Kanaldeckel
Kanaldeckel
Hallo Forum,
ich habe heute für mein Dioram, eine Straße mit Verkehrsunfall runde Kanaldeckel gemacht wie Sie auf der Straße vorkommen. Habe am PC mit AutoCAD die Maße Orginal eingetragen und farbig angelagt diese dann auf normal Papier auf einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt, bin aber mit dem ergebnis nicht recht zufrieden. Kann mir jemand helfen???
ich habe heute für mein Dioram, eine Straße mit Verkehrsunfall runde Kanaldeckel gemacht wie Sie auf der Straße vorkommen. Habe am PC mit AutoCAD die Maße Orginal eingetragen und farbig angelagt diese dann auf normal Papier auf einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt, bin aber mit dem ergebnis nicht recht zufrieden. Kann mir jemand helfen???
Hallo Matze136,
AutuCAD ist ein prof. Konstruktionsprogramm das ich auch beruflich nutze. Es hat mir schon bei einigen Modellbauteilen sehr geholfen.
Ich Plane meine Dioramen auch mit diesem Programm hat schon viel Zeit und Geld gespart.
Auch zum Beschriften sehr gut geeignet weil man alles Maßstäblich Zeichnen kann.
AutuCAD ist ein prof. Konstruktionsprogramm das ich auch beruflich nutze. Es hat mir schon bei einigen Modellbauteilen sehr geholfen.
Ich Plane meine Dioramen auch mit diesem Programm hat schon viel Zeit und Geld gespart.
Auch zum Beschriften sehr gut geeignet weil man alles Maßstäblich Zeichnen kann.
Hallo Matthias,
diese Kanaldeckel git es als Ätzteile aus Messing Dicke ca. 0,2 mm.
Zu beziehen über den örtlichen Fachhandel. Mir fällt grad nur nicht ein von wem die waren... ( Weinert ... oder doch Busch... oder nen Kleinserienhersteller ).. waren auf jedenfall noch Hydranten mit dabei...
5 Hydranten und 5 Kanaldeckel.
Vielleicht weiß ja ein Forumer mehr.
Gruss
Holger
diese Kanaldeckel git es als Ätzteile aus Messing Dicke ca. 0,2 mm.
Zu beziehen über den örtlichen Fachhandel. Mir fällt grad nur nicht ein von wem die waren... ( Weinert ... oder doch Busch... oder nen Kleinserienhersteller ).. waren auf jedenfall noch Hydranten mit dabei...
5 Hydranten und 5 Kanaldeckel.
Vielleicht weiß ja ein Forumer mehr.
Gruss
Holger
-
- Forumane
Also wenn du Kanaldeckel wie im Orginal haben möchtest würde ich mal versuchen einen zu fotografieren. Das Bild in den PC einlesen (Scannen oder mit Digicam) Das ganze kannst du dann mit AutoCAD scalieren oder in den Druckereinstellungen der Software dem entsprechend verändern.
Dann vieleicht auf Glossy Fotopapier 150 g/m2 ausdrucken. Probieren kannst du natürlich auf normalem Papier.
So würde ich das mal probieren.
Viele Grüße aus Unterfranken
Gerd
Dann vieleicht auf Glossy Fotopapier 150 g/m2 ausdrucken. Probieren kannst du natürlich auf normalem Papier.
So würde ich das mal probieren.
Viele Grüße aus Unterfranken
Gerd
Kanaldeckel
Ich habe mir einen Bogen Strassenbelag mit aufgedruckten Kanaldeckeln in runder und rechteckiger Form gekauft und mit dem Scanner eingescannt.Matthias Filitz hat geschrieben:Ja Gerd auf die einfachsten sachen kommt man nicht. Toller Tip hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich werde es morgen früh direckt versuchen.
Gut das wir drüber gesprochen haben.
Danach habe ich mit einem einfachen Grafikprogramm (Adobe Fotoshop)diesen Scann so bearbeitet das ich auf einem DIN A 4 Blatt (Foto-Karton )odr Fotopapier (nicht so glänzend )bestimmt an die 80 Kanaldeckel hatte !!!
Viel Spaß beim ausschneiden !!!!!!
Ich hatte jeweils pro Form 3 Blätter .
Re: Kanaldeckel
>Viel Spaß beim ausschneiden !!!!!!
HI,
ein Tipp für N-Bahner, wenn die gedruckten Kanaldeckel 5mm Durchmesser haben (in 1:1 = 80cm) kann man sie mit einem Locher ausstanzen und sie sind schön rund. Jedoch ist mir z. Zt. nicht bekannt ob die Dinger in 1:1 wirklich 80 cm Durchmesser haben.
Einfach mal nachmessen.
Gruß
Günni
HI,
ein Tipp für N-Bahner, wenn die gedruckten Kanaldeckel 5mm Durchmesser haben (in 1:1 = 80cm) kann man sie mit einem Locher ausstanzen und sie sind schön rund. Jedoch ist mir z. Zt. nicht bekannt ob die Dinger in 1:1 wirklich 80 cm Durchmesser haben.
Einfach mal nachmessen.
Gruß
Günni
hab mal im internet nach woytnik gesucht und das hier gefunden: http://www.woytnik-modellbahntechnik.de
Das muss es ja doch dann eigentlich sein oder?
Das muss es ja doch dann eigentlich sein oder?
-
- Forumane
Moin,
Mal wieder einen Thread ausgraben, der einen Asbach Uralt wert ist
Ich suche Gullideckel und auch Vorrichtungen für Hydranten (Ihr wisst schon, diese Eierrunden, ein Fuss grossen Deckel, wie sie häufig auf dem Bürgersteig oder auf der Strasse zu finden sind) Ich stelle mir soetwas aus Messing vor - gerne auch Polystyrol o.Ä.; aber kein Foto...!
Könnt ihr mir helfen? Der Link über diesem Posting war nix richtiges... Interesse hätte ich an den Weinert-teilen; möchte diese aber erst mal sehen bevor ich zuschlage (Artikelnr. vielleicht?)
Bis dann:
Simon aus Tarp
Mal wieder einen Thread ausgraben, der einen Asbach Uralt wert ist
Ich suche Gullideckel und auch Vorrichtungen für Hydranten (Ihr wisst schon, diese Eierrunden, ein Fuss grossen Deckel, wie sie häufig auf dem Bürgersteig oder auf der Strasse zu finden sind) Ich stelle mir soetwas aus Messing vor - gerne auch Polystyrol o.Ä.; aber kein Foto...!
Könnt ihr mir helfen? Der Link über diesem Posting war nix richtiges... Interesse hätte ich an den Weinert-teilen; möchte diese aber erst mal sehen bevor ich zuschlage (Artikelnr. vielleicht?)
Bis dann:
Simon aus Tarp
-
- Forumane
Hallo Simon,
neulich hab ich irgendwo einen gesehen der nimmt einfach eine Felge von einem Herpa Auto. Siehe hier: runter Scrollen bis zum Kopfsteinpflaster-Tipp da stehts dann
Der Tipp ist allerdings für N ist aber sicher auch mit einer größeren Felge für H0 anwendbar.
neulich hab ich irgendwo einen gesehen der nimmt einfach eine Felge von einem Herpa Auto. Siehe hier: runter Scrollen bis zum Kopfsteinpflaster-Tipp da stehts dann
Der Tipp ist allerdings für N ist aber sicher auch mit einer größeren Felge für H0 anwendbar.
- Laszló
- Forumane
ich glaube, das wird schwer eine Felge aufzutreiben, die eierförmig ist. DAS Auto ist dann sicher nicht mehr gut unterwegs ...
Ich glaube Simon meint diese Deckel und nicht die runden. Und die sind deutlich schwieriger zum selbst - was-auch-immern. Und ein Foto kommt für ihn ja nicht in Frage.
ich glaube, das wird schwer eine Felge aufzutreiben, die eierförmig ist. DAS Auto ist dann sicher nicht mehr gut unterwegs ...
Ich glaube Simon meint diese Deckel und nicht die runden. Und die sind deutlich schwieriger zum selbst - was-auch-immern. Und ein Foto kommt für ihn ja nicht in Frage.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
-
- Forumane
Simon sucht Gulliideckel und Hydrantendeckel!!Simon aus Tarp hat geschrieben: Ich suche Gullideckel und auch Vorrichtungen für Hydranten (Ihr wisst schon, diese Eierrunden, ein Fuss grossen Deckel, wie sie häufig auf dem Bürgersteig oder auf der Strasse zu finden sind)
Also Die Hydrantendeckel kannst du vielleicht als Stempel herstellen in etwa so wie das Kopfsteinpflaster in meinem Link oben, ist zwar ne ganz schöne Fräsarbeit aber es wrde sich bestimmt lohnen.
Re: Kanaldeckel
@crusher664: hallo, kannst du mir die bilder mal per email senden? sven
Gab's von Viessman nicht auch mal Gullideckel als Ätzteil - mir geistert da sowas durchs altersschwache Gehirn...
Deckel für Unterflurhydranten in Straßen wird es wohl nicht geben - dafür sind die Dinger zu klein, als daß sich ein Modellhersteller um soetwas kümmern würde... Wie wäre es mit zusammengefeilten Plastikteilen: entweder aus Platten, oder aus oval geschliffenen Gießästen, da kannst Du Dir gleich mehrere Scheiben von abschneiden, der "Rest" wird dann (andeutungsweise) eingraviert - so würde ich das wohl machen...
Gruß
Ralf
Deckel für Unterflurhydranten in Straßen wird es wohl nicht geben - dafür sind die Dinger zu klein, als daß sich ein Modellhersteller um soetwas kümmern würde... Wie wäre es mit zusammengefeilten Plastikteilen: entweder aus Platten, oder aus oval geschliffenen Gießästen, da kannst Du Dir gleich mehrere Scheiben von abschneiden, der "Rest" wird dann (andeutungsweise) eingraviert - so würde ich das wohl machen...
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Beim "Googeln" unter "kanaldeckel" in der Bildersuche bin ich auf jede Menge Kanal- und Gullydeckel gestossen. Diese habe ich dementsprechend verkleinert ,kopiert und einfach auf normalen Papier ausgedruckt. Das Ergebnis ist durchaus brauchbar, denn Kanaldeckel sind ja meist in der Strasse eingelassen dürfen daher auch nicht "Herausragen".
Wer Interesse hat: Ich habe diese Seite noch gespeichert. Mail an
g.weigmann@web.de
Wer Interesse hat: Ich habe diese Seite noch gespeichert. Mail an
g.weigmann@web.de
-
- Forumane
Moin,
die Hydrantenvorrichtung hat Lago mit dem Bild prima visualisiert. Genau das meine ich!!
Allerdings brauche ich auch Gullideckel. Auf einem FREMO-treffen, habe ich einmal solche Gullideckel auf einem Modul gesehen. Ob die aus Messing oder Kunststoff waren, ich weiss es nicht - sie wurden zumindest prima gealtert; und das gefiel mir richtig gut Als ich diese Dinger aber sah, wusste ich noch nicht das ich später selber mal welche gebrauchen könnte - von daher habe ich seinerzeit auch leider nicht danach gefragt. Es war aber definitiv kein Foto auf diesem Modul, es war etwas "handfestes"; und daran bin ich seeehr interessiert!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
die Hydrantenvorrichtung hat Lago mit dem Bild prima visualisiert. Genau das meine ich!!
Allerdings brauche ich auch Gullideckel. Auf einem FREMO-treffen, habe ich einmal solche Gullideckel auf einem Modul gesehen. Ob die aus Messing oder Kunststoff waren, ich weiss es nicht - sie wurden zumindest prima gealtert; und das gefiel mir richtig gut Als ich diese Dinger aber sah, wusste ich noch nicht das ich später selber mal welche gebrauchen könnte - von daher habe ich seinerzeit auch leider nicht danach gefragt. Es war aber definitiv kein Foto auf diesem Modul, es war etwas "handfestes"; und daran bin ich seeehr interessiert!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp