » Mittwoch 14. Januar 2004, 16:50

Die angebenen preise scheinen o.k. zu sein. Neben der beschreibung, ob eine Lok "gut fährt",also technisch in ordnung ist, sollte das Bild einen guten Eindruck vom optischen zustand der Lok geben ("bespielt" heißt nicht unbedingt, dass was abgebrochen ist, aber die Gehäuse sind eben oft sehr verschrammt).
Es kommt auch darauf an, wie schnell Du die Lok haben willst. Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, erst auf den letzten Drücker zu bieten - Ich habe mir ein Höchstpreis für 50,-- für analoge und 70,-- für digitale Loks gesetzt (Porto max. dann 7,-- € für ein Paket) und biete gleich mit diesem Preis,sobald ich eine geeignete Lok gefunden habe. Meist werde ich am Schluss überboten (z.T. auch nur um einen Euro), doch irgendwann (manchmal dauert es ein halbes Jahr und mehr) krieg ich den Zuschlag dafür! Geduld ist hier alles......

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 14. Januar 2004, 19:02

@Paul
Wetten du bist Gleischstromer?
Bei M* kann ich mit solchen Preisen nur Dachboden Funde abgreifen.
Und das ist nun nicht wirklich der Grund weswegen ich bei EBAY unterwegs bin.
Unter 90? wird das schwer was gutes zu finden.

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 14. Januar 2004, 19:21

Also ich hab malö für 66Teuro bei ebay die RE 4/4 IV ersteigert also möglich ist es
Mfg Daniel

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 14. Januar 2004, 19:40

paul i. hat geschrieben:Die angebenen preise scheinen o.k. zu sein. Neben der beschreibung, ob eine Lok "gut fährt",also technisch in ordnung ist, sollte das Bild einen guten Eindruck vom optischen zustand der Lok geben ("bespielt" heißt nicht unbedingt, dass was abgebrochen ist, aber die Gehäuse sind eben oft sehr verschrammt).
Es kommt auch darauf an, wie schnell Du die Lok haben willst. Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, erst auf den letzten Drücker zu bieten - Ich habe mir ein Höchstpreis für 50,-- für analoge und 70,-- für digitale Loks gesetzt (Porto max. dann 7,-- € für ein Paket) und biete gleich mit diesem Preis,sobald ich eine geeignete Lok gefunden habe. Meist werde ich am Schluss überboten (z.T. auch nur um einen Euro), doch irgendwann (manchmal dauert es ein halbes Jahr und mehr) krieg ich den Zuschlag dafür! Geduld ist hier alles......
.. dann machst du genau das falsche ............

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 14. Januar 2004, 19:50

....Genau solche leute mag ich nicht das treibt unnötig den Preis hoch und bringen tuts dir auch nichts!!!!....
Mfg Daniel

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 14. Januar 2004, 19:50

@Der Gast
Da musst du dann aber schon gut Glück haben. :x

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 14. Januar 2004, 19:57

Glück hatte ich nicht märklin hat denn Delta Decoder Vergessen :cry: :cry: :cry: und Sie Springt in der Bogenweiche links immer aus der Schiene :cry: :cry: :cry:
Mfg Daniel

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 14. Januar 2004, 20:24

Das mit der Bogenweiche kenn ich von meiner E10.
Dreh einfach mal die Lok um und versuche es dann nochmal.
Das hat was damit zu tuhen (bei mir zumindest) das das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt ist.

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 14. Januar 2004, 20:39

ahja ok ich werde es mal Probieren aber voher steht der einbau eines Decoders an
Mfg Daniel

Antworten