Moin Stefan,
mit der Zeit wird auch dieser Gleisplan sicher für Langeweile sorgen. Mehr als Züge im Kreis fahren kannst Du da nicht. Die Abstellgleise bringen dir nichts, weil sie viel zu kurz sind. Die verbraten nur ordentlich Taschengeld, weil die Weichen nicht gerade billig sind.
Ich möchte jetzt aber auch nicht den Oberlehrer spielen und dir die Freude an der Modellbahn nehmen. Nach wie vor kennen wir deine Ansprüche nicht und wissen nicht was dich an der Modellbahnbegeistert.
Ich schätze mal, dass Du in einem Alter bist wo in Zukunft auch andere Dinge (Schule, Ausbildung und die süßen Mädels) eine Rolle spielen und viel wichtiger werden. Dannn steht deine Modelleisenbahn in der Ecke, denn so ganz genügte sie deinen Ansprücher ja doch nicht.
Mir persönlich hat es nie Spaß gemacht Züge im Kreis hin und her zufahren. Ich habe versucht mich am Vorbild zu orientieren. Das geht auch auf einer Fläche wie Du sie zur Verfügung hast.
Überlege was Du willst, einfach nur Züge fahren lassen oder ober Du dich am großen Vorbild orientierst.
Also kläre für Dich was Du willst. Und dann baue die MOBA nach deinem Geschmack (haben wir Klugscheißer fast alle so gemacht), denn "Railroad is fun".
Gruß Herbert
PS. Das Angebot der PN gilt noch immer