Modellhäuser befestigen
Modellhäuser befestigen
Hallo,
wie besfestigt man am besten Modellhäuser auf einer Anlage? Ich denke mal kleben ist gut, aber man kommt nachher nicht mehr an die Elektronik heran. Was gibt es noch für möglichkeiten die Häuser zu befestigen und wie werden die Häuser im Miniatur- Wunderland befestigt?
LG Tobi112
wie besfestigt man am besten Modellhäuser auf einer Anlage? Ich denke mal kleben ist gut, aber man kommt nachher nicht mehr an die Elektronik heran. Was gibt es noch für möglichkeiten die Häuser zu befestigen und wie werden die Häuser im Miniatur- Wunderland befestigt?
LG Tobi112
- Stephan D.
- Forumane
Re: Modellhäuser befestigen
Hallo Tobi!
Welche Elektronik?
Gruß
Stephan
Welche Elektronik?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Tobi,
das hatten wir neulich erst.
HIER KLICKEN mit einem (oder mehreren) Querverweisen.
Lies das mal, das dürfte viele Fragen beantworten.
Gruß
das hatten wir neulich erst.
HIER KLICKEN mit einem (oder mehreren) Querverweisen.
Lies das mal, das dürfte viele Fragen beantworten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Marsupilami
- Forumane
Re: Modellhäuser befestigen
@HahNullMuehr: um die Beleuchtung an sich geht's hier doch gar nicht...
Die Häuser werden überhaupt nicht befestigt - eben damit man später problemlos an die Innereien ran kommt.
Die Häuser werden überhaupt nicht befestigt - eben damit man später problemlos an die Innereien ran kommt.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Marsupilami,
woher weißt Du, dass die Häuser in Tobis Fall NICHT festeklebt werden (sollen/müssen).
Ich persönlich ziehe es vor, die serienmäßige "Grundplatte" der Häuser möglichst unauffällig in die Umgebung einzuarbeiten, also mit der Landschaft zu verspachteln.
(Wenn sie nicht sogar ganz entfällt.)
Um eventuelle Wartungsarbeiten an den Innereien durchführen zu können, wird also entweder
- die "Lampe-am-Draht"-Methode oder
- die "abnehmbares-Dach-Methode" angewendet.
Letzteres erfordert allerdings, je nach Bauart, einigen Zusatz-Aufwand, damit die Dächer stabil und lichtdicht sind. Bei einer Klappanlage, die hochkant verstaut wird, müssen zudem vor dem Hochklappen die losen Dächer "eingesammelt" werden.
Gruß
woher weißt Du, dass die Häuser in Tobis Fall NICHT festeklebt werden (sollen/müssen).
Ich persönlich ziehe es vor, die serienmäßige "Grundplatte" der Häuser möglichst unauffällig in die Umgebung einzuarbeiten, also mit der Landschaft zu verspachteln.
(Wenn sie nicht sogar ganz entfällt.)
Um eventuelle Wartungsarbeiten an den Innereien durchführen zu können, wird also entweder
- die "Lampe-am-Draht"-Methode oder
- die "abnehmbares-Dach-Methode" angewendet.
Letzteres erfordert allerdings, je nach Bauart, einigen Zusatz-Aufwand, damit die Dächer stabil und lichtdicht sind. Bei einer Klappanlage, die hochkant verstaut wird, müssen zudem vor dem Hochklappen die losen Dächer "eingesammelt" werden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath