Iveco Daily TSF-W mit Doppelkabine

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
TikkiTakka

Iveco Daily TSF-W mit Doppelkabine

Beitrag von TikkiTakka » Freitag 10. Juni 2011, 15:36

Will unser Feuerwehrauto als Modell nachbauen. Finde aber weder den Aufbau noch das passende Fahrzeug dafür??? Kann mir einer Helfen???

MFG

Mr. E-Light
Forumane

Re: Iveco Daily TSF-W mit Doppelkabine

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 10. Juni 2011, 16:48

Knifflige Geschichte:
*) Zum einen wäre es interessant zu erfahren, in welchem Maßstab Du das Modell bauen willst!
*) Dann wäre es noch sinnvoll, überhaupt zu wissen, um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt (welche Wehr, vielleicht auch nur welches Baujahr des Iveco...).

Bei einem neuen Fahrzeug wirst du wohl mit der Modellsuche auf jeden Fall Probleme bekommen, aber vielleicht fragst du auch besser in Foren nach, die sich ausschließlich mit Feuerwehrmodellen (in Deinem Maßstab) beschäftigen - für H0 wäre da z.B. das Nordstadt-Forum zu empfehlen, es gibt aber bestimmt noch mehr...
Gruß
Ralf

TikkiTakka

Beitrag von TikkiTakka » Freitag 10. Juni 2011, 17:51

Ja es geht um 1/87... Die Feuerwehr wird bestimmt keiner kennen, sind nur ein 500 Einwohner Dorf... Der Daily ist Baujahr 95 :cry:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 10. Juni 2011, 18:16

Du ahnst gar nicht, was man alles für Feuerwehrbilder im Netz findet, auch von winzigen Gemeinden. Und als "kleines Dorf" gehört Ihr bestimmt doch zu einer größeren Gemeinde, vielleicht gibt es da eine Homepage zu deren Feuerwehr, wo auch die Dorfwehren mit aufgeführt sind. Jedenfalls wären Bilder (zumindest zu ähnlichen Fahrzeugen) schon sehr hilfreich.

Wenn ich das richtig deute, hat(te) Busch vom Baujahr her passende Modelle mit der kurzen Kabine im Programm, sowie Busse - aus denen ließe sich die Doppelkabine selber bauen.

Zum Aufbau kann ich aber nun gar nichts sagen, da ich nicht weiß, wie der auszusehen hätte.
Aber schaue doch mal bei den verschiedenen Kleinserienherstellern nach, ob sich da vielleicht was findet: MEK, Merlau, MBSK, DSDECALS-SHOP...
Gruß
Ralf

TikkiTakka

Beitrag von TikkiTakka » Freitag 10. Juni 2011, 18:59

WOW echt umfangreich... Hier mal ein Bild des Fahrzeugs das ich suche... Ist aber NICHT unseres.
Zuletzt geändert von TikkiTakka am Samstag 11. Juni 2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

silberner dreier bmw
Forumane

Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 10. Juni 2011, 20:19

Hi,
wie wäre es damit:

Du nimmst den Iveco aus diesem Set, nimmst davon die Kabine, setzt sie auf das Fahrgestell von sagen wir so einem Daily und versiehst zu guter Letzt das ganze mit diesem (oder einem ähnlichen) Aufbau.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

TikkiTakka

Beitrag von TikkiTakka » Freitag 10. Juni 2011, 20:28

Dann hab ich aber keine Doppelkabine und statt des TSF Aufbaus ein LF

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 10. Juni 2011, 21:55

Meister "TikkiTakka" (ein Realnamen wäre nicht schlecht ;-) )hat völlig Recht, mit dem Hochdach kommt er da nicht weit - wenn schon dann den Bus nehmen (http://www.galerie.1zu87.com/1zu87_Ivec ... _8897.html) und da entsprechend kürzen.

Den Aufbau glaube ich auch schon mal gesehen zu haben (hat eventuell sogar Ähnlichkeit mit dem Unimog von Wiking), aber da kenne ich mich nun nicht so mit aus, da gibt es Spezialisten!
Ob es nun ein LF oder TSF Aufbau wäre, würde man am Modell u.U. eh nicht erkennen, im Original hängt das oft von der Beladung und den "inneren Werten" ab, optisch können die schon mal ähnlich aussehen. Ob der genannte Aufbau von Herpa die richtige Maße hätte, kann ich an dieser Stelle leider auch nicht sagen, könnte aber sogar sein. Auf dem Dach müsste halt einiges abgeändert werden, da wären viele hübsche Vorbildfotos sehr hilfreich.
Ich baue z.B. gerade an einem MAN Dekon P2, dafür habe ich mir sehr viele Fotos machen lassen, ist für einen vorbildgetreuen Nachbau unumgänglich...

Ich wiederhole meine Empfehlung: Gehe ins Nordstadt-Forum und frage da nach (da bin ich zwar auch drin, aber alles weiß ich eben doch nicht :mrgreen: ).
Gruß
Ralf

TikkiTakka

Beitrag von TikkiTakka » Samstag 11. Juni 2011, 12:32

Hab mich in deinem empfohlenem Forum angemeldet, dauert aber echt lange bis man da Freigeschlatet wird.
Bin absoluter Anfänger in Sachen Umbau... Habe nur Fertigmodelle in meinen Vitrinen. Aber es reizt mich halt...
Wie würde ich denn den Bus kürzen können???

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 11. Juni 2011, 17:25

TikkiTakka hat geschrieben: Wie würde ich denn den Bus kürzen können???
Hallo;
Mit der guten alten Laubsäge und einem feinen Metallsägeblatt. :wink:
Für ein sehr gutes Ergebnis empfehle ich allerdings diese Säge.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 11. Juni 2011, 17:29

TikkiTakka hat geschrieben:Wie würde ich denn den Bus kürzen können???
Dafür hat der liebe Gott die Säge erfunden!
:mrgreen:

(Oh, Jörg war schneller. :mrgreen: )

Na ja, das Forum wird im Prinzip hauptsächlich von einem betrieben zusammen mit einigen Freunden, die das Admin-Team bilden. Und da gerade Pfingstferien sind, kann es halt etwas dauern, die neuen Kandidaten werden gern mal gut geprüft, da sich immer wieder welche "einschleichen" wollen, die noch nicht das Mindestalter für die Teilnahme erreicht haben. Aber keine Sorge, das sollte bald über die Bühne gehen.

So ganz genau weiß ich im Moment auch nicht, wie der Bus exakt zu kürzen wäre, möglicherweise brauchst Du dazu tatsächlich auch noch die kurze Kabine, um deren Rückwand zu verwenden.
So ganz kurz gesagt müsste der Bus vermutlich so in der Mitte des Fensters hinter der Fahrertür schön senkrecht durchtrennt werden. Das kann man gut mit der Bandsäge von Proxxon machen oder mit einer Kreissäge, geht aber auch mit einem in eine Kleinbohrmaschine eingespanntes Sägeblatt oder ganz einfach mit dem Bastelmesser - natürlich auch mit der von Jörg gezeigten Säge.8)
Dann den Kabinenabschnitt an den Schnittkanten schön versäubern (also gleichmäßig abschleifen, z.B. auf Schleifpapier). Von der kurzen Kabine wirst du vermutlich wie gesagt die Rückwand brauchen, die da abgetrennt und an den Teil des Busses angeklebt wird.

Aber wie gesagt, wenn Du dann im Forum drin bist, kannst du all diese Fragen besser beantworten bekommen, ich selber habe mit dem kompletten Umbau von Fahrzeugen auch noch wenig Erfahrung...
Gruß
Ralf

TikkiTakka

Beitrag von TikkiTakka » Sonntag 12. Juni 2011, 17:17

In welchen Maßstäben wär das denn noch Machbar (für mich)???

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 14. Juni 2011, 23:55

Wie meinst Du die Frage?
Ob es noch n anderen Maßstäben bessere (schon fertig passende) Grundmodelle gäbe?
Da habe ich keine Ahnung.

Aber ohne irgendwelche Umbauten wirst du wohl kaum weiter kommen - das hängt dann von Deinen modellbauerischen Fähigkeiten ab und wie weit Du Dich darauf einlassen willst.
Ich selber hatte bis vor nicht allzu langer Zeit auch noch sehr wenig praktische Erfahrungen mit solchen Komplettumbauten, aber die Erfahrungen kommen mit der Arbeit ("Learning by Doing").
Gruß
Ralf

TikkiTakka

Beitrag von TikkiTakka » Mittwoch 15. Juni 2011, 19:00

Nein das mit den Fertigmodellen hab ich abgehakt... In welchem Maßstab würdet ihr Profis das Projekt starten???
1/87 wegen der Teile vielfalt?
Größer weil es einfacher ist???
Bitte gebt mir Ratschläge!

MFG

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 16. Juni 2011, 22:27

Größer heißt nicht automatisch einfacher - im Gegenteil! Je größer, desto mehr musst du auf eine saubere Ausführung achten (Abweichungen bei Rundungen oder so fallen hier stärker auf).
Und ob es überhaupt in größeren Maßstäben geeignete Grundmodelle gibt, wüsste ich jetzt nicht einmal...

H0 hat immerhin tatsächlich brauchbare Ausgangsmodelle zu bieten, wenn Du Dir dann noch vorher einen "Schlachtplan" zurecht legst, sollte das Projekt zu stemmen sein.
Gewisse Grunderfahrungen im Modellbau (Kleben von Plastik, Spachteln und Schleifen, Lackieren...) sind allerdings unerlässlich!
Gruß
Ralf

TikkiTakka

Beitrag von TikkiTakka » Montag 4. Juli 2011, 17:05

Hab immernoch keine Anmeldung für das Nordstadt-Forum bekommen... :-(

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 4. Juli 2011, 19:15

Dann solltest Du dort mal nachfragen!!! :wink:
Hier ist das Forum des Miniatur-Wunderlandes.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 4. Juli 2011, 19:30

Hab' ich ihm schon angeboten zu tun, wenn er mir per PN seine relevanten Daten gibt (schließlich habe ich ihm das Forum ja auch empfohlen) - hätte ich hier vielleicht öffentlich anmerken sollen... ;-)

(Jetzt müsste er nur noch mal hier im Forum erscheinen und das alles lesen. :mrgreen: )
Gruß
Ralf

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Mittwoch 6. Juli 2011, 13:50

TikkiTakka hat geschrieben:Nein das mit den Fertigmodellen hab ich abgehakt... In welchem Maßstab würdet ihr Profis das Projekt starten???
Größer weil es einfacher ist???
Bitte gebt mir Ratschläge!

MFG
Hallo Tikki Takka,

du möchtest einen Ratschlag? Kein Problem: Besorg dir den Iveco Daily wie du ihn benötigst (Unterwagen und Fahrerhaus), baue den Aufbau ab, nimm das ganze Modell auseinander und lackier dir das Fahrzeug in der Farbe deiner Wahl.
Dann benötigst du einen entsprechenden Aufbau. Aufbauten für Feuerwehrfahrzeuge gibt es von der Firma RMM (= Reinhard Merlau Modellbau). Dort dürftest du fündig werden.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 6. Juli 2011, 18:06

Kibri21 hat geschrieben:Kein Problem: Besorg dir den Iveco Daily wie du ihn benötigst (Unterwagen und Fahrerhaus),
Ähhhm, Nico,
kann es sein, dass Du oben überlesen hast, dass es so einen Iveco Daily mit Doppelkabine gar nicht zu kaufen gibt und er insofern auch keinen kaufen kann, "wie er ihn benötigt"? :roll:
Gruß
Ralf

Antworten