Neue Anlage - Hilfe für verlorene Mama
Ich bin ein HO Bahner, würde aber bei dem zur Verfügung stehenden Platz eher zu N Raten.
Das Rollmaterial in N müßte auch noch als Spielbahn taugen. Man muß halt etwas drauf schauen welche Fahrzeugtypen man kauft.
Also halt nicht grade eine 6 Achsige Dampflok mit Viel Gestänge drann sondern was mit wenig Rausstehen Teilen.
Nachdem ja Themenmässig eher die heutige Eisenbahn interessant ist ist das bei der Fahrzeugwahl auch nicht so endscheidend.
Oberleitung würde ich ganz Weglassen, die Dachstromabnehmer bei E-Loks gleich abbauen. Die kann man später mit zunehmenden Alter wieder anbauen, falls die
Optik gewünnscht wird oder man eine Funktionsfähige Oberleitung bauen will.
In Spur N bringt man Platzmässig das 3-4 fache auf der gleiche Fläche unter.
Spur N hat noch einen weitern Vorteil gegenüber Spur HO. Die Kompatibilität ist grösser. Es gibt nur das 2 Leiter System und alle Analogloks aller Hersteller sind Fahrpultmässig kompatibel. Auf einem Standartmassenwaregleis müßten so weit mir bekannt ist alle Serienfahrzuege Fahren können. Man kann also beim Gebrauchtfahrzeuge kaufen eigentlich nichts falsch machen.
Auch sind die Kupplungen so weit mir bekannt ist relativ gut kombatibel. Es gibt nciht so viel Typen und Varianten und Sondergrössenmasstäbe wie bei HO. Da passen nicht immer alle nach Kupplungen mit NEM Schacht in jeden Wagen mit NEM Schacht, weil teilweise Anbauteile im Weg sind. (NEM Normen europäischer Modellbahnen).
Die Digitalsysteme sind auch Übersichtlicher in N ist nur DCC und Selectrix gebäuchlich, da kann man später Problemlos aufrüsten.
Wobei beide Digitalsystem größtenteils zu Analog Rückwärtskompatibel sind.
Man hat auch bei Spur N eine grosse Auswahl an Internationalen Herstellen. Das Angebot ist für die meißten Hobbybahner auch in N Ausreichend gross.
Leichte Abstriche muß man bei Spur N zwar bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken machen im Vergleich zu HO Mittelleitergleisen machen, daß geht aber mit ein Paar Standartschaltungen auch Problemlos. Das ist kein Reines Spur N Problem sondern ist bei allen Stromsystemen mit unsymetrischer Stromführung so. Also eigentlich alle ausser Märklin.
Bei HO würde ich als Neuanfänger zu Gleichstrom raten. Ich bin zwar Märklin Fahrer, allerdings wird die Märklin Firmenpolitk immer Kundenunfreundlicher und die Vorteile des Mittelleitersystems sind mittlerweile nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Vernünftige "2 Leiterfahrzeuge" haben auch eine gute Betriebssicherheit. Digitalstrom ist sowieso bei allen Digitalsystemen eine Spezielle Wechselspannung und man kann eigentlich jedes Digitalsystem auf jeder Gleisart fahren. Die Dekoder müssen halt ins Fahrzeug passen wobei die Dekoder immer kleiner werden. Ab Spur N Aufwärts kann man Problemlos Digital fahren.
Ausserdem würde ich mit Analog Anfangen, da kann man mehr über die Schaltungsgrundlagen lernen, die Gefahr das etwas (Elektronik/ Elektrik) kaputt geht ist bei analog minimal. Bei einer Spielbahn sind kurzschlüsse beim Aufbau (Anschlußfehler bei Verkabelung, Gleisdreiecken, Kehrschleifen) und Betrieb häufiger als auf Festen Bahnen.
Der Lernfaktor ist bei Analog wesentlich höher als bei Digital. Das gesammte Elektrotechnische Grundwissen kann man so Spielerrisch lernen.
Schalter, Taster, Relais und Verkabelungszubehör ist im Elektronikbedarf meißtens wesentlich günstiger als bei den Modellbahnfirmen.
Das Rollmaterial in N müßte auch noch als Spielbahn taugen. Man muß halt etwas drauf schauen welche Fahrzeugtypen man kauft.
Also halt nicht grade eine 6 Achsige Dampflok mit Viel Gestänge drann sondern was mit wenig Rausstehen Teilen.
Nachdem ja Themenmässig eher die heutige Eisenbahn interessant ist ist das bei der Fahrzeugwahl auch nicht so endscheidend.
Oberleitung würde ich ganz Weglassen, die Dachstromabnehmer bei E-Loks gleich abbauen. Die kann man später mit zunehmenden Alter wieder anbauen, falls die
Optik gewünnscht wird oder man eine Funktionsfähige Oberleitung bauen will.
In Spur N bringt man Platzmässig das 3-4 fache auf der gleiche Fläche unter.
Spur N hat noch einen weitern Vorteil gegenüber Spur HO. Die Kompatibilität ist grösser. Es gibt nur das 2 Leiter System und alle Analogloks aller Hersteller sind Fahrpultmässig kompatibel. Auf einem Standartmassenwaregleis müßten so weit mir bekannt ist alle Serienfahrzuege Fahren können. Man kann also beim Gebrauchtfahrzeuge kaufen eigentlich nichts falsch machen.
Auch sind die Kupplungen so weit mir bekannt ist relativ gut kombatibel. Es gibt nciht so viel Typen und Varianten und Sondergrössenmasstäbe wie bei HO. Da passen nicht immer alle nach Kupplungen mit NEM Schacht in jeden Wagen mit NEM Schacht, weil teilweise Anbauteile im Weg sind. (NEM Normen europäischer Modellbahnen).
Die Digitalsysteme sind auch Übersichtlicher in N ist nur DCC und Selectrix gebäuchlich, da kann man später Problemlos aufrüsten.
Wobei beide Digitalsystem größtenteils zu Analog Rückwärtskompatibel sind.
Man hat auch bei Spur N eine grosse Auswahl an Internationalen Herstellen. Das Angebot ist für die meißten Hobbybahner auch in N Ausreichend gross.
Leichte Abstriche muß man bei Spur N zwar bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken machen im Vergleich zu HO Mittelleitergleisen machen, daß geht aber mit ein Paar Standartschaltungen auch Problemlos. Das ist kein Reines Spur N Problem sondern ist bei allen Stromsystemen mit unsymetrischer Stromführung so. Also eigentlich alle ausser Märklin.
Bei HO würde ich als Neuanfänger zu Gleichstrom raten. Ich bin zwar Märklin Fahrer, allerdings wird die Märklin Firmenpolitk immer Kundenunfreundlicher und die Vorteile des Mittelleitersystems sind mittlerweile nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Vernünftige "2 Leiterfahrzeuge" haben auch eine gute Betriebssicherheit. Digitalstrom ist sowieso bei allen Digitalsystemen eine Spezielle Wechselspannung und man kann eigentlich jedes Digitalsystem auf jeder Gleisart fahren. Die Dekoder müssen halt ins Fahrzeug passen wobei die Dekoder immer kleiner werden. Ab Spur N Aufwärts kann man Problemlos Digital fahren.
Ausserdem würde ich mit Analog Anfangen, da kann man mehr über die Schaltungsgrundlagen lernen, die Gefahr das etwas (Elektronik/ Elektrik) kaputt geht ist bei analog minimal. Bei einer Spielbahn sind kurzschlüsse beim Aufbau (Anschlußfehler bei Verkabelung, Gleisdreiecken, Kehrschleifen) und Betrieb häufiger als auf Festen Bahnen.
Der Lernfaktor ist bei Analog wesentlich höher als bei Digital. Das gesammte Elektrotechnische Grundwissen kann man so Spielerrisch lernen.
Schalter, Taster, Relais und Verkabelungszubehör ist im Elektronikbedarf meißtens wesentlich günstiger als bei den Modellbahnfirmen.
Gruß
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
- Peter Müller
- Forumane
Im Gegensatz zur Meinung von Claus würde ich auf jeden Fall mit einer Digital-Steuerung anfangen. Was da in den Startpackungen angeboten wird, ist recht preisgünstig und einer späteren Aufrüstung steht somit nichts im Wege.claus hat geschrieben:Ausserdem würde ich mit Analog Anfangen, da kann man mehr über die Schaltungsgrundlagen lernen, die Gefahr das etwas (Elektronik/ Elektrik) kaputt geht ist bei analog minimal. Bei einer Spielbahn sind kurzschlüsse beim Aufbau (Anschlußfehler bei Verkabelung, Gleisdreiecken, Kehrschleifen) und Betrieb häufiger als auf Festen Bahnen.
Analog gibt es noch, weil Modellesienbahnprodukte langlebig sind und fürchterlich viel Material von Vätern und Großvätern zuhause rumsteht oder auf dem Second-Hand-Markt angeboten wird. Aber irgendwann ist das auch vorbei.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Als Kind hatte ich u.a. jene Anlage (ca. 100 x 70 cm):

Was begeistert dem Sohnemann denn besonders? Eher modernes wie IC/ICE? Loks oder Triebwagen? Oder auch älteres wie Dampfloks?
Gruß
Kai
nicht wirklich viel.Anna hat geschrieben:Übrigens habe eine weiter Frage: Kann man auf 120x100cm etwas mit H0 anfangen?
Als Kind hatte ich u.a. jene Anlage (ca. 100 x 70 cm):

Was begeistert dem Sohnemann denn besonders? Eher modernes wie IC/ICE? Loks oder Triebwagen? Oder auch älteres wie Dampfloks?
Gruß
Kai
Also der Club is gut für Anfänger und KinderAnna hat geschrieben:Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken.
Langsam, langsam sehe ich schon „unsere“ Anlage
Ich habe noch was Interessantes gefunden, ein Club für Kinder: www.fcmaerklin.com
Übrigens habe eine weiter Frage: Kann man auf 120x100cm etwas mit H0 anfangen?
Kann man eine bestehende Anlage vergrössern oder sollte man gleich genug viel Platz zu Verfügung stellen (was ist Minimum für Märklin H0)?
Und nochmals danke für alle Tips

Aber mit zu nehmenden Alter is es doch ein bisschen kindisch aufgebaut und hilft nicht wirklich weiter...Was aber auch noch ganz toll ist der Jahreswagen

MfG
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Die meisten Kinder setzen Modellbahnen mit H0 gleich
Mein Tipp: Auf der 1,2x1m Platte Gleise für ein Bahnhofsgelände montieren und den Rest "fliegend" als Teppichbahn aufbauen. Die Platte kann man, wenn man sie nicht braucht, an die Wand hinlehnen. Und will man spielen, sie einfach auf den Boden legen, das Bahnhofsgebäude aufstellen und die Gleise aufbauen.
Gruß, der Moba-Manu
Mein Tipp: Auf der 1,2x1m Platte Gleise für ein Bahnhofsgelände montieren und den Rest "fliegend" als Teppichbahn aufbauen. Die Platte kann man, wenn man sie nicht braucht, an die Wand hinlehnen. Und will man spielen, sie einfach auf den Boden legen, das Bahnhofsgebäude aufstellen und die Gleise aufbauen.
Gruß, der Moba-Manu
- Sharp-94
- Forumane
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber ich habe immerhin schon mit 4 Jahren meine erste ROCO DIGITAL bekommen. Ich bin immer sehr vorsichtig mit umgegangen. Ich kann zu Roco nur empfehlen. Meine Mutter hatte mir Roco gekauft, weil man auch mit anderen Systemen (z.B. Piko, (Liliput) Fleischmann usw.) drauf fahren kann. (Andersrum natürlich auch.) Fleischmann ist wie ich finde auch eine super Marke! Wobei ich einfach ROCO super finde. Mit der Spur N habe ich so meine Überlegungen. Immerhin ist er (erst) 8 und die Züge sind schon sehr klein. Da saust ein Zug gern mal aus dem Gleis
oder man tritt ausversehen drauf.
Auch wenn man mal stürmisch den Zug aufs Gleis machen will ist es mit H0 "sicherer". Soweit ich weiß gibt es für ganz "grobe" Kinder von Roco eine Art Pappwaggons. Aber ich glaube, da ist er mit 8 zu alt. Nun die Frage: DIGITAL oder ANALOG?!
Das kann man schlecht entscheiden, wie ich finde. Bei DIGITAL kann man halt Licht ein/aus meistens und etwas Loksound kann man auch haben. Macht vielleicht auch Spaß, wenn amn das Licht steuern kann
. Bei Analog ja auch, allerdings: Fährt der ZUg langsam, Licht schwach andersrum genau so.
Dann ist zu überlegen: Wie lang ist er schon "Zugverrückt", ist das erst ein bisschen ist ANALOG ausreichent, will er aber schon IMMER ein Zug haben, ist Digital auch super. Trotzdem kann man das so auch nicht entscheiden. Es ist im GRunde nachher eine Entscheidung von sich selbst, was man ausgeben will.
Ich würde zu einem Gleichstrom System und empfehlen also: ROCO; FLEISCHMANN USW. empfehlen, da es wie ich finde "sicherer" ist. Also einfach mal unter (von mir bisher zu empfehlen, bin ja erst 14, ich weiß...
...
)
www.roco.cc www.fleischmann.de
Ich finde, mit Digital hat man mehr Möglichkeiten und die Startpackungen sind verhältnismäßig günstig, mit Digital muss man später nicht nochmal alle Loks umbauen. Also kauf
DIGITAL!
ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber ich habe immerhin schon mit 4 Jahren meine erste ROCO DIGITAL bekommen. Ich bin immer sehr vorsichtig mit umgegangen. Ich kann zu Roco nur empfehlen. Meine Mutter hatte mir Roco gekauft, weil man auch mit anderen Systemen (z.B. Piko, (Liliput) Fleischmann usw.) drauf fahren kann. (Andersrum natürlich auch.) Fleischmann ist wie ich finde auch eine super Marke! Wobei ich einfach ROCO super finde. Mit der Spur N habe ich so meine Überlegungen. Immerhin ist er (erst) 8 und die Züge sind schon sehr klein. Da saust ein Zug gern mal aus dem Gleis

Das kann man schlecht entscheiden, wie ich finde. Bei DIGITAL kann man halt Licht ein/aus meistens und etwas Loksound kann man auch haben. Macht vielleicht auch Spaß, wenn amn das Licht steuern kann

Dann ist zu überlegen: Wie lang ist er schon "Zugverrückt", ist das erst ein bisschen ist ANALOG ausreichent, will er aber schon IMMER ein Zug haben, ist Digital auch super. Trotzdem kann man das so auch nicht entscheiden. Es ist im GRunde nachher eine Entscheidung von sich selbst, was man ausgeben will.
Ich würde zu einem Gleichstrom System und empfehlen also: ROCO; FLEISCHMANN USW. empfehlen, da es wie ich finde "sicherer" ist. Also einfach mal unter (von mir bisher zu empfehlen, bin ja erst 14, ich weiß...

www.roco.cc www.fleischmann.de
Ich finde, mit Digital hat man mehr Möglichkeiten und die Startpackungen sind verhältnismäßig günstig, mit Digital muss man später nicht nochmal alle Loks umbauen. Also kauf
DIGITAL!

- mb-didi
- Forumane
Re: Neue Anlage - Hilfe für verlorene Mama
Hallo Anna
Nach den gesamten Infos, die Du hier bisher erhalten hast, möchte ich gern noch einmal das Wort ergreifen.
Zu Punkt2.: Für Erweiterungen empfehle ich Modellbörsen und oft werden durch Anzeigen in der Zeitung auch Modellbahnen verkauft.
mfg
Didi
Nach den gesamten Infos, die Du hier bisher erhalten hast, möchte ich gern noch einmal das Wort ergreifen.
Nach dieser Aussage muß ich annehmen, daß Dein Sohn bereits einen sehr starken Wunsch nach einer Modellbahn hat. Auch hat er sich schon auf eine Marke konzentriert.Anna hat geschrieben:Mein Sohn (8 Jahre alt) hat bald Geburtstag.
Er träumt und redet nur über Züge.
Er kann z.B. um 5 Uhr morgens aufstehen um die Märklin Prospekte zu studieren.
...
Hier erkenne ich, daß die Mama auch hinter diesem Hobby steht. Warscheinlich wird Dir es auch Spaß machen mit dem Sohn die Modellbahn mit der Landschaft aufzubauen. Den Tipp von Moba-Manu würde ich in die Planung einfließen lassen. Eine Größe von 1,20x1,00m ist nicht besonders viel, zumal man nur kleine Züge fahren lassen kann. Bei einem Alter von 8 Jahren ist eher das Spielen mit beladen angesagt, so daß die Baugröße H0 in diesem Fall richtig ist. Meist sind schon kleine Autos vorhanden, auch wenn der Maßstab nicht ganz paßt, und werden ins Spiel mit einbezogen. Daher muß so ein Auto auch auf einen Waggon geladen werden können.Anna hat geschrieben:...
Ich werde gerne seine Träume erfühlen.
Leider fühle ich mich total verloren.
Ich kann ihm nur helfen z.B. den Landschaft zu bauen (ich bin Architektin und Modelbauen mache gerne)
...
Zu Punkt1.: Ich würde zu einem Startset mit Güterzug raten. Digital wäre von Vorteil, da es die Zukunft ist. Ein bis zwei Weichen für Abstellgleise sollten schon dabei sein. Nach und nach können dann noch Gleise und Weichen dazugekauft werden. Beim Gleis kann ich das C-Gleis empfehlen. An Kosten würde ich schon mit etwa 300 bis 400 Euro, ich kenn nicht die Preise in der Schweiz, rechnen.Anna hat geschrieben:...
Wo soll ich anfangen![]()
1. Was soll ich ihm kaufen. (mit welche Kosten muss ich rechnen)
2. Gibt’s eine Möglichkeit den Traum günstiger zu erfühlen. (Es scheint alles extrem teuer zu sein- wir wohnen in der Schweiz)
Zu Punkt2.: Für Erweiterungen empfehle ich Modellbörsen und oft werden durch Anzeigen in der Zeitung auch Modellbahnen verkauft.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- Peter Müller
- Forumane
Auf Modellbörsen habe ich gerne gestöbert, aber nie etwas gekauft. In größeren Modellbahngeschäften gibt es neues Material zum gleichen Preis wie gebrauchtes Material auf Börsen. Die guten größeren Modellbahngeschäfte verschicken auch, allerdings weiß ich nicht, wie das in der Schweiz aussieht.mb-didi hat geschrieben:Zu Punkt2.: Für Erweiterungen empfehle ich Modellbörsen und oft werden durch Anzeigen in der Zeitung auch Modellbahnen verkauft.
Märklin-C-Gleis würde ich nicht gebraucht kaufen, wegen der Produktionsmängel älterer Jahrgänge (Stichwort Gleis-Karies).
Grüße, Peter
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Das ist bei mir nur einmal vorgekommen und das auch nur, weil statt 12 Volt 24 an der Lok ankamen...
Gruß
Kai, dem Markendenken völlig fern liegt.
Sharp-94 hat geschrieben:Mit der Spur N habe ich so meine Überlegungen. Immerhin ist er (erst) 8 und die Züge sind schon sehr klein. Da saust ein Zug gern mal aus dem Gleis
Das ist bei mir nur einmal vorgekommen und das auch nur, weil statt 12 Volt 24 an der Lok ankamen...

Wie oft hast du als Vierjähriger auf deinen Loks herumgetrampelt? Glaubst du nicht, daß Annas Sohn genauso sorgfältig damit umgeht?Sharp-94 hat geschrieben:oder man tritt ausversehen drauf.
Ich mache den Zug nicht auf das Gleis, ich stelle ihn da drauf. Als Kind auch gerne mit dem Hilfsmittel "Aufgleisgerät". Aber die Feinmotorik kann man ohne besser trainieren...Sharp-94 hat geschrieben:Auch wenn man mal stürmisch den Zug aufs Gleis machen will ist es mit H0 "sicherer".
Hat er das? Oder liegt es nur da dran, daß er nichts anderes als diesen Prospekt hat?mb-didi hat geschrieben:Nach dieser Aussage muß ich annehmen, daß Dein Sohn bereits einen sehr starken Wunsch nach einer Modellbahn hat. Auch hat er sich schon auf eine Marke konzentriert.
Gruß
Kai, dem Markendenken völlig fern liegt.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Ein Beispiel: ansehnliche moderne Lokomotive, digital und analog zu steuern (die Lokomotive erkennt selber, welcher Stromversorger angeschlossen ist), analoger Trafo (kann später noch zur Häuserbeleuchtung verwendet werden, wenn das erste digitale Steuergerät angeschafft wurde), Oval mit zwei Weichen (184 * 76 cm) für 140.- Euro plus Versand. Ist aber nicht das letzte Angebot, solche Startpackungen werden immer wieder eingestellt.
*klick*
*klick*
Grüße, Peter
- Moba-Manu
- Forumane
Den Grund für H0 hat didi schon geliefert
Aber ob Annas Sohn Märklin will ist nicht sicher. Vieleicht kennt sie nur Märklin, sie nimmt Märklin als Beispiel oder benutzt Märklin als Synonym für die Moba
Kinder können bei H0 bereits vorhandene Siku-Autos,Lego-"Menschgerle" ... miteinbeziehenmb-didi hat geschrieben:Hallo Anna
... Bei einem Alter von 8 Jahren ist eher das Spielen mit beladen angesagt, so daß die Baugröße H0 in diesem Fall richtig ist. Meist sind schon kleine Autos vorhanden, auch wenn der Maßstab nicht ganz paßt, und werden ins Spiel mit einbezogen. Daher muß so ein Auto auch auf einen Waggon geladen werden können.
...
mfg
Didi
Aber ob Annas Sohn Märklin will ist nicht sicher. Vieleicht kennt sie nur Märklin, sie nimmt Märklin als Beispiel oder benutzt Märklin als Synonym für die Moba
Hobby-Start
Liebe Frau Anna,
*** Spam entfernt ***

Zurück zu Märklin:
Unser Märklin-Händler hat z.B. speziell für Kinder
kostengünstige Startsets wie "Thomas und seine Freunde"
oder die Zirkuswelt "Mondolino" vorrätig.
Auf der bereitstehenden Märklin-Spielanlage kann dann
Ihr Sohn das Ganze gleich ausprobieren!
Natürlich gibt es auch andere günstige Startsets für
verschiedene Themen wie Feuerwehr, THW oder Bahnbau
und für jeden Anspruch.
*** Spam entfernt ***

Zurück zu Märklin:
Unser Märklin-Händler hat z.B. speziell für Kinder
kostengünstige Startsets wie "Thomas und seine Freunde"
oder die Zirkuswelt "Mondolino" vorrätig.
Auf der bereitstehenden Märklin-Spielanlage kann dann
Ihr Sohn das Ganze gleich ausprobieren!
Natürlich gibt es auch andere günstige Startsets für
verschiedene Themen wie Feuerwehr, THW oder Bahnbau
und für jeden Anspruch.
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Wer sich nicht rührt, griegt auch keine Eisenbahn!
Gruß,
Knacki.
Gruß,
Knacki.
@ Knacki
Sag mir mal einen Laden der billiger ist als Ebay
Was soll überhaupt der sinnlose Eintrag
Gruß Rolf
weil die Märklinpreise im Schwabenland billiger sind als in den anderen BundesländernHier finden sie das ganze Märklin-Sortiment zu ori-
ginal schwäbischen Sparpreisen

Sag mir mal einen Laden der billiger ist als Ebay

das kannst Du doch nicht im Ernst meinen das jemand durch die halbe Welt fährt um dann in der Weltstadt Memmingen zu kaufen - oder ist die Fahrt kostenlosVon Zürich aus führt z.B. eine Zugverbindung über den
Bodensee direkt nach Memmingen.

Was soll überhaupt der sinnlose Eintrag

Gruß Rolf
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Bitte haltet mal einen Tag lang die Füße still. Ich habe dem "Knacki" eine PN geschickt...
Erhard, Moderator
Erhard, Moderator
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Moba-Manu
- Forumane
Also ich wohne im bayerischen Bezirk Schwaben (nein das ist kein Bundesland
) und bei uns ist das M*Zeug auch nicht billiger...
Betrifft mich aber eh nicht...
Bis nach Göppingen hab ichs nur ~45-70 min. trotzdem war ich noch nie in diesem Märklin-Museum, aber schon im Miwula...
Ich habe nur Bilder von der Märklin-Schauanlage gesehen und schon war mir klar, dass ich da nicht hin brauch und dass sich der weite Weg ins Miwula lohnt ...

Betrifft mich aber eh nicht...
Bis nach Göppingen hab ichs nur ~45-70 min. trotzdem war ich noch nie in diesem Märklin-Museum, aber schon im Miwula...
Ich habe nur Bilder von der Märklin-Schauanlage gesehen und schon war mir klar, dass ich da nicht hin brauch und dass sich der weite Weg ins Miwula lohnt ...