Modellbahn aber kein platz da ich in einer wohnung wohne

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Dienstag 14. Dezember 2004, 21:38

OK. Jetzt muss ich also ein grösser Kellerraum finden um deine Gleisplahn abzukupfern in LGB (IIm, etwa 1:22.) Hast du deine Brückeninnovationen zu das Europäisches Patentamt (EPA) gemeldet oder nur für Deutschland ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Modellbauer-Benni

Beitrag von Modellbauer-Benni » Dienstag 14. Dezember 2004, 21:59

schön und gut meine verwanten wohnen in Bamber und ich in münchen

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Klapp

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 15. Dezember 2004, 11:22

Hallo,

warum nicht die Lösung von Herrn Rünzi:

http://www.modellbahnbau24.de/anlagen/fruenzi.html

Schönen Gruß

Peter :D

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 15. Dezember 2004, 15:41

Hallo,

das wäre auch ne Lösung für mein Problem(hab momentan keine Modellbahn musste im Mai abgebaut werden). Wenn ich jetzt noch so nen Schrank hätte wäre die Sache gebongt. Ist aber auch eine sehr einfach gebaute Konstruktion.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

felix

Beitrag von felix » Montag 20. Dezember 2004, 14:52

ich habe meine anlage zum hochklappen

Eckhard Baer

Beitrag von Eckhard Baer » Mittwoch 22. Dezember 2004, 18:09

...Platz ist in der kleinsten Hütte...

Nein aber im Ernst. Auch wir haben uns lange Gedanken bei der Planung und der Anlagengestaltung gemacht und dabei festgestellt, dass wenn wir mehr Platz oder einen eigenen Raum für den Bau einer Modelleisenbahn hätten, das Problem dadurch nicht gelöst werden würde, da die Wünsche der darzustellenden Szenen immer größer wären.

Unsere Überlegungen gingen dann dahin, eine Modelleisenbahn in Modulbauweise zu planen. Hier habe ich die Möglichkeit einer Modelleisenbahn, die sich mit wenig Aufwand auch verstauen lässt, ohne dass ich die Einrichtung stapeln muss.

Natürlich macht man einige Abstriche von seinen Ideen, aber was soll´s, besser eine kleine Anlage als gar keine.

Sicher ist die Planung unter Platzmangel wesentlich schwieriger, aber dafür auch bestimmt interessanter. Und wenn ich eine große Anlage sehen will, fahre ich in die Speicherstadt. Auf unserer Homepage ist ein Gleisplan der begonnen Anlage, bestehend aus drei Modulen. Vielleicht eine weitere Anregung neben den schon genannten Tipps.

Denkt dran, es gibt keine goldene Eier legende Wollmilchsau.

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Dienstag 28. Dezember 2004, 08:10

Hallo

ich hatte mir lange Ausreden zurecht gelegt, warum ich keine Modellbahn aufbauen kann. Darunter auch der Platz und der Gedanke, dass ich mir gerade eine neue Wohnung suche und wer weis wie groß?

Doch dann habe ich die Fußbodenanlage gesehen. Nun habe ich einen Ring auf dem Fußboden aufgebaut. Funktioniert nicht so. Jetzt habe ich mir vorgenommen einfach Karton oder Sperrholz im Maß von 39 x 78 zuzulegen. Entsprechende Stückzahl. Das Maß, weil es doch in ein Standard Billy Regal reinpasst. Nun bin ich schon am Planen von den einzelnen Modulen. Jedes wird dann mit einer Stromversorgung versehen und irgendwie zusammengesteckt. Muss mir da noch was überlegen.

Gruß Matthias

Spockie

Beitrag von Spockie » Dienstag 4. Januar 2005, 18:09

Ich hatte früher mal meine Minitrix-Bahn im Bettkasten aufgebaut. Das war so eine Studioliege, wo man das Oberteil einfach aufklappen kann (besser bekannt unter den Namen "Joka-Bett").
Für eine Spur N ist da drinnen viel Platz (ca. 80 x 190) um sich künstlerisch zu entfalten. Auch die Höhe lässt mit 20 cm genug Spielraum für 2 - 3 Ebenen und für kleine Hügellandschaften.

Und wenn man an den Seiten Platz lässt für die Hände zum reingreifen, dann kann man sie auch bequem aufstellen oder ganz rausnehmen. Für die Bettwäsche muss man sich eben einen anderen Platz suchen...... :lol:

Ich überlege mir gerade, ob ich mir für meine MINI-CLUB nicht einen neuen durchsichtigen Coutchtisch bauen soll. Der würde bei meiner Anzahl der Schienen und Weichen aber doch eher die Grösse eines Esstisches haben.... :lol: :lol: :lol:

Antworten