neue anlage bauen,

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
ingefahrer95

neue anlage bauen,

Beitrag von ingefahrer95 » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:01

hallo zusammen,
ich wollte mir gern mal ein paar anregungen für eine modelleisenbahnplatte, welche ich neu machen möchte,holen,
meine platte ist ungefähr 2,50x1,50 groß, ich wollte 2 hauptgleise mit durchgangsbahnhof, eher ländlich, ich habe das märklin c gleis analog, bin im prinzip nachfolger vom "blutigen anfänger" !!
danke für eure vorschläge :D

Qrt
Forumane

Re: neue anlage bauen,

Beitrag von Qrt » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:39

Moin Inge*
Ody hat geschrieben:Der Alba Verlag hat tolle Gleisplanbücher.
Hier gibt es so einer Anlagevorschlag und die Diskussion wegen langweiligkeit dazu .
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... =1&start=0
andere Quellen sind:
http://www.frankenbahn.de/gleisplan/Anlagenplanung.htm

http://www.frankenbahn.de/gleisplan/primex1988.htm

http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V1.0.pdf

http://www.google.se/search?q=2+hauptgl ... =firefox-a
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:46

Ich bin gerade auch beim planen meiner Anlage und hab in den letzten Monaten wirklich gelernt wo es drauf ankommt. Ich könnte also vielleicht ein paar Tips weitergeben 8) kommt aber immer da drauf an wieviel Zeit, Mühe und Geld du in deine Anlage stecken willst :wink:

gruß

ingefahrer95

Beitrag von ingefahrer95 » Donnerstag 12. Juli 2012, 15:51

danke schon mal für die antworten, wichtig ist mir das es wirklich gut aussieht, die anlage soll frei erfunden sein und muss nicht einem ideal ähneln, mich interessieren vor allem solche techniken wie man einen gebirge / berg baut oder ich am besten die straßen gestalte und das vorhandene fertige gleisbett des c gleises verbessern kann ! danke für antworten

ingefahrer

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Freitag 13. Juli 2012, 11:23

Ok erstmal sollte man keinen 08/15 Gleisplan wählen. 2 Hauptgleise und ein Durchgangsbahnhof hört sich schon so nach dem klassischen Oval an. Das sollte man vielleicht nicht unbedingt verwenden. Andererseits muss man gucken was man aus 2,5x1,5 meter mit c gleis rausholen kann. Aber ich denke da wirst du schon was gutes finden. Ich habe mich damals als erstes mal über Spantenbauweise informiert. Das ist eine aufwendige aber sehr gute Methode ein schönes Gelände darzustellen. Zum Straßenbau gibt es auch meine ich ein schönes Video auf youtube tritt mich. Wenn man das C Gleis vielleicht schön etwas rostig färbt kann man mit Schotter da doch noch einiges rausholen. Das sollte also kein Problem sein.

ingefahrer95

Beitrag von ingefahrer95 » Montag 16. Juli 2012, 15:08

hallo, nochmal, habe mich in letzter zeit bisschen reingefitzt, und mir erst mal nen vorläufigen Gleisplan ausgedacht,könnt ja mal was schreiben wies aussieht und vlt. paar verbesserungsvorschläge. die maße sin 2, 50 x 1,50 der bahnhof ist schwarz markiert der güterbahnhof rot, das gelb markierte soll später eine brücke sein.
die radien der kurven werden noch angepasst!

mfg ingefahrer

ingefahrer95

Beitrag von ingefahrer95 » Montag 16. Juli 2012, 15:19

hier der gleisplan
Dateianhänge
gleisplanbearbeitet.jpg

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 16. Juli 2012, 19:34

Moin,
ingefahrer95 hat geschrieben:... und vlt. paar verbesserungsvorschläge.
OK, ich fange mal an:
- Die Beachtung der Regeln der Großschreibung lässt Texte besser lesen und ist somit netter den Anderen gegenüber.
- Ein Name, mit dem man einen Menschen ansprechen kann, ist auch immer gerne gesehen.
- Wenn etwas gezeigt werden soll, sollte auch was erkennbar sein. Ein weißes Bild mit einem bunten Fleck in der oberen Ecke erfüllt diese Bedingung nicht unbedingt...
- Verzerrt sollte der Plan auch nicht sein.

Gruß
Kai

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 16. Juli 2012, 20:41

Moin ingefahrer95,

da muss ich Kai beipflichten. Es ist sehr hilfreich, die gewünschte Zeichnung so groß wie das Forum zulässt (800 px breit) zu machen, aber weiße Flächen dabei weg zu lassen.

Soviel ich erkennen kann, liegen Bahnhof UND Güterbahnhof gemeinsam in einer Ecke, etwas schräg.

Fangen wir mal andersrum an. Welche Sorte Züge soll denn dort verkehren?
Bei der Lage wird ein Schienenbus bequem am Bahnsteig halten können (Für den Beiwagen lege ich meine Hand nicht ins Feuer.)
Und die Brücke: Wird das eine Soda-Brücke (d. h. sie steht einfach so da) oder soll sie etwas sinnvoll überspannen?

Ein Güterbahnhof z. B. macht sich gut unter einer Brücke.
Auf 150x250 lässt sich auch in H0 (war doch H0?) schon einiges unterbringen. Die Steigung zur Brücke muss trotzdem anständig kalkuliert werden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

ingefahrer95

Beitrag von ingefahrer95 » Montag 16. Juli 2012, 22:12

ok, danke euch für die Antworten, Großschreibung werde ich beachten aber dachte is hier nicht so wichtig aber ok, zur Zeichnug: habe ne wirklich Ahnung von dem Trackplanner und vor allem nicht vom formatieren, deshalb sorry.
Zu den Zügen: sollen Personenzüge(Dampflok mit alten wagen, Epoche ist mir nicht bekannt )und Dieselloks mit Güterzügen auf der anlage fahren, die Brücke soll das Dorf (eben das Tal) überspannen der Güterbahnhof soll dort bleiben wo ich ihn beschrieben habe da noch ein bahnbetriebswerk zum Bahnhof gehört. Außerdem ist im Dorf schon ein Sägewerk mit Gleisanschluss.
Ach und zum Name: Dominik
vielleicht kennt ihr euch mit dem Trackplaner aus und könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die Zeichnung ansehnlicher machen kann !??
danke schon mal im vorraus
mfg dominik

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 16. Juli 2012, 23:37

ingefahrer95 hat geschrieben:[...]könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die Zeichnung ansehnlicher machen kann [...]
Moin, Dominik,

ich mache es immer so:
Den fertigen Gleisplan möglichst groß auf dem Bildschirm anzeigen lassen,
dann die Tasten [alt] und [print screen] zusammen drücken*.(Erzeugt einen Screenshot)
Zeichenprogramm öffnen, am einfachsten Paint (ist immer in Windows dabei).
Tasten [ctrl] und [v] drücken*. (Screenshot wird eingefügt.)
Das Wesentliche (also den Gleisplan bis in die obere linke Ecke schieben, so dass die Menuzeile und Rand veschwinden. Rand rechts und unten etwas einrücken, so dass nur noch der Plan auf dem Bild ist.
Jetzt [Datei / speichern unter..] anklicken und als Format .jpg oder .png auswählen.
Paint [beenden].
Im Explorer kannst Du jetzt die Dateigröße und die Ausdehnung in pixel sehen. Wenn es nicht breiter als 800 px ist, kannst Du es hier in einen Beitrag einfügen.

Gruß

* im deutschen Tastatur-Layout:
[print screen] = [druck] oder [drucken]
[ctrl] = [strg]
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

ingefahrer95

Beitrag von ingefahrer95 » Dienstag 17. Juli 2012, 11:07

also nochmal ansehlicher:
schwarz= bahnhof
rot= güterbahnhof
grün= sägewerk
gelb= brücke
die 2 hauptgleise werden ausserdem noch verbunden !
die 2 hauptgleise werden ausserdem noch miteinander verbunden !

mfg dominik
Dateianhänge
gleisplan richtig.png

Datterich
Forumane

neue Anlage

Beitrag von Datterich » Dienstag 17. Juli 2012, 11:36

Du schreibst ganz am Anfang etwas von "Platte". Ich hoffe, dass dies nur eine Umschreibung von "Fläche" ist, denn bei einer "Platte" wäre die Verbindung zum Sägewerk schwierig bis gar nicht zu realisieren (z.B. Versenkung unter das Niveau der Platte und Steigungswinkel der kurzen Strecke).

Dann gibt es noch eine Reihe von Fragen (z.B. weiter oben schon gestellt) wie Zuglänge im Bahnhof und Güterbahnhof. Das sieht zunächst noch alles sehr gequetscht aus und dürfte einem einigermaßen Zugbetrieb nicht wirklich entsprechen. Weiteres Stichwort = "Kehre", denn die Züge würden, sofern sie nicht von Hand in die entgegengesetzte Richtung fahren, irgendwann alle in die selbe Richtung fahren. Du erklärst ja, dass die Hauptstrecke noch durch Weichen verbunden würde - wo und wie denn bitte?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

ingefahrer95

Re: neue Anlage

Beitrag von ingefahrer95 » Dienstag 17. Juli 2012, 14:21

Datterich hat geschrieben:Du schreibst ganz am Anfang etwas von "Platte". Ich hoffe, dass dies nur eine Umschreibung von "Fläche" ist, denn bei einer "Platte" wäre die Verbindung zum Sägewerk schwierig bis gar nicht zu realisieren (z.B. Versenkung unter das Niveau der Platte und Steigungswinkel der kurzen Strecke).

Datterich
ehm also was du jetzt genau damit meinst würde mich nochmal genauer interessieren ,und zur zuglänge:es soll eine eher ländliche anlage werden und weder ICE noch andere schnellzüge fahren, es werden so züge um 50 cm fahren mehr nicht!
zu den verbindungen zwischen den Trassen: die weichen werden vor und hinter dem bahnhof eingebaut damit die züge zu den abstellgleisen gelangen könnnen und zurück !!

mfg dominik

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Samstag 21. Juli 2012, 17:08

Datterich meint einfach, wenn du eine normale Platte hast, das heißt du hast eine Holzplatte und baust darauf die Gleise auf (heißt alle Gleise sind auf einer Höhe/einem Niveau), wäre die Verbindung zum Sägewerk schwierig, da die Gleise in diesem Fall ja abfallen müssten um unter der Brücke hindurch zu führen. Das ist ganz einfach bei einer Platte schwer umzusetzen.

Ich hatte es schonmal angesprochen, interessanter wäre es für dich vielleicht auf einem offenen Rahmen klick mich ( dann kannst du dir etwas darunter vorstellen) zu bauen. Man hat mit so einem Rahmen einfach mehr möglichkeiten noch dazu ist er um einiges praktischer.
Du könntest also viel einfacher auf verschiedenen (Gleis)-ebenen bauen als bei einer Platte.
Das geht zum beispiel auch mit der Spantenbauweise, die allerdings auch genaue Planung vorraussetzt.
Dein Plan gefällt mir relativ gut aber von mir auch noch mal ein paar Kritikpunkte:
-die 2 Kurven rechts oben in der Ecke sehen etwas komisch aus, da sie sozusagen erst nebeneinander liegen, dann weit auseinander führen um dann wieder nebeneinander in eine gerade strecke überzugehen (verstehst du was ich meine?), sowas stört später etwas eine Anlage
-ich weiß nicht ob ich jetzt gerade blind bin oder ob es stimmt:
Stell(t) dir/euch vor ein Zug fährt auf dem äußeren Ring, sprich das äußere Gleis von dem aus es auch auf den kleinen Güterbahnhof geht. Momentan würde dieser Zug überhaupt nicht auf den inneren Ring kommen oder? Ich sehe da keine Verbindung zwischen den beiden.
Ein Güterzug vom Sägewerk kommend sollte in den Güterbahnhof einfahren können finde ich.

Ansonsten finde ich den Plan schonmal ganz kreativ. Die Landschaft könnte man noch etwas verändern, sodass es nicht nur den einen Berg in der Kurve gibt und man das Oval vielleicht nicht sofort erkennt.

Gruß

ingefahrer95

Beitrag von ingefahrer95 » Sonntag 5. August 2012, 15:01

danke für die vielen tipps und verbesserungsvorschläge, die gleisverbindung zwischen inneren und äußeren oval besteht vor und nach dem bahnhof damit jeder zug überall hin gelangen kann, ich hab bloß keine lust das noch mal zu bearbeiten, habe den gleisplan schon mal auf dem boden realisiert,
zur landschaftsgestaltung:
wie könnte ich das den am besten machen, dass das oval nicht gleich erkennbar ist ?? (;

ach und noch zu den kurven rechts oben hinter dem bahnhof, es besteht natürlich immer der gleiche abstand zwischen den gleisen, der plan ist nicht maßstabsgetreu, oder besser gesagt: er soll nur die gleisführung verdeutlichen nichts genaueres !! (;

mfg dominik

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 5. August 2012, 15:10

Moin, Dominik,

wenn Du den Plan nicht exakt erstellst, wirst Du auch die Strecke vermutlich immer nach der Formel "Pi x Daumen x Fensterkreuz" anlegen. Wundere Dich nicht, wenn es nachher hinten und vorne nicht passt, die Brücken zu niedrig und die Anschlüsse krumm sind.

Ich für mein Teil verliere jetzt die Lust, mich mit dem Thema zu befassen, was nicht nur an der Vermeidung der Shift-Taste liegt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Montag 6. August 2012, 11:12

Moin Dominik,

ich muss Micha da Recht geben. Trotz wenig Erfahrung kann ich das so sagen, denn ich habe schon bei meiner Bahn festgestellt obwohl ich relativ gut geplant hab, dass es Dinge gab die einfach nicht gepasst haben wo man viel genauer an die Sache herangehen musste.
Wenn du also keinen vernünftigen Gleisplan hast wird daraus nie etwas vernünftiges. Und bei der Landschaft habe ich schon erwähnt, du solltest dich mal über einen offenen Rahmen informieren. Der hätte viele Vorteile. Andererseits weiß sonst natürlich niemand was du auf deiner Anlage haben willst.

nikolaus1952

Beitrag von nikolaus1952 » Mittwoch 19. September 2012, 16:25

hallo...ich finde es immer klasse wie einige sich die mühe machen das ganze zu planen als würden sie ein haus bauen wollen.finde eine modelbahn soll spass machen und nicht wie ich oft gelesen habe planen planen und nochmals planen... ich zb erstelle mir gerade auf einer fläche von 80cm mal 60cm eine altstadt mit fachwerkhäuser.wenn das fertig ist kommt der rahmen für die bahn ans werk.bestehend aus max 2 hauptgeleise,einen bahnhof und eine nebenstrecke für einen schienenbus.von einem kleinerem bahnhof soll eine zahnradbahn einen berg erklimmen. desweiteren soll von der bergstation ein skilift zum gipfel geführt werden.. das ganze in spur n. mal sehen ob es mir gelingt.grus niko

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 19. September 2012, 17:02

Moin,
meine Ignore-Liste hat ein weiteres Mitglied gefunden.

Antworten