Nachbau Landungsbrücken Hamburg
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
um den Plastikglanz von Polystyrol-Bauteilen zu nehmen, pinseln wir die Mauern immer mit ganz gewöhnlicher, leicht verdünnter Wandfarbe (Dispersionsfarbe) ein, die danach sofort wieder mit Putzpapier abgewischt wird. Dadurch bleibt ein wenig weiß/grau in den Fugen stehen und die Oberfläche wird schön matt.
Ansonsten nehme ich eine Garnitur von Revell "AquaColor", das ist wasserverdünnbare Acryl-Farbe. Davon habe ich
schwarz, weiß,
ocker, braun, erdbraun, oliv
diverse Grüntöne, um nur einige zu nennen.
Um die weiße Wandfarbe zu "brechen", benutzte ich gerne Airbrush-Farbe "Sepia" (von Schmincke). Das ist ein sehr dunkles Braun, von dem ein einziger Tropfen aus Weiß ein schmutziges Grau macht, aber eben ein "warmes" Grau. Besser, als mit schwarz abzutönen.
Im Übrigen: Was gerade zur Hand ist: Wand- und Abtönfarben, Ölfarben (aus der Tube), Sprüh-Lacke; je nach Verwendungszweck.
Gruß
um den Plastikglanz von Polystyrol-Bauteilen zu nehmen, pinseln wir die Mauern immer mit ganz gewöhnlicher, leicht verdünnter Wandfarbe (Dispersionsfarbe) ein, die danach sofort wieder mit Putzpapier abgewischt wird. Dadurch bleibt ein wenig weiß/grau in den Fugen stehen und die Oberfläche wird schön matt.
Ansonsten nehme ich eine Garnitur von Revell "AquaColor", das ist wasserverdünnbare Acryl-Farbe. Davon habe ich
schwarz, weiß,
ocker, braun, erdbraun, oliv
diverse Grüntöne, um nur einige zu nennen.
Um die weiße Wandfarbe zu "brechen", benutzte ich gerne Airbrush-Farbe "Sepia" (von Schmincke). Das ist ein sehr dunkles Braun, von dem ein einziger Tropfen aus Weiß ein schmutziges Grau macht, aber eben ein "warmes" Grau. Besser, als mit schwarz abzutönen.
Im Übrigen: Was gerade zur Hand ist: Wand- und Abtönfarben, Ölfarben (aus der Tube), Sprüh-Lacke; je nach Verwendungszweck.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Nachbau Landungsbrücken Hamburg
So erste Fassade angebracht hoffe es überzeugt
siehe Foto:
siehe Foto:
alle guten Dinge sind drei habe den alten LasercutBausatz komplett über den Haufen geworfen und gestern ist endlich der neue eingetroffen. Im zweiten Bild habe ich einmal etwas rumgespielt wie ich das komplette Mauerwergk gestalten werde....
Falls es jemanden intressiert, habe ein kleines Update meiner Landungsbrücke, habe angefangen den Turm zu gestalten. Habe auf das Lasercut Mauerwerk eine Strucktur mit Spachtel aufgetragen, damit die Steine realistischer wirken (Aufwand betrug 2 Tage). Im nächsten Schritt wird das Bauteil in (grau) vorlackiert und danach werden wie Steine in der entsprechenden Farbe gefärbt und gealtert...