Modellstadion in Bau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Nicki0401

Re: Modellstadion in Bau

Beitrag von Nicki0401 » Sonntag 11. April 2010, 10:24

Jörg Spitz hat geschrieben:
Dann mußt Du aber Klein sein !! :mrgreen: scnr.
:lol:

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 11. April 2010, 12:59

Nicki0401 hat geschrieben:Also für mich past es.
Nein das glaube ich nicht :P weder in echt noch im Modell, obwohl die beiden oberen Stufen fast passen die darunter sind ja bald so groß wie die Preiserlein :shock:
Gruß
Max

Nicki0401

Beitrag von Nicki0401 » Montag 12. April 2010, 15:10

Lellomann2308 hat geschrieben:
Nicki0401 hat geschrieben:Also für mich past es.
Nein das glaube ich nicht :P weder in echt noch im Modell, obwohl die beiden oberen Stufen fast passen die darunter sind ja bald so groß wie die Preiserlein :shock:
die oberen Stufen hab ich auch nur drangehalten. :D

Die werden überall noch drangeklebt.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 12. April 2010, 17:15

Moin,
warst Du schon mal in einem Stadion?
Ich bleibe dabei, die Stufen sind deutlich zu hoch. Auch durch ankleben selbiger werden sie nicht niedriger.

drangi

Beitrag von drangi » Montag 12. April 2010, 17:49

Hallo,

tja, was ein Drama. Wenn es jetzt schon riesen Probleme mit den Stufenhöhen bzw. Sitzhöhen gibt, wie soll es denn weitergehen, wenn es erst richtig kniffelig wird. Nochmal zum mitschreiben. Man nehme einen Stuhl und nimmt mal die Sitzfläche Maß und stellt fest, es sind ca. 45cm. Dann teilt man doch einfach durch 87 ergibt nach "Adam Riese" 0,51 cm, dann hat man doch die richtige Sitzhöhe die dann bei 5mm optimal ist. Also, Taschenrechner und Grundschulwissen sind wohl ausreichend um das zu ermitteln. Wer natürlich ein richtiger Fuchs ist, nimmt ein sitzendes Preiserlein ermittelt da das Maß, geht natürlich auch. Ich glaube da ist jemand hoffnungslos überfordert, bzw. hat sich wohl zuviel zugemutet.

Gruß Frank

Nicki0401

Beitrag von Nicki0401 » Montag 12. April 2010, 19:40

Es ist nur die Stufe drangehalten wo der Feil hinzeigt.
Wenn ihr meint es wäre zu groß, dann schaut euch das mal bei mir an, dann werdet ihr auchsagen das passt.
Zuschauer

Ich mag auch nicht das hier ein Streit entsteht.
Naja ich vertrage auch Kritik und ich freue mich wenn ihr was dazu sagt.

Gruß Nicki

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 12. April 2010, 20:50

Wenn ich es auf den Fotos richtig erkenne, sind die Sitzflächen etwa auf Höhe des Hinterns, wenn vlt. auch im unteren Bereich. Ein Stuhl oder eine Bank hat die Sitzhöhe jedoch für gewöhnlich höchstens auf Kniehöhe.
Auf Gesäßhöhe sind höhere Tische, Küchentheken, Geschirrspüler und Waschmaschinen. Sicher kann man sich auch da noch draufsetzen, aber diese Höhe ist weder bequem zu erreichen, noch üblich.
Davon, dass in einem Stadion die Gäste spontan aufstehen, um zu jubeln etc. mal gar nicht gesprochen.
Ob du die Stufen so lässt, obliegt natürlich dir, denn dir muss es gefallen.
Aber ich würde davon abraten, sie zu hoch darzustellen, da man auf einer Modellbahn ein Stadion eh generell stark verkleinert darstellt, da es sonst einfach eine zu große Fläche in Anspruch nimmt.
Vergrößerst du dann noch die Tribüne auf doppelte Größe, legst du dir in Sachen Gesamterscheinung selbst ein Ei, denn dann wirkt das Spielfeld noch unterdimensionierter, als es eigentlich schon ist.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 12. April 2010, 21:29

Moin,
Nicki0401 hat geschrieben: Naja ich vertrage auch Kritik und ich freue mich wenn ihr was dazu sagt.
...und warum nimmst Du Ratschläge nicht an?

Nicki0401

Beitrag von Nicki0401 » Dienstag 13. April 2010, 16:16

günni hat geschrieben:Moin,
Nicki0401 hat geschrieben: Naja ich vertrage auch Kritik und ich freue mich wenn ihr was dazu sagt.
...und warum nimmst Du Ratschläge nicht an?
Also erstmal finde ich dass man davon später eh nicht mehr viel sieht, weil dann da stehen/sitzen dass das nicht mehr auffällt.

Und zweitens: hab ich überlegt andere Stufen zu nehmen, aber dann müsste ich alles nochmal neu bauen, weil dann garnichts mehr passen würde.
Und drittens: Sind dass erst meine Modellbauanfänge (Kreisverkehr, das hier) und ich habe vor noch mehrere Stadien zu bauen.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 13. April 2010, 16:52

Mann oh Mann...
Nicki0401 hat geschrieben: Und zweitens: hab ich überlegt andere Stufen zu nehmen, aber dann müsste ich alles nochmal neu bauen, weil dann garnichts mehr passen würde.
Was für eine Aussage. :?
Dann BAUE es neu und zwar richtig !!! Oder am besten Du lässt es ganz bleiben.

Denn was machst Du erst wenn die RICHTIGEN Probleme bei deinen Projekt auftauchen?
Das Forum mit Fragen löchern aber dann doch keinen Rat annehmen??

Wer bei der Tribühne schon keine Maße einhalten kann/will, der wird auch bei allen anderen Maßen und Größen gewaltig auf die Schn..ze fallen. :evil:

(Sorry, aber das musste mal raus !!!)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Dienstag 13. April 2010, 18:21

Nicki0401 hat geschrieben: Und zweitens: hab ich überlegt andere Stufen zu nehmen, aber dann müsste ich alles nochmal neu bauen, weil dann garnichts mehr passen würde.
Glaube mir, diesen Grund darf es nie geben. Ich spreche aus regelmäßiger Erfahrung.
Weißt du, wie viele Dinge ich 2, 3 oder noch öfter gebaut habe, bis ich zufrieden war?
Dies sollte man so schnell wie möglich tun, eh es noch mehr Aufwand bereitet, es auszubessern.

Stell es dir wie eine Mauer vor, die du baust, bei dem in der untersten Reihe ein Stein völlig schief ist und aus der Mauer rausguckt.Tauschst du ihn gleich aus, kannst du eine schöne Mauer aufbauen, lässt du es einfach, verfolgt es dich auf ewig und es sticht dir immer wieder ins Auge. Willst du es dann ändern, musst du die ganze Mauer einreißen und neubauen.

Ich hab gestern auch meine komplett gestrichene Straße nochmal komplett neu gemacht, weil sie noch nicht glatt genug war.
Das war auch viel Arbeit und ich habe es trotzdem getan und da könnte ich noch viel mehr Beispiele nennen.

Wie bereits gesagt: es liegt einzig und allein bei dir, und wenn es dich nicht stört ist das in Ordnung, aber dann mach nicht so einen Riesen Rummel um dein Stadion.
Es sagt keiner etwas dagegen, wenn nicht alles perfekt ist, schon gar nicht bei Anfängern, denn jeder fängt mal an, aber gegen solch sture Belehrungsresistenz haben hier sicher einige etwas, denn gerade als Neueinsteiger im Modellbau sollte man doch auch einige Tipps annehmen, auch wenn das bedeutet, dass man bereits gebautes noch einmal neumachen muss.

Du hast ja schon deinen überall verlinkten Bauthread und somit die Gelegenheit auf Fehler sofort hingewiesen zu werden, also denke mal drüber nach, ob du einige Hinweise vielleicht nicht doch beherzigen solltest und von deinem hohen Ross ein Stückchen runter steigen solltest.
Wir wollen dich schließlich nicht ärgern sondern dir nur konstruktive Kritik entgegenbringen, aber wenn du sie knallhart sofort verwirfst, dann wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass sich künftig keiner mehr die Mühe macht, zu versuchen dir zu helfen, denn auf Beton lässt sich schlecht Obst anbauen, wenn du verstehst, was ich meine.

Nachdenkliche Grüße
Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Nicki0401

Beitrag von Nicki0401 » Dienstag 13. April 2010, 20:02

Also, es ist so, ich werde die Stufen die ich auf dem einem Bild nur drangehalten habe werde ich (sehr) wahrscheinlich durch andere ersetzen.
Ich höre somit auf eure Ratschläge und hoffe das hier wieder Ruhe einkehrt.
Ich entschuldige mich somit bei euch (vor allem Doenertobs, günni, Jörg Spitz und bei allen anderen) :!:

Danke für eure vielen Beiträge.

Mit herzlichen Grüßen

Nicki :jump:

MoBa27

Beitrag von MoBa27 » Freitag 22. Mai 2015, 08:49

Zu sowas fehlt mir echt die Geduld ^^ - Kreativität ist ja..., aber dann doch lieber beim Plastik und verschönern desselben. Respekt vor soviel Beklopptheit.

Wo soll denn das Stadion eigentlich stehen? Wird ja bestimmt auch ein gewisses Gewicht haben oder? Für sich oder auf einer Anlage?

Mal was anderes:
Was wollt ihr eigentlich sein? Habe mir mal die Webseite angeschaut - wie passt denn Streetart mit Kunst, T-Shirts und Modellbau zusammen?

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Samstag 23. Mai 2015, 06:49

hallo,
könnte es sein, dass es hier mehr um die"internetseite" und damit um werbung für etwas, was mit modellbahn so gut wie nichts zu tun hat, geht?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 24. Mai 2015, 17:06

Hallo!
aetzchef hat geschrieben:.....
könnte es sein, dass es hier mehr um die"internetseite" und damit um werbung für etwas, was mit modellbahn so gut wie nichts zu tun hat, geht?
Diesen Gedanken hatte ich auch. Zumals es auf der HP dort ausser einer Unterseite mit dem Titel "Modellbau" nichts gibt was damit zu tun hat. Und auf dieser Unterseite wird auch nur ein Projekt "Kreisverkehr" angekündigt von welchem weit und breit nichts zu sehen ist.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten