Na wenns Märklin macht.............
Dirk macht es sich zu einfach. Die Antwort warum die Märklin Wagen eine Kinematik haben ist gar nicht so einfach!!!
Sicher, das hat zum einen was mit einer Philosophie des Hauses Märklin zu tun: Kompartibel mit allem was es von Märklin gab und gibt in H0!!!
Den Entwicklern in Göppingen ist schon klar das nicht wenige der US Modelle auf europäischen Anlagen landen und dort auch mit kurzgekuppelten europäischen Wagen (also mit seitlichen Puffern) gemischt fahren. Und dann vielleicht noch im Industrieradius des alten M-Gleises.
Ich kenne einen der hat Spass wenn sein Bigboy mit zwei Torpedopfannenwagen und dem 32 Achser Trafowagen seine Runden zieht.
Wenn die Wagen dann starr - wie z.B. mit Märklin KK-Kopf - gekuppelt sind ist die Kulisse nicht mal verkehrt.
Zum anderen hat es auch Marketinggründe:
Die US Wagen "brauchen" die Kinematik sicher nicht - die RELEX wie sie vor 30 Jahren unter den 2 achsigen Wagen war (Spannfeder dazwischen
- ja ich hab auch mit Märklin begonnen) würde ausreichen, oder einfach ein schwenkbarer Schacht.
Nur: Was würde der Märklin Fan sagen wenn die Wagen - neu entwickelte Wagen - eine so "billige" Kupplung hätten?
Das hat nichtmal was mit Märklin zu tun! Die US Modellbahnen sind in Europa in den letzten vier Jahren würde ich sagen eine feste Größe geworden - Die Gruppe der US-Modellbahner in Europa wächst ständig, in der Hauptsache als kleines zweites Feld neben der europäischen Modellbahn. (Habe aber auch schon die komplette Hinwendung zum US Modell erlebt. Auch von welchen die vor drei Jahren meinen "Ami-Schrott" belächelt haben
)
Komischerweise suchen viele aber bei diesem Material nach den europäischen Standards, wozu die Kurzkupplung mittlerweile gehört. Und wollen auch garnicht verstehen das "Wir"
"unsere" NMRA Normen haben die mit den NEM Normen nichts zu tun haben. Und wir doch überhaupt keine Kurzkupplung benötigen. Da keine Puffer da sind die sich verharken könnten reicht ein winziger Schwenkbereich.