Hallo,
für einen Teil meiner Anlage möchte ich einen Hintergrund mit dem Maßen 250 x 70 cm erstellen. Die aktuelle Situation ist so, dass der betreffende Anlagenabschnitt (Landschaft, fast keine Gebäude) fest mit der Zimmerwand verbunden ist. Die auf der Wand befindliche Rauhfasertapete wurde vor 2 Jahrzehnten himmelblau gestrichen, das war es dann.
Probeweise habe ich einige bedruckte DIN A4 Seiten normales Druckerpapier (80g) mit Tapetenkleister auf der Wand befestigt. Trotz anfänglicher Blasen und Knicke sah das Ganze nach dem Trocknen ganz passabel aus. Entgegen meiner Befürchtung verlief die Druckertinte nicht. Nur die Pickel der Rauhfasertapete störten die Himmelsoptik gewaltig.
Heute habe ich den "Testbereich" eingeweicht, die Tapete entfernt und den Wandputz mit Binderfarbe gestrichen. Bevor ich den nächsten Testlauf starte interessiert mich, ob schon jemand Erfahrung mit Papierhintergründen gemacht hat, wenn diese direkt auf dem Wandputz aufgeklebt werden.
Eine Holzträgerplatte mit einer gedruckten Folie entfällt, da dieser Anlagenabschnitt langfristig noch einmal verändert wird. Wegen dem ausgeschnittenen Bergprofil kann eine teure Folie nicht weiter verwendet werden.
Gruß,
Thomas
Landschafthintergrund selbst erstellen
- kiruna
- Forumane
Landschafthintergrund selbst erstellen
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- HahNullMuehr
- Forumane
Re: Landschafthintergrund selbst erstellen
Moin Thomas,
in diesem Thread habe ich mal ausführlich beschrieben, wie ich die Sache angepackt habe.
Beachte bei der Bemalung: Himmelblau ist nicht gleich himmelblau.
In Horizontnähe neigt der Himmel ins weißlich-graue abzugleiten, während er in der Höhe an Bläue gewinnt. Wer das nicht beachtet, wird sich immer wundern, wieso sein Himmel nicht himmelblau wirkt.
Gruß
in diesem Thread habe ich mal ausführlich beschrieben, wie ich die Sache angepackt habe.
Beachte bei der Bemalung: Himmelblau ist nicht gleich himmelblau.
In Horizontnähe neigt der Himmel ins weißlich-graue abzugleiten, während er in der Höhe an Bläue gewinnt. Wer das nicht beachtet, wird sich immer wundern, wieso sein Himmel nicht himmelblau wirkt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- kiruna
- Forumane
Hallo Micha,
aus einer Busch-CD habe ich eine Vorlage "Himmel". Nach dem Ausdrucken stellte ich im Vergleich fest, das die weiß-grauen und hellblauen Himmelsfarben eine kaum wahrnehmbare rötliche Beimischung haben. Dadurch sieht der Hintergrund wesentlich besser aus, als das 20 Jahre alte Himmelblau auf der Tapete. Hätte ich das Maltalent von Bob Ross, dann würde ich einfach zu Pinsel und Farbe greifen.
Als Nächstes werde ich mir mal Deinen Thread ansehen. Mit der Suchfunktion "Hintergrund" hatte ich nichts anständiges gefunden.
Zur besseren Übersicht sind hier noch zwei aktuelle Fotos:
Gruß, Thomas
aus einer Busch-CD habe ich eine Vorlage "Himmel". Nach dem Ausdrucken stellte ich im Vergleich fest, das die weiß-grauen und hellblauen Himmelsfarben eine kaum wahrnehmbare rötliche Beimischung haben. Dadurch sieht der Hintergrund wesentlich besser aus, als das 20 Jahre alte Himmelblau auf der Tapete. Hätte ich das Maltalent von Bob Ross, dann würde ich einfach zu Pinsel und Farbe greifen.
Als Nächstes werde ich mir mal Deinen Thread ansehen. Mit der Suchfunktion "Hintergrund" hatte ich nichts anständiges gefunden.
Zur besseren Übersicht sind hier noch zwei aktuelle Fotos:
Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von kiruna am Samstag 14. Dezember 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
- HahNullMuehr
- Forumane
hast Du auch! Das bescheinige ich Dir ungesehen. Probier es einfach mal aus: Eine Tube Öl-Farbe, ein 2-Zoll-Pinsel, ein Stück Regalbrett oder Schrankrückwand (weiß beschichtet). Und einfach um die (nicht vorhandenen) Wolken herummalen. Also, was weiß bleibt, sind die Wolken.kiruna hat geschrieben:[...] das Maltalent von Bob Ross,[...]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath