Hobby-Loks - taugen die was ?
Hobby-Loks - taugen die was ?
Hallo, ich habe jetzt bei meinem Fachhändler eine ganze Reihe so genannter Hobby-Loks von diversen Herstellern (Roco, Piko, Gützold, u. a.) gesehen, alle in ganz moderner Ausführung um die 50 €. Nun meine Frage: Bei Kindern auf dem Fußboden im Kinderzimmer mag die Qualität ja immer in Ordnung sein: kurze Züge, keine Steigungen. Aber wie ist das bei einer großen Anlage? Meine Anlage ist ca. 30 m² groß, es sind lange Züge bis zu 2 Meter unterwegs, Steigungen auf der Hauptstrecke um die 3 %. Sind diese Hobbymodelle auch solchen Ansprüchen gewachsen? Ziehen die auch lange Güterzüge oder beleuchtete EC's mit normalem Fahrverhalten? Wie sieht das mit dem Auslaufverhalten aus? Ich bin nämlich 20 Jahre alt und habe ´nicht so viel Geld, und ich würde gerne mal wissen, ob man unbedingt 150 € und mehr für eine Fleischmann- Roco- o. ä. Lok ausgeben muss, wenn man ein fast gleichwertiges Modell in einem Hobbysortiment für ein Drittel des Preises kriegt.
Andreas Weise
Andreas Weise
Gab schon mal einen Beitrag dazu. Schau mal hier http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... ght=billig
Hallo
habe mir vor einiger Zeit eine Hobby-Lok von Roco zugelegt (die besagte 216) mein Fazit, keine Hobby-Loks mehr.
Zwar ist sie vom Fahrwerk her baugleich mit ihren teureren Geschwistern, und auch das Gehäuse ließe sich noch einigermaßen mit Farbe anpassen.
Aber leider ist die Verarbeitung miserabel, da löst sich die Decoderabdeckung, wenn man sie nicht fest klebt von selbst, und das Gehäuse rastet nicht richtig ein.
Auch wäre eine Abdeckung der Führerstände (so schaut man von vorne nach hinten durch die Lok) nicht schlecht gewesen, zwei passende Abdeckungen hätten die Maschine mit Sicherheit nicht wesentlich teurer gemacht.
Mit anderen Herstellern hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber mein Tip ist, wer günstige Maschine haben möchte, um seinen Fahrzeugpark aufzustocken, der ist bei Ebay sehr viel besser aufgehoben.
Denn schaut man sich z.B. die Pikomodelle an, dann benötigt man schon viel Phantasie und genügend Farbe um daraus etwas zu machen, ich für meinen Teil habe daraus gelernt, und warte lieber einige Zeit, bis ich genügend Geld zur Verfügung habe, um mir eine Lok zu kaufen (oder zu ersteigern )
habe mir vor einiger Zeit eine Hobby-Lok von Roco zugelegt (die besagte 216) mein Fazit, keine Hobby-Loks mehr.
Zwar ist sie vom Fahrwerk her baugleich mit ihren teureren Geschwistern, und auch das Gehäuse ließe sich noch einigermaßen mit Farbe anpassen.
Aber leider ist die Verarbeitung miserabel, da löst sich die Decoderabdeckung, wenn man sie nicht fest klebt von selbst, und das Gehäuse rastet nicht richtig ein.
Auch wäre eine Abdeckung der Führerstände (so schaut man von vorne nach hinten durch die Lok) nicht schlecht gewesen, zwei passende Abdeckungen hätten die Maschine mit Sicherheit nicht wesentlich teurer gemacht.
Mit anderen Herstellern hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber mein Tip ist, wer günstige Maschine haben möchte, um seinen Fahrzeugpark aufzustocken, der ist bei Ebay sehr viel besser aufgehoben.
Denn schaut man sich z.B. die Pikomodelle an, dann benötigt man schon viel Phantasie und genügend Farbe um daraus etwas zu machen, ich für meinen Teil habe daraus gelernt, und warte lieber einige Zeit, bis ich genügend Geld zur Verfügung habe, um mir eine Lok zu kaufen (oder zu ersteigern )
Hi Matze,Matze136 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir jetzt gerade so eine Hobby Lok von Roco gekauft.
Hatte Lust Geld auszugeben!
Eine BR 215 in knallrot. (STANDARD LOK)
Sie zieht sehr gut, und ist schnell wie nichts anderes.
Schneller als eine teure BR215 von 1999.
Matze136
ein Freund von mir, er ist Lehrer und MOBA-Anfänger, berichtete mir
vor einiger Zeit voller Stolz, daß seine gebraucht erstandene H0-
Tenderlok unwahrscheinlich schnell ist.
"Ist ja toll, so eine kleine Dampflok, die im Original ca. 70 Km/h schafft(e)
mit umgerechnet 240 Km/h fahren zu lassen," war mein Kommentar dazu.
Die Qualität einer Modell-Lok zeigt sich m. E. erst bei der langsamen Fahrt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Michael aus Nbg
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Alos mein eErfahrungen was solche Hobby-Loks angeht belaufen sich auf folgendes:
1. Die Getriebe sind meist anders ausgelegt --> schlechtere Langsafahreigenschaften
2. Bei E-Loks kann es durchaus sein, das der Pantograph nicht funktionsfähig ist, d.H. der Pantograph kann zwar an die Oberleitung angelegt werden , er kann die Lok aber nicht mit strom versorgen.
3. Plasikglanz ist etwas deutlicher zu sehen, lässt sich aber mit Altern wegbringen
4. Einige der "Anbauteile" sind bereits mit angespritzt, und wirken daher etwas klobig.
Fazit: wenn mankein Nietenzähler ist, und auch nicht im Automatikbetrieb fährt, kann man die Loks durchaus verwenden, aber nicht im Dauerbetrieb!
gruß Michael
1. Die Getriebe sind meist anders ausgelegt --> schlechtere Langsafahreigenschaften
2. Bei E-Loks kann es durchaus sein, das der Pantograph nicht funktionsfähig ist, d.H. der Pantograph kann zwar an die Oberleitung angelegt werden , er kann die Lok aber nicht mit strom versorgen.
3. Plasikglanz ist etwas deutlicher zu sehen, lässt sich aber mit Altern wegbringen
4. Einige der "Anbauteile" sind bereits mit angespritzt, und wirken daher etwas klobig.
Fazit: wenn mankein Nietenzähler ist, und auch nicht im Automatikbetrieb fährt, kann man die Loks durchaus verwenden, aber nicht im Dauerbetrieb!
gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Hallo,
meine Erfahrung mit den Langsamfahreigenschaften ist, das die Loks keine vernünftige Langsamfahrt zulassen, da sie sehr ruckhaft nach aufdrehen des Reglers anfahren! Der Bremsvorgang bzw. drosseln der Geschwindigkeit sieht auch nicht viel anders aus! Sind also von den Fahreigenschaften in keinster Weise mit einer Lok mit geregeltem Decoder zu vergleichen.
Aber als reine "Spiellok" z.B. für den Nachwuchs, auf jeden Fall zu gebrauchen!
Peter
meine Erfahrung mit den Langsamfahreigenschaften ist, das die Loks keine vernünftige Langsamfahrt zulassen, da sie sehr ruckhaft nach aufdrehen des Reglers anfahren! Der Bremsvorgang bzw. drosseln der Geschwindigkeit sieht auch nicht viel anders aus! Sind also von den Fahreigenschaften in keinster Weise mit einer Lok mit geregeltem Decoder zu vergleichen.
Aber als reine "Spiellok" z.B. für den Nachwuchs, auf jeden Fall zu gebrauchen!
Peter
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Hallo,
ich frage mich gerade, von welchen loks ihr redet. Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit der Piko 185 gemacht. Zusammengefaßt:
- Farbe: etwas plastikrot, läßt sich aber mit Alterung verbessern
- Stromabnehmer: funktionslos (im Digitalbetrieb aber eh nicht wichtig)
- Räder: Rabäääh (seeehr glänzend, ein bißchen Farbe tut Not)
- übrige Detaillierung: mit einem Meter Abstand recht brauchbar
- Fahreigenschaften: gut regelbar bei Langsamfahrt (also auch kein Ruck beim Anfahren), und Zugkraft ohne Ende.
Also, vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
ich frage mich gerade, von welchen loks ihr redet. Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit der Piko 185 gemacht. Zusammengefaßt:
- Farbe: etwas plastikrot, läßt sich aber mit Alterung verbessern
- Stromabnehmer: funktionslos (im Digitalbetrieb aber eh nicht wichtig)
- Räder: Rabäääh (seeehr glänzend, ein bißchen Farbe tut Not)
- übrige Detaillierung: mit einem Meter Abstand recht brauchbar
- Fahreigenschaften: gut regelbar bei Langsamfahrt (also auch kein Ruck beim Anfahren), und Zugkraft ohne Ende.
Also, vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Hallo,günni hat geschrieben:
Hi Matze,
ein Freund von mir, er ist Lehrer und MOBA-Anfänger, berichtete mir
vor einiger Zeit voller Stolz, daß seine gebraucht erstandene H0-
Tenderlok unwahrscheinlich schnell ist.
"Ist ja toll, so eine kleine Dampflok, die im Original ca. 70 Km/h schafft(e)
mit umgerechnet 240 Km/h fahren zu lassen," war mein Kommentar dazu.
Die Qualität einer Modell-Lok zeigt sich m. E. erst bei der langsamen Fahrt.
ja, das ist mr klar. Ich habe z.B. eine ganz ganz kleine Rangirlok, die langsam überhaupt nicht fahren kann. Die ist der reinste Müll. Aber trotzdem finde ich, das eine Lok ruhig schnell sein kann.
Man muss ihre Schnelligkeit ja nicht bewusst ausnutzen. Ich finde auch, dass eine 240km/h Dampflok unrealistisch ist und keinen Spaß macht.
Das mag ich auch gar nicht. Ich fahre auch eigentlich nicht schnell, weil ich ein Fan von langsamen Rangierfahrten bin.
Aber trotzdem ist es doch gut zu wissen, dass die Lok im Notfall ( mir fällt jetzt kein Notfall ein, es gibt glaube ich auch keinen) so schnell fahren kann.
Matze136
Hallo,
ja, das ist mr klar. Ich habe z.B. eine ganz ganz kleine Rangirlok, die langsam überhaupt nicht fahren kann. Die ist der reinste Müll. Aber trotzdem finde ich, das eine Lok ruhig schnell sein kann.
Man muss ihre Schnelligkeit ja nicht bewusst ausnutzen. Ich finde auch, dass eine 240km/h Dampflok unrealistisch ist und keinen Spaß macht.
Das mag ich auch gar nicht. Ich fahre auch eigentlich nicht schnell, weil ich ein Fan von langsamen Rangierfahrten bin.
Aber trotzdem ist es doch gut zu wissen, dass die Lok im Notfall ( mir fällt jetzt kein Notfall ein, es gibt glaube ich auch keinen) so schnell fahren kann.
Matze136[/quote]
Hi,
hast Du Deine Rangierlok mal gereinigt, z. B. Motor ausbauen und ohne Motor in's Ultraschallbad (sofern vorhanden)? Und sie anschließend
neu geölt? Es kann natürlich auch sein, daß das Getriebe der Lok nicht
richtig untersetzt ist, aber das ist dann schlicht und ergreifend ein
Konstruktionsfehler des Herstellers.
Daß Dir kein Notfall für eine unrealistische Schnellfahrt einfällt liegt daran,
daß es einen solchen N. nicht gibt.
ja, das ist mr klar. Ich habe z.B. eine ganz ganz kleine Rangirlok, die langsam überhaupt nicht fahren kann. Die ist der reinste Müll. Aber trotzdem finde ich, das eine Lok ruhig schnell sein kann.
Man muss ihre Schnelligkeit ja nicht bewusst ausnutzen. Ich finde auch, dass eine 240km/h Dampflok unrealistisch ist und keinen Spaß macht.
Das mag ich auch gar nicht. Ich fahre auch eigentlich nicht schnell, weil ich ein Fan von langsamen Rangierfahrten bin.
Aber trotzdem ist es doch gut zu wissen, dass die Lok im Notfall ( mir fällt jetzt kein Notfall ein, es gibt glaube ich auch keinen) so schnell fahren kann.
Matze136[/quote]
Hi,
hast Du Deine Rangierlok mal gereinigt, z. B. Motor ausbauen und ohne Motor in's Ultraschallbad (sofern vorhanden)? Und sie anschließend
neu geölt? Es kann natürlich auch sein, daß das Getriebe der Lok nicht
richtig untersetzt ist, aber das ist dann schlicht und ergreifend ein
Konstruktionsfehler des Herstellers.
Daß Dir kein Notfall für eine unrealistische Schnellfahrt einfällt liegt daran,
daß es einen solchen N. nicht gibt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hallo,
ich hatte mir eine Piko "Taurus" Lok gegönnt, weil ich mir als Schüler die überteuerten Dinger nicht leisten kann . Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein Problem sie hat keine Haftreifen, was sie aber bis zu gewissen Zuglängen und Steigungen durch einen kräftigen
Antrieb wieder wett macht
Man hat natürlich nicht die "Qualität" der "Super"-modelle. Aber wer bitte braucht eine detailliert gestalltete Lokunterseite ?
Für so'n Unsinn unsummen zu zahlen (man siehts eh nich), finde ich bescheuert.
ich hatte mir eine Piko "Taurus" Lok gegönnt, weil ich mir als Schüler die überteuerten Dinger nicht leisten kann . Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein Problem sie hat keine Haftreifen, was sie aber bis zu gewissen Zuglängen und Steigungen durch einen kräftigen
Antrieb wieder wett macht
Man hat natürlich nicht die "Qualität" der "Super"-modelle. Aber wer bitte braucht eine detailliert gestalltete Lokunterseite ?
Für so'n Unsinn unsummen zu zahlen (man siehts eh nich), finde ich bescheuert.
Welche Zuglängen und Steigungen meinst du da? Ich habe Züge mit bis zu 6 Schnellzugwagen bzw. 10-11 Güterwagen und Steigungen von ca. 3 %. Meinst du, das geht?sebi hat geschrieben:Hallo,
ich hatte mir eine Piko "Taurus" Lok gegönnt, weil ich mir als Schüler die überteuerten Dinger nicht leisten kann . Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein Problem sie hat keine Haftreifen, was sie aber bis zu gewissen Zuglängen und Steigungen durch einen kräftigen
Antrieb wieder wett macht
Man hat natürlich nicht die "Qualität" der "Super"-modelle. Aber wer bitte braucht eine detailliert gestalltete Lokunterseite ?
Für so'n Unsinn unsummen zu zahlen (man siehts eh nich), finde ich bescheuert.
Andreas Weise
Gemeint ist ein Ultraschallreinigungsgerät:Matze136 hat geschrieben:... Aber bitte was ist und bringt ein Ultraschallbad ?
Reinigung mit Ultraschall ist eines der gründlichsten und dabei schonendsten Verfahren zur Intensivsäuberung von Materialien aller Art.
Das Prinzip beruht darauf, dass die Reinigungsflüssigkeit in hochfrequente
Schwingungen (40-48 KHz) versetzt wird und dadurch auch kleinste Schmutzpartikel an sonst unzugänglichen Stellen abgelöstwerden.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
@ Günni
Das mit der Geschwindigkeit ist wie mit einem Auto, schön zu wissen, das er 250 bringt, aber fahren wirst du sie eh nur zu 1%, wenn überhaupt. Aber zuwissen man tritt drauf und da kommt noch was ist schon toll. Nur bei der Bahn ist das vielleicht noch sinnvoll bei digital, wenn du es schafft im Notfall schnell genug die Adresse einzugeben. Sonst knallt es auch.
Das mit der Geschwindigkeit ist wie mit einem Auto, schön zu wissen, das er 250 bringt, aber fahren wirst du sie eh nur zu 1%, wenn überhaupt. Aber zuwissen man tritt drauf und da kommt noch was ist schon toll. Nur bei der Bahn ist das vielleicht noch sinnvoll bei digital, wenn du es schafft im Notfall schnell genug die Adresse einzugeben. Sonst knallt es auch.
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- Dienstagsforumane
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- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
@ Matze136: genau das ist es, wie beim Optiker.
@Andreas Weise: Wenn der Taurus das gleiche Fahrwerk hat wie die 185, ist das ein Kinderspiel für die Maschine. Ich habe mal 50 Güterwagen (hauptsächlich 2-achser) angehängt, sie kam auch beim Anfahren in Kurven (r=420mm) bei leichter Steigung nicht ins Schleudern.
@Andreas Weise: Wenn der Taurus das gleiche Fahrwerk hat wie die 185, ist das ein Kinderspiel für die Maschine. Ich habe mal 50 Güterwagen (hauptsächlich 2-achser) angehängt, sie kam auch beim Anfahren in Kurven (r=420mm) bei leichter Steigung nicht ins Schleudern.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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