moin
Sie sind ja als Architektin gewohnt zu planen und das wollen Sie offenbar auch hier. Planen kann man ein Hobby nicht direkt. Man weiß ja nicht, ob der "Bezillus", den der Sohn jetzt hat, anhält und wie lange er anhält.
Weiter ist die Aussage "teuer" wieder mal relativ und hier schon oft diskutiert worden. Klar, ganz billig ist es nicht, aber ich weiß noch, wie es bei mir war, es gab halt zu fast jeder Gelegenheit irgendwas für die Modellbahn, ob nun Ostern, Geburtstag, Weihnachten usw.und bei genügend Verwandten kommt da einiges zusammen mit der Zeit...
Die Frage nach der Landschaft impliziert ja, daß eine stationäre Anlage gebaut werden soll? Dann muß man sich natürlich Gedanken machen, über den Platz, die Bauweise usw. Das wäre am Anfang vielleicht zu viel Anforderung, zumal für einen 8 jährigen...oder soll es Mamas Anlage werden?
Also, ich denke auch, die schon gegebenen Tipps, Anfangspackung mit Weiche(n) und Kontakt zum Modellbahnclub am Ort sind wohl für den Anfang am Besten.
Dort kann man dann auch grundlegende Fragen klären, wie, ob man mit Zweileiter Gleichstrom, Dreileiter Wechselstrom, analog, digital starten möchte. Auch über die Baugröße muß man sich dann Gedanken machen. Z wird für das Alter zu klein sein. N, HO, O usw sind dann zu überlegende Alternativen, die alle ihre Vor- wie auch Nachteile haben.
Ich hoffe, ich konnte jetzt zur Verwirrung etwas beitragen...