Lärmschutzzaun in 1:87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
sebithoma310
Forumane
Lärmschutzzaun in 1:87

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 17. März 2009, 17:20

Hallo,

Hat schonmal jemand von euch einen solchen Lärmschutzzausn gebaut?

Wie wäre das am besten zu realisieren? Ich schätze mal die Platten muss mann alle einzeln machen. Was haltet ihr von der Idee von alten M-gleisen die Profile abzufrimeln und sich Stücke daraus zuschneiden als Verbinder und als Wände etwas stärkeren Karton zu nehmen?!

Freue mich auf Rückmeldungen!

LG Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 17. März 2009, 17:31

Hallo,

keine schlechte Idee. Meistens sind die Lärmschutzwände ja auch einfach gebaut. Von daher wäre Karton kein schlechtes Material. Vielleicht könnte man auch Grafiti darstellen. Würde mir selber nicht gefallen aber es ist nun mal vorbildgerecht.
Könnte dir da evtl. auch mit einem Bericht aus dem Modelleisenbahner dienen. Wenn du willst kann ich am Wochenende mal suchen.

Gruss
Christian

EDIT:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass manche Wände auch aus einer Art Glas oder Kunststoff bestehen. Auf jeden Fall sind sie durchsichtig.
Zuletzt geändert von Modellbahn95 am Dienstag 17. März 2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Dienstag 17. März 2009, 17:57

Ich würde die Wand aus 3 mm starken Holz machen und dan anmalen

Sven R

Beitrag von Sven R » Dienstag 17. März 2009, 18:07

Wenn du die nicht selber machen willst die gibt es auch zu kaufen.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 17. März 2009, 18:11

Wieder Geldverschwendung.. Geht auch selbst zu machen xD
Einfache 3mm Holzplatte bzw. Balsaholz wäre auch eine Lösung. Dann könnte man ja die Verbindungsstreben einfach draufkleben (ebenfalls aus 3mm Balsaholz)
Bild

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Dienstag 17. März 2009, 18:41

sag ich ja

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 17. März 2009, 20:05

Moin,
das ist ganz einfach.
Man nehme 2mm Sperrholz und 3mm Messingprofil H. Das Messing wird 5mm länger als die Mauer hoch werden soll, zugeschnitten. Dann werden Löcher in die Platte gebohrt und das Messing dort so eingeführt (geschlagen), dass die Öffnungen des Profils nach rechts und links weisen. Diese Öffnungen dienen als Führung für das entsprechend zugeschnittene Sperrholz. Zum Schluss wird alles grau angestrichen.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 17. März 2009, 20:11

Moin, GüNNi,
da muss ich mal widersprechen :?: . Das, was Du beschreibst ist die Bauart "Kohlen-Bansen, (nur am Ende schwarz streichen), aber es passt nicht zu dem Bild am Fred-Beginn. Das sieht eher wie Beton pur aus, OHNE Führungs-Schiene.
Es gibt allerdings auch Lärmschutz MIT Schiene, die dann aber als Beton-Fertigteil ausgeführt, also "fetter" als ein Messingprofil, ist
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 17. März 2009, 20:34

Moin Michael,
ob Du nun widersprichst oder nicht, ich habe auf diese Art und Weise eine solche Mauer auf meinem Testbrett erstellt. Gut, Grobmotoriker können die Maße verdoppeln.

In Ermangelung eines entsprechenden H-Profils, habe ich es mal zur Demonstration, mit einem U-Profil fotografiert.

Bild

Hier die Mauer in N. Hier habe ich absichtlich mit der Abtönfarbe "rumgesaut". Auf meinem Testbrett wird halt vieles ausprobiert.

Bild

420er

Beitrag von 420er » Dienstag 17. März 2009, 20:41

Genauso hatte ich mir das auch überlegt. Mein Gedanke wäre nur, anstelle von glatter Pappe oder Holz diese etwas feinere Wellpappe aus dem Bastelbedarf zu nehmen. Kostet vielleicht etwas mehr, sieht aber nicht so langweilig aus wie grauer Beton, der an die Berliner Mauer erinnert und viele Schallschutzwände haben doch in solcher Art gemusterte Platten in bunten Farben eingelegt.
Das einzige, was sein kann (...und worüber ich noch nicht nachgedacht habe): die Wellpappe aus dem Bastelbedarf könnte u.U. etwas knallige Farben haben, die evtl. unnatürlich wirken.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 17. März 2009, 20:44

Klasse Bilder. Danke. So in etwa stelle ich mir das vor!

Gruß

Sebi
Bild

420er

Beitrag von 420er » Dienstag 17. März 2009, 20:51

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Dienstag 17. März 2009, 20:54

@420erVor dem Bahnhof Aachen Rothe Erde (wenn einem das was sagt) würde vor kurzem ein Lärmschutzwand aufgestellt. Sie ist aus Metall, dass ähnlich wie bei nem alten Heizkörper "gefaltet" ist. Daher passt die Idee mit der Wellpape ganz gut. Und was die Farbe angeht das Original ist giftgrün. :D

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 17. März 2009, 21:31

Ich hab mir auch grad ne Mauer geschnitzt und Muster reingegeprägt (zur Unterhaltung für die Autofahrer im Stau).
Studie in Styrodur:
Bild
Bild
Das Muster immer abwechseln hoch und quer, könnte man noch farbig abheben.
Baukosten: nicht der Rede wert, Bauzeit: 15 min.
(Am längesten dauert es immer, bis die Farbe trocken ist.)

@GüNNi: Du hast recht, das kommt bei Dir genau so raus, wie das "fette" Profil, das ich meinte.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 17. März 2009, 21:43

Für "mal eben so gebastelt" echt klasse! Aber auch eher das Autobahn-Modell. Da gefallen mir die "giftgrünen" Lärmschutzwände mit Profil besser für Eisenbahnstrecken. Muss ich wohl die Tage mal testen. Sind ja auch bald wieder Ferien... ;)

Gruß

Sebi
Bild

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Dienstag 17. März 2009, 21:48

Hallo,

In dem Buch "Die große Modellbahn- Werkstatt" von Markus Tiedtke, wird auch gut beschrieben, wie man aus einfachen Mitteln eine Lärmschutzwand bauen kann. Ich glaub die Lärmschutzwand war auch aus Kartons gebaut.

Gruß Fabian

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 18. März 2009, 08:59

Man bemerke: die Autofahrer, die da beim massenposter Micha so im Stau gestanden haben, fanden diese Wand wirklich so etwas von unterhaltend, dass sie die Flucht ergriffen haben. Die Autos sind nämlich alle unbesetzt :mrgreen: .

Kleiner Spass. Nein - die Mauer ist schon klasse. Was noch fehlt sind Leitplanken - gerade bei solidem Beton, sind sie unverzichtbar. Im Original sieht man solche soliden Betonwände allerdings eher seltener als Lärmschutz - sie dienen primär dazu Höhenunterschiede verschiedener Ebenen auszugleichen - insbesondere in grösseren Städten.

Gruss:
Simon aus Tarp

420er

Beitrag von 420er » Mittwoch 18. März 2009, 09:17

Das Problem, weshalb ich Karton etwas besser finden würde ist die Tatsache, daß die Mauern teilweise sehr massiv wirken. Beim Katron wäre es genau umgekehrt, aber vielleicht kann man zwei Stücke Karton verwenden und einen Abschluß oben drauf setzen.
Ich weiß nur noch nicht, aus was ich die Pfosten zwischen den Platten machen soll.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 18. März 2009, 09:54

420er hat geschrieben: Ich weiß nur noch nicht, aus was ich die Pfosten zwischen den Platten machen soll.
Moin,
schau mal Deinen Beitrag von 20:41 Uhr

420er

Beitrag von 420er » Mittwoch 18. März 2009, 11:36

Schon klar, aber deshalb habe ich solche Profile bisher in keinem Laden gesehen... habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Übrigens ist bei sowas ein Grafitti schon fast Pflicht. Wie bekommt man das aber gescheit auf Wellpappe ?

Antworten