Kosten / Alternativen für "Fliegendraht"

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Aho-Mike

Beitrag von Aho-Mike » Donnerstag 14. April 2005, 20:43

Hallo Zusammen
ich habe Putzgewebe genommen. Das bekommt man im Baustoffhandel und wird in Putz eingearbeitet. Die erste Lage Gips etwas dicker anruhren damit nicht zuviel durchfällt. Das gewebe ist super elastisch. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht und der Kostenfaktor ist auch erträglich.
Grüße
aho-Mike

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Donnerstag 18. August 2005, 00:31

also ich nehme immer Gewebe von der Warmedämmung oder vom Fliessen verlegen ist ein gewebe allesdings nicht aus metall sondern aus plastik verarbeiten läst es sich genausogut gibt es in jeden Baumarkt auf 1Meterx10Meter Rollen kosten so 18€ eine alternative zu Fliegengitter 0,5mx1,00m für ca 13,00€ habe schon bis zu 1,5 meter hohe berge gemach nicht gerissen oder so

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. August 2005, 13:39

Karnickeldraht (iss Hasendraht und Gipsbinden aus der Apotheke!!!

Meine letzen Anlagen - 60 Meter Modul Anlage nach Westerwaldmotiven und stationäre 12 x 4 m Anlage nach Mittelrheinmotiven - beides Clubanlagen - waren so gebaut.

Okay, etwas Gips tropft durch und du musst nachspachteln aber diesem Gips etwas braune Abtönfarbe beigeben und fertig ist es - Und das hat auch bei einem 80 cm hohen Berg funktioniert!!!!!

Die Gipsbinden aus der Apotheke sind garnicht so teuer. Fragt nach ob der Apotheker eventuell welche im Lager hat wo das Verwendungsdatum abgelaufen ist. 8)

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Donnerstag 18. August 2005, 14:02

hi

also ich hab auch hasengitter genommen und dann mit gipsbinden "dichtgemacht". als letztes noch ne dicke schicht gips drüber und es ist sehr stabil.

gruß juli

Ferry

Beitrag von Ferry » Freitag 19. August 2005, 00:39

Hi Juli,
hast du intresse an einem Stammtisch in der Nähe von Ulm???
Gruß Ferry

Karpatenhund

Re: Ich hab das selbe Problem

Beitrag von Karpatenhund » Mittwoch 24. August 2005, 06:54

Amerikaner Markus hat geschrieben:
So jetzt hab ich 10 Meter Hasendraht und weiß net wohin damit. Kennt von euch vielleicht einer ne Möglichkeit den doch zu verwenden? Ich hab mir schon überlegt zwei Schichten Draht versetzt übereinander zu legen. Aber keine Ahnung ob das geht.

Berichtet mir einfach mal Alle was Ihr so verbaut habt.
Hm, vielleicht baut man sich einen Hasenstall??? :wink:

Siegfried
Forumane

Gipsbinden selber herstellen

Beitrag von Siegfried » Mittwoch 24. August 2005, 13:25

Hallo
Nun zu einer anderen Technik!
Heißkleber ist bekannt, gibt es auch billigen, eine Klebepistole sollte jeder Modellbauer haben. Gardinen die mit der (Goldkante) und feinen Maschen gibt es neu überall, aber alte Gardinen können es auch sein!

Auf diesen berühmten Hasendraht, fertig gebogen und befestigt. Die alten Gardinen mit den Heißkleber nach eigenen ermessen befestigen. wenn möglich ein wenig stramm gezogen.
Dann eine Gipsmischung dünn mit den Pinsel auftragen(Modellgips) und vielleicht noch ein Paar Konturen eindrücken kurz bevor der Gips ganz fest wird.
TAG oder Stunden später
Da trage ich den Gips mit einen Spachtel auf und kein ( Modellgips) sondern Fugenfüller 5 kg Gebinde für Gipskartonplatten, der bleibt länger offen zum Verarbeiten! Hat auch bessere Eigenschaften.
Tag später
ist der Gips hart und lässt sich noch prima weiter verarbeiten. Felsen meißeln mit einen Stecheisen ritzen usw. nach zwei Tagen ist der Gips dann zur nächsten Bearbeitung (Grundieren) fertig, danach die Farbe passend zur Umgebung von hell nach dunkel auftragen!
So erstelle ich Mauern Gebirge und sonstige Sachen.
Der Fügenfüller hat eine gute Festigkeit an sich und der Hasendraht erfüllt die Statik. Die alten Gardinen sind nicht mehr wieder zu erkennen!
Danke meiner Mutter hatte sie noch 5m²
Ich hoffe geholfen zu haben
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Mittwoch 24. August 2005, 13:45

@ ferry

meld dich hier im forum doch mal an oder gib mir deine e-mail adresse.
wo findet der stammtisch statt?

grüße juli

Ferry

Beitrag von Ferry » Donnerstag 25. August 2005, 20:45

Hi juli,
der nächste Stammtisch findet am 20.9.05 in der Lixpark Gaststätte in Blaustein statt (hinter dem Freizeitbad Bad Blau). Waren am 23.8.05 bei Herrn Karl Crist in Bad Waldsee eingeladen, ich kann euch nur sagen dieser Mann Schätze da gehen einem die Augen auf :lol: . Wäre noch das Neuhäuser Digitaltreffen am 10.09.05 auch eine sehr interessante Sache, schau mal auf der Seite von Joachim Baumann vorbei ( www.digibahn.de). Also wenn interesse Besteht ist eine Mitfahrmöglichkeit nach Neuhausen sicher zu machen, ich werde mit meinem Sohn wie jedes Jahr dorthin gehen.
Gruß Ferry

fabianbond007

Welchen Gips auf Terra-Form Krep von NOCH

Beitrag von fabianbond007 » Sonntag 11. September 2005, 12:41

Hallo Leute!
Kann mir jemand sagen, was für einen Gips(welche Sorte) ich auf Terra Form Krep von NOCH verwenden kann?? Als ich im Baumarkt vor dem riesigen Regal stand, wusste ich nicht weiter. Und die Obi Leuchte wissens auch net.
Vielen Dank schon mal,
fabianbond007

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Sonntag 11. September 2005, 15:19

servus
also ich würde spachtelmasse, die nicht so schnell abbindet nehmen. ich hab da eine die ist eine stunde bearbeitungsfähig. ist ganz gut. mit der hab ich auch die strassen fürs car system gemacht.

viel erfolg

juli :D

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 11. September 2005, 21:25

Gerade wenn ich eine größere Menge Gips für eine Anlage bräuchte, würde ich "Stuckgips" aus dem Baumarkt holen, den "gipt's" ;-) da schon sehr günstig in Säcken zu mehreren Kilos... Spachtelmasse, die länger zum Abbinden braucht (dafür auch meist deutlich teurer ist), kann dann zum Modellieren der feineren Details genommen werden, für die gröbere "Grundmasse" der Landschaft/Berge ist der "billige" Gips bestens geeignet.

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Provinzrock

Re: Kosten / Alternativen für "Fliegendraht"

Beitrag von Provinzrock » Dienstag 29. Dezember 2009, 22:22

und wie sieht es aus mit Glasfaser, einfach Glasfaser Tuch auslegen und bestreichen?? Rest kann man ausspachteln!
Im nachhin steht es ohne Gestell und wiegt nix, na fast nix!

Komm eher aus der KFZ sparte :burn:

Mr.T

Re: Kosten / Alternativen für "Fliegendraht"

Beitrag von Mr.T » Dienstag 29. Dezember 2009, 22:35

Juhu :D
Zum neuen Jahrzehnt noch ein Thema das Asbach ist.. :roll:

Antworten