Mal wieder was kleines in arbeit

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Mr. E-Light
Forumane

Re: Mal wieder was kleines in arbeit

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. August 2010, 18:06

Und als Ergänzung zu "entenhorn":
Und die Grundplatten sind auch nicht selber graviert, die Teller sind bestimmt nicht selber hergestellt... :roll:

Also mal ehrlich, wo liegt jetzt das Problem, wenn gewisse Teile "fertig" hinzu genommen werden, sie sind alle überarbeitet und entsprechend angepasst. Nicht wirklich jedes noch so keine Teil muss man bei einem (insgesamt) Eigenbau selber schnitzen. Wer's mag und macht, bitte, aber beim Modellbau kommt es u.a. auch auf die Kombination bereits "fertiger" Teile an, das ist völlig legitim (- auch das Lackieren von Teilen gehört zum Modellbau).

Ich sehe da absolut kein Sache, einen Zaun zu benutzen (oder andere Einzelteile), sofern sie eben nicht einfach nur plump ausgepackt und eingeklebt werden. Und hier wurde alles bearbeitet und eingepasst. So geht Modellbau!

Der Hauptteil der Arbeit ist aber absoluter Eigenbau, das sollte ja eigentlich aus den vorangegangenen Beiträgen deutlich hervor gegangen sein. Wer das immer noch nicht mitbekommen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen! :?

Ulf, lass' Dich nicht aus der Ruhe bringen, das ist schädlich für die Kunst!

Um mal ein Zitat von Slim (Terence Hill in "Das Krokodil und sein Nilpferd") in die Runde zu schmeißen: "Einfach gar nicht ignorieren!" :wink:
Gruß
Ralf

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 27. August 2010, 18:29

Wat schert sich eine "teuschte" Eiche wenn eine "Sau" sich an ihr reibt. Ich bewundere durchaus Modellbauer die alles selber machen aber die kannnste auch mit der Lupe suchen, ich schätze mal der "JerryAC1" will bloß ein büschen Stunk machen ich kenne sowas aus anderen Foren solche Leute gibts leider.

Ich würde mir wünschen das das "Theater" an dieser Stelle endet und ich die Tage mit neuen Bildern weitermache. Und ich glaube das die meisten die hier im Forum unterwegs sind auch wissen das ich hier nicht Bilder zeige damit man mich hier hochjubelt oder son Blödsinn.

Arbeite gerade an was anderem deswegen dauerts etwas.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. August 2010, 18:47

ulf soltwedel hat geschrieben:und ich die Tage mit neuen Bildern weitermache. Und ich glaube das die meisten die hier im Forum unterwegs sind auch wissen das ich hier nicht Bilder zeige damit man mich hier hochjubelt oder son Blödsinn.
Nur zu, Ulf, ich freue mich schon auf weitere Bilder - und auf neue Sachen! (Und die meisten anderen bestimmt auch.) :D

Und was quasi die "Selbstbeweihräucherung" angeht: Keine falsche Scham, deswegen zeigen wir doch alle unsere Sachen, das ist doch der einzige Sinn und Zweck einer Modellvorstellung in einem Forum! :elch: :P :elch:

Dann auf bald wieder... :D
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 27. August 2010, 22:24

Hallo Ulf,

da stimme ich dem Mr. Elight voll zu.
Den "JerryAC1" würde ich ignorieren, der ist für mich ein Troll und hat sich durch seine Äußerungen hier derartig deklassiert, dass mir dafür einfach die Worte fehlen.

Aber über Deine Arbeiten kann ich gar nicht genug lobende Worte finden.

Herzlichst

Peter

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 31. August 2010, 15:42

So jetzt hat das ganze endlich ein Dach (ist noch nicht fertig)

Dateianhänge
34ki.jpg
34ki.jpg (94.76 KiB) 700 mal betrachtet
33ki.jpg
33ki.jpg (98.24 KiB) 700 mal betrachtet

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Dienstag 31. August 2010, 18:00

Hallo,

ich spreche jetzt das aus, was andere hier nicht wagten zu schreiben:

C O O O O O O O O O L :D
bis dann
Jörg W.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 31. August 2010, 18:29

Ach soooo ein Dach ist da nun drauf!
Mit einem ordinären Fachdach hätte ich mich auch zufrieden gegeben (nun ja, ich kenne das Original halt nicht), aber das hier - grandios - absolut saubere Arbeit (auch wenn es ja noch nicht ganz fertig ist)! :shock: :jump:
Gruß
Ralf

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 31. August 2010, 19:49

Natürlich wieder erste Sahne, Ulf.
Ich hätte allerdings dach flache Dach favorisiert.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 31. August 2010, 21:35

Merci at All und ich baue bestimmt nochmal was mit "Flachdach" :mrgreen:

Dach hat jetzt Farbe bekommen, Morgen gibts weitere Bilder.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 1. September 2010, 07:44

Die Inneneinrichtung ist das Beste! Nicht so glatt und platt, nicht so billig davonkommen wollen (wie es leider häufig üblich ist)- alles schön plastisch und dreidimensional!

Da kommt die Beleuchtung nachher richtig schön zur Geltung! So macht man das!

Hau' da mal Licht rein, und zeig' Fotos!! :D

Gruss:
Simon

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 1. September 2010, 11:35

Hallo Simon, Licht wirds auf den Dioramen nicht geben (somit auch nicht im Imbiss) Elektronik ist nicht meins.

Vielleicht oder eher wahrscheinlich in der Zukunft, aber zur Zeit noch nicht. Gibts eigentlich was neues von deinem "Schrottplatz"/Autoverwertung den würde ich gern mal wieder sehen.

Ich habe das Dach etwas höher gesetzt damit man gut ins "Innenleben" sehen kannund auch wegen der Deko an den Seitenteilen (kommt noch).

Dach ist noch nicht fertig :mrgreen:
Dateianhänge
36ki.jpg
36ki.jpg (113.97 KiB) 655 mal betrachtet
35ki.jpg
35ki.jpg (138.84 KiB) 656 mal betrachtet

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 1. September 2010, 12:22

Elektronik und Licht ist auch nicht mein Ding. Ich bin zugegebener Weise schon überfordert, wenn ich nur einen Lötkolben sehe. Dennoch muss ich zugeben, das LEDs und Elektronik im guten Modellbau eine unverzichtbare Sache sind. Die erzielbaren Effekte sind einfach zu einladend und enorm. Ich werde auch beim Schrottplatz viel mit Licht arbeiten!

Beim Schrottplatz gibts wieder demnächst was: die Segmente sind seit einigen Wochen endlich vom Clubheim zu mir nach Hause umgezogen, und es geht bald ans "Betonplatten" verlegen. Im Moment bin ich aber wieder am Autowracks basteln, da man für die Arbeit einfach Lust haben muss - und da ich die gerade habe, wird das auch rücksichtslos ausgenutzt 8) .

Überlege Dir das aber mit dem Licht. Ich kann mir vorstellen, hast du da erstmal eine (oder gar mehrere?) Funzel(n) drin, dann macht das auch Lust auf mehr.

Gucke doch vielleicht Samstag in einer Woche einfach mal im Wunderland vorbei...? Wir haben MFM, und vielleicht kann man sich etwas austauschen!

Gruss:
Simon

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 1. September 2010, 12:55

Hallo Simon, da ja die Kirmes mein eigentliches "Steckenpferd" ist weiß ich wohl um die Möglichkeiten und Effekte die man mit SMD´s usw. erzielen kann aber weder mein Buget noch mein Können geben das zur Zeit her, ich bin halt für die Details zuständig, das liegt mir und macht mir Spaß.

Nebenbei bemerkt habe ich auch festgestellt das ich einen leichten Hang zu zerstörten oder düsteren Motiven habe :skull: bin aber nicht depressiv oder so aber etwas gekonnt "kaputt" zu machen hat schon was :mrgreen: bist du ja grad auch dabei :jump: Bilder dazu wären schön.

Würde gerne an dem Treffen teilnehmen aber auch hier sind meine Mittel begrenzt, so das mir das leider kaum möglich sein wird. Ich arbeite derzeit an einem sehr großen Projekt und da muss ich sehr haushalten.

Vielleicht kommen heut Abend nochmal Bilder.

Zur Zeit sind Lampenattrappen und Schornstein in Arbeit.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 1. September 2010, 13:39

Es braucht ja keine großartige Elektronik in den Büdchen, sogar aufs Grillfeuer ließe sich verzichten. 8)
Aber so ein oder zwei Deckenlämpchen sollten es gerade bei den plastischen Inneneinrichtungen schon sein. Schau mal in die Bucht, da werden einem manchmal schon ganze Pakete mit LEDs nach geworfen, das kostet wirklich nicht viel. Die Widerstände und Dioden kauft man auch im 100er Pack, das spart ungemein und hält recht lange (Du müsstest sogar mit nur ein bis zwei Widerstandswerten auskommen können - einen für Einzel-LEDs, einen Wert für zwei Lampen pro Bude). Großartige Kenntnisse braucht man auch nicht, nimmt man 0805er für die Deckenleuchten lässt sich das sogar auch noch ganz einfach löten.

Das nur mal als einfache Anregung, vielleicht kommst Du ja noch irgendwann auf den Geschmack... ;-)

(p.s.: Ich bin auch notorisch knapp bei Kasse, ich weiß was es heißt nach günstigen Möglichkeiten suchen zu müssen! ;-) )
Gruß
Ralf

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 1. September 2010, 13:45

Das sieht wirklich toll aus - das sollte man nicht im Dunkeln lassen ;)

LEDs und Widerstände sind ja Centartikel - und vielleicht hast Du ja jemanden im Bekanntenkreis, der des Lötens mächtig ist und Dir zur Hand geht...

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 1. September 2010, 20:12

Leider nicht und definitiv werden die beiden Dioramen kein Licht bekommen, wie gesagt für die Zukunft sind da andere Sachen geplant aber zur Zeit noch nicht.

Ein paar neue Ansichten:
Dateianhänge
40ki.jpg
40ki.jpg (117.45 KiB) 619 mal betrachtet
39ki.jpg
39ki.jpg (94.17 KiB) 619 mal betrachtet
38ki.jpg
38ki.jpg (97.89 KiB) 619 mal betrachtet
37ki.jpg
37ki.jpg (132.91 KiB) 619 mal betrachtet

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 2. September 2010, 01:47

Dann halt eben ohne Licht - geschenkt. :wink:

Das wird aber auch sonst immer beser - Respekt!

Nur das Verbundpflaster alterst Du schon noch etwas, oder? Das reflektiert doch noch arg und ist viel zu sauber...
Gruß
Ralf

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Donnerstag 2. September 2010, 09:35

Licht is ja nich aus der Welt, nur das im Nachhinein zu instalieren ist nicht so optimal, werde ja wenn nix quer kommt im November wieder auf ner Ausstellung sein, da steht jemand der sich mit Licht ganz gut auskennt.

Und was mit dem Pflaster passiert muss ich mir beim finish ansehen, da fliegt dann ja auch noch einiges an Kleinkram rum, Schläuche, Müllsäcke, Kabel usw.

So die Hütte ist erstmal fertig, habe noch die Lampenattrappen angebracht, dem Schorstein etwas Farbe verpasst, feddich fürs erste :-)

Dateianhänge
42ki.jpg
42ki.jpg (139.02 KiB) 600 mal betrachtet
41ki.jpg
41ki.jpg (147.65 KiB) 600 mal betrachtet

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 2. September 2010, 11:15

ulf soltwedel hat geschrieben:feddich fürs erste
Och jo, passt schon...

:mrgreen:

:D
(Soll natürlich heißen: Ist klasse geworden!)
Gruß
Ralf

Rubens-Modellkirmes

Beitrag von Rubens-Modellkirmes » Donnerstag 2. September 2010, 20:41

Sieht Wahnsinnig gut aus!
Freue mich auf mehr...

Gruß,
Ruben

PS: Ulf, schau mal in deine E-Mails nach, hatte dir die Tage wieder geschrieben :D

Antworten