Nachbau Landungsbrücken Hamburg
Nachbau Landungsbrücken Hamburg
Hey Gemeinde vllt intressiert es ja den ein oder anderen, da ich momentan meine Modellbahn komplett neu aufbaue und ich die Stadt Hambrug teils nachbilden werde habe ich angefangen die Landungsbrücken im Maßstab 1:87 mit kleineren Änderungen zu zeichnen und nach zu bauen.
Zeichnung ist noch nicht komplett da werd ich wohl noch einige Stunden reinstecken Fenster wurden schon angefertigt bei einer Firma die lasert.
MFG Martin
Zeichnung ist noch nicht komplett da werd ich wohl noch einige Stunden reinstecken Fenster wurden schon angefertigt bei einer Firma die lasert.
MFG Martin
Re: Nachbau Landungsbrücken Hamburg
echt genial sieht bestimmt super aus wens fertig ist.wie hast du eig. gemahlt
Mit AutoCAD bin Konstrukteur bei uns in der Firma
-
- Forumane
Hallo Martin!jackskull hat geschrieben:... vllt intressiert es ja den ein oder anderen...
Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich folgendes sage: Prinzipiell immer!
Toll, wenn man sowas mit CAD kann... Bin gespannt auf mehr.
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Ich bin auch gespannt wie es später mal aussieht wird noch einige Arbeit auf mich zukommen zuerst mal Plan fertig stellen und ausdrucken lassen dann gehts los denke das ich nächste Woche damit anfangen werde und werd den Bau dann berichten.
So habe nun endlich anfangen können mit dem Bau der Ladungsbrücken.
Kann mir jemand von euch sagen wie ich am besten Kulissen sprich Gardinen,Vorhänge usw für Fenster herstellen kann oder ob man solche fertigen Bögen schon zu kaufen bekommt?
Hier nun erstmal 2 Bilder vom Bau
Kann mir jemand von euch sagen wie ich am besten Kulissen sprich Gardinen,Vorhänge usw für Fenster herstellen kann oder ob man solche fertigen Bögen schon zu kaufen bekommt?
Hier nun erstmal 2 Bilder vom Bau
Hi!
Für die Vorhänge könntest du mal in einen Stoffladen gehen. Die kann dich gut beraten beim Material. Für die Fenster würde ich Plexiglas kaufen. Eventuell in einem Zoogeschäft ?! Die Verkaufen so etwas für Leute, die ein Aquarium selber bauen möchten.
Für die Vorhänge könntest du mal in einen Stoffladen gehen. Die kann dich gut beraten beim Material. Für die Fenster würde ich Plexiglas kaufen. Eventuell in einem Zoogeschäft ?! Die Verkaufen so etwas für Leute, die ein Aquarium selber bauen möchten.
-
- Forumane
Hi,
ich würde für Fenster einfach durchsichtiges Verpackungsmaterial nehmen. Einfach zu verarbeiten, dünn und reichlich vorhanden
Es gibt z.B. bei Fallerhäusern Pappe, die man hinter die Fenster klebt, schön ist anderst...
Alternativ musst du vielleicht mal in Omas Stoffsammlung nachschauen, ob du da was findest.
MfG
Alex
ich würde für Fenster einfach durchsichtiges Verpackungsmaterial nehmen. Einfach zu verarbeiten, dünn und reichlich vorhanden
Es gibt z.B. bei Fallerhäusern Pappe, die man hinter die Fenster klebt, schön ist anderst...
Alternativ musst du vielleicht mal in Omas Stoffsammlung nachschauen, ob du da was findest.
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
mit echtem Stoff ist das immer so eine Sache: Er passt nicht in den Maßstab 1:87. Die Falten sind einfach zu grob, wenn er überhaupt Falten wirft.
Ein anderes Verfahren, das auch die "Faller-Gardinen" um Längen schlägt:
Ein Foto vom Original machen, im richtigen Maßstab so oft wie nötig ausdrucken und hinter die Fenster kleben. Echter kann es kaum aussehen.
Gruß
mit echtem Stoff ist das immer so eine Sache: Er passt nicht in den Maßstab 1:87. Die Falten sind einfach zu grob, wenn er überhaupt Falten wirft.
Ein anderes Verfahren, das auch die "Faller-Gardinen" um Längen schlägt:
Ein Foto vom Original machen, im richtigen Maßstab so oft wie nötig ausdrucken und hinter die Fenster kleben. Echter kann es kaum aussehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
blättere mal Versandhauskataloge durch.
blättere mal Versandhauskataloge durch.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, GüNNi,günni hat geschrieben:[...] Versandhauskataloge [...]
Du meinst jetzt aber nicht, um dann den Stoff zu bestellen, sondern weil da schöne Bildchen drin sind, die man ausschneiden könnte?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
so viel Kreativität, dass die Bildchen gemeint sind, habe ich vorausgesetzt.
so viel Kreativität, dass die Bildchen gemeint sind, habe ich vorausgesetzt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
So nun nochmal etwas neues zu dem Bau meiner Landungsbrücke habe das vorrige Projekt komplett über den Haufen geworfen mit dem kleben der Fassaden von Heki dur habe nun alles nochmal einzelnt gezeichnet und auch wie das Miwula das Bauobjelt wie ein 3D Puzzel lasern lassen freue mich schon auf die fertigen Teile des ersten Bauteils, werde dann paar Bilder hochladen und weiter berichten nicht das es hier noch einschläft
So nun der zweiter Versuch des ersten Bauteil der Landungsbrücken Hamburg und bin bis jetzt sehr zufrieden wie es ist... seht selbst nehme gerne Kritik an und beantworte auch gerne Fragen wenn ihr welche habt.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
das sieht ja schon recht imposant aus.
Ich möchte aber sagen, dass mir die Version 1.0 (mit der Mauerstruktur) schon gut gefallen hat.
Wie wirst Du nun die Ecken mit den "Schnapp-Laschen" verkleiden?
Gruß
das sieht ja schon recht imposant aus.
Ich möchte aber sagen, dass mir die Version 1.0 (mit der Mauerstruktur) schon gut gefallen hat.
Wie wirst Du nun die Ecken mit den "Schnapp-Laschen" verkleiden?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
das is nun der Rohbau habe zudem Fassaden lasern lassen mit Steinstruktur die liegen aber im Keller und sind am trocknen die werden auf das Grundgerüst einfach aufgeklebt weiss nur noch nicht genau wie ich das ganze altern lassen soll die Gravur von der Mauer ist leider nur 0,5mm tief habe diese nun vorsichtig mit airbrush gesprayt und nun muss ich mal weiter schauen ob ich evtl mit Pinsel und weißer farbe was drüber gehen kann und dann mit Lasurfarbe es alter aber mal schauen
So sieht momentan die Struktur der Mauer aus, ist auch alles komplett gelasert...
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
nur nicht zu zaghaft sein.
Grundregel: Eine Seite ist unten!
Ich gehe mit stark verdünnter Farbe ( z. B. Pinselwasser) drüber. Der Pinsel wird immer von oben nach unten geführt, wie auch in echt das Regenwasser ablaufen würde.
Dabei bleibt immer ein wenig "Dreck" in den Mauerfugen stehen.
Trocknen lassen.
Anschauen.
Wenn der Effekt zu schwach war, wiederholen.
Zweite Grundregel: Lieber 10 x dünn pinseln, als mit einem zu dicken Farbauftrag alles verderben.
Gegen den unteren Rand hin können dann auch ein paar blasse grün/olive Töne mitspielen: Algenbewuchs.
Gruß
nur nicht zu zaghaft sein.
Grundregel: Eine Seite ist unten!
Ich gehe mit stark verdünnter Farbe ( z. B. Pinselwasser) drüber. Der Pinsel wird immer von oben nach unten geführt, wie auch in echt das Regenwasser ablaufen würde.
Dabei bleibt immer ein wenig "Dreck" in den Mauerfugen stehen.
Trocknen lassen.
Anschauen.
Wenn der Effekt zu schwach war, wiederholen.
Zweite Grundregel: Lieber 10 x dünn pinseln, als mit einem zu dicken Farbauftrag alles verderben.
Gegen den unteren Rand hin können dann auch ein paar blasse grün/olive Töne mitspielen: Algenbewuchs.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
danke für den super Tipp werd ich mal versuchen wie gesagt die Gravur ist leider nur 0,5mm tief hoffe das klappt aber hab zum Glück paar Testplatten lasern lassen.
mit was für farben genau alters du? Scharz, Braun etc...??