Kataloge - warum kosten die was ???
Diese "Beigaben" kann man ja auch nicht immer brauchen, hier handelt es sich doch eher um Beruhigungsmittel, man hat für sein Geld einen psychologischen "Mehrwert". Ich muß zugeben, daß das Zeug meistens bei der nächsten Vereinsausstellung auf dem Flohmarkttisch landet.
Um beim Thema zu bleiben: Im Vergleich mit einem Taschenbuch oder ähnlichem zum selben Preis hat der Modellbahnkatalog halt doch mehr Gebrauchswert, denn man nimmt ihn öfter zur Hand. Einen Krimi lese ich vielleicht in drei Jahren nochmal, wenn er mir besonders gut gefallen hat, und dann wandert er ins Altpapier.
MS
Um beim Thema zu bleiben: Im Vergleich mit einem Taschenbuch oder ähnlichem zum selben Preis hat der Modellbahnkatalog halt doch mehr Gebrauchswert, denn man nimmt ihn öfter zur Hand. Einen Krimi lese ich vielleicht in drei Jahren nochmal, wenn er mir besonders gut gefallen hat, und dann wandert er ins Altpapier.
MS
@ Uli und MainstreetUSA
Es ist doch wohl nicht euer Ernst, dass zum Hobby das KAUFEN von Katalogen gehört ?!?!?
Einen Katalog zu lesen ist manchmal was feines, aber warum soll man dafür mehr, als eine Schutzgebühr zahlen ???
Wenn Versandhäuser wie Quelle & Co das spitz kriegt, können die sich ja noch nen lukrativen Nebenverdienst schaffen:
Wer das bezahlen unbedingt braucht, geht zum Buchladen, der Rest läßt sich die Sachen zuschicken
Es ist doch wohl nicht euer Ernst, dass zum Hobby das KAUFEN von Katalogen gehört ?!?!?
Einen Katalog zu lesen ist manchmal was feines, aber warum soll man dafür mehr, als eine Schutzgebühr zahlen ???
Wenn Versandhäuser wie Quelle & Co das spitz kriegt, können die sich ja noch nen lukrativen Nebenverdienst schaffen:
Wer das bezahlen unbedingt braucht, geht zum Buchladen, der Rest läßt sich die Sachen zuschicken
- Wolfgang E.
- Forumane
- Uli
- Forenurgestein
Ich persönlich sehe aber einen "kleinen" Unterschied zwischen einem
Modellbahnkatalog und dem Neckermannteil. Ich z.B. benutze
nämlich (wie wohl viele andere auch) den ROCO-Wälzer noch Jahre
später als Nachschlagewerk. Wer bitte schaut denn in den Otto-
Katalog vom letzten Jahr?
Ich persönlich sehe aber einen "kleinen" Unterschied zwischen einem
Modellbahnkatalog und dem Neckermannteil. Ich z.B. benutze
nämlich (wie wohl viele andere auch) den ROCO-Wälzer noch Jahre
später als Nachschlagewerk. Wer bitte schaut denn in den Otto-
Katalog vom letzten Jahr?
Re: Kataloge
In der Schweiz kosten selbst die was !!!Kruno Schmidt hat geschrieben:Ich selber greife fast nur auf die kostenlosen Neuheitenprospekte zurück, denn diese kostenpflichtig zu machen, wäre nach meiner Meinung "Harakiri" der Hersteller. Beste Grüße Kruno
- Marius Baum
- Forumane
Ja, aber die sind meistens nicht sehr aktuell. Ich finde von manchen Herstellern wie z.B. Märklin, Fleischmann, Vollmer, Tillig etc. braucht man sich nicht unbedingt nen Katalog kaufen, da es alle nötigen Info's eigentlich schon im Netz gibt...
EDIT: Ich habe einen Weg gefunden wie ich Kataloge meistens umsonst bekomme. Wenn ich nämlich wiedermal bei meinem Fachhändler nen Einkauf gemacht schnapp ich mir vor der Kasse einfach noch nen Katalog und bekomme den meistens gratis. Das funktioniert fast immer. In den seltensten Fällen muss ich da was für bezahlen...ich weiß allerdings nicht ob das bei Jedem so ist. Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber.
EDIT: Ich habe einen Weg gefunden wie ich Kataloge meistens umsonst bekomme. Wenn ich nämlich wiedermal bei meinem Fachhändler nen Einkauf gemacht schnapp ich mir vor der Kasse einfach noch nen Katalog und bekomme den meistens gratis. Das funktioniert fast immer. In den seltensten Fällen muss ich da was für bezahlen...ich weiß allerdings nicht ob das bei Jedem so ist. Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber.
Zuletzt geändert von Marius Baum am Montag 29. September 2003, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Was soll dass denn? TV Webung kostet doch auch was und trotzdem zahlt man nichts dafür. Und ein Katalog ist doch auch "nur" Werbung. Also bitte! Mein Fachhändler überlässt mir übrigens die aktuellen Kataloge immer umsonst und zwar alle die ich möchte. Der hats nämlich im gegensatz zu den Herstellern begriffen dass man was tun muss um die Kunden zu halten.
Träum weiter ... die TV-Werbung bezahlst du schon mit, ist dann einfach im Preis mit drin.Gambulputti hat geschrieben:... TV Webung kostet doch auch was und trotzdem zahlt man nichts dafür.
@Uli: Glückwunsch, dann hast du ja jetzt einen ROCO-Katalog zu verschenken Leider kein Z drin, also nix für mich.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Für die TV-Werbung zahlst Du der GEZ schon genug - außer man guckt schwarz. Leider kann man nicht schwarz Eisenbahn spielen oder Kataloge lesen...
Ich wiederhole (gerne): Clever vorgehen, beim Einkauf auf den Busch klopfen, wenn der Katalog was kostet, liegenlassen... Oder: Ein Kollege von mir holt sich immer die Vorjahreskataloge, wenn die rausgeschmissen werden, und zusammen mit den Neuheiteninfos und den Auslauflisten ist er auch ziemlich auf dem aktuellen Stand.
MS
Ich wiederhole (gerne): Clever vorgehen, beim Einkauf auf den Busch klopfen, wenn der Katalog was kostet, liegenlassen... Oder: Ein Kollege von mir holt sich immer die Vorjahreskataloge, wenn die rausgeschmissen werden, und zusammen mit den Neuheiteninfos und den Auslauflisten ist er auch ziemlich auf dem aktuellen Stand.
MS
- Marius Baum
- Forumane
Ich wiederhohle mich auch gerne nochmal: Wenn ich wiedermal Etwas bei meinem Fachhändler eingekauft habe, nehm ich mir immer einen(mehr nich) aktuellen Katalog(egal welcher Hersteller) mit und bekomme den dann meistens(genauer gesagt, es hat bis jetzt nur einmal nicht geklappt) gratis. Aber nur wenn ich noch was Andres eingekauft hab. Leider hat mein Fachhändler auch (noch) nich nicht begriffen, dass man etwas tun muss um die Kunden zu halten. Und ich bin bei weitem nicht auf Kataloge angewiesen, im Netz gibts auch schon reichlich Infos, teilweise sogar mehr als im Katalog(selten!). Deswegen gehe ich nicht extra wegen einem Katalog zu meinem Fachhändler, sondern schnappe mir, wenn ich mir sicher bin, dass der Einkauf für einen "Gratiskatalog" reicht, noch nen Katalog.
Falsch! Mit der GEZ unterstützt du nur dei öffentlich rechtlichen. Die privaten die ausserdem auch mehr Werbung machen unterstützt du damit nicht. Schwarz Kataloge lesen geht übrigens im Prinzip doch: Du kannst nämlich beim Händler Blättern und den Katalog dann liegen lassen oder du schaust im internet nach.martin hat geschrieben:Träum weiter ... die TV-Werbung bezahlst du schon mit, ist dann einfach im Preis mit drin.Gambulputti hat geschrieben:... TV Webung kostet doch auch was und trotzdem zahlt man nichts dafür.
@Uli: Glückwunsch, dann hast du ja jetzt einen ROCO-Katalog zu verschenken Leider kein Z drin, also nix für mich.
- Marius Baum
- Forumane
Aber wenn man im Netz nachschaut, macht man das noch lange nicht schwarz . Die Seiten wurden ja extra dafür eingerichtet, Infos auch so zu kriegen. Oder glaubst du, Jemand hat die Seiten der Hersteller illegal entworfen ?Gambulputti hat geschrieben: ... oder du schaust im internet nach.
Aber mir hat es noch nie gefallen, bei meinem Händler rumzublättern. Wenn dann will ich meine Kataloge schon bei mir zuhause haben. Eben auch mal schnell nachgucken zu können. Vor allem fühl ich mich dabei nicht wohl, denn wenn ich länger als 3 Minuten in nen Katalog gucke, guckt mein Händler schon skeptisch...wie gesagt, heutzutage ist man nicht mehr unbedingt auf aktuelle Kataloge angewiesen. Vor Allem werden die Neuheiten meistens eh viel zu teuer angeboten.