Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
sebithoma310
- Forumane
-
von sebithoma310 » Samstag 7. Februar 2009, 12:09
Herpa Bausatz "Feuerwache" (152815)
und die Erweiterung 3er Halle Artikelnummer 150361:
gehört eigentlich zu Artikelnummer 149747

Gerrit + Freddy sind die Größten!

-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Samstag 7. Februar 2009, 12:42
Hallo,
sieht wirklich nicht schlecht aus! Nur leider etwas zu modern für mich. Gefällt mir deshalb nicht so richtig. Ich werde wahrschenlich Die Nürnberger Feuerwache von Faller bauen. Das ist ein sehr imposantes Modell hat aber auch seinen Preis. Dafür passt es aber wirklich gut auf meinen neuen Anlagenteil.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Wache im CS Betrieb gemacht. Wenn ich sie mir wirklich kaufe, werde ich sie mit dem Car Sytem betreiben. Deshalb würden mich eure Erfahrungen mit dem Modell interessieren.
Gruss
Christian
-
sebithoma310
- Forumane
-
von sebithoma310 » Samstag 7. Februar 2009, 12:45
Die late Nuernberger Wache ist extra für Car-System entwickeld worden!
Sollte also kein Problem sein. Wenn du dir das gut Stück geleistet hast sag bescheid

Würde mich mal interessieren wie die auf der Anlage so aussieht!
Gruß
Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!

-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Samstag 7. Februar 2009, 12:49
Hallo,
Würde mich mal interessieren wie die auf der Anlage so aussieht!
Ja genau das würde mich auch interessieren! Bevor ich jetzt 200 € investiere und ich weiss nicht genau wie es auf einer Anlage aussieht , würden mich Bilder schon sehr interessieren. Vielleicht hat sich jemand das gute Stück jaschon gekauft.
Ich finde es sieht einfach nur super aus!
Gruss
Christian
PS: Wenn ich das Modell habe, dann stelle ich es hier mal rein. Aber wie gesagt: Bilder von anderen würden mich zuerst mehr interessieren!
-
Lefax112
Beitrag
von Lefax112 » Samstag 7. Februar 2009, 13:32
@ Modellbahn95
da mußt du vorher auch mal schaun wie viel Platz du zur Verfügung hast, denn die Nürnberger Wache ist schon etwas groß wenn du dir die Maße betrachtest dann braucht du auch noch ausreichent Platz für die Abzweige hinter der Wache wo die Einsatzfahrzeuge in die Halle wieder einrücken.
ich hab mir die Mannheimer Wache zugelegt, die ist mit 3 Stellplätzen etwas geräumiger ( kann auch erweitert werden) und sieht super aus.
Gruß Michael
-
Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Beitrag
von Jörg W. » Samstag 7. Februar 2009, 13:37
Hallo,
ich werde mir wohl die Feuerwehrwache von Busch holen. Ich finde die sieht richtig
klasse aus, läßt sich erweitern und sollte gut passen. Vielleicht bekomme ich
ja doch die von Herpa. Mal sehen.
bis dann
Jörg W.
-
editor
Beitrag
von editor » Samstag 7. Februar 2009, 14:35
Hallo,
Wie schauts denn mit dieser aus (Faller 130989) kannman die auch mti dem Cassystem betreiben?
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Samstag 7. Februar 2009, 15:19
Hallo,
soweit ich weiss hat die Wache von dir keinen "Hinterausgang". Da die CS Autos nicht rückwärts fahren können kann man sie nicht mit CS betrieben. Kann aber auch sein das ich mich irre.....
@ Lefax112:
ja das mit dem Platz ist so eine Sache. Ich wollte eigentlich nicht nur die Wache auf meinem neuen Anlagenteil bauen. Deshalb hatte ich mir überlegt die Wache teilweise auf einen extra Teil zu bauen, den man leicht abmachen kann, damit wenn die Anlage nicht genutzt wird genug Platz vorhanden ist. Ich weiss aber noch nicht wie das mit dem CS zu realisieren ist.
Wo hast du denn deine Wache her? Auf der Faller Homepage habe ich sie nicht gefunden. Die von Busch gefällt mir nicht so richtig. Als alternative bleibt mir dann wohl nur noch die, die Editor auch ausgewählt hat. Ich versuche aber zu aller erst die Nürnberger Wache zu realisieren. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich meinen Plan realisieren kann? Eure Erfahrungen mit der Wache und auch Ideen zum Anlageneinbau interessieren mich weiter hin !
Gruss
Christian
-
editor
Beitrag
von editor » Samstag 7. Februar 2009, 15:22
Hi, warum nicht einfach ein bisschen "basteln" man könnte doch einfach Ausfahren hinten hin machen!
Gruß Jonas
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Samstag 7. Februar 2009, 15:24
Hallo,
kommt ganz drauf an, wie sich das mit der Stabilität vereinbaren lässt. Man könnte es versuchen.
Gruss
Christian
-
editor
Beitrag
von editor » Samstag 7. Februar 2009, 15:29
Hi, hm ja...
Hoffe, dass es gehen wird

-
Lefax112
Beitrag
von Lefax112 » Samstag 7. Februar 2009, 16:42
ich hab meine bei e... gesteigert da ich sie von Faller auch nicht mehr bekommen hab.
Eins müßt ihr noch beachten:
die Tore einer Wache müßen breit genug sein das euer Fahrzeug nicht aneckt (lieber etwas breiter mein ich)ich hab meine Tore abmontiert zur sicherheit UND: meine Ehrfahrung wenn ihr CS Eigenbauten baut kann es durchaus passieren das euer Fahrzeug minimal höher wird ALSO, auch die Torhöhe bitte beachten
@editor bei deiner vorgeschlagenen Wache sehe ich die höhe als Problem,
ich plane auf meiner Anlage auch zwei Wachen, eine steht in der Stadt (Mannheimer Wache), und die andere soll auserhalb als Hauptfeuerwache dienen (Städtische Feuerwache von Vollmer) diese hat auch 15 Tore
-
editor
Beitrag
von editor » Samstag 7. Februar 2009, 17:01
Welche soll ich dann nehmen?
Wo man das Carsystem betreiben, kann, und elche einen vernünftigen Preis hat?!

-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Samstag 7. Februar 2009, 17:20
Hallo,
@ Lefax112 : Danke für die Antwort. Das Problem mit der Höhe würde ja bei der Nürnberger Feuerwache nicht bestehen! Deine Wache gefällt mir nicht so richtig. Aber zu Glück hat Vollmer ja noch andere. Ich mach mich mal schlau. Ansonsten muss ich mir wirlich ein extra Modul für die Nürnberger Feuerwache bauen.
@Editor:
Schau mal bei Vollmer. Die haben viele Wachen im Angebot.Preise habe ich leider keine aber Vollmer ist nicht unbedingt für Überteuerung bekannt.
Gruss
Christian
EDIT:
Hallo,
also Vollmer hört sich für mich sehr interessant an. Die städtische Feuerwache Oldenburg sieht nicht schlecht aus. Weiss jemand wie es bei der mit dem CS und dem erweitern aussieht. Kibri hat mich im Bereich Feuerwachen etwas entäuscht.
Dann bleibt wohl nur noch Faller mit der Nürnberger bzw. mit der etwas modernen.
-
Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Beitrag
von Jörg W. » Samstag 14. Februar 2009, 16:05
Hallo,
kennt wer diese Fahrzeughalle?

Wenn ja, kann man den Eingang zum Büro auch auf die andere Seite bauen?
Andere Idee:
Hatte da noch eine Idee für eine Feuerwache. Möchte nämlich an dem Hautgebäude
noch 3 Tore von der Fahrzeughalle dran bauen. Geht das? Kann an bei dem Modell
auch so flexibel sein? Könnte man die auch Car-System tauglich bauen (Tore auf
beiden Seiten des Gebäudes)?
bis dann
Jörg W.
-
Lefax112
Beitrag
von Lefax112 » Samstag 14. Februar 2009, 18:29
das ist die städtische Feuerwache von Vollmer, die hab ich als Hauptfeuerwache mit insgesamt 15 Toren

meine besteht einmal aus der Feuerwache und zweimal aus der Fahrzeughalle.
Du kannst die Hallen beliebieg zusammenstellen, ich hab es auch mit Carsystem ausprobiert, funktioniert ganz gut, ABER besser ist es die Tore wegzulassen dann haben die CS Fahreuge mehr Platz rechts und links um in- und aus der Halle zu fahren.
Gruß michael
-
Jörg W.
- Forumane
Beitrag
von Jörg W. » Samstag 14. Februar 2009, 19:50
Hallo,
zeige mal bitte Bilder der Wache!
Also bin ich mit den Bausätzen sehr flexibel?
Cool. Sag mal, ist das nicht die Wache aus dem Herpa Starterset?
Diese sieht sehr stark danach aus.
bis dann
Jörg W.
-
Sven R
Beitrag
von Sven R » Sonntag 15. Februar 2009, 00:28
Ich habe auch die Feuerwache und muss sagen bin sehr zufrieden. Finde es gibt fast nichts besseres.
Suche aber nur noch ein Unterstand oder Besser eine Halle so in der art wie die von Kibri kennt da jemand noch was darf aber nicht viel breiter als 15 cm sein
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Sonntag 15. Februar 2009, 08:06
Hallo,
die oben gezeigte Fahrzeughalle von Vollmer (nur die Halle) finde ich auf der Vollmer Homepage aber nicht (mehr ?) . Ich finde nur die Wache.
Gruss
Christian
-
Sven R
Beitrag
von Sven R » Sonntag 15. Februar 2009, 10:42