Neue Anlagenplanung
Neue Anlagenplanung
hallo, Ich habe zur Zeit eine kleine 3x1m Anlage in H0. Leider ist mir das ganze zu klein & langweilig geworden (die Bahn hat 3 Möglichkeiten im Kreis zu fahren und in der Mitte befindet sich ein Dorf)
Ich habe etliche Schienen über und mir überlegt eine größere Anlage zu Bauen. Allerdings habe ich durch den Standpunkt (einen Dachboden) nicht viele möglichkeiten. Ich habe mal einen Plan gemacht in dem man den Platz sehen kann den ich für die Modellbahn aufbrigen kann. Wenn jemand gute Ideen hat, wie ich die Modellbahn intressant gestalten könnte wäre ich euch sehr dankbar.
Ich habe etliche Schienen über und mir überlegt eine größere Anlage zu Bauen. Allerdings habe ich durch den Standpunkt (einen Dachboden) nicht viele möglichkeiten. Ich habe mal einen Plan gemacht in dem man den Platz sehen kann den ich für die Modellbahn aufbrigen kann. Wenn jemand gute Ideen hat, wie ich die Modellbahn intressant gestalten könnte wäre ich euch sehr dankbar.
- Datterich
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Servicegang
Auch ohne Details (Dachschräge usw.) wäre es bei dieser Anordnung nicht mehr möglich, in den hinteren Bereich der Spanplatten 1 + 3 zu kommen. Aber Murphy sagt, dass genau dort am Ehesten etwas schief läuft. Wie willst Du dort arbeiten, aufräumen, reparieren? Und nur den Eckwinkel weg zu lassen scheint mir nicht ausreichend - das wird so wohl nichts. Vielleicht solltest Du die rechte Hälfte der Platte 2 weg lassen, dann könnte es schon möglich sein, aber es wäre immer noch ziemlich tief für Bau und Wartung.
Ausserdem: Spanplatte (mit einem 'n') ist nun wirklich nicht das ideale Material für eine Modellbahn-Landschaft. Aber da wirst Du hier noch viele Tipps erhalten. Zusätzlich kannst Du ja mal mit der Suchen-Funktion (Suchworte z.B.: Unterlage / Platte / Rahmen) einiges vorab selber heraus bekommen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Ausserdem: Spanplatte (mit einem 'n') ist nun wirklich nicht das ideale Material für eine Modellbahn-Landschaft. Aber da wirst Du hier noch viele Tipps erhalten. Zusätzlich kannst Du ja mal mit der Suchen-Funktion (Suchworte z.B.: Unterlage / Platte / Rahmen) einiges vorab selber heraus bekommen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Hallo,
wie Datterich schon sagte: FINGER WEG von Spanplatten. Die sind zwar billig und sehr stabil, aber sehr schwer und haben große Nachteile: In die Kanten können keine Schrauben eingedreht werden.
Ich habe für meine Anlage Tischlerplatten aus Gabunholz benutzt, und bin damit sehr zufrieden.
Andreas Weise
wie Datterich schon sagte: FINGER WEG von Spanplatten. Die sind zwar billig und sehr stabil, aber sehr schwer und haben große Nachteile: In die Kanten können keine Schrauben eingedreht werden.
Ich habe für meine Anlage Tischlerplatten aus Gabunholz benutzt, und bin damit sehr zufrieden.
Andreas Weise
- der jüngere Andreas
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- Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
- Wohnort: Heidelberg
Ich habe meinen Plan jetzt etwas überarbeitet. Dabei habe ich den Ratschlag von Datterich wahrgenommen und eine größere Aussparung gelassen.
Das große graue Quadrat ist ein Kaminschacht, das kleine ein Holzpfal.
An den Kanten rechts und Links liegt die Decke noch etwa 40cm über der Anlage. In der Mitte sind es 1,50.
Danke schonmal für eure Anregungen.
Das große graue Quadrat ist ein Kaminschacht, das kleine ein Holzpfal.
An den Kanten rechts und Links liegt die Decke noch etwa 40cm über der Anlage. In der Mitte sind es 1,50.
Danke schonmal für eure Anregungen.
- Peter Müller
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- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
@Loktender,
Du bist ein böser Junge. Auf diesen kleinen Schreibfehler wurde @StefanJ. bereits hingewiesen. Das soll dann auch reichen!
Du bist ein böser Junge. Auf diesen kleinen Schreibfehler wurde @StefanJ. bereits hingewiesen. Das soll dann auch reichen!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Wie wär es mit einem (End-)Bahnhof mit BW.
Bei einem Endbahnhof hast du wenigstens kein Kreisverkehr.
Das BW jenachdem in welcher Epoche du fahren willst,
als Dampf-,Diesel- oder Elokbetriebswerk.
Ist zumindest mein Traum ein BW auf der Anlage zu haben...
-auch wenn der Platz bei mir leider nicht reicht -
Bei einem Endbahnhof hast du wenigstens kein Kreisverkehr.
Das BW jenachdem in welcher Epoche du fahren willst,
als Dampf-,Diesel- oder Elokbetriebswerk.
Ist zumindest mein Traum ein BW auf der Anlage zu haben...
-auch wenn der Platz bei mir leider nicht reicht -
Es kommt darauf an, welchen Landschaftstyp man darstellen will. Bei Hoch- oder Mittelgebirge ist die Rahmenbauweise klar. Aber wer z. B. eine reine Stadt- oder Flachlandanlage bauen will, z. B. nach norddeutschem oder holländischen Vorbild, ist die Plattenbauweise doch nach wie vor das sinnvollste.der jüngere Andreas hat geschrieben:Außerdem hat sich die "Plattenbauweise" doch schon längst überlebt.
Andreas Weise
@ Stefan
Wie sieht es denn mit dem Anlagenkonzept aus? Hauptstrecke oder schnuckelige Nebenbahn. Hauptsächlich Fahrbetrieb oder möchtest Du viel rangieren? Ein BW als Anlagenschwerpunkt oder eine Industriebahn. Stefan über solche Themen solltest Du dich informieren. Ebenso solltest Du klären ob Du dir einen Anlagenbau über mehrere Ebenen zu traust. Und nicht vergessen, Zeit und Geld brauchst Du auch noch. Vieleicht baust Du zunächst ein Segment mit einen Industrieanschluß den Du später in die Anlage einbaust. Fragen über Fragen, an denen Du nicht vorbei kommst. Mal eben schnell ne Anlage bauen führt nicht zum Ziel.
Gruß Herbert
PS. Kannst mir auch ne PN mit weiteren Fragen schicken.
Wie sieht es denn mit dem Anlagenkonzept aus? Hauptstrecke oder schnuckelige Nebenbahn. Hauptsächlich Fahrbetrieb oder möchtest Du viel rangieren? Ein BW als Anlagenschwerpunkt oder eine Industriebahn. Stefan über solche Themen solltest Du dich informieren. Ebenso solltest Du klären ob Du dir einen Anlagenbau über mehrere Ebenen zu traust. Und nicht vergessen, Zeit und Geld brauchst Du auch noch. Vieleicht baust Du zunächst ein Segment mit einen Industrieanschluß den Du später in die Anlage einbaust. Fragen über Fragen, an denen Du nicht vorbei kommst. Mal eben schnell ne Anlage bauen führt nicht zum Ziel.
Gruß Herbert
PS. Kannst mir auch ne PN mit weiteren Fragen schicken.
Moin, moin,
es gibt da einen uralten Trick, wenn man eine Anlage tiefer bauen will, als man eigentlich den Arm ausstrecken kann: Man lässt einfach an den Abschnitten, an denen ein Gleis wandseitig langläuft circa 15-20 cm Abstand zur Wand und schon kann man im Falle eines Falles unter der Platte dahin kriechen wo der Zug entgleist ist und Lok und Waggons einsammeln.
Weichen und ähnliche Problemstellen sollten allerdings immer so gesetzt werden, das man sie von vorne erreichen kann. Denn eine Weiche "im Blindflug" bei Defekt oder Verschmutzung wieder gangbar zu machen dürfte unmöglich sein.
Viele Grüße
Nils
es gibt da einen uralten Trick, wenn man eine Anlage tiefer bauen will, als man eigentlich den Arm ausstrecken kann: Man lässt einfach an den Abschnitten, an denen ein Gleis wandseitig langläuft circa 15-20 cm Abstand zur Wand und schon kann man im Falle eines Falles unter der Platte dahin kriechen wo der Zug entgleist ist und Lok und Waggons einsammeln.
Weichen und ähnliche Problemstellen sollten allerdings immer so gesetzt werden, das man sie von vorne erreichen kann. Denn eine Weiche "im Blindflug" bei Defekt oder Verschmutzung wieder gangbar zu machen dürfte unmöglich sein.
Viele Grüße
Nils
Ich habe mal einen Gleisplan erstellt, was sagt ihr dazu?
Hinten links in der Ecke soll ein kleiner Berg sein durch den die beiden äusseren Gleise verlaufen, während das andere am Steilhang vorbeiläuft.
Ansonsten befinden sich Rechts Abstellgleise, wo vllt ein kleiner Güterbahnhof hinzukommen wird.
habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Hinten links in der Ecke soll ein kleiner Berg sein durch den die beiden äusseren Gleise verlaufen, während das andere am Steilhang vorbeiläuft.
Ansonsten befinden sich Rechts Abstellgleise, wo vllt ein kleiner Güterbahnhof hinzukommen wird.
habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
- Hannes
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- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
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Hallo Stefan,
ja, ich hab welche.
Lass mind. 1 Streckengleis weg, bau sogar noch lieber nur eine eingleisige Strecke hin, das sieht viel realistischer aus, als wenn sich dort 3 Gleise hinquetschen. Außerdem sieht man die Strecke bis auf den kleinen Berg die ganze Zeit, das ist langweilig. Willst du keinen Schattenbahnhof, in dem du die Züge wechseln und abstellen kannst ? Du könntest viel mehr Abwechslung auf die Platte bringen und wärst nicht schon bei 3 Zügen am Ende angelangt.
Am rechten Anlagenflügel solltest du dir die eingleisige Strecke als einzige Streckenführung herauspicken und dann dort lieber ein paar gerade Abstellgleise hinbauen. Mit diesen Kurven und diesen kurzen Stücken wirst du nicht glücklich, da wird dir der Spaß schnell vergehen.
Auch ist zumindest mir jetzt noch nicht klar, wo deine Bahnsteige sein sollen. Sieht wohl so aus, als wenn die in der Kurve vor der Weichenverbindung nach unten liegen. Da du hier schon auf enge Radien zurückgreifen musst, solltest du versuchen, deine Bahnsteige mehr nach unten zu verschieben und die Bahnsteige aus der Kurve heraus zu bekommen. Das würde einfach nicht gut aussehen.
Ich werde mich mal morgen oder übermorgen Abend mal hinsetzen und einen neuen Plan für dich zeichnen, allerdings hab ich kein Gleisplanungsprogramm, von daher wird das dann eher ne Skizze.
ja, ich hab welche.
Lass mind. 1 Streckengleis weg, bau sogar noch lieber nur eine eingleisige Strecke hin, das sieht viel realistischer aus, als wenn sich dort 3 Gleise hinquetschen. Außerdem sieht man die Strecke bis auf den kleinen Berg die ganze Zeit, das ist langweilig. Willst du keinen Schattenbahnhof, in dem du die Züge wechseln und abstellen kannst ? Du könntest viel mehr Abwechslung auf die Platte bringen und wärst nicht schon bei 3 Zügen am Ende angelangt.
Am rechten Anlagenflügel solltest du dir die eingleisige Strecke als einzige Streckenführung herauspicken und dann dort lieber ein paar gerade Abstellgleise hinbauen. Mit diesen Kurven und diesen kurzen Stücken wirst du nicht glücklich, da wird dir der Spaß schnell vergehen.
Auch ist zumindest mir jetzt noch nicht klar, wo deine Bahnsteige sein sollen. Sieht wohl so aus, als wenn die in der Kurve vor der Weichenverbindung nach unten liegen. Da du hier schon auf enge Radien zurückgreifen musst, solltest du versuchen, deine Bahnsteige mehr nach unten zu verschieben und die Bahnsteige aus der Kurve heraus zu bekommen. Das würde einfach nicht gut aussehen.
Ich werde mich mal morgen oder übermorgen Abend mal hinsetzen und einen neuen Plan für dich zeichnen, allerdings hab ich kein Gleisplanungsprogramm, von daher wird das dann eher ne Skizze.
Moin Stefan,
mit der Zeit wird auch dieser Gleisplan sicher für Langeweile sorgen. Mehr als Züge im Kreis fahren kannst Du da nicht. Die Abstellgleise bringen dir nichts, weil sie viel zu kurz sind. Die verbraten nur ordentlich Taschengeld, weil die Weichen nicht gerade billig sind.
Ich möchte jetzt aber auch nicht den Oberlehrer spielen und dir die Freude an der Modellbahn nehmen. Nach wie vor kennen wir deine Ansprüche nicht und wissen nicht was dich an der Modellbahnbegeistert.
Ich schätze mal, dass Du in einem Alter bist wo in Zukunft auch andere Dinge (Schule, Ausbildung und die süßen Mädels) eine Rolle spielen und viel wichtiger werden. Dannn steht deine Modelleisenbahn in der Ecke, denn so ganz genügte sie deinen Ansprücher ja doch nicht.
Mir persönlich hat es nie Spaß gemacht Züge im Kreis hin und her zufahren. Ich habe versucht mich am Vorbild zu orientieren. Das geht auch auf einer Fläche wie Du sie zur Verfügung hast.
Überlege was Du willst, einfach nur Züge fahren lassen oder ober Du dich am großen Vorbild orientierst.
Also kläre für Dich was Du willst. Und dann baue die MOBA nach deinem Geschmack (haben wir Klugscheißer fast alle so gemacht), denn "Railroad is fun".
Gruß Herbert
PS. Das Angebot der PN gilt noch immer
mit der Zeit wird auch dieser Gleisplan sicher für Langeweile sorgen. Mehr als Züge im Kreis fahren kannst Du da nicht. Die Abstellgleise bringen dir nichts, weil sie viel zu kurz sind. Die verbraten nur ordentlich Taschengeld, weil die Weichen nicht gerade billig sind.
Ich möchte jetzt aber auch nicht den Oberlehrer spielen und dir die Freude an der Modellbahn nehmen. Nach wie vor kennen wir deine Ansprüche nicht und wissen nicht was dich an der Modellbahnbegeistert.
Ich schätze mal, dass Du in einem Alter bist wo in Zukunft auch andere Dinge (Schule, Ausbildung und die süßen Mädels) eine Rolle spielen und viel wichtiger werden. Dannn steht deine Modelleisenbahn in der Ecke, denn so ganz genügte sie deinen Ansprücher ja doch nicht.
Mir persönlich hat es nie Spaß gemacht Züge im Kreis hin und her zufahren. Ich habe versucht mich am Vorbild zu orientieren. Das geht auch auf einer Fläche wie Du sie zur Verfügung hast.
Überlege was Du willst, einfach nur Züge fahren lassen oder ober Du dich am großen Vorbild orientierst.
Also kläre für Dich was Du willst. Und dann baue die MOBA nach deinem Geschmack (haben wir Klugscheißer fast alle so gemacht), denn "Railroad is fun".
Gruß Herbert
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- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo StefanJ.,
ich würde erst einmal die längste mögliche gerade Strecke auskundschaften, von mir aus auch diagonal. Ich glaube von links unten nach mitte oben müsste das sein. Dort hin käme mein Bahnhof. Das untere Gleisvorfeld würde ich eingleisig ein Gleisstockwerk tiefer führen und in der Schattenwelt verschwinden lassen. Das obere Gleisvorfeld würde ich nach rechts weg führen, es könnte dann noch in einen angeschlossenen kleinen Güterbahnhof, oder Lok-Betriebswerk oder ähnlichem übergehen und würde danach erst in die Unterwelt geführt werden. Es könnte auch zweigleisig auskommen, dann wäre der Bahnhof sowohl Durchgangsbahnhof als auch Endstation. Das gäbe Grund zum rangieren, zumindest bei älteren Epochen.
Meine Konzept-Skizze, davon ausgehend können dann die Details geplant werden. Eventuell die Gleise rechts nicht zuerst an der Wand entlang und dann nach innen, sondern zuerst innen entlang und dann zur Wand. Dann sind längere Strecken im sichtbaren Bereich möglich. Eine Strecke könnte ja vielleicht sogar auf ein Niveau über den Bahnhof geführt werden und hinter dem Bahnhof im Berg eine Schleife drehen. Nur wird die Anlage dann überladen mit Gleisen.
ich würde erst einmal die längste mögliche gerade Strecke auskundschaften, von mir aus auch diagonal. Ich glaube von links unten nach mitte oben müsste das sein. Dort hin käme mein Bahnhof. Das untere Gleisvorfeld würde ich eingleisig ein Gleisstockwerk tiefer führen und in der Schattenwelt verschwinden lassen. Das obere Gleisvorfeld würde ich nach rechts weg führen, es könnte dann noch in einen angeschlossenen kleinen Güterbahnhof, oder Lok-Betriebswerk oder ähnlichem übergehen und würde danach erst in die Unterwelt geführt werden. Es könnte auch zweigleisig auskommen, dann wäre der Bahnhof sowohl Durchgangsbahnhof als auch Endstation. Das gäbe Grund zum rangieren, zumindest bei älteren Epochen.
Meine Konzept-Skizze, davon ausgehend können dann die Details geplant werden. Eventuell die Gleise rechts nicht zuerst an der Wand entlang und dann nach innen, sondern zuerst innen entlang und dann zur Wand. Dann sind längere Strecken im sichtbaren Bereich möglich. Eine Strecke könnte ja vielleicht sogar auf ein Niveau über den Bahnhof geführt werden und hinter dem Bahnhof im Berg eine Schleife drehen. Nur wird die Anlage dann überladen mit Gleisen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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