Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Hallo Eisenbahn-Profis, ich habe mit Trackplanner (Märklin-C-Gleis) meine erste Anlage mit einem Schattenbahnhof erstellt. Wäre nett wenn ihr etwas Gleiskritik betreiben könnntet. Die Platte ist 297 x 125 cm gross.
Beste Grüße und besten Dank
Chris
Beste Grüße und besten Dank
Chris
- Dateianhänge
-
- Screen.gif (36.18 KiB) 998 mal betrachtet
-
- Forumane
- Beiträge: 1769
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Hallo Chris,
Erzähle mal, was du damit gerne abbilden möchtest, also Landschaft und deine Gedanken zum Verkehrsabwicklung. Hast du bestimmte Themen in der Anlage? Fabrik, Hafen, Lokbw?
Wie ist dein Zugang zu der Anlage auf den verschiedenen Seiten? Weil mit der Anlagengrösse könntest ja schon mehr in zwei Ebenen erstellt werden.
Zunächst das untere gerade Verbindungsgleis vom Schattenbahnhof zur höher gelegten Kurve ist ja nicht machbar. Und die Länge zwei der Schattenbahnhofsgleise ist kurzer als deine Bahnhofsgleise. Umgekehrt wäre besser.
Erzähle mal, was du damit gerne abbilden möchtest, also Landschaft und deine Gedanken zum Verkehrsabwicklung. Hast du bestimmte Themen in der Anlage? Fabrik, Hafen, Lokbw?
Wie ist dein Zugang zu der Anlage auf den verschiedenen Seiten? Weil mit der Anlagengrösse könntest ja schon mehr in zwei Ebenen erstellt werden.
Zunächst das untere gerade Verbindungsgleis vom Schattenbahnhof zur höher gelegten Kurve ist ja nicht machbar. Und die Länge zwei der Schattenbahnhofsgleise ist kurzer als deine Bahnhofsgleise. Umgekehrt wäre besser.
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Hallo Nordexpress! Also ich möchte eine Weihnachts-/ bzw. Winteranlage in der Epoche II/III erstellen. Die Anlage ist auf Rollen, ich kann die gesamte Platte vorziehen - seitlich ist kein Platz mehr - deshalb habe ich auch die U-Form geplant um überall gut heranzukommen.
Für den rechten Bereich habe ich einen zweifachen Lokschuppen mit einem Abstellgleis auf der linken und rechten Seite geplant.
Aber starten wir am Bahnhof mit drei Gleisen: Von dort aus geht es über eine Brücke nach rechts und führt über eine Rundung langsam nach unten auf die Ebene 0. Der Bahnhofliegt auch etwas höher. Nach der Rundung geht es rechts in ein Tunnel bzw. in den Schattenbahnhof und wieder zurück in den Bahnhof. Links vom Bahnhof ist ein Abstellgleis. Dort soll irgendeine Fabrik entstehen.
Ja, so sind die Überlegungen...
Beste Grüße
Chris
Für den rechten Bereich habe ich einen zweifachen Lokschuppen mit einem Abstellgleis auf der linken und rechten Seite geplant.
Aber starten wir am Bahnhof mit drei Gleisen: Von dort aus geht es über eine Brücke nach rechts und führt über eine Rundung langsam nach unten auf die Ebene 0. Der Bahnhofliegt auch etwas höher. Nach der Rundung geht es rechts in ein Tunnel bzw. in den Schattenbahnhof und wieder zurück in den Bahnhof. Links vom Bahnhof ist ein Abstellgleis. Dort soll irgendeine Fabrik entstehen.
Ja, so sind die Überlegungen...
Beste Grüße
Chris
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Hmmm...Kritik...Ok.
1. Dreiwegweichen sind beim Vorbild eine äusserst seltene Spezies - und im Ein- und Ausfahrbereich eines Bahnhofs findet man die garantiert nicht.
2. Welchen Sinn hat die doppelte Gleisführung rechts vom Bahnhof?
3. Ein Betriebswerk sollte man möglichst direkt vom Bahnhof aus erreichen können - bei Deinem Plan befindet sich die Zufahrt zum BW an der vom Bahnhof am weitesten entfernten Stelle.
4. Die Gleisstückelei beim Schattenbahnhof ist abenteuerlich - und die beiden unteren Gleise sind viel zu kurz.
5. Wie lang sollen Deine Züge werden? Die Bahnhofsgleise in Deinem Entwurf haben gerade mal 50cm nutzbare Länge...
Was ist denn schon an Gleismaterial vorhanden?
1. Dreiwegweichen sind beim Vorbild eine äusserst seltene Spezies - und im Ein- und Ausfahrbereich eines Bahnhofs findet man die garantiert nicht.
2. Welchen Sinn hat die doppelte Gleisführung rechts vom Bahnhof?
3. Ein Betriebswerk sollte man möglichst direkt vom Bahnhof aus erreichen können - bei Deinem Plan befindet sich die Zufahrt zum BW an der vom Bahnhof am weitesten entfernten Stelle.
4. Die Gleisstückelei beim Schattenbahnhof ist abenteuerlich - und die beiden unteren Gleise sind viel zu kurz.
5. Wie lang sollen Deine Züge werden? Die Bahnhofsgleise in Deinem Entwurf haben gerade mal 50cm nutzbare Länge...
Was ist denn schon an Gleismaterial vorhanden?
- Moba-Manu
- Forumane
- Beiträge: 406
- Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Ich kann mich den anderen nur anschließen:
Versuch doch mal, den Bahnhofsbereich noch ein bisschen zu verlängern...
Dass die Bahn so eine Schleife macht, gefällt mir auch nicht so gut. Das sieht unrealistisch aus, raubt viel Platz und Spielspaß bringt es auch nicht...
Gut finde ich, dass der Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante liegt. Versuche das beizubehalten und auf die Schleife zu verzichten, dann könnte daraus eine schöne kleine Anlage werden.
Mfg Manuel
Versuch doch mal, den Bahnhofsbereich noch ein bisschen zu verlängern...
Dass die Bahn so eine Schleife macht, gefällt mir auch nicht so gut. Das sieht unrealistisch aus, raubt viel Platz und Spielspaß bringt es auch nicht...
Gut finde ich, dass der Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante liegt. Versuche das beizubehalten und auf die Schleife zu verzichten, dann könnte daraus eine schöne kleine Anlage werden.
Mfg Manuel
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Ok, erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Kritikpunkte!! Ich habe die Anlage ziemlich modifiziert:
1. Der Bahnhof hat nun wesentlich längere Gleise
2. Dreiwegweichen sind auch verschwunden
3. Die doppelte Gleisführung rechts vom Bahnhof habe ich gecancelt
4. Das Betriebswerk habe ich versucht so nahe wie möglich an den Bahnhof gerückt
5. Der Schattenbahnhof wurde auch entstückelt
Was meint ihr? Ist die Anlage besser geworden und wo muss ich noch einmal drüber gehen? Beste Dank und beste Grüße Chris
1. Der Bahnhof hat nun wesentlich längere Gleise
2. Dreiwegweichen sind auch verschwunden
3. Die doppelte Gleisführung rechts vom Bahnhof habe ich gecancelt
4. Das Betriebswerk habe ich versucht so nahe wie möglich an den Bahnhof gerückt
5. Der Schattenbahnhof wurde auch entstückelt
Was meint ihr? Ist die Anlage besser geworden und wo muss ich noch einmal drüber gehen? Beste Dank und beste Grüße Chris
- Dateianhänge
-
- endlich.gif (42.05 KiB) 997 mal betrachtet
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
der gesamte Bahnhofsbereich ist vollkommen falsch geplant, der gesamte Bereich muß an die hintere Anlagenkante verschoben werden, damit kann er länger werden und auch der Eindruck wird ein ganz anderer als wenn der Bahnhofsbereich gleich vorne an der Kante ist .. also den gesamten Gleisplan > ab in die Mülltonne frohe WeihnachtenChris_Twain hat geschrieben: Wäre nett wenn ihr etwas Gleiskritik betreiben könnntet.
(dreh mal den Plan um 180 Grad, so wie du ihn vor die siehst wenn du davor stehst)
-
- Forumane
- Beiträge: 1769
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Hallo Sorentoraser
Was in die Mülltone gehört ist dein negativer Beitrag.
Hast du je von Netiquette in diesem Forum gehört .
Was in die Mülltone gehört ist dein negativer Beitrag.
Hast du je von Netiquette in diesem Forum gehört .
-
- Forumane
- Beiträge: 1769
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Hallo Chris,
Meiner Menung nach könntest du doch den Gleisfeld oben rechts gerne behalten für eine Industrie oder einen Umschlagplatz (Tiertransporte?).
Auch müsste es doch möglich sein unten den Schattenbahnhof zu haben und über den eine 'Bergstrecke' laufen zu lassen. Also Schattenbahnhof Ebene 0, Bahnhof Ebene +5, und 'Bergstrecke' Ebene +8 (oder S-Bahn oder Nebenbahn oder Fabrikgleisanschluss je nachdem).
Die Einfahrt in den Schattenbahnhof von links nach rechts gesehen kann mit einer Links-Weiche in dem letzen kurvengleis getauscht werden statt die Rechts-Weiche als erste Weiche. Die R-Weiche ergibt eine schlingende Einfahrt (links Kurve, Rechts Weiche, Links Weiche).
Den Auslauf rechts der Schattenbahnhofsgleise kannst du so verlegen, dass es wie eine Rhombe aussieht, dh. das unterste Gleis bleibt die Gerade in Richtung rechts gesehen, damit wird die Länge jedes Schattenbahnhofsgleises dieselbe sein.
Es ist wichtig dass du für die Themen die dir am meisten begeistert auch Platz findest.
Meiner Menung nach könntest du doch den Gleisfeld oben rechts gerne behalten für eine Industrie oder einen Umschlagplatz (Tiertransporte?).
Auch müsste es doch möglich sein unten den Schattenbahnhof zu haben und über den eine 'Bergstrecke' laufen zu lassen. Also Schattenbahnhof Ebene 0, Bahnhof Ebene +5, und 'Bergstrecke' Ebene +8 (oder S-Bahn oder Nebenbahn oder Fabrikgleisanschluss je nachdem).
Die Einfahrt in den Schattenbahnhof von links nach rechts gesehen kann mit einer Links-Weiche in dem letzen kurvengleis getauscht werden statt die Rechts-Weiche als erste Weiche. Die R-Weiche ergibt eine schlingende Einfahrt (links Kurve, Rechts Weiche, Links Weiche).
Den Auslauf rechts der Schattenbahnhofsgleise kannst du so verlegen, dass es wie eine Rhombe aussieht, dh. das unterste Gleis bleibt die Gerade in Richtung rechts gesehen, damit wird die Länge jedes Schattenbahnhofsgleises dieselbe sein.
Es ist wichtig dass du für die Themen die dir am meisten begeistert auch Platz findest.
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Also ich finde schon recht bemerkenswert, dass Du bei der Neuplanung des Schattenbahnhofs wieder so kurze Gleise reinfummelst...
Hier mal ein schneller Alternativentwurf:
Hier mal ein schneller Alternativentwurf:
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Hallo Nordexpress,
hallo Leute!
Also das Gleisfeld oben rechts hat mir auch besser gefallen. Ich habs wieder drin, dort werde ich meine Industrie ansiedeln. Auch die vorgeschlagenen Ebenen finde ich sehr gut. Ich habe diese eingezeichnet und habe eine max. Steigung von 1cm/30cm Gleis. Der Schattenbahnhof ist jetzt auch neu - sieht doch ganz gut aus oder?
Beste Grüße
Chris
hallo Leute!
Also das Gleisfeld oben rechts hat mir auch besser gefallen. Ich habs wieder drin, dort werde ich meine Industrie ansiedeln. Auch die vorgeschlagenen Ebenen finde ich sehr gut. Ich habe diese eingezeichnet und habe eine max. Steigung von 1cm/30cm Gleis. Der Schattenbahnhof ist jetzt auch neu - sieht doch ganz gut aus oder?
Beste Grüße
Chris
- Dateianhänge
-
- Screenshot - 29.11.jpg (60.8 KiB) 945 mal betrachtet
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Hallo Chris,
verlängere doch die Bahnhofsgleise, indem Du den Gleiswechsel rechts rausschmeißt. Dadurch verlierst Du nichts, das mittlere Gleis könnte man über Kurvenweichen einbinden, damit gewinnt man Länge.
Ach, doch, man verliert das Stumpfgleis, aber Du hast ja bereits ein BW eingeplant.
Außerdem würde ich den Schattenbahnhof noch weiter verlängern: Eine Gerade kannst Du vor der Tunneleinfahrt noch entbehren und die Weichen vorziehen.
Gruß,
David
Edit: Bedenke, dass Personenzüge mit ca. 70-80 cm Länge nicht immer befriedigend sind (Länge), daher solltest Du Schattenbahnhof und Bahnhof so lang wie möglich planen, die Bahnsteiggleise dürfen auch in einer leichten Kurve liegen. Außerdem sollten die Schattenbahnhofsgleise immer ein wenig "Längenreserve" haben.
Hallo Stephan,
falls Du das hier liest:
Trolle sollten gelöscht werden. Vor allem, wenn drei durch eine Person erstellt wurden. Doppelanmeldungen (erst recht nicht Dreifach-) sind ja auch nicht erwünscht.
Bis dann,
David
verlängere doch die Bahnhofsgleise, indem Du den Gleiswechsel rechts rausschmeißt. Dadurch verlierst Du nichts, das mittlere Gleis könnte man über Kurvenweichen einbinden, damit gewinnt man Länge.
Ach, doch, man verliert das Stumpfgleis, aber Du hast ja bereits ein BW eingeplant.
Außerdem würde ich den Schattenbahnhof noch weiter verlängern: Eine Gerade kannst Du vor der Tunneleinfahrt noch entbehren und die Weichen vorziehen.
Gruß,
David
Edit: Bedenke, dass Personenzüge mit ca. 70-80 cm Länge nicht immer befriedigend sind (Länge), daher solltest Du Schattenbahnhof und Bahnhof so lang wie möglich planen, die Bahnsteiggleise dürfen auch in einer leichten Kurve liegen. Außerdem sollten die Schattenbahnhofsgleise immer ein wenig "Längenreserve" haben.
Hallo Stephan,
falls Du das hier liest:
Trolle sollten gelöscht werden. Vor allem, wenn drei durch eine Person erstellt wurden. Doppelanmeldungen (erst recht nicht Dreifach-) sind ja auch nicht erwünscht.
Bis dann,
David
Zuletzt geändert von David am Montag 29. November 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Der Schattenbahnhof hat wieder komplett unterschiedliche Gleislängen...
Sieh Dir bitte meinen Plan an, merkst Du den Unterschied?
Gegenläufige Weichenstrassen = identische Gleislängen
Noch ein Tipp: Zu den Weichen gibt es nicht nur den passenden Gegenbogen, sondern auch das zum Gegenbogen passende kürzere gerade Gleisstück 24172 mit 171,7mm Länge - das Standardgleis ist 188,3mm lang...
Sieh Dir bitte meinen Plan an, merkst Du den Unterschied?
Gegenläufige Weichenstrassen = identische Gleislängen
Noch ein Tipp: Zu den Weichen gibt es nicht nur den passenden Gegenbogen, sondern auch das zum Gegenbogen passende kürzere gerade Gleisstück 24172 mit 171,7mm Länge - das Standardgleis ist 188,3mm lang...
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
So, hier nun mein neuster Entwurf. Schattenbahnhof steht... Was mein ihr?
Beste Grüße
Chris
Beste Grüße
Chris
- Dateianhänge
-
- Screenshot - 30.11.jpg (51.69 KiB) 916 mal betrachtet
-
- Forumane
- Beiträge: 1769
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Hallo,
Sieht gut aus, da ist viel Spiel drin, und es hängt davon ab, wie einspurig es letzendlich vorkommen soll. Man könnte schon das eine Bahnhofsgleis bis T8 im Kreis, dh. ein bissl länger zweispurig fahren, und man kann dem Geldbeutel entsprechend eventuell später ein Betriebswerk innerhalb des Kreises bauen wie Marsupilani es vorgeschlagen hat.
Nun geht es eigentlich um welche Themen, Fabrike und Gleisanschlüsse du gerne bauen möchtest, und wieviele Weichen das Geldbeutel anfangs zulässt.
Sieht gut aus, da ist viel Spiel drin, und es hängt davon ab, wie einspurig es letzendlich vorkommen soll. Man könnte schon das eine Bahnhofsgleis bis T8 im Kreis, dh. ein bissl länger zweispurig fahren, und man kann dem Geldbeutel entsprechend eventuell später ein Betriebswerk innerhalb des Kreises bauen wie Marsupilani es vorgeschlagen hat.
Nun geht es eigentlich um welche Themen, Fabrike und Gleisanschlüsse du gerne bauen möchtest, und wieviele Weichen das Geldbeutel anfangs zulässt.
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
*** Flame entfernt ***, denn wenn du *** Flame entfernt *** dir mal andere Gleispläne ansehen würdest, kommst du evtl. mal auf den Gedanken, *** Flame entfernt *** ... du vergeudest viel Platz für nichts, dein Schattenbahnhof reicht für drei Schienenbusse, das war es dann, andere Züge haben keinen Platz , weil alles viel zu kurz .. und bitte wo ist der Bahnhof ?, oder willst du keinen Bahnhof, dann bitte plan doch mal ein vernünftiges Lokbetriebswerk , also planen ist das A und O der Anlage *** Flame entfernt *** .. ist die Planung versaut, ist die Anlage später auch versaut und das ist leider sehr traurig, denn man steckt viel Zeit und auch Geld in die Anlage .. ein guter Rat von mir, laß`dich von einem Profi beraten .. sonst wirst du dich später immer und immer wieder über die verplante Anlage ärgern .. was glaubst du wohl, warum Mi-Wu-Land sich auch einen Modelleisenbahngleisplaner genommen haben ?Chris_Twain hat geschrieben:So, hier nun mein neuster Entwurf. Schattenbahnhof steht... Was mein ihr?
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
Mahlzeit,
Hallo Sorentoraser, könntest du mal bitte von deiner Moba-Anlage Photos, ein Video oder zumindest einen Gleisplan hier einstellen? Bin nur neugierig, würde mich mal interessieren.
Breaker
Hallo Sorentoraser, könntest du mal bitte von deiner Moba-Anlage Photos, ein Video oder zumindest einen Gleisplan hier einstellen? Bin nur neugierig, würde mich mal interessieren.
Breaker
-
- Forumane
- Beiträge: 1769
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
@Sorentoraser,
Wir erwarten gerne deinen ideenreichen intelligenten Anlagenentwurf für eine Platte 297 x 125 cm in H0 wie oben mit Bahnhof, Bw und alles drum und dran.
Dein Anlagenplan wird uns zu beurteilen ermöglichen wer hier die grössere Leuchte ist. Also stell gerne den Entwurf herein.
Oder bist du ehrlich der Meinung, 12-Wagen-Fernzüge im Miwula lassen sich auf 297 x 125 zweckmässig umsetzen?
Wir erwarten gerne deinen ideenreichen intelligenten Anlagenentwurf für eine Platte 297 x 125 cm in H0 wie oben mit Bahnhof, Bw und alles drum und dran.
Dein Anlagenplan wird uns zu beurteilen ermöglichen wer hier die grössere Leuchte ist. Also stell gerne den Entwurf herein.
Oder bist du ehrlich der Meinung, 12-Wagen-Fernzüge im Miwula lassen sich auf 297 x 125 zweckmässig umsetzen?
Re: Mit der Bitte um Beurteilung meines ersten Gleisplanes.
HalloNordexpress hat geschrieben:@Sorentoraser,
Wir erwarten gerne deinen ideenreichen intelligenten Anlagenentwurf für eine Platte 297 x 125 cm in H0 wie oben mit Bahnhof, Bw und alles drum und dran.
Dein Anlagenplan wird uns zu beurteilen ermöglichen wer hier die grössere Leuchte ist. Also stell gerne den Entwurf herein.
Oder bist du ehrlich der Meinung, 12-Wagen-Fernzüge im Miwula lassen sich auf 297 x 125 zweckmässig umsetzen?
Warum wird jemand aufgefordert, einen eigenen Plan oder Fotos der eigenen Anlage einzustellen, bloß weil er nicht jeden Eintrag bejubeln will ? Wenn nicht mehr Platz zur Verfügung steht, muß man sich halt beschränken, nach dem Motto: Weniger ist mehr.
Und nun könnt ihr mich zerreißen.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
-
- Forumane
- Beiträge: 1769
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Mit der Bitte um ein anständiges Benehmen.
Hallo Günter,
Für oder gegen Netiquette?
Für oder gegen Netiquette?