Modulbau Hilfe gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Modulbau Hilfe gesucht

Beitrag von Jörg W. » Samstag 4. September 2010, 11:00

Hallo,

nach reichlichen Überlegungen und Messungen bin ich leider zum Schluß gekommen,
daß ich eine Anlage auf einer Platte hier nicht aufbauen kann :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Jetzt überlege ich das per Modul aufzubauen. Mein Problem:
Ich habe kein Geld um einen Club bei zu treten bzw. keinen in meiner Nähe.
Gibt es im Netz vielleicht ein eigenes Wiki zum Thema Modulbau (Spur H0)?
Aber irgendwie finde ich nichts. Selbst auf Modellbau-Wiki steht nichts.
Was sehr schade ist. (Vielleicht läßt sich das ja ändern :? :? :? )
Mir geht es darum auch eine Anleitung zu finden wie man es baut und wie
ich das vor Staub schütze und wie man das am besten lagert usw.
Oder gibt es eine Zeitschrift die sich mit dem Thema Modulbauweise mal befasst hat?

Bitte, bitte, bitte. Irgendwo muß es doch sowas auch in schriftlicher Form geben.
Wäre Super wenn jemand darüber Bescheid wüsste.
bis dann
Jörg W.

Triebzug

Re: Modulbau Hilfe gesucht

Beitrag von Triebzug » Sonntag 5. September 2010, 08:44

Hallo

gibt bei google Modulnorm ein und du findest reichlich Seiten (ca. 6000) die dieses Thema betreffen bzw. gibt es die Fremo-Norm.

gruß
Bernd

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 5. September 2010, 11:39

Hallo,

Vielen lieben Dank für die Vorschläge.
Das Mibaheft werde ich mir wohl dann demnächst mal holen. Das Buch soll laut Rezensionen
ja nicht so hilfreich sein. Wäre Super wenn jemand etwas mehr über das Buch sagen könnte.
Oder stimmen die Rezensionen?
Gibt es noch andere Zeitschriften über das Thema?
Das ist ja sonst sehr dünn gesät.

Ach, 'nen Esel der Gold sch***t nehme ich auch...... braucht man ja eh für unser Hobby.
So ganz will es auch mit dem Lottogewinn nicht klappen :twisted:

Ich freue mich auf Eure Antworten.
bis dann
Jörg W.

jande
Forumane

Beitrag von jande » Sonntag 5. September 2010, 12:06

Sorentoraser hat geschrieben:bitte was willst du eigentlich , könntest du dich mal ganz klar und deutlich "ausschreiben", willst du Geldspenden für dein Hobby :?: :mrgreen: :?:
Was verstehst Du nicht an:
Jörg W. hat geschrieben:Gibt es im Netz vielleicht ein eigenes Wiki zum Thema Modulbau (Spur H0)?
[...] Mir geht es darum auch eine Anleitung zu finden wie man es baut und wie
Oder gibt es eine Zeitschrift die sich mit dem Thema Modulbauweise mal befasst hat?
Danke, Jörg, für Deine Frage, die ich gar nicht so doof finde, wie einige hier offensichtlich meinen. Auch ich habe schon länger im Netz gesucht und bin auf keine für mich klare Anleitung gestoßen, so dass ich das Thema erst mal verschoben hatte.

PS: Und: Danke, Kai, für Deine Antwort! :)
Zuletzt geändert von jande am Sonntag 5. September 2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Jan

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 5. September 2010, 12:09

Moin Jörg

Wenn du H0 Züge im Kreislauf fahren will ist das ja ein bisschen schwierig auf eine Platte in beengter Raum unterzubringen. Mit eine Klappanlage ist das jedoch möglich.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... start=1061

Wenn du noch N-Züge sehen kann gibt es ja auch das Wahl eine Anlage im Koffer zu bauen.
http://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende1.php
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 5. September 2010, 12:13

passé :elch:
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 5. September 2010, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 5. September 2010, 12:35

jande hat geschrieben:
Sorentoraser hat geschrieben:bitte was willst du eigentlich , könntest du dich mal ganz klar und deutlich "ausschreiben", willst du Geldspenden für dein Hobby :?: :mrgreen: :?:
Was verstehst Du nicht an:
Jörg W. hat geschrieben:Gibt es im Netz vielleicht ein eigenes Wiki zum Thema Modulbau (Spur H0)?
[...] Mir geht es darum auch eine Anleitung zu finden wie man es baut und wie
Danke, Jörg, für Deine Frage, die ich gar nicht so doof finde, wie einige hier offensichtlich meinen. Auch ich habe schon länger im Netz gesucht und bin auf keine für mich klare Anleitung gestoßen, so dass ich das Thema erst mal verschoben hatte.
Hallo,

ACHTUNG!!!!
Der folgende Text wird Wahrheiten enthalten und kann zu irreparablen Schäden
führen, für welche ich keinerlei Verantwortung übernehme:

Sooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel steht nämlich darüber im Netz nun wirklich nicht.
Ich habe mit yahoo und dem großen G gesucht und wirklich nichts brauchbares gefunden.
Deshalb dachte ich mir, ich frage doch mal die Experten hier im Forum. Wer wenn nicht
die würden sich damit denn auskennen?
Dachte das einige hier sich in Vereinen befinden und aus der Erfahrung (vom Herzen :twisted: ) heraus.
schreiben könnten.
Was nützten einen die Normen, wenn man nicht weiß wie es mit der Aufbewahrung klappt?
Oder wie ich ein Modul vor Staub schützen kann?
Das und weitere Fragen müssen erst geklärt sein, denn die brennen den Leuten unter den
Fingernägeln, bevor man sich an daß bauen und die Normen macht.
Aber scheinbar ist das Thema doch nur ein Randthema. Wird mal Zeit das es in den
Mittelpunkt rückt. Ach.... ich bin ja nicht der Sarrazin ... bin ja nur der Jörg......
bis dann
Jörg W.

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 5. September 2010, 12:52

Qrt hat geschrieben:Moin Jörg

Wenn du H0 Züge im Kreislauf fahren will ist das ja ein bisschen schwierig auf eine Platte in beengter Raum unterzubringen. Mit eine Klappanlage ist das jedoch möglich.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... start=1061

Wenn du noch N-Züge sehen kann gibt es ja auch das Wahl eine Anlage im Koffer zu bauen.
http://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende1.php
Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber......

so eine Fertiganlage mag ja denn einen oder anderen Spaß machen. Hat aber das Problem,
der Berg sitzt fest auf der Anlage. Den kann man nicht "abmachen". Somit bräuchte ich dann
mehr Platz, um diese Fertiganlage zu verstauen.

Wir hatten in den 80er mal eine Fertiganlage gekauft. Waren davon überhaupt nicht begeistert,
weil unsere Silberlinge nicht richtig um die Kurven kamen. Sie stießen immer mit den
Berg zusammen. Das machte keinen Spaß :evil: :evil: :evil: .
Und wenn ich noch nicht einmal die Silberlinge fahren lassen kann, dann lasse ich daß lieber
gleich ganz sein. Das macht dann keinen Spaß mehr.
bis dann
Jörg W.

111Ben

Beitrag von 111Ben » Sonntag 5. September 2010, 13:08

Hallo,

vielleicht antwortet ja noch jemand der wirklich "Modulerfahrung" hat. Ich als nicht-Profi kann aber zumindest folgendes sagen: Genormt sind ja in der Regel nur die Modulköpfe, in der Länge ist man frei. Wenn man aber alle seine Module in derselben Länge baut kann man sie natürlich ohne Weiteres zur Aufbewahrung übereinander in ein Gerüst schrauben. Wenn man nun noch eine Hülle bastelt für das ganze hat man auch einen Staubschutz. Da sehe ich nun das kleinste Problem (im Gegensatz z.B. zum Staubschutz einer klassischen Anlage!)...

Gruß,

Ben

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 5. September 2010, 14:23

111Ben hat geschrieben:...Da sehe ich nun das kleinste Problem...
Genau.
Wenn es eigentlich davon handelt der Weg des geringsten Widerstands zu finden habe ich ein Tip:
Module "muss" einerseits die Norm an "die Stoßkanten" erhalten, andererseits "erlauben" die meisten Normen beliebig kurze Module.
Um ein "Eintrittskarte" zur Modulbaugemeinschaft zu erhalten brauchst du also eigentlich kein Auto weil du dein Modul so klein d.h. kurz bauen kann das du es mit der Bus oder Hochbahn zum Treffen bringen kann.

Wenn deine Module nicht außer Haus fahren soll muss du überhaupt keine Normen als deine eigene erfüllen.

Wer sofort eine "zu Hause" Modulanlage haben möchtest kann es dann aus zwei verschiedene Modultypen erstellen:
1)Zuerst die ganze Anlage Projektieren und mit Gleise auf dünne, leichte und deswegen leicht verstaubare Platten aufbauen.
Das qasilandschaft, z.B. Grass und Wege festkleben damit alles mit dem Staubsauger gereinigt werden kann.
Das ganze mit einfache Böcke aus den Baumarkt komplettieren damit es schnell und leicht aufgebaut werden kann.

Das ist nicht meine Idee, so machen viele Echtdampffahrer und Modellbahner in grössere Massstäbe.

2) Die Module wo und wann immer es dir gefällt Stück für Stück, cm führ cm, gegen "richtige" Modellausschnitte austauschen.
Einige dm Wald hier, ein bisschen Stadt da. Den Takt bestimmt du. In der Zwischenzeit kann deine Züge troztdem seine Runden drehen.

jande
Forumane

Beitrag von jande » Montag 6. September 2010, 10:56

@ Sorentoraser

Hm. Die übrigen hier scheinen Jörg irgendwie verstanden zu haben. So unklar kann er sich also nicht ausgedrückt haben.

Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass die anderen mehr von Jörgs erstem Posting gelesen haben als die ersten ein, zwei Sätze, und sich nicht an diesen aufgehangen haben. ;)
Viele Grüße,

Jan

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Montag 6. September 2010, 11:36

*** Themen irrelevante mit Rechtschreibfehlern übersäte Abhandlung über deutsche Rechtschreibung entfernt! ***

:admin:
bis dann
Jörg W.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 6. September 2010, 18:46

Ganz ehrlich - ich glaube, Du machst es Dir komplizierter, als es eigentlich ist!

Ob Du nun Module oder eine zusammenhängende Anlage baust, das Problem mit dem Staub hast Du so oder so ;) Du könntest z.B. eine Malerabdeckfolie über die Anlage legen.

Und zum Thema Aufbewahrung: Regale, passend zur Modulgrösse.

Was die technische Ausführung der Module angeht, bist Du als "Einzelkämpfer" prinzipiell völlig frei - man muss in keinem Club sein, um Module zu bauen. Natürlich kannst Du Dir die Normen z.B. von Fremo als Anhaltspunkt nehmen, wie man Modulübergänge gestaltet.

jande
Forumane

Beitrag von jande » Mittwoch 8. September 2010, 10:24

Um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Der Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich beispielsweise hat Richtlinien für den Modulbau in H0 online (klick), die einen recht anschaulichen Einstieg bieten. Sie sind konkret und gut illustriert.

Inwiefern man damit dann anschlussfähig an Normen anderer Vereine bzw. den FREMO ist, weiß ich nicht. Aber sicherlich kann man Anschlussfähigkeit im Zweifelsfall durch verbindende Zwischenmodule herstellen, die von der eigenen auf die fremde Norm führen.

Ich jedenfalls werde mich wohl erst einmal an den EAKJ-Richtlinien orientieren.
Viele Grüße,

Jan

jande
Forumane

Beitrag von jande » Mittwoch 8. September 2010, 10:34

Noch einmal ich: Auch von der FREMO gibt es ein Handbuch für H0. Es steht hier als PDF zum Download bereit.
Viele Grüße,

Jan

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Mittwoch 8. September 2010, 10:54

jande
Forumane

Beitrag von jande » Mittwoch 8. September 2010, 16:24

Sorentoraser hat geschrieben:da will ich doch mal was klarstellen, es gibt keine Richtlinien
Es gibt sehr wohl Richtlinien. Und zwar die eines speziellen Clubs für seine Mitglieder. Natürlich muss man sich daran nicht halten -- zumindest dann nicht, wenn man nicht Mitglied dieses Clubs ist. Aber man kann sich sehr wohl daran orientieren.

Und hättest Du Dir diese "Richtlinien" mal angeschaut, dann hättest Du gesehen, dass der Verein sie genau so nennt. Ob das nun semantisch so ganz sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Ich halte es, da es sich lediglich an die Vereinsmitglieder richtet und durchaus mit einem gewissen Absolutheitsanspruch antritt, nicht für falsch.

Gleiches gilt im übrigen für die FREMO-Norm.
Viele Grüße,

Jan

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 8. September 2010, 18:47

Sorentoraser hat geschrieben:also gibt es doch keine Richtlinien :shock: mein Gott , verstehst du eigentlich selber was du da schreibst :santagreen:
Da, lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie

Und vielleicht hast Du danach ja auch was zum Thema beizutragen :roll:

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Mittwoch 8. September 2010, 19:57

Also für zu Hause würde ich eine Modulbreite von 60 und eine Holzhöhe an den Stirnseten von 10cm vorschlagen. Alles andere bleibt Dir selbst überlassen. Ich denke ohnehin, das sich alles vielmehr -bedingt durch zu wenig Platz- eher auf Segment-ebene abspielen wird.

Antworten