Mein Neuanfang...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Neuling89

Mein Neuanfang...

Beitrag von Neuling89 » Freitag 4. Dezember 2009, 23:02

Hallo Leute,

Mich hat das Modellbahnfieber gepackt das möchte ich nun gerne "ausleben".
Nur leider hab ich absolut keine Ahnung, hab mich zwar schon ein bisschen belesen in punkto Märklin oder Piko, Analog oder Digital, Platte oder Segment usw. Jetzt hab ich ein großes Problem, ich wohne in einer kleinen 1-Raum Wohnung und habe nicht viel Platz. Habe zwar ab Januar eine Garage aber die ist nicht beheizt und ob das sooo sicher ist weiß ich auch nicht. Was kann ich machen, hab eigentlich nur Platz ein einzelnes Segment oder Modul bei mir in der Wohnung zu bauen.

Ich hoffe das ich mich an einem Segment solange (ca. 1 Jahr) aufhalten kann bis ich das Geld für eine größere Wohnung habe (Bin Lehrling ^^). Würde sich das überhaupt lohnen. Wie gesagt Platz für den Bau einzelner Segmente oder Module habe ich auf jeden Fall. Habe leider auch keine Erfahrung in punkto Gleispläne oder ähnlichem. Könnt ihr mir da ein Programm empfehlen oder vielleicht irgendwelche Lektüren?

Ihr seht ich bin noch "Modellbahnfrischling" und hab 1000 Fragen :oops:
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :oops:

Liebe Grüße
der Neuling

Dirk_A
Forumane

Re: Mein Neuanfang...

Beitrag von Dirk_A » Samstag 5. Dezember 2009, 14:18

Moin,

dann habe ich einmal eina Frage an Dich.
Wieviel Platz hast Du in Deiner Wohnung ??

Von diesem freien Platz solltest Du die Wahl der Startpackung abhängig machen.
Dann erst die Systemfrage lösen.

Bei 2L= bist Du fast Hersteller unabhängig, bei 3L~ bist Du auf Hersteller beschränkt die Modelle für das Mitteleitersystem anbieten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 5. Dezember 2009, 17:12

Moin,
bei dem Platz den Du hast, solltest Du Dein Augenmerk mal Richtung Spur N lenken.

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Samstag 5. Dezember 2009, 18:05

günni hat geschrieben:Moin,
bei dem Platz den Du hast, solltest Du Dein Augenmerk mal Richtung Spur N lenken.
Wenn er später mehr Platz zur verfügung hat, muss es nicht unbedingt Spur N sein.
Jeder fängt einmal klein an! :D

Wegen den Gleisplanern: Ich kenne nur PC-Rail von Busch (seht das bitte nicht als Schleichwerbung an :oops: ) und finde es eigentlich ok. Du kannst dir davon auch eine Demoversion runterladen.

Erik
Zuletzt geändert von Oetzi am Sonntag 6. Dezember 2009, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Neuling89

Beitrag von Neuling89 » Samstag 5. Dezember 2009, 22:42

Ich möchte auf jeden Fall in Spur H0 bauen da es mir in TT zu wenig Auswahl gibt und die kleineren Spuren zu undetailiert sind. Hab mein Augenmerk auf HO-Segmentbau geworfen. Würde sich das lohnen und was müsste ich beachten?

Mfg Marcel

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Sonntag 6. Dezember 2009, 09:29

Wenn du die Modellbahn später noch weiter ausbaust, lohnt sich das.
Deshalb solltest du auf jeden Fall so bauen, dass du später noch anbauen kannst. :D

Erik

Neuling89

Beitrag von Neuling89 » Sonntag 6. Dezember 2009, 09:48

Hallo,

Ich hab gelesen das man sich an einem normalen Segment 1,20m x 0,60m mitunter ein Jahr aufhalten kann. Das wäre natürlich ideal bis ich dann in einem Jahr in eine größere Wohnung umziehe. Stimmt das?

Mfg =)

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Sonntag 6. Dezember 2009, 14:13

Neuling89 hat geschrieben:Hallo,

Ich hab gelesen das man sich an einem normalen Segment 1,20m x 0,60m mitunter ein Jahr aufhalten kann. Das wäre natürlich ideal bis ich dann in einem Jahr in eine größere Wohnung umziehe. Stimmt das?

Mfg =)
Das stimmt, nur sind 0,60m ziemlich wenig.
Du müsstest dann auch entscheiden, ob du ein 2-Leiter oder ein 3-Leiter System haben willst. :jump:

Erik

Neuling89

Beitrag von Neuling89 » Sonntag 6. Dezember 2009, 21:27

Welche Maße würdest du für ein Segment nehmen?? Ich denke ich werde 2-Leiter nehmen weil ich viel mehr Auswahl habe.

LG =)

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Montag 7. Dezember 2009, 08:52

Ich würde mindestens 1m breite wählen, vielleicht auch ein bischen mehr, dann könnten auch schon zwei Kreise drangebaut werden.
Und wenn du ein Digitalsystem nimmst bist du auch in Zukunft flexiebler.

Erik

Erdnuss

Beitrag von Erdnuss » Montag 7. Dezember 2009, 21:36

Zu den Progrmmen:

1. WinTrack 9.0 3D Demo(kostenlos;http://www.wintrack.de)
In der Testversion ist das Speichern und Drucken nicht möglich. Um die
geplante Anlage trotzdem zu behalten, kann man ganz einfach ein Bild-
schirmfoto machen oder das Snipping Tool
(http://www.vista-blog.de/2007/12/22/win ... ping-tool/) verwenden.

2. Wintrack 9.0 3D(~100€; http://www.wintrack.de)
Alle Funktionen.

3. Trackplaner 1.1.9(kostenlos)
Alle Funktionen.

4. PC - Rail(Demo; http://www.busch-model.com/pcrail/pcrail.htm
Unterscheidungen zur Vollversion:
Es sind nur Märklin Kunststoffgleise verfügbar.
Speichern und Drucken von Gleisplänen nicht möglich.
Es sind nur wenige Beispielgleispläne und Zubehörsymbole vorhanden.
Gleis- und Zubehöreditor fehlt.

5. PC - Rail(kostenpflichtig)
Alle Funktionen.

So, das sind die die ich kenne. :wink:

Erdnuss

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Montag 7. Dezember 2009, 21:58

Habe noch ein Programm, dass ich gerne benutze, weil man in der Demo speichern kann, nicht wie bei WinTrack:
6. WinRail v10.0.2.12 Demo (kostenlos; http://www.winrail.de/ )
Testversion enthält viele Funktionen, gut benutzbar, stellenweise noch nicht so ausgereift
7. WinRail v10.0.2.12 Kaufversion (~49; http://www.winrail.de)
Alle Funktionen

Als Demo würde ich Winrail gegenüber WIntrack und Trackplanner vorziehen, WinTrack ist in der Kaufversion aber immer noch unschlagbar, nach dem was ich gelesen habe

Neuling89

Beitrag von Neuling89 » Montag 7. Dezember 2009, 22:40

Hi Leute,

Danke für eure zahlreichen Antworten!! :jump:
Habe mir jetzt jedes Programm mal runtergeladen, mal geschaut und muss sagen am vielversprechensten ist das Programm WinTrack. Normalerweise würde doch jetzt dem Entwurf eines Planes nichts mehr im Wege stehen oder habe ich da vielleicht etwas übersehen??

PS: Hab mir gestern "Modellbahn leicht gemacht" bei Ebay ersteigert, ein Schnäppchen!!

LG =)

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Montag 7. Dezember 2009, 23:10

Hallo,
ich würde dir als Demo PC-Rail empfehlen, in der Kaufversion hat man halt nur
noch die anderen Gleise, das macht aber kaum Unterschied. :wink:

Erik

Neuling89

Beitrag von Neuling89 » Donnerstag 10. Dezember 2009, 22:42

Hi Leute,

Komme am besten mit WinTrack zurecht aber iwie will mir kein gescheiter Plan einfallen.
Ich plane ein Segment in der Größe 1,20m x 1,00m. Thema soll ein Güterbahnhof sein und es soll ein Endsegment sein, sprich das Ende der Anlage, oder der Anfang, jenachdem wie ihr es seht :santagreen:
Kennt jemand von euch eine Homepage wo es Gleispläne speziell für Segmente gibt??

LG =)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:42

1x1,2m in HO ist für einen Güterbahnhof schon arg wenig...

das geht schon in den Bereich Mikro-Layout:

http://www.carendt.com/

Neuling89

Beitrag von Neuling89 » Freitag 11. Dezember 2009, 16:47

Hi Leute,

Es gibt viele Neuigkeiten. Ich hab in meiner Wohnung ganz genau gemessen und hätte doch eine Grundfläche von 2,00m x 1,00m. Das ist zwar nicht viel aber ich habe gehört das man Modellbahnen auch so in mehreren Etagen bauen kann. Wenn das geht denke ich das ich mit dieser Fläche doch auch schon für meine Verhältnisse viel erreichen kann. Habe im Netz auch schon eine Anlage gesehen die nur unwesentlich größer ist. Auch sie wurde in mehreren Etagen gebaut.

Was sagt ihr dazu?? Welches Holz ist für den Unterbau am besten geeignet?

LG =)

111Ben

Beitrag von 111Ben » Samstag 12. Dezember 2009, 14:25

Hallo!
Ich habe zwar wenig Bauerfahrung (nur die aus Kindertagen), aber ich bin dabei mich etwas in die Materie einzulesen, da mich das Modelleisenbahnfieber auch wieder gepackt hat. Leider ist das Zeitproblem bei mir noch größer als das Raumproblem...
Aber zu Deinen Plänen:
Ich würde vom direkten Bau einer Kompaktanlage abraten. Es stimmt, man kann auf mehreren Ebenen bauen, selbst wenn 1m * 2m schon eng ist, um Gleiswendel unterzubringen. Soll es wirklich eine komplette Anlage auf 1m * 2m werden, würde ich auch zu Spur N raten. Aber auch eine Anlage dieser Größe kann beim Umziehen schon problematisch werden. Zudem ist eine solche Kompaktanlage später unter Umständen nur schwer erweiterbar. Ich persönlich würde mit einem kleinen Endbahnhof mit Güterabfertigung beginnen. Auf ca. 170 cm * 50 cm kann man da auch in H0 schon was machen. Wenn später mehr Platz ist können Streckenmodule angebaut werden. Oder der Bahnhof kann als Segment in eine Kompaktanlage integriert werden (und warum nicht als Durchgangsbahnhof?). Oder man stellt das ganze auf den Boden, Rampe(n) dran und Teppichbahning!
Und noch ein Grund mit einem Modul zu beginnen: Du kommst schnell vom Rohbau zum eigentlichen Modellbau und lernst alle Arbeitsschritte kennen. Wenn Du sofort groß einsteigen willst bist Du vielleicht wochenlang mit Holzarbeiten beschätigt und verlierst darüber die Lust.
Vielleicht haben Dir meine Reflexionen ja etwas genutzt. Und wenn Du nicht meiner Meinung bist wirst Du Dich ja hoffentlich nicht davon abhalten, das zu machen was Du für richtig hälst.

MfG,

Ben

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Samstag 12. Dezember 2009, 20:01

Ich kann 111Ben nur zustimmen: Ich würde mit einem Modul anfangen, da man
dieses später besser in die erweiterte Bahn integrieren kann.
Du solltest dir langsam auch überlegen, welche Marke du nehmen willst.

Erik

InduSi
Forumsgast

Beitrag von InduSi » Samstag 12. Dezember 2009, 20:37

Hallo

Die wichtigste Entscheidung hast du ja getroffen, es soll H0 sein. Ob nun letztlich dann 2 Leiter oder 3 Leiter Schienen verwendung finden, ist (erstmal) nicht so wichtig. Probiere es doch ruhig ein wenig aus. Im Laufe der Zeit wirst du dann sehen, welches Fabrikat dir am meisten zusagt bei den Schienen.

Wichtig war für mich damals in einer ähnlichenSituation das Bauen. Natürlich kann man mit 2x1 m in H0 nicht riesig viel bauen, aber für 1 Jahr reicht es dicke. Wie schon von den Vorpostern teilweise erwähnt, habe ich es so gemacht, daß ich mir ein Thema genommen habe, bei mir wars ein Bw (Nebenbahn), welches dann später in eine größere Anlage integriert werden konnte. Pläne für (Teil-)Anlagen gibt es genügend im Netz.

Es ist alleine ja das (wieder) Erfahrung sammeln, das Ausprobieren usw., was auf einer kleinen Fläche viel besser geht. Auch die Details kann man sehr gut darstellen, da man ja überall gut herankommt.Die Techniken, die du dir jetzt dann aneignest, helfen dir später bei größere Vorhaben.

Bedenke, du brauchst ja nicht nur den Platz für die "Anlage", also 2x1 m, sondern auch noch Platz zum basteln, Platz zur Lagerung der Teile, Zubehör, Rohmaterial usw. Da kommt schnell einiges zusammen..

Meine Grundfläche war damals 1x0,8 m und ich muß sagen, es hat so viel Freude gemacht, wie eine "große" Anlage. Es ist egal, wie groß eine "Anlage" ist, es ist die Freude am Schaffen einer eigenen, kleinen Welt, die eben genau so ist, wie du sie haben möchtest.

In diesem Sinne, viel Freude mit deiner eigenen kleinen Welt...
Schöne Grüße
Christian

H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital

Antworten