Mein Neuanfang...
Re: Mein Neuanfang...
Hey Leute,
Bei Spielemax ist zur Zeit ein digitales Starterset im Angebot. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das holen soll. Vielleicht könnt ihr mir da einen Rat geben. Reicht das für einen Anfänger wie mich? Es handelt sich um das digitale Starterset von Roco für 179,99 Euro.
Link zum Angebot: http://www.spielemax.de/a/bildmaterial/ ... 16x250.jpg
LG =)
Bei Spielemax ist zur Zeit ein digitales Starterset im Angebot. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das holen soll. Vielleicht könnt ihr mir da einen Rat geben. Reicht das für einen Anfänger wie mich? Es handelt sich um das digitale Starterset von Roco für 179,99 Euro.
Link zum Angebot: http://www.spielemax.de/a/bildmaterial/ ... 16x250.jpg
LG =)
Angebot ist das gar keines, im Fachhandel gibt es Roco Produkte um 10% unter der UVP, also in dem Fall um 179,10 EUR.
Wenn du wenig Platz hast aber dir Spur N zu klein ist würde ich auch mal über H0e nachdenken. Wenn du mit einem H0e Modul beginnst hättest du später auch immer noch die Möglichkeit es in eine H0 Anlage zu integrieren.
Wenn du wenig Platz hast aber dir Spur N zu klein ist würde ich auch mal über H0e nachdenken. Wenn du mit einem H0e Modul beginnst hättest du später auch immer noch die Möglichkeit es in eine H0 Anlage zu integrieren.
Der Vorteil bei Startsets: Es ist billiger, als wenn du dir die Teile einzeln
kaufen würdest.
Der Nachteil: Die Qualität ist meistens etwas schlechter, außerdem wird die
Lok weniger Funktionen haben, als die Gleiche die man einzeln kauft.
Zu Roco kann ich nichts sagen, allerdings hat ein Freund von mir eine Roco-
Digitalanlage und diese funktioniert gut. Glese kannst du natürlich alle verwenden.
Erik
kaufen würdest.
Der Nachteil: Die Qualität ist meistens etwas schlechter, außerdem wird die
Lok weniger Funktionen haben, als die Gleiche die man einzeln kauft.
Zu Roco kann ich nichts sagen, allerdings hat ein Freund von mir eine Roco-
Digitalanlage und diese funktioniert gut. Glese kannst du natürlich alle verwenden.
Erik
Hallo Leute,
Hab jetzt alles nochmal ganz genau nachgemessen und werde dann wohl doch ein Modul bauen. Der Platz ist einfach nicht ausreichend. Werde dann doch in den Maßen 1,00m x 1,20m bauen. Das Thema soll ein kleiner Endbahnhof und Landschaft werden. Ich werde mich mal dran setzen und versuchen einen Gleisplan zu gestalten. Ich habe gelesen das für Module am besten 7-fach verleimtes Pappelsperrholz geeignet sein soll? Oder gibt es da was günstigeres und/oder besseres?
LG =)
Hab jetzt alles nochmal ganz genau nachgemessen und werde dann wohl doch ein Modul bauen. Der Platz ist einfach nicht ausreichend. Werde dann doch in den Maßen 1,00m x 1,20m bauen. Das Thema soll ein kleiner Endbahnhof und Landschaft werden. Ich werde mich mal dran setzen und versuchen einen Gleisplan zu gestalten. Ich habe gelesen das für Module am besten 7-fach verleimtes Pappelsperrholz geeignet sein soll? Oder gibt es da was günstigeres und/oder besseres?
LG =)
- Marsupilami
- Forumane
Ich würde ja eine etwas mehr rechteckige Fläche zu Grunde legen - einen H0 Bahnhof bekommst Du auf 1,2m Länge kaum unter...
Auch nicht einen kleinen Endbahnhof mit 2 Bahnsteigen und einem Abstellgleis??? Ich kann ja mal den Gleisplan online stellen denn heute ist mein Gleisplanbuch gekommen.
LG =)
LG =)
Nabend Eisenbahner,
ich möchte gern mal mit in die Runde einsteigen, denn mir geht es wie Neuling89... Modellbahnfieber bekommen und nun soll es langsam losgehen. Habe allerdings kein Problem mit dem Platz...ich denk bei ca 3,00x 1,70 bekomme ich keinen ärger mit der Frau;-)
Ich hab aber einige Dinge nicht Zuende gedacht. Ich dendiere zu Analog, weiß nicht warum, denk weil es irgendwie "handwerklicher" ist. Mir schweben auch 2 Ebenen, Brücken und Tunnel vor, nur hab ich noch keine genauen Pläne gemacht. Mag auch nicht über Gleisplänen sitzen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee für mich. Es interessieren mich auch Meinungen bzw Erfahrungen mit der digitalen Technik, vllt ist es ja doch etwas für mich. Welche Literatur ist empfehlenswert? Oder überhaupt nötig, bei so vielen Modellbauprofis hier im www??
Gruß Denny
ich möchte gern mal mit in die Runde einsteigen, denn mir geht es wie Neuling89... Modellbahnfieber bekommen und nun soll es langsam losgehen. Habe allerdings kein Problem mit dem Platz...ich denk bei ca 3,00x 1,70 bekomme ich keinen ärger mit der Frau;-)
Ich hab aber einige Dinge nicht Zuende gedacht. Ich dendiere zu Analog, weiß nicht warum, denk weil es irgendwie "handwerklicher" ist. Mir schweben auch 2 Ebenen, Brücken und Tunnel vor, nur hab ich noch keine genauen Pläne gemacht. Mag auch nicht über Gleisplänen sitzen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee für mich. Es interessieren mich auch Meinungen bzw Erfahrungen mit der digitalen Technik, vllt ist es ja doch etwas für mich. Welche Literatur ist empfehlenswert? Oder überhaupt nötig, bei so vielen Modellbauprofis hier im www??
Gruß Denny
Hey Leute,
Hier mal der Gleisplan aus meinem Buch. Bekomme ich wenigstens den Bahnhof auf ein 1,20m Segment? Ansonsten weiß ich wirklich nix mehr
LG =)
Hier mal der Gleisplan aus meinem Buch. Bekomme ich wenigstens den Bahnhof auf ein 1,20m Segment? Ansonsten weiß ich wirklich nix mehr
LG =)
- Marsupilami
- Forumane
Was zwingt Dich denn auf maximal 1.2m?
Warum nicht z.B. 1,5x0,75m?
Der abgebildete Plan ist schliesslich auch nicht quadratisch...
Warum nicht z.B. 1,5x0,75m?
Der abgebildete Plan ist schliesslich auch nicht quadratisch...
Ja eigentlich gute Frage^^ ich könnte auch 1,70m x 1,00m bauen eigentlich. Bin schon total verwirrt, ich bitte das zu entschudigen Wie findet ihr den Gleisplan generell??
LG =)
LG =)
- Marsupilami
- Forumane
Als ländlicher Endbahnhof einer Nebenstrecke völlig Ok...
Das freut mich, werde mir dann ein digitales Starterset von Roco holen. Wo, muss ich denn mal gucken. Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG =)
LG =)
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Da steht doch auch "M 1:20" bei dem Plan, also braucht man da wohl grob geschätze 2 Meter.
Gruß
Kai
ah, ja, von Günter...Neuling89 hat geschrieben:Hier mal der Gleisplan aus meinem Buch.
Da steht doch auch "M 1:20" bei dem Plan, also braucht man da wohl grob geschätze 2 Meter.
Ich schon: in Spur N klappt das garantiert...Neuling89 hat geschrieben:Bekomme ich wenigstens den Bahnhof auf ein 1,20m Segment? Ansonsten weiß ich wirklich nix mehr
Gruß
Kai
Moin,
wenn an dem Bahnhof kein achtteiliger ICE halten soll, müsste der Platz auch für Spur HO knapp reichen.
wenn an dem Bahnhof kein achtteiliger ICE halten soll, müsste der Platz auch für Spur HO knapp reichen.
Tja, wenn der Bahnhof auf die Platte passt, dann ist das ok,
für einen kleinen Endbahnhof reicht das allemal...
Erik
für einen kleinen Endbahnhof reicht das allemal...
Erik
Auf dem Bahnhof sollen nur kleine Personenzüge mit höchstens 3-4 Personenwaggons halten.
Es soll wie gesagt ein ländlicher ganz kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn werden.
LG =)
Es soll wie gesagt ein ländlicher ganz kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn werden.
LG =)
Was für Personenwagen willst du verwenden? Bei 2-Achsern kannst du mit ~15cm pro Wagen rechnen, bei modernen 4-Achsern mit ~30cm pro Wagen, dazu kommen noch 25cm für die Lok + etwas Puffer. Also 85cm Bahnsteiglänge bei 2-Achsern bzw. 145cm bei 4-Achsern.
Die 3 Einfahrweichen aus dem Plan brauchen mindestens 60cm, die hintere Weiche mit dem Gleis für den Lokwechsel mindestens 45cm. In Summe also 190cm wenn 4 2-Achser halten können sollen, bzw. 250cm für 4 4-Achser.
Die 3 Einfahrweichen aus dem Plan brauchen mindestens 60cm, die hintere Weiche mit dem Gleis für den Lokwechsel mindestens 45cm. In Summe also 190cm wenn 4 2-Achser halten können sollen, bzw. 250cm für 4 4-Achser.
Hey,
Werde erstmal nur 2-Achser verwenden. Ich denke es sollte auch kein Problem darstellen ein 2,00m Modul zu bauen. Es wird dann halt nur 65 cm breit statt 1,00m. Das dürfte dann hoffentlich klappen. Hätte nicht gedacht das man da auf so viele Sachen achten muss
LG =)
Werde erstmal nur 2-Achser verwenden. Ich denke es sollte auch kein Problem darstellen ein 2,00m Modul zu bauen. Es wird dann halt nur 65 cm breit statt 1,00m. Das dürfte dann hoffentlich klappen. Hätte nicht gedacht das man da auf so viele Sachen achten muss
LG =)
Schau mla hier: http://www.edalon.net/modellbahn/modellbahnmodul.htm
Da könntest du dir Tipps für die Modulbauweise holen
Da könntest du dir Tipps für die Modulbauweise holen
Hey Leute,
@ Jurgen: Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! =)
Super Seite die du mir da gezeigt hast, werde ich öfter drauf zurückgreifen.
Ich muss jetzt erstmal warten bis Weihnachten vorbei ist damit ich meinen Weihnachtsbaum rausschmeißen kann und dann gehts pünktlich zum neuen Jahr los. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten. Wünsche euch bis dahin ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.
LG =)
@ Jurgen: Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! =)
Super Seite die du mir da gezeigt hast, werde ich öfter drauf zurückgreifen.
Ich muss jetzt erstmal warten bis Weihnachten vorbei ist damit ich meinen Weihnachtsbaum rausschmeißen kann und dann gehts pünktlich zum neuen Jahr los. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten. Wünsche euch bis dahin ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.
LG =)