Neue Anlage - Hilfe für verlorene Mama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Anna

Neue Anlage - Hilfe für verlorene Mama

Beitrag von Anna » Montag 8. September 2008, 15:09

Mein Sohn (8 Jahre alt) hat bald Geburtstag.
Er träumt und redet nur über Züge.
Er kann z.B. um 5 Uhr morgens aufstehen um die Märklin Prospekte zu studieren.

Ich werde gerne seine Träume erfühlen.
Leider fühle ich mich total verloren.
Ich kann ihm nur helfen z.B. den Landschaft zu bauen (ich bin Architektin und Modelbauen mache gerne)
Wo soll ich anfangen :?:
1. Was soll ich ihm kaufen. (mit welche Kosten muss ich rechnen)
2. Gibt’s eine Möglichkeit den Traum günstiger zu erfühlen. (Es scheint alles extrem teuer zu sein- wir wohnen in der Schweiz)

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Montag 8. September 2008, 15:41

Inzwischen gibt es ganz gute Einsteigerpakete. Das ist dann nur ein kleinerer Kreis aber zum anfangen genügt's.

Vom preislichen her gesehen würde ich Pico empfehlen, die sind etwas günstiger
(haben dafür aber weniger Details). Ansonsten tut es das gute alte EBay.

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 8. September 2008, 15:47

Hallo Anna,

der Vorschlag mit der Startpackung war schon nicht schlecht. Ich würde aber darauf achten, dass auch mindestens eine Weiche in der Packung enthalten ist, damit der "Spieltrieb" erhalten bleibt. Immer nur im Kreise fahren ist doch recht schnell langweilig...

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 8. September 2008, 17:42

Ich will die Idee bei Leibe nicht schlecht reden, aber man muss bedenken, dass da - rein aus finanzieller Sicht - noch Folgekosten entstehen.
Es muss nämlich relativ schnell nach der Startpackung "mehr" werden, damit aus dem Hobby was wird. Also ein zweiter Zug mit ausweichmöglichkeit und Gleise zum abstellen müssen schnell her, damit es dem Kleinen weiter Spaß macht.

Deswegen hier ein Tipp von mir persöhnlich:
Der Anfang sollte was "gutes" (soll heißen: robustes) sein. Denn grade die ersten Fahreuge werde nicht mit größer Sorgfalt behandelt :roll:
Danach würde ich mal die Augen nach einem örtlichen Modellbahnclub/Moddellbahnverein offen halten, die häufig SecondHand Verkäufe machen. Da kann dann mit für Kinder total ausreichendem Material ziemlich günstsig "Masse gemacht werden". Natürllich sind diese Leute auch immer sehr hilfbereit wenn es um Material für den Nachwuchs geht :D .
Ebay würde ich als unerfahrener Modellbahner nicht nehmen, da schon ein gewisses Gespürr für die Untescheidung zwischen "Schnäppchen" und Apzocke vorhanden sein muss.

MfG
Felix

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Montag 8. September 2008, 17:51

Als Tipp gebe ich noch Modellbahnbörsen. Bei einem 8-jährigem Sohn geht doch der eine oder andere Wagen kaputt. Auf den Börsen gibt es günstige Wagen und man kann sie in Natura betrachten und begutachten. Ich würde sogar den Sohn dazu mitnehmen und sehen, was er für Wünsche hat.
Außerdem finde ich den Tipp von Felix mit dem örtlichen Modellbahnclub/Moddellbahnverein sehr gut, zumal dort auch Hilfe gegeben wird.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Montag 8. September 2008, 17:54

Felix (der erste) hat geschrieben:Ich will die Idee bei Leibe nicht schlecht reden, aber man muss bedenken, dass da - rein aus finanzieller Sicht - noch Folgekosten entstehen.
Es muss nämlich relativ schnell nach der Startpackung "mehr" werden, damit aus dem Hobby was wird. Also ein zweiter Zug mit ausweichmöglichkeit und Gleise zum abstellen müssen schnell her, damit es dem Kleinen weiter Spaß macht.

Deswegen hier ein Tipp von mir persöhnlich:
Der Anfang sollte was "gutes" (soll heißen: robustes) sein. Denn grade die ersten Fahreuge werde nicht mit größer Sorgfalt behandelt :roll:
Danach würde ich mal die Augen nach einem örtlichen Modellbahnclub/Moddellbahnverein offen halten, die häufig SecondHand Verkäufe machen. Da kann dann mit für Kinder total ausreichendem Material ziemlich günstsig "Masse gemacht werden". Natürllich sind diese Leute auch immer sehr hilfbereit wenn es um Material für den Nachwuchs geht :D .
Ebay würde ich als unerfahrener Modellbahner nicht nehmen, da schon ein gewisses Gespürr für die Untescheidung zwischen "Schnäppchen" und Apzocke vorhanden sein muss.

MfG
Felix
Ja würde ich auch sagen meine erste Lok sieht jetz nach guten 9 Jahren schon ziehmlich ramponiert aus :roll: Aber dar war man ja noch klein und hatte kein Wertgefühl :roll:

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Montag 8. September 2008, 19:11

Hallo,

kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschliessen.
Wenn du in was neues anlegen möchtest, kann ich dir empfehlen die Augen nach Starterpacks offen zuhalten (Preis Leistungs Verhältniss ist hier sehr gut). Als Marke würde ich dir Märklin (obwohl sehr teuer), Fleischmann oder auf jeden Fall eine Bekannte Marke in Grösse HO empfehlen. Oft werden diese Starter-Packs zur Vorweihnachtszeit angeboten. (einige Male schon bei ALDI / Lidl (habe damals auch mir ein Starter-Set zusätzlich dort geholt)). Ersteigerung bei Ebay würde ich nicht empfehlen, da muss man viel Ahnung und Wissen haben, ist oft auch teuerer als woanders. Vielleicht hast du einen Bekannten der dir vielleicht mal berät, oder mit dir auf ner Second-Hand-Spielzeug-Börse begleitet.
(Habe damals auch als 8 Jähriger ne Modellbahn (Märklin HO) zu Weihnachten bekommen, mit der Zeit kam immer mehr dabei, Geschenke von Onkels, Tanten, Oma Opa, zu Weihnachten, zum Geburtstag. Und muss sagen, ich hab mich von keinem Stück der Modellbahn getrennt, und bin heute noch eingefleischter Märklinist.)

InduSi
Forumsgast

Beitrag von InduSi » Montag 8. September 2008, 19:26

moin

Sie sind ja als Architektin gewohnt zu planen und das wollen Sie offenbar auch hier. Planen kann man ein Hobby nicht direkt. Man weiß ja nicht, ob der "Bezillus", den der Sohn jetzt hat, anhält und wie lange er anhält.
Weiter ist die Aussage "teuer" wieder mal relativ und hier schon oft diskutiert worden. Klar, ganz billig ist es nicht, aber ich weiß noch, wie es bei mir war, es gab halt zu fast jeder Gelegenheit irgendwas für die Modellbahn, ob nun Ostern, Geburtstag, Weihnachten usw.und bei genügend Verwandten kommt da einiges zusammen mit der Zeit...
Die Frage nach der Landschaft impliziert ja, daß eine stationäre Anlage gebaut werden soll? Dann muß man sich natürlich Gedanken machen, über den Platz, die Bauweise usw. Das wäre am Anfang vielleicht zu viel Anforderung, zumal für einen 8 jährigen...oder soll es Mamas Anlage werden? :lol:
Also, ich denke auch, die schon gegebenen Tipps, Anfangspackung mit Weiche(n) und Kontakt zum Modellbahnclub am Ort sind wohl für den Anfang am Besten.
Dort kann man dann auch grundlegende Fragen klären, wie, ob man mit Zweileiter Gleichstrom, Dreileiter Wechselstrom, analog, digital starten möchte. Auch über die Baugröße muß man sich dann Gedanken machen. Z wird für das Alter zu klein sein. N, HO, O usw sind dann zu überlegende Alternativen, die alle ihre Vor- wie auch Nachteile haben.
Ich hoffe, ich konnte jetzt zur Verwirrung etwas beitragen... :roll:
Schöne Grüße
Christian

H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 8. September 2008, 21:45

Was habt ihr alle mit euern Modellbahnclubs? Nichts gegen die Clubs, aber die "braucht" man als Einsteiger eigentlich nicht. Da erfährt man auch nichts, was man nicht hier im Forum erfahren kann.

Und Ebay ist natürlich nur was, wenn man schon weiß, was man will und es ist richtig, dass gerade Rollmaterial für die Modellbahn dort oft erstaunlich teuer weggeht. Aber was ich in den letzten Jahren hier in der Gegend auf Börsen erlebt habe, schlägt die Ebay-Preise bei weitem. Bei Ebay zahlt man dank Auktionen immerhin noch annähernd reale Marktpreise, auf Börsen bezahlt man das, was der Verkäufer haben will.

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Montag 8. September 2008, 22:10

butz hat geschrieben:Was habt ihr alle mit euern Modellbahnclubs? Nichts gegen die Clubs, aber die "braucht" man als Einsteiger eigentlich nicht. Da erfährt man auch nichts, was man nicht hier im Forum erfahren kann.
...
Die Antwort kann ich so nicht stehen lassen.
In vielen Clubs und Vereinen bekommt man so Einiges gezeigt, was hier im Forum nicht möglich ist. Zudem kann man sich auch gleich ein paar Anregungen mitnehmen. Außerdem sollte der soziale Kontakt dabei nicht vernachlässigt werden. Gerade bei jungen Menschen hilft es sehr, wenn man einen Club oder Verein öfter um Rat fragen kann. Aus Erfahrung (z.B. hier im Forum) ist gerade eine praktische Unterstützung sehr gut. Zudem hilft es noch beim Hobby zu bleiben und nicht dauernd die Interessen zu wechseln.
butz hat geschrieben:... auf Börsen bezahlt man das, was der Verkäufer haben will.
Und man kann die Teile voher begutachten, sie gleich mit nach Hause nehmen und in den Bestand einreihen.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 8. September 2008, 22:45

Hallo Anna,
solch ein Forum ist doch immer wieder schön, jeder darf was antworten also auch ich. auch wenn der Forumname nicht gerade auf die Eisenbahn hinweisst habe doch selbst ich einmal mit einer Startpackung angefangen. Der wunsch war auch schon mit 8 Jahren da, da stand eine Truhe mit Eisenbahnmaterial auf dem Boden aber keiner durfte ran, das war ein Heiligtum(ich muß dazu sagen ich wurde gebohren in der DDR) viel später so vor 5 Jahren habe ich dann selber eine Eisenbahn angefangen(mitlerweile bin ich 34) also hat sich die Zeit ja ein wenig geändert wenn ein Kind jetzt mit 8 Jahren anfangen darf. Aber weiter es muß nicht immer Märklin sein, das mit den Startpackungen ist ja schon eine super Idee, aber z.B. gibt es auch schon von Piko einen ICE3 mit Gleissoval und 2 Weichen für knapp 100€ und das auch noch in Digital oder Startset´s von Roco(obwohl die auch teurer werden). Und zu den ebay verfechtern, wenn man mal die Artikelnummern der Hersteller harausbekommt, dann kann man auch mal danach suchen bei ebay und ich muß sagen da bekommt man selbst über sofort und neu noch preiswertere Angebote als im Laden.(klar man sollte dann wissen was man will).
Aber man sollte auch etwas auf das Kind eingehen, ein Beispiel: wir wohnen in Dresden und wenn es die Zeit erlaubt fahren wir(meine Frau und meine Tochter, 2 Jahre) S-Bahn(Doppelstock) zum Flughafen um Flugzeuge anzusehen(ist preiswerter als Benzin und Parkschein)und wenn dann meine kleine auf die Anlage blickt dann muß auch ab und zu ein Zug fahren und dann eben der mit den doppelstock Waggons(zum Glück sagt sie nur zug fahren und schaut auch nur zu, anstatt alles anzufassen), aber eben manche Sachen prägen Kinder.
Ich denke Anna wenn du mal nachfragst was dein Kind sich wünscht, dann findest du bestimmt für den Anfang das richtige und später wenn er ein paar mal im Wunderland war dann will er eh Feuerwehr und co. und da sprechen wir uns im anderen Forum wieder.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 8. September 2008, 23:55

Meine Empfehlung zum Lesen ist eine Website für Eltern, die ihren Kindern eine elektrische Eisenbahn kaufen möchten: www.Kinderbahn.de.

Für den Anfang schlage ich ein Startset vor. Wenn es in der Nähe einen Händler gibt, so kann man dort kaufen. Vorher würde ich mich über die sofort&neu-Preise bei eBay informieren. Liegen die Händler in der Nähe weit darüber, dann online kaufen. Bei Neuware mit Garantie macht man da eigentlich nichts falsch, auch bei eBay nicht.

So zwischen 150.- und 250.- Euro musst Du schon rechnen, Hersteller ist grundsätzlich egal. Am besten, was in der Gegend überwiegend angeboten wird. So, und jetzt der Rettungsanker: verwahre alle Verpackungen gut auf, male zumindest im ersten Jahr keine Gleise an und versehe sie nicht mit Kleberesten. Probiere erst einmal aus und schaue, wie es sich entwickelt. Manifestieren sich die Wünsche Deines Sohnes und wird er auf absehbare Zeit beim Hobby bleiben, so kannst Du ja seinen Bestand schrittweise erweitern. Lässt das Interesse nach, so kannst Du nächstes Jahr in der Vorweihnachtszeit oder in den zwei Monaten danach alles wieder verkaufen. Der Geldverlust dürfte sich in Grenzen halten.

Das wichtigste bei der Eisenbahn: sie braucht Platz! Und zwar mehr in der Länge als in der Breite. Für die am weitesten verbreitete Spurweite H0 sind 2 * 1 Meter wenig, bei 5 * 1 Meter fängt es an, so langsam Spaß zu machen. Wir können den Platz für eine feste installierte Anlage nicht bieten, deshalb bauen wir zuhause immer auf dem Teppich auf.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

woper004

Beitrag von woper004 » Dienstag 9. September 2008, 06:56

Hallo!

Ich würde auch vorschlagen mal in ein Fachgeschäft zu gehen und sich dort Starthilfe zu holen. Aber nicht in irgendeinen Einkaufstempel! Im Fachgeschäft bekommst du professionelle Beratung und du kannst dir die Sachen gleich ansehen, billiger ist es im normalfall dort auch. Bei einen Club vorbeischauen kann nie schaden, zumal der Modellbahnnachwuchs gern gesehen ist!

Mit den Schienen Sets diverser Hersteller lassen sich schon schöne Anlagen für den Start bauen und der Plan ist auch dabei. So mußt du nicht noch einzelschienen dazu kaufen.

Sollte das Modellbahnfieber anhalten wäre ein Bausatz vielleicht eine Überlegung wert. Hier hast du schon alles für eine fertige Anlage in einem Paket zusammen. Ist zwar nicht die günstigste Variante aber ansehen würde ich es mir trotzdem. Punkto Elektrik brauchst du am Anfang nicht viel.

Weiters würde ich ein Gleissystem mit Bettung empfehlen. Da kannst du dir das Einschottern vorerst sparen weil der Schotter schon am Gleis drauf ist.

Meine erste ANlage war auf einen Türblatt mit einem Oval, zwei Abstellgleisen und aus. Meine ersten Häuser waren fertig zusammengestellte Teile von einem Wiener Hersteller... hatte lange Zeit Spaß damit!

lg
Andreas

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 9. September 2008, 18:51

Tja, 8 Jahre jung....

in dem Alter hab`ich mit einem Freund "Wettrennen mit der Eisenbahn" gespielt.... Also sollte schon mal ein Paralellgleissystem bzw. eine entsprechende zweigleisige Startpackung dabei sein. Es muss keine digitalisierte Anfangspackung sein - das gute alte Analog tut`s auch; umrüsten kann man später immer noch. Die Gleise müssen trittsicher sein und man sollte keinen Feinmechaniker zu Rate ziehen müssen, um eine Gleiskonfigurationen aufbauen zu können. Im Prinzip kommen hier alöso bloss Piko, Fleischmann (Zweileiter-Gleichstrom) oder Märklin (Dreileiter-Wecheslstrom) in Frage. Von den kleineren Baugrössen TT, N oder Z - würd ich abraten - das ist noch nix für Kinderhände.

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Dienstag 9. September 2008, 20:18

Ja man sollte ihn fragen was er will(ICEs, Dostos ...?)
Und zur Landschaft: Ich denke eine robuste Grasmatte und ein paar Häuser tuns schon.
als Bausatz (wenn er gerne bastelt+Hilfe bekommt) 5-15€ +Kleber
und ein Haus zum zusammenstecken 2Stk. ~10-15€ (Faller 1zwei3)

Gruß, der Moba-Manu

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 9. September 2008, 22:46

Moin,
ThomasausBerlin hat geschrieben:Von den kleineren Baugrössen TT, N oder Z - würd ich abraten - das ist noch nix für Kinderhände.
da muß ich ernergisch widersprechen!
Wenn ich will, kann ich heute noch einen Güterwagen aus der N-Startpackung in einen Güterzug einstellen, den ich damals im Alter von vier Jahren bekommen habe. Die Beschriftung ist zwar nicht mehr vorhanden und das Dach wurde zwischenzeitlich neu lackiert, aber der Rest ist noch Original. Und das trotz Extremteppichbahning ohne Gleise!

Gruß
Kai

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 10. September 2008, 00:02

Aus eigener Erfahrung kann ich das Märklin C-Gleis empfehlen.
Für den Anfang würde ich auch zu einer Anfangspackung raten.
Vielleicht mit einem Oval und einem Nebengleis, um eine zweite
Zuggarnitur einsetzen zu können. Sonst wird es schnell langweilig.
Der weitere Vorteil einer Anfangspackung ist, dass sich das Material
im Originalkarton aufbewahren lässt, falls nach kurzer Zeit die
Euphorie für die Modellbahn nachlässt. So mancher Modellbahnvirus
wurde schon mit zunehmendem Alter der Kinder durch PC, Nintendo und
Internet abgetötet.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Anna

Beitrag von Anna » Mittwoch 10. September 2008, 21:13

Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken.
Langsam, langsam sehe ich schon „unsere“ Anlage
Ich habe noch was Interessantes gefunden, ein Club für Kinder: www.fcmaerklin.com

Übrigens habe eine weiter Frage: Kann man auf 120x100cm etwas mit H0 anfangen?
Kann man eine bestehende Anlage vergrössern oder sollte man gleich genug viel Platz zu Verfügung stellen (was ist Minimum für Märklin H0)?

Und nochmals danke für alle Tips

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 10. September 2008, 21:46

Schnell antworten, ehe hier gleich die Spur-N-Fraktion den zugespielten Ball ergreift :wink::

Die Spur H0 wurde extra so erdacht, dass sie auf einen Küchentisch passt. Oder ein ganz klein bisschen großzügiger auf ein Türblatt. Es gibt auch ein paar Beispiele, wie das ganz gut aussehen kann. Aber so richtiger Spielspaß kommt da nicht auf, etwas mehr Länge sollte es schon sein. Jeder Meter mehr ist gut.

Außerdem, damals, als das alles festgelegt wurde, waren die Fahrzeuge durchweg kürzer. Heutige moderne Züge beißen sich auf einem kleinen Oval quasi selbst "in den Schwanz". Und ob sich Dein 8-jähriger Sohn mit dem Thema "Schienenbus in Dingeskirchen" zufrieden gibt? Ich glaube es kaum.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

InduSi
Forumsgast

Beitrag von InduSi » Mittwoch 10. September 2008, 21:47

moin Anna

Schön, daß Dir die Tipps fürs Erste schonmal weiter geholfen haben. Zu den weiteren Fragen:
120x100 cm für HO reichen sicher für den Anfang für einen Kreis, 3 Häuser, eine Straße und 5 Autos. Ich hab jetzt etwas übertrieben, aber ehrlich gesagt, sehr spannend wird eine Anlage auf dieser Größe auf Dauer nicht sein können. Da schließt die nächste Frage ja auch gleich an:
Ja, man kann eine Anlage immer Stück für Stück erweitern. Es gibt die Möglichkeit, gleich von Beginn an, nach einer Norm zu bauen, so sind die Teile auch mit Teilen von anderen kompatibel. Aber auch individuell kann man natürlich, je nach Platzverhältnissen immer Stück für Stück was anbauen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und gar nicht so selten wird einfach ein Loch/Tunnel in die Wand gemacht und im Nebenzimmer weiter gebaut.
Schöne Grüße
Christian

H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital

Antworten